.... Ich hatte schon überlegt, in Voltaik einzusteigen, und wenn es nur für Notfallversorgung wäre. Mangels Speicherfähigkeit rechnet sich das hinten und vorne nicht. Energie vom Dach, geht gut, nur i.d.R. nicht zu den Zeiten, wo ich sie brauche....
IMHO rechnet sich PV sehr wohl. Ich habe bspw. eine 7,2 kW Anlage auf dem Dach und derzeit noch keinen Akku zum Speichern. Aber auch das rechnet sich. Bei derzeitigen Kosten braucht es etwa ca . 8 Jahre bis sich das amortisiert hat. Zur Info hänge ich mal ein Bild mit den Daten der letzten Tage an. Gelb ist die selbst verbrauchte PV-Energie, blau die, die ich bei meinem Versorger kaufen musste (derzeit 38,9 Cent/kWh) und violett, die, die ich eingespeist habe und mit 8,2 Cent/kWh vergütet bekomme. D.h. ich muss etwa 4 mal soviel einspeisen, wie ich aus dem Netz verbrauche um bei Null zu sein. Und das gelingt locker. Man muss aber auch ganz klar sagen: Wirklich Geld verdient damit nur der Netzbetreiber. Er kauft den Strom billig bei mir um ihn für den vierfachen Preis an meinen Nachbarn wieder zu verkaufen! Wie so häufig liegt der Gewinn im Handel.
Martin