Beiträge von Lukas

    vielen Dank! Ich werde mir Mal alles in Ruhe ansehen und mich in sachen LW weiterbilden. Ihr habt mir sehr geholfen. Wie Stelle ich die Signatur ein?73 :)

    Moin Lukas,


    ich spreche das mal an, weil es mir in Deinem ersten Thread auch schon aufgefallen ist. Als das Anreden mit dem Rufzeichen. Auch wenn wir fast alle hier ein Rufzeichen besitzten, so haben aber alle Menschen hier im Forum einen Namen. :) Meistens nutzen wir im Amateurfunk unter uns den Vornamen.


    Zumindest ich finde es höflich sowie - was wichtig ist - menschlich wertschätzend, andere Menschen mit Namen anzusprechen. Hier im Forum haben viele die Signaturfunktion genutzt, um den Namen etx. einzutragen, damit man das nicht immer händisch machen muss. Begrüssungs- und Abschiedsformel benutzt Du im Gegensatz zu einigen anderen hier schon, prima.

    Tut mir leid in einpaar anderen Foren habe ich das hier gesehen und dachte das wäre hier so üblich. 73

    Ok schade danke. Dann mache ich mich Mal an die a Lizenz auch wenn man mit einem a Lizenz Ausbildungsraufzeichen eigentlich im gesamten Umfang der a Lizenz ausbilden darf sonst gäbe es ja nur do Ausbildungsraufzeichen wie ich eins habe( DN7CO). Ich war zwar nicht wirklich Schaft auf LW, wollte aber trotzdem Mal wissen wie man für solch lange Wellen möglichst platzsparende Antennen baut und mich auch Mal mit dem Bau beschäftigen. Trotzdem danke für die Hilfe. 73 :( :)

    Danke dm4ea,

    Ja, ich wollte gerne kleine und kompakte Sendeantennen haben für kW. In kW wäre es eher eine Sendeantenne mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad für Portabel Betrieb oder ähnliches soetwas wie eine Magnetloop. Auf Langwelle wäre es eher zum experimentellen Zwecke und nur zu Testzwecken. Bei der Lw Antenne ist der Wirkungsgrad vermutlich ein Kompromiss mit der Größe und deshalb für mich nur sekundär. Mit Lambdaanteilen meine ich Rechner die nur soetwas berechnen können wie 1/16 Lambda und eben nicht den Wirkungsgrad einer Antenne oder eben die Aufbauhöhe. Und für alle die schreiben, dass ich nicht auf LW senden darf sage ich nur das ihr insoweit Recht habt, dass ich ohne einen A OM mit Ausbildungsraufzeichen und Anmeldung bei der bentza keinen Betrieb mache. 73

    Hallo,

    Was wäre eine möglichst kompakte sende Antenne für z.b. Langwelle? Und gibt es Antennen Rechner im Internet die nicht nur Lambda Teile berechnen können? 73 Lukas :)

    Hallo,

    Ich habe von einem OM gehört, dass man mit dem TM v71e ein Crossbandrelais Modus betreiben kann, dafür müsste man aber eine Diode ausbauen. Wenn jemand vielleicht mehr weiss, welche Diode oder anderes, bitte melden. 73 :)