Beiträge von Lukas

    Jens natürlich ist der Abschluss meine höchste Priorität. Ich nehme mir gerade auch nur das bisschen Zeit heraus fürs Hobby, weil ich gerade alle Klausuren geschrieben habe und mich am Freitag das Halbjahreszeugnis erwartet.

    Ich muss am Wochenende erstmal meinen Tr(u)sdx reparieren, der geht leider noch nicht richtig. Das erhöhte SWR hat das RF Board zerstört und ich musste mir ein neues bestellen, weil alle Versuche, sogar mit der Hilfe von Manuel Dl2man, erfolglos waren, das alte Board zu reparieren oder überhaupt den Fehler zu finden.


    Jetzt heißt es wieder kleine Ringkerne und Transformatoren wickeln…


    Trotzdem Danke für deinen guten Rat.

    Hallo Jürgen.

    Zuerst vielen Dank dir für dein Angebot. Dein Angebot hört sich sehr nett und wunderbar freundlich an. Könnten wir eventuell in einem Privaten Chat alle weiteren Details klären? Vielen Dank dir.


    Hallo Jens.

    Ich habe gerade einen Tr(u)sdx aufgebaut, der verfügt zwar über ein eingebautes Watt und Reflektor Meter, aber nicht über einen Tuner und da ich die Classic Variante habe ist der Mosfet auch nicht so robust wie die Low Band Variante bei höherem SWR.


    Vielen Dank dir für deine Hilfe.

    Hört sich sehr einfach an.

    Ich glaube, dass ich damit für den Anfang gut beraten bin. Mehr als ein kleines Anpassglied wollte ich eh nicht haben. Ich hatte mir eine Anpassung von einem SWR von 3 auf <2 vorgestellt. Zu Utopisch? Gibt es für ein L Match eventuell einen vertrauenswürdigen Bausatz mit einem Gehäuse für den leichten QRP Betrieb oder ist ein L Match so simpel, dass ein Bausatz dafür überflüssig ist?

    Hallo Jens.

    Eine kurze Frage eines Laien: Worin besteht der große Unterschied zwischen einem Fuchskreis und einem L Match? Für mich sehen die beiden sich ziemlich ähnlich.


    Und zur EFHW: Die EFHW mag eine prima Antenne sein. Mit 20 m am unun funktioniert sie auf den Bändern 40 m -10m, aber der entscheidende Punkt für mich fehlt dabei. Der Spielraum beim Aufbau. Wenn ich mich nicht total irre, dann ist eine EFHW eine endfeed halfwave, also eine endgespeiste Halbwelle. Ich hatte mal einen Unun 1:49 mit 20,5 m Draht dran im Betrieb. (War eine Leihgabe). An sich funktionierte die Antenne, aber sobald ich die Antenne etwas anders aufgehängt habe, was bei Portabel häufiger vorkommt, oder veränderte Bodenverhältnisse hatte, hat sich das SWR bemerkbar verschlechtert. Deshalb hätte ich gerne etwas kleines zum tunen der Antenne, damit ich nicht bei jedem Bandwechsel die Antennenlänge verändern muss, aber trotzdem meinen TRX, bei dem mir schon einmal wegen eines zu hohen SWR der Mosfet kaputt gegangen ist, schützen kann. Deshalb halte ich mich von einfachen Antennen ohne kleines Anpassglied zurzeit fern, weil ich nicht schon wieder den TRX reparieren möchte und es mir mit dem kleinen Anpassglied nicht um die Verbesserung der Antenne sondern um den Schutz des Gerätes geht. Ich hoffe, dass man meine Abneigung gegenüber der EFHW verstehen kann, wenn man mit einbezieht, dass mich der Aufbau meines TRX längere Zeit und Mühen gekostet hat und die Reparatur zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht einmal vollständig abgeschlossen ist.


    Vielen Dank für dein Angebot.

    Hallo Jens.

    So etwas in dem Preislichen Bereich dachte ich mir schon.

    Leider für mich in meiner Situation leider mehr Traum als Realität.


    Ich mache mich, sobald ich mal wieder etwas Zeit finde, auf die Suche nach einem Bausatz für einen Fuchskreis. Auch wenn ich den Spitz einstellen muss, habe ich in dem Punkt leider keine andere Alternative. Ich kenne Keinen, der einfach so für wenig Geld Bausätze aufbaut. Selbst zu lernen wie man so etwas aufbaut ist natürlich sehr gut, nur dafür braucht man Zeit. Ich mach mich aber erstmal auf die Suche nach einem Bausatz für einen Fuchskreis. Ohne den kann ich sowieso nichts planen oder versuchen.


    Danke dir.

    Hallo Peter.

    Klar. Es gibt natürlich viele Baupläne für einen Fuchskreis im Internet, aber leider fehlt mir zum einen die Erfahrung noch die Zeit um mir alle Bauteile einzeln zusammen zu suchen.

    Ich mache zurzeit mein Abitur, weshalb ich nur sporadisch Zeit habe (Ich übe für die Schule und das Hobby muss sich der Schule unterordnen) und in dieser Zeit nur ungerne Bauteile suchen möchte. Vor allem, weil ich keine guten Quellen kenne und es nach meinem Wissen bei manchen Bauteilen schon große Abweichungen bei unterschiedlichen Händlern gibt.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein schon fertig aufgebauter Fuchskreis, aber vermutlich wird sich jemand von so einem praktischen Teil eher ungerne trennen und wenn jemand dazu bereit ist, dann wird der Preis vermutlich meine Hobbykasse, die noch vom Führerschein geschädigt ist, leeren.


    Ein Kit mit allen Bauteilen wäre für mich die sicherste und einfachste Möglichkeit.


    Trotzdem vielen Dank für deine Idee, auch wenn sie mir in meiner Situation gerade nicht hilft.

    Danke dir Günther.

    Ein geerdeter Fuchskreis sieht für mich irgendwie einem 1:49 unun ähnlich.

    Ich glaube ich löse mein Problem mit der einfachsten Lösung, die ich sehen kann.

    Ich nehme den Bausatz für 40-15 m und baue mir dazu einen 1:49 unun mit 5 m Draht für 10 m und eine Vertikal für 10 m.


    Vielen Dank euch allen.

    Hallo.

    Vielen Dank für die zwei Antworten.


    Hallo Ludwig.

    Danke für deine Bestätigung. Also lag ich mit meinem Wissen nicht daneben, dass ein 1:9 unun eine art Random Wire benötigt.


    Hallo Peter.

    Woraus schließt du, dass es sich bei dem Tuner um einen Fuchskreis handelt? Die Fuchskreise, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen anders aus.

    Und wenn es sich um einen Fuchskreis handelt könnte man dann nicht L und C beim Aufbau variieren um ebenfalls 10 m abstimmen zu können?

    Hallo.

    Ich habe mal wieder neben der Schule etwas Zeit, weshalb ich mich mal nach einpaar Monaten hier im Forum blicken lasse.


    Ich habe weiter nach einem Atu gesucht, wie schon bei meinem letzten Besuch.

    Diesmal bin ich auf einen Bausatz gestoßen, der mir sehr viel versprechend erscheint.

    Bei dem Bausatz handelt es sich um eine Endfeed Antenne von QRPGuys mit einem internen Antennentuner.

    Der Bausatz ist nach der Beschreibung für die Bänder von 40m-15 m ausgelegt. Mir ist bewusst, dass die meisten Bauteile Frequenz-abhängig funktionieren, aber trotzdem frage ich mich, ob man den Bausatz nicht noch für 10 m verwenden könnte.


    https://qrpguys.com/wp-content/uploads/2022/08/efhw_40m_tuner_assy_021422.pdf


    Meine Fragen, die ich der Supportabteilung geschickt habe, wurden zwar schnell beantwortet, aber leider mit kurzen Worten und nicht wirklich konkret, weshalb ich mir hier Antworten auf meine Frage erhoffe.


    Ebenfalls wollte ich fragen, ob man an diesen Bausatz, der auch für 10 m ausgelegt ist, ebenfalls eine Halbewelle anschließen kann. Meines Wissens benötigt man für einen 1:9 unun random wire längen, jedoch hat mir die Person vom Support mitgeteilt, dass es egal sei, ob ich einen 1:49 oder 1:9 verwende, was mich irritiert hat.


    https://qrpguys.com/wp-content/uploads/2022/04/unun_plus_assy_021422.pdf



    Vielen Dank allen, die mir mit hilfreichen Antworten helfen und auf meine Unerfahrenheit Rücksicht nehmen.


    73 Lukas

    Vielen Dank für die Antworten.

    Meine Endfeed war in 3m höhe befestigt, aber um die soll es hier nicht gehen.


    Bert, den Kondensator habe ich eingebaut.

    Vielen Dank für die ganzen Ideen.

    Ein halber Pi Filter wäre etwas interessantes, aber ich werde zuerst mal versuchen irgendwo vielleicht an einen Bausatz oder Gebrauchten ZM 4 zu kommen, der erfüllt meine Wünsche mehr als nur ausreichend und ich habe leider kein externes Wattmeter.

    Einen Langdraht verwende ich aktuell nicht. Nur eine Endfeed ist in Planung.

    Ein 1:49 unun habe ich mir auch dafür schon selber gebaut nur ist das Problem, dass wenn ich bei ca. 20,5m Draht die Resonanz im 40 M Band Mechanisch abgestimmt habe, das SWR auf 20m, 15m und 10 m nicht mehr so ganz gut ist, weshalb ich das durch den Tuner verbessern wollte.

    Falls wer einen ZM 4 hat, den er nicht mehr braucht, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.

    Hallo Reiner.

    Danke, dass macht mir den Tuner gleich “unsympatischer” 50% an Verlusten sind leider wirklich zu viel und nur bis 14 Mhz…

    Dann suche ich mal lieber weiter.