Beiträge von Lukas

    Lukas, portabel bei Jugendfreizeiten und aehnlichen Veranstaltungen hat man meist sehr eingeschraenkte und tiefhaengende Antennen. Damit hoert man zwar gut, aber man wird von anderen nicht gut gehoert. Dadurch ist SSB oft muehsam und das Lernen von CW lohnt sich. Nur mal als Gedankenanstoss.


    73, Joerg

    Danke, aber dafür habe ich mir einen portabelen 10m Mast besorgt und dann würde ich die Antenne zu.b. in einen Baum werfen oder am Mast befestigen. Danke für den Gedanken.

    73 Lukas

    Es geht um keine FEST STATION sondern um Portabel. Feststation steht schon.


    Hi Lukas, vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich ein Gerät bei einem OM zu leihen. Viele haben mehrere zu Hause stehen.. Ja ich auch.. 😃

    Mein erstes Kurzwellengeraet hat mir ein freundlicher Om aus dem Ortsverband geliehen bis ich Geld hatte für was eigenes.

    Vy 73 Matthias


    Ich stehe schon länger im Kontakt mit vielen OM aus meiner Umgebung, aber ich suche keine kurzfristige sondern langfristige Anschaffung. Leihen ist eine Möglichkeit, aber ich hätte da doch schon gerne ein eigenes Gerät.

    Ich bin neu im Amateurfunken, aber möchte zusätzlich zu meiner Festenstation portabel Betrieb machen und nicht generell in die kW einsteigen. Trotzdem danke für die "versuchte" Hilfe.

    73 Lukas :(

    Moin Lukas,


    ja, das Schalten einer Anzeige ist m.W. als Mitglied noch kostenlos. Hatte ich vor Jahren mal online etwas aufgegeben. Hier der Link, einloggen ist nötig:

    https://www.darc.de/nachrichte…dl/kleinanzeige-aufgeben/

    Bei der Zeitschrift Funkamateur gibts etwas ähnliches. Zu den Bedingungen (u.a. anfallenden Kosten) kann ich mangels Erfahrungen nichts schreiben. https://www.fa-kleinanzeigen.de/ Gleiches gilt für die Funkbörse. https://funkboerse.de/

    Danke. Mache ich direkt. 73 :) Lukas

    Hallo,

    Ich hätte das Gerät schon gerne bis April für eine, solange Corona nicht dazwischen funkt, statt findende Jugendfreizeit in Grömitz. Was das Schalten von Anzeigen in der Cq DL angeht habe ich noch nicht wirklich Erfahrung und weiß deshalb auch nicht, ob das eine Reichweite oder Sinn macht, aber man könnte es trotzdem Mal probieren und soweit ich das weiß ist das doch kostenlos für Mitglieder des Darc? Danke

    73 Lukas :)



    Ich versuchte neben der Schule und dem Führerschein irgendwie noch Morsen zu lernen und auch durch einen Kurs die A Lizenz zu machen. Das dauert nur leider noch ca. Anderthalb bis zwei Jahre und in dieser Zeit würde ich schon gerne Betrieb in SSB portabel machen können und dann nach dem ich die a Lizenz habe direkt mit dem Gerät auf den anderen Bändern weiter machen.

    Ich wieder holen mich nur ungerne. Mir ist auch bewusst, dass 80m tagsüber schlecht geht, aber im Urlaub könnte ich auch nachts Funken und ich erwarte keine Wunder sondern ein kleines portabel Gerät.

    73 Lukas :(

    Danke. Ich stehe schon länger im Kontakt mit vielen OM aus meiner Umgebung, aber ich suche keine kurzfristige sondern langfristige Anschaffung. Leihen ist eine Möglichkeit, aber ich hätte da doch schon gerne ein eigenes Gerät. Ich werde mir Mal die älteren Geräte ansehen, aber hätte schon gerne ein Gerät mit dem ich etwas Betrieb am Akku machen kann und deshalb sollten bei 15 Watt nicht 75 Watt oder so gebraucht werden, dann wäre es ein günstiges aber kurzes Vergnügen. Ich schaue Mal.

    73 Lukas :)

    Hallo Lukas,

    bis zu meinem K3 hatte ich als ersten Allband-TRX (KW und cw/ssb) einen QRPPLUS. Auch wenn Einige anderer Meinung sind, habe ich mit ihm sehr viele QRP-QSOs gemacht. Das Gerät ist bestimmt heutzutage unter 300 € zubekommen. Er ist auch einfach zu bedienen.

    Danke. Ich kann das Gerät finden, aber keinen Preis oder ein Angebot.

    73 Lukas :)

    Danke ich schaue Mal.

    73 Lukas :)

    Hallo Lukas


    Falls Du Dich vielleicht doch noch zum Selberlöten entschließen kannst und jemanden hast, der Unterstützung leistet, vielleicht ist hier etwas dabei.

    Danke auch wenn das vielleicht nicht bei diesem Gerät, dass ich mir jetzt holen möchte, klapp, kann ich vielleicht in einpaar Jahren mit mehr Zeit hierauf zurück greifen.

    73 Lukas :)

    Leider bringen 6m und 4m im portabel Betrieb nichts. 4m und 6m dürfen nur von Feststationen betrieben werden und ich glaube ein Gerät mit Garantie wäre doch für den Anfang besser. Trotzdem Danke. :)

    73 Lukas

    Lukas, da kann ich Tom nur beipflichten. Ich nehme an, Dein DO Rufzeichen bedeutet die neue E-Lizenz. Darfst Du damit nicht bereits bei eingeschraenkter Leistung auf Kurzwelle? Dann koenntest Du mit CW loslegen. Das muss nicht gleich mit Vollgas sein, es gibt viele Ecken auf Kurzwelle, wo langsameres Tempo ueblich ist. Die meisten (ich auch) sind stets bereit, sich mit der Geschwindigkeit an den Anrufenden anzupassen und auch mal die Handtaste zu benutzen.


    73, Joerg

    Ich darf 160, 80, 15, 10 m von der kW morsen geben ist nicht das Problem nur eben das Empfangen und weil ich auf Jugendfreizeiten portabel gehen möchte und hoffe mein Ausbildungsraufzeichen in SSB verwenden zu können hätte ich schon noch gerne SSB. Eingeschränkte Leistung sind ca.100w, aber hier ist ja portabel Betrieb vorgesehen und somit bin ich auf ein Koffer oder Rucksack beschränkt.

    Danke 73 Lukas :)

    Danke für die Idee. Ich versuchte neben der Schule und dem Führerschein irgendwie noch Morsen zu lernen und auch durch einen Kurs die A Lizenz zu machen. Das dauert nur leider noch ca. Anderthalb bis zwei Jahre und in dieser Zeit würde ich schon gerne Betrieb in SSB portabel machen können und dann nach dem ich die a Lizenz habe direkt mit dem Gerät auf den anderen Bändern weiter machen. Den Atu 100 hole ich mir nicht nur wegen portabel sondern auch für meine Feststation. Danke für den Rat zumalt 512 ich kann deine Meinung gut verstehen . Danke.

    73 Lukas

    Bei radioddity.com gibt's den G90 aktuell neu für €386,38, das ist ein Kampfpreis und dürfte absehbar auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen...


    Zum X6100 sind lt. Website erste Firmware-Updates verfügbar, die die auffälligsten bugs der ersten Tests beheben sollen.

    Zu dessen ATU findet man dort: VSWR: 1:5.0, Antenna tuner initial tuning time: ≤15s, Antenna tuner tuning read time: ≤0.2s. Das kann der G90 sicher auch etwa.

    Vielen Dank. Ich werde trotzdem mit dem g90 etwas warten, um vielleicht noch Alternativen zu finden, damit ich später nichts bereue. Ich müsste eh noch ca. 90 Euro dafür sparen.

    73 Lukas :)

    Vielen Dank. Ich kaufe mir den atu 100 nicht nur für portabel sondern auch für die Feststation müsste, dann aber nicht noch den atu 100 portabel mitnehmen.

    73 Lukas

    OK danke die 10 ah wären durch den Max Strom von 18 ah aus dem Akku möglich. Ich suche auch kein 100 w Gerät und suche ein kleines leichtes (unter einem kilo) Gerät. Ich erwarte auch kein "Qso Wunder" es geht um swl und etwas ausprobieren. Ich habe für VHF und UHF ein Portabel Gerät. Es geht um keine FEST STATION sondern um Portabel. Feststation steht schon. Und den atu 100 hatte ich schon vor mit einem OM umzubauen.

    73 Lukas