Beiträge von Lukas

    Hallo Ludwig.

    Ich bin leider gerade im Urlaub, aber es ist in etwa 3-5 mm dick.

    Ich mache die Lötspitze immer gut sauber. Für eine neue habe ich absolut kein Geld mehr.

    Das Lötzinn stammt von meinem Vater, der damit bei seiner Modelleisenbahn die Lötarbeiten von Kabeln damit gemacht hat.

    Was hat das mit Deinen Lötarbeiten zu tun???

    Einfach eine generelle Frage. Wird doch wohl noch erlaubt sein oder? Mein Vater hat früher seine Modellbausätze zusammengelötet und da stank es auch immer furchtbar.


    Hallo Manfred.

    Die Temperatur beträgt 350° davor wird das Lötzinn gar nicbt flüssig.

    Ich bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich keine Angaben zum Lötzinn machen.


    Hallo Max.

    Ich kann gerne ein Video machen, aber gerade bin ich im Urlaub.

    Hallo Bernd.

    Ich kann euch leider, wie oben geschrieben, wegen meines derzeitugen Urlaubs keine genauen Angaben zum Lötzinn mavhen und ich kenne mich auch nicht soweit aus als das ich mehr sagen kann, als dass das Lötzinn auf einer Rolle ist und darin ein gelbes Flussmittel ist.

    Bauteile/Teile waren Kondensatoren, die ich für den Unun brauchte und eben der Kupferlackdraht, den ich abgekratzt habe, und an die Kontakte gelötet habe.


    PS: Kunststofflöten erzeugt doch viel giftigen Qualm oder?

    Hallo Ludwig.

    Zusätzliches Flussmittel verwende ich nicht.

    Im Lötzinn steckt ein gelbes Zeug, dass vermutlich Flussmittel ist. Beim Löten spritzt es mir, wenn es ziehmlich heiß ist, manchmal auf Hände und Lötmatte. Das Zeug setzt sich auch auf Anschlüssen fest und korrodiert diese, weshalb kontaktieren verhindert wird. Genau kenne ich es nicht. Steckt eben im Lötzinn drin, aber Rauchen tut es furchtbar.


    Hallo Günter.

    Danke für deinen Hinweis zu den Lüftern.


    Hallo Jürgen.