Beiträge von Lukas

    Hallo Ludwig.

    Ich bin leider gerade im Urlaub, aber es ist in etwa 3-5 mm dick.

    Ich mache die Lötspitze immer gut sauber. Für eine neue habe ich absolut kein Geld mehr.

    Das Lötzinn stammt von meinem Vater, der damit bei seiner Modelleisenbahn die Lötarbeiten von Kabeln damit gemacht hat.

    Was hat das mit Deinen Lötarbeiten zu tun???

    Einfach eine generelle Frage. Wird doch wohl noch erlaubt sein oder? Mein Vater hat früher seine Modellbausätze zusammengelötet und da stank es auch immer furchtbar.


    Hallo Manfred.

    Die Temperatur beträgt 350° davor wird das Lötzinn gar nicbt flüssig.

    Ich bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich keine Angaben zum Lötzinn machen.


    Hallo Max.

    Ich kann gerne ein Video machen, aber gerade bin ich im Urlaub.

    Hallo Bernd.

    Ich kann euch leider, wie oben geschrieben, wegen meines derzeitugen Urlaubs keine genauen Angaben zum Lötzinn mavhen und ich kenne mich auch nicht soweit aus als das ich mehr sagen kann, als dass das Lötzinn auf einer Rolle ist und darin ein gelbes Flussmittel ist.

    Bauteile/Teile waren Kondensatoren, die ich für den Unun brauchte und eben der Kupferlackdraht, den ich abgekratzt habe, und an die Kontakte gelötet habe.


    PS: Kunststofflöten erzeugt doch viel giftigen Qualm oder?

    Hallo Ludwig.

    Zusätzliches Flussmittel verwende ich nicht.

    Im Lötzinn steckt ein gelbes Zeug, dass vermutlich Flussmittel ist. Beim Löten spritzt es mir, wenn es ziehmlich heiß ist, manchmal auf Hände und Lötmatte. Das Zeug setzt sich auch auf Anschlüssen fest und korrodiert diese, weshalb kontaktieren verhindert wird. Genau kenne ich es nicht. Steckt eben im Lötzinn drin, aber Rauchen tut es furchtbar.


    Hallo Günter.

    Danke für deinen Hinweis zu den Lüftern.


    Hallo Jürgen.

    Ich will dir schon glauben, dass bei dir alles gut gelaufen ist, aber ich empfinde die Lötdämpfe als sehr störrend. Vielleicht hat long covid meine Lunge vorgereizt oder Ähnliches, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Nicht das ich irgendwann keine Kinder bekommen kann, nur weil ich zu unvorsichtig war. Und es sieht zurzeit, durch den Rückgang der Männlichen Fruchtbarkeit so aus, als wären meine Bedenken nicht aus der Luft gegriffen.

    Hallo Marcus.

    Ja, es ist bei mir leider wirklich so schlimm. Ich habe nur ein kleines Fenster in einer sehr Windstillenrichtung.

    Halogenfreies Lötzinn könnte uch mal ausprobieren.

    Auf so eine Teure Anschaffung wie diese Absaugstation müsste ich sparen. (Eltern geben leider, trotz Gesundheitlichenvorteile, nichts dazu. "Da soll ich eher mut dem gestinke aufhören, dann ist das Problem kostenlos weg").


    Ich verwende Kupferwolle, weil Wasser und schnelles Abkühlen die Lötkolbenspitzen auf lange Zeit zerstört.


    Den Lack vom Draht habe ich natürlich mit einem Katermesser abgekratzt und nicht weggebrannt.

    Danke für deine Antwort.



    Hallo Fredo.

    Kostengünstig wäre prima. Ich habe leider kein großes Taschengeld.

    119 Euro für den Aktivkohlefilter ist leider noch mehr als die 49 Euro vom von Marcus voegeschlagenen Lüfter.

    Danke für deine Antwort.


    Hallo Max.

    Ich löte bloß einpaar Kabel aneinander oder Bausätze und zwischendurch löte ich Stecker an Antennen.

    Leider bin ich im Urlaub und kann dir so noch nichts näheres zum Lötzinn sagen.

    Danke für deine Fragen.



    Hallo Jürgen.

    Über die Lösung mit den FFP2 Masken gatte ich auch schon nachgedacht, aber ich würde nur ungerne mit FFP2 Maske schlafen wollen.

    Und keine Sorge. Ich fange nicht mit dem richtigen Rauchen an. Ich rauche jetzt schon genug mit dem Lötzinn.

    Danke für deine Idee.

    Hallo.

    Kennt jemand eine Lösung für das Problem der beim Löten entstehenden giftigen Dämpfe? Vielleicht eine nicht giftige Lötzinn Alrernative? Leider funktioniert das Absaugen/Wegblasen der Dämpfe bei mir nicht richtig, weil ich in meinem sehr kleinen Zimmer löten muss ( Eltern wollen den Rauch nicht in den anderen Räumen) und so selbst bei dauerlüften, das wegen der Lage auch nur bedingt funktioniert, mein Zimmer am Abend nach dem Dampf stinkt.


    Es war schon einmal leider soschlimm, dass ich durch die Dämpfe Schwindel und Übelkeit hatte und mein Zimmer kurzzeitig unbewohnbar war.

    Sollte sich das Problem nicht lösen, muss ich sehr schwerenherzens den Selbstbau aufgeben, obwohl ich zum Beispiel neulich beim Bau eines Ununs sehr viel Spaß hatte, aber in meinem jungen Alter nicht meine Gesundheit so stark gefärden darf.

    Vielen Dank für Antworten und Lösungen.

    Hallo Jürgen.

    Danke, aber leider sind die Stäbe bei tecadi 20 cm zu lang und 1 cm zu dünn. Das sind leider andere GFK Stangen, die dann nicht zu den anderen Stangen des OMs passen würden.

    Zu TECADI wurde ich auch schin in #14 verwiesen.

    Trotzdem Danke.

    Hallo.

    Ich hatte den OM nach längerer erfolglosen Suche nocheinmal angeschrieben und ihn um die Überprüfung der Maße der Stäbe gebeten. Heraus kam, dass die Stäbe nicht 1 m sondern 1,09 m ≈ 1,1 m lang sind.

    Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die mich hier bei der Suche nach den Stäben unterstützt haben, obwohl sie eine falsche Länge bekommen hatten.


    Ich bin trotzdem sehr dankbar für all eure Ratschläge und Ideen und die zahlreiche Hilfe.

    Hallo Peter.

    Wow...

    Ich hätte nicht mal im Traum daran geglaubt, dass Googel Bildersuche mittlerweile so gute Ergebnisse produzieren kann wie dieses https://www.trival-antennas-ma…ble-manpack-antenna-masts

    Das kommt von allem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe dem gesuchten am Nächsten. Der durchmesser passt mit 43mm in etwa leider passt die Elementlänge mit 0,6 m oder 1,22 m bicht zu den anderen Stangen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Vielen Dank Günter. Ich bin vor ca. 5 min genau auf das selbe Angebkt gestoßen. Die Stäbe sind sind vom Durchmesser her passend, aber leider mit einer Länge von 122 cm um 22cm zu lang für diese Tasche. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht 22cm abzuschneiden, aber ich weiß leider nicht, ob das bei GFK so einfach möglich ist oder ob die Stäbe das nicht abkönnen.

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas

    Hallo Uli.

    Danke. Das wusste ich nicht. Ich have es gerade kurz in die Suchmaschine eingeheben, aber bis jetzt zeigt mir die Suchmaschine nur die 36 mm Stäbe an. Ich werde trotsdem mal etwas weiter suchen.

    Danke

    Hallo Stefan.

    Vielen Dank für die schnelke Antwort. Die Idee ist mir auch schon mal gekommen und ich habe einpaar Website durch gestöbert, aber ohne konkrete Bezeichnung der Tasche gestaltet sich die Suche meiner Meinung nach sehr schwierig. Und Erfolg hatte ich leider auch noch nicht, weil es vermutlich kaum Nachfrage für die Masten gibt, scheint die keiner Anzubieten bei dem ich bis jetzt gesucht habe.

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas

    Hallo.

    Ich wurde von einem netten OM, der mir schon viel geholfen hat, aus meinem OV wegen eines Problemes angesprochen.

    Er hat über einpaar Umwege die Tasche und die dazu gehörenden Stangen mit Ausrüstung bekommen und diese sehr erfolgreich für seine Portabelaktivitäten genutzt. Leider weiß er nicht woher genau die Tasche stammt und es fehlt ihm auch eine konkrete Bezeichnung für diese Tasche. Er würde sich nähmlich gerne weitere dazu passende Stäbe besorgen, um bessere Antennen benutzen zu können.


    Zu den Stäben hat er mir zu dem Bild noch folgendes geschrieben:


    Es sind 6 Stäbe vorhanden, alle 1 m lang und in der Mitte hohl und Oben am Übergang mit einem Loch. Der Außendurchmesser der Stäbe ist 4,5 cm, oben am Übergang 4 cm und innen am Übergang 3,5 cm.

    Die Stäbe sehen aus wie die grünen Tarnstäbe der Bundeswehr, aber sind niergends mit diesen Maßen zu finden.


    Hilfreich wären bestimmt schon Bezeichnungen für dieses Set oder diese Konkreten Stäbe. Ideal wäre natürlich eine Bezugsquelle, die ich dem OM nennen könnte.


    Bitte helft mir mit eurem großen Wissen, dem OM zu helfen, der mir schon soviel geholfen hat.


    Vielen Dank für alle Gedanken, Anmerkungen und Lösungen für das Problem des Oms.

    Hallo.

    Ich bin seit kurzem ein glücklicher G90 besitzer und habe einpaar Fragen an die erfahreren G90 Besitzer, die Portabelerfahrung besitzen.


    Meine Fragen:

    Worin transportiert ihr euren G90?

    Worauf sollte ich besonders beim Transport des G90 achten?

    Kennst ihr gute Transporttaschen für den G90?

    Habt ihr Tipps und Tricks für den Portabeleinsatz mit dem G90?

    Was für eine Antennenkonfuguration verwendet ihr am G90?


    Vielen Dank für Hilfe und Erfahrungsberichte.

    Danke Uli.

    Leider finde ich bei Conrad keine Schnurrsicherungen ohne Kabel mit einer Stromfestigkeit von über 6,3 A.

    Ich werde mal weiter suchen.

    Es wäre schon schön alles bei einem Händler zu bestellen.


    Vielen Dank