Beiträge von Lukas DC8CO

Hallo.

Ein recht gutes englisches Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo.

Entschuldig bitte die verspätete Antwort - bis heute war ich auf einer Freizeit ohne Internet…

Vielen Dank für alle Antworten. Mir ging es wie oben schon bemerkt wurde um die Hop Längen und eine Veränderung damit/neue Erkenntnisse.

Hallo Stefan.

Vielleicht gibt es so etwas mit aktuellen Werten für den letzten Zyklus.

Hallo Günter.

Ich hoffe, dass sich das Wissen erweitert hat. Wäre interessant zu erfahren, was das Equivalent zu der heutigen Zeit sein könnte.

Danke für die Aufklärung. Ich habe es entsprechend ergänzt.

Hallo.

Ich bin beim Stöbern durch verschiedene Literatur und Videos auf diese zwei Tabellen gestoßen, welche zwar veraltet scheinen, aber aus meiner Sicht recht nützlich wären.

Was haltet ihr von so welchen Angaben? Sind die richtig oder „Humbug“ und gibt es vielleicht neuere Tabellen oder Grafiken mit einem ähnlichen Prinzip?

Danke für jegliche Hilfe und Meinungen

Bilder entstammen dem folgenden Buch:

Signalbuch für den Kurzwellenverkehr ( Fuchs-Fasching) (1933–1945)

Autor war der österreichische Astronom Josef Fuchs (1904–1989)

Hallo Peter.

Danke für die Erklärung.

Für 40 m habe ich im Portabelbetrieb eine Endfeed mit 20 m und einen Fuchskreis, also genau so einen Flachstrahler für den Europaverkehr.

Aber ob Europa oder Weltweit, mir ist nur wichtig, dass es funktioniert. Die Reichweite wird vermutlich von selbst mit CW etwas steigen und solange ich jemanden erreichen kann, bin ich glücklich.

Hallo.

Ein kurzer Nachtrag zu meinen Portabel Misserfolgen. Gestern hatte ich, dank eines Contestes, innerhalb von 25 minuten mit 20 W nur auf 20m 11 QSOs bis nach Moskow und Spanien. Die Antenne und die Ausrüstung funktionieren also.

PS: Ich habe nur 12 Stationen angerufen und meist nur einmal gerufen und direkt aufgenommen worden.

Vielen Dank für alle Hilfe

Hallo.

Ich bin gerade am aufbauen eines zweiten RF Boards der Classic Version für die Bänder 10,15,10,40 und 80 m.

Das zweite Board ist von einen OM aus dem OV. Leider habe ich bei diesem Probleme die Leistung und Effizients zu erhöhen.
    Alle Bauteile sind gelötet. Ich habe auch schon die Pi Filter Coils alle abgestimmt, aber bei den Coils für die Leistung klappt es nicht so recht. Ich komme auf Werte von 50-70% und 3-4W Leistung und ein wegnehmen einer Windung an einer Spule und das weitere ausbreiten der Windungen haben mir leider auch nicht wirklich etwas gebracht.

Hat jemand Tipps und Erfahrung, die er mit mir teilen kann? Die Anleitung von DL2MAN war nicht so ganz hilfreich. Steigt bei Erhöhung der Leistung auch die Effizients? (Hört sich für mich komisch an)

Kann ich einfach mehr Windungen weg nehmen und ausbreiten und dabei auf eine Leistungserhöhung hoffen? Ich habe sorge, dass ich über einen kritischen Punkt gehen könnte.

...da siehste mal wieder, was schiefgehen kann, geht schief.

Besser die Teile beschriften, als nur z.Bsp. farbig markieren. Hab mich schon nach acht Wochen gefragt, heißt "roter Punkt" oben oder unten. Besser ist natürlich alles konstruktiv so auszulegen, das eine falsche Montage ausgeschlossen ist

Aber den Fehler machst du nur einmal....

Genau. Danke für den Erfahrungsbericht und Tipp. Leider ist das Verbindungsstück mechanisch absolut von beiden Seiten gleich, das einzige was absolute Sicherheit gibt, ist ein kleiner Pinn, der bei der PL Buchse rausschaut und Kontakt für die Masse herstellt. Ich habe nach oben einfach einen Kreis Gaffa geklebt und wenn ich nicht weiß, ob das Oben oder Unten ist, dann schaue ich am Pinn nach. Dient somit auch als einfache Erinnerung für die Wichtigkeit der Orientierung.

... um die Uhrzeit auf dem Band und den conds eher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wenn, dann sind Japaner eher früh morgens bis vormittags zu erreichen.

YO ist doch schon richtig gut.

Das finde ich auch. Selbst OE oder jemand in der nächsten Nähe hätte mir gereicht und das auch noch mit dem verkehrten Adapter.

Hallo Michael und Peter.
    Vielen Dank für die Gratulation.

OE1IAH Das Funkgerät und alles andere scheint zu funktionieren, jedenfalls zeigt das das QSO mit Haiko heute. Trotzdem Danke.

Schade, den Begriff ROTA gibt es schon (railways on the air), sonst hätte ich ihn mir mit “Radials on the air” geholt. Ich hatte zuerst den Antennen Adatpter falsch eingebaut und ca. 20 Minuten auf den Radials gefunkt. Dabei habe ich einen Kontakt zu JO0OOO gehabt, auch wenn ich jetzt nichts über die Station finden kann. War aber recht laut und das Call wurde mehrfach bestätigt.

Danach habe ich das Problem gelöst, aber in den folgenden ca. 60 Minuten kein Erfolg gehabt, bis mir Haiko DF9HC geholfen hat.

Das QRV Spotting im Forum ist eher nicht so funktionstüchtig, würde ich aus meiner Sicht sagen.

Ich werde weiter an meinem Set up werkeln und es immer weiter probieren.

Danke für alle Hilfe.

PS: Kennt jemand eine Bezugsquelle für kleine Seilspulen für den Portabelbetrieb?

Wenn dein Wohnort bei qrz.com richtig eingetragen ist wohnst du direkt im Park DE-0072 (Naturpark Teutoburger Wald). Du müsstest dir nur irgendwo eine öffentliche Fläche suchen (POTA von Privatgrundstück ist nicht erlaubt) und schon geht's los.
    Bei pota.app registrieren, Spot anmelden und losfunken.
    Ein zweiter Park ist da noch in unmittelbarer Nähe. Übersicht findet sich hier https://pota-map.info/

Hallo Heiko.

Wo kann ich denn das sehen? „direkt im Park DE-0072 (Naturpark Teutoburger Wald)“

Ich sehe bei mir nur den Spot DE-0573 in der nächsten Nähe. Ich wohne ja nicht direkt in Bielefeld oder vertue ich mich da gerade?

Hallo Michael.

Danke für die Links

Hallo Haiko.

Ich habe, wie oben geschrieben, bereits Kontakt mit einem OM aufgenommen, mit dem ich mein G90 an einer festen Antenne testen möchte, um erst einmal ein versagen des Geräts ausschließen zu können oder gegebenenfalls die Einstellungen zu verändern.

Ich kenne leider keinen Pota Park in meiner Nähe, aber werde mal ein bisschen suchen. Der Park in dem ich derzeitig teste und funke liegt nur ca. 2 Minuten zu Fuß entfernt, aber ist nicht eingetragen.

Danke, ich werde es mal bei den Draußenfunkern probieren.