Beiträge von DK2LO

    Moin Manfred,


    ja der SP3 hat so einen Umschalter. Ist im SP3 Manual alles genau beschrieben auf Seite 3 und auf der letzten Seite mit Schaltbild. Die übliche gute Elecraft Dokumentation.


    Also hier

    K6FFF


    und dann: Radio Accessory Manuals - External Speaker Manuals.


    Dann versteht man das Problem und die Lösung.


    73 Olaf

    Moin Peter,


    danke für die Lösung. Werde ich mir gleich merken falls ich mal einen SP3 oder SP4 haben sollte. N6TV ist super, er hat fast immer eine guten Ratschlag.


    Viel Erfolg weiterhin mit dem K4!


    73 Olaf

    Peter,


    das mit dem Abschalten verstehe ich nicht. Beim K3 betreibe ich Kopfhörer und Lautsprecher parallel. Das geht super. Der Operator kann am Kopfhörer hören und Zweitoperator/Besucher hören am Lautsprecher mit. Dazu muss allerdings im MENU SPKR+PH auf YES gesetzt werden. Sollte eigentlich beim K4 auch so sein.


    73 Olaf

    Moin Peter,


    steckt der Klinkenstecker auch ganz bis zum Anschlag in der Buchse? Diesen Fehler hatte ich mal nach Umverkabelung und habe recht lange gebraucht bis ich diese Trivialität gelöst hatte. Sonst fällt mir hier z. Zt. auch nichts mehr ein.


    73 Olaf

    Hallo Peter,


    habe mal im "K4 built-in operating manual" unter SPKRS gelesen. Wenn Du nur einen SP3 anschliesst musst Du unter set MENU Speakers to 1 setzen. AFX ist default mässig angeschaltet und muss eventuell ausgeschaltet werden.


    Hast Du wahrscheinlich schon alles gemacht, aber vielleicht doch noch ein nützlicher Tipp.


    Viel Erfolg und 73

    Olaf

    Moin Bausatz-Freunde,


    ja der QDX kann kein CW. Deshalb warte ich lieber auf den QSX all-band all-mode TRX Bausatz von qrp-labs.



    Hallo Armin,


    Dein PS hat mich etwas irritiert:

    73 Armin


    PS ... So bald ich im CW QSO feststelle, dass mein Gegenüber am Rechner sitze, breche ich ab.

    Mir ist es schleierhaft, wie Du im CW-QSO feststellst, das Dein Gegenüber am Rechner sitzt. Nur damit Du es schon mal weisst und nicht ausversehen ein QSO mit mir machst ;) Ich sitze eigentlich wenn ich QRV bin immer am Rechner. Den brauche ich ja zum Loggen....

    Schade, dann werden wir wohl nie ein QSO miteinander haben.


    PS: CW wird bei mir mit Handtaste, Bug, Paddle, CW-Speicher und via Winkey mit PC gegeben. Fast immer via PC im Contest oder CW-Speicher im Pileup.


    73 Olaf

    Moin Peter,


    ich möchte konkret Deine Frage beantworten: Ja ich bin an einem Gedankenaustausch bezüglich des K4 interessiert. Einige Infos habe ich schon über das Forum groups.io Elecraft-K4 erhalten. Das Forum ist empfehlenswert, sehr technisch und informativ.


    An der Philosophie-Diskussion über den Sinn vom Kauf von AFU-Geräten möchte ich mich nicht beteiligen. Trotzem hier meine Motivation mich für den K4 zu interessieren:


    1. Der K4 hat den Panadapter schon eingebaut. Dadurch hat man ein Gerät mit allem was man braucht und spart auch einige Kabel. Insbesondere wenn man das Gerät mal zum Fieldday/Urlaub etc. mit nimmt wird es einfacher.


    2. Der K4 ist eine Weiterentwicklung des K3/P3. Als bisheriger Nutzer kennt man schon viele Funktionen/Optionen und ein Wechsel zum K4 wird deshalb keine grossen Hürden mit sich bringen.


    3. Elecraft hat bisher viele Wünsche der Benutzer umgesetzt und das scheint auch weiterhin der Fall zu sein. Es wäre Schade wenn solch eine Firma vom Markt verschwindet. Dehalb möchte ich Sie unterstützen.


    4. Die Receiver Testdaten des K4 sind zwar schlechter als beim K3s aber es ist ja noch der K4HD angekündigt. Für dieses Gerät interessiere ich mich besonders.


    Ich hatte die Sorge, dass Elecraft nach den Problemen mit Corona und den Feuern in Kalifornien nicht weiter besteht. Nachdem jetzt die ersten K4-Geräte ausgeliefert werden bin ich wieder guter Hoffnung.


    Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis der K4 bzw. K4HD direkt gekauft werden kann. Solange bin ich an allen Infos bzgl. des K4 interessiert und freue mich über Rückmeldungen zu diesem Thema.


    73 Olaf

    Moin Peter,


    da hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen.


    Die Datenblätter sagen zu den Isolationswerten:


    DELTA- 4B bis 30 MHz > 60 dB, 150 MHz > 50 dB, 450 MHz 50 dB


    Daiwa CS-201 600 MHz 60 dB


    Der Daiwa-Schalter ist danach besser.


    Zum Schalten verschiedener Transceiver (bei mir bis max. 50 MHz und maximal 100 W) nutze ich den Daiwa-Schalter. Macht in der Praxis keine Probleme. Ich nutze dann sogar manchmal das andere Gerät als Monitor beim Senden.


    73 Olaf

    Hallo Jörg,


    ja ich habe schon mit CW gesendet mit Schalter auf COM. Habe ich eben gerade nochmal ausprobiert sowohl mit K3 barfuss als auch mit KPA500 und 400W. Da passiert nichts. Auch mein alter TS440 hat alle Misshandlungen überlebt.


    Für meine QRP-Geräte habe ich sicherheitshalber Ersatz für die Endstufentransistoren liegen, wurden aber bisher noch nicht benötigt.


    Die ALPHA-DELTA Schalter haben eingebaute Blitzschutzpatronen. Da habe ich auch Ersatz hier. Wurde aber bisher nicht benötigt.


    Die Schalter kosten zwar einiges, aber nachdem meine uralten Heathkit Bausatzschalter schwächelten habe ich mich für die teuren Schalter entschieden und habe es bisher nicht bereut. Die ALPAH-DELTA Schalter sind bestimmt schon 15 Jahre im Einsatz, der DAIWA ist recht neu.


    Das sind meine Erfahrungen mit manuellen Antennenschaltern.


    73 Olaf

    Moin Jörg,


    hier meine Antwort zu Deiner Frage:


    Ich nutze seit etlichen Jahren zwei manuelle Schalter DELTA-4 von ALPHA-DELTA. Maximale Belastung hier 400W. Bisher hatte ich mit diesen Schaltern keine Probleme. Für mich war es vorteilhaft, dass alle Anschlüsse und damit die Kabel in eine Richtung wegeführt werden. Früher habe ich Bausatzschalter von Heathkit benutzt. Die hatten dann aber igendwann Kontaktprobleme.


    Für die Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Transceivern nutze ich einen DAIWA CS-201 Schalter. Den habe ich noch nicht so lange. Habe früher immer umgesteckt. Bei dem DAIWA-Schalter sollen auch Fake Produkte im Umlauf sein. Deshalb habe ich den bei einem mir bekannten deutschen Händler gekauft und nicht auf das billigste Angebot geschaut.


    Nun zu den anderen Punkten die hier noch diskutiert wurden:


    - Bei Gewitter oder wenn ich verreise ziehe ich die Stecker, auch die von der Beverage. Ich hatte bisher immer Glück und keine Schäden.


    - Meine Transceiver/Endstufen haben bisher alle Fehlbedienungen durch Senden ohne Antenne etc. überstanden. Die automatische Abschaltung greift schnell und effektiv. Auch meine einfachen QRP-Geräte, die vielleicht keine Abschaltmimik implementiert haben, haben bisher alles überstanden. Man sollte den Fehler schnell merken und dann manuell abschalten. Zum Glück ist Wärmeleitung ja ein langsamer Prozess.


    73 Olaf

    Danke Sven,


    ja ebay ist auch möglich aber der Versand extrem teuer. Sie sollten trotzdem auf meine Anfrage via E-mail antworten. Praktische Erfahrungen mit diesen Bausätzen scheint ja hier keiner zu haben.


    73 Olaf

    Hallo Kit-Freunde,


    auf der Suche nach Bausätzen bin ich auf Midway Electronics gestossen: https://midwayelectronics.us/qrp/

    Die haben die SW+ Reihe von Small Wonder Labs neu aufgelegt mit deren Erlaubnis.

    Meine Bestellung via E-Mail blieb leider bisher unbeantwortet. Deshalb meine Frage:

    Wer hat Erfahrung mit Midway Electronics und ggf. einen ME+ Bausatz schon erfolgreich bestellt und aufgebaut?


    73 Olaf - DK2LO

    .... und grade das ist ja etwas was ich nicht verstehe.


    Derjenige den alle wollen, kann doch locker qrp machen. Da müssen die anderen halt die Ohren spitzen.... und sich vielleicht sogar um eine anständige Betriebstechnik bemühen.

    Hallo Armin,


    im Prinzip hast Du Recht, wären da nicht die Ausbreitungsbedingungen. Eine seltene DXpedition sollte fairerweise allen DXern weltweit die Möglichkeit zum QSO bieten. Von Region zu Region gibt es jedoch starke Unterschiede die DX-Station zu erreichen und das nur aufgrund der Ausbreitungsbedingungen.


    Ein Beispiel:

    Hier in Norddeutschland ist die Pazifikregion z. B. sehr schwierig und wenn überhaupt nur mit kurzen Öffnungen zu erreichen. Wenn ich eine Station in Kiribati arbeiten möchte muss diese schon gute Antennen und etwas Leistung haben sonst werde ich sie nicht hören insbesondere bei den jetzigen Sonnenflecken. Für JA liegt Kiribati wesentlich günstiger. Wenn die DX-Station gut ist berücksichtigt sie die seltenen Öffnungen nach EU und ruft dann gezielt. Die Japaner sind zum Glück sehr diszipliniert und EU hat eine Chance für ein seltenes DX. Nur ohne eine gewisse Leistung der DX-Station werde ich diese auch bei besten Umständen nicht hören. Das "laut" bezieht sich auf die "CQ DX EU" Anweisung für JA damit alle Rufer aus JA mitbekommen für EU auf Standy zu gehen. Für mich ist so ein DX-Station immer leise.

    Fazit: Die eigene Betriebstechnik nützt oft nur etwas wenn alle mitspielen.


    Für andere Regionen ist es dann andersrum. So ist z. B. Monaco 3A für EU nicht sehr selten für USA aber schon. Das liegt aber im wesentlichen am de Facto Antennenverbot in 3A. Wenn dann noch die 3A-Station QRP macht wird sie in USA wenn überhaupt nur noch von Stationen mit Monsterantennen gehört. Mal ganz davon abgesehen dass die Funkdisziplin von EU oft zu Wünschen übrig lässt und ein "CQ DX USA" der 3A-Station nicht die gewünschte Beachtung findet.


    Also zusammengefasst: "Was ich nicht hören kann kann ich nicht arbeiten" und deshalb wenn möglich immer zuerst die Antennen optimieren und auf starke DX-Stationen hoffen und Sonnenflecken ;-). Mit stark meine ich nicht nur QRO sondern auch die sinnvolle Nutzung der Ausbreitungsbedingungen/Öffnungen in nicht so bevorzugte Gebiete. Nur dann können sich viele DXer über ein wirklich seltenes QSO freuen.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden


    Olaf

    Moin Michael,


    ja QRP ist cool. Da sind wir uns einig. Zum Glück gibt es viele unterschiedliche Bereiche in unserem Hobby an denen man sich erfreuen kann. Für mich ist das u. a. auch DX.


    Aber Gesundheit ist am wichtigsten.


    In dem Sinne wünsche ich Dir alles Gute


    73 Olaf

    Die hat auch der legendäre http://www.amazon.de/Where-Do-We-Go-Next/dp/9529028105 Martti J. Laine in seinem Buch, das hier im Regal steht. An vielen Stellen nutzt er "QRPer" als Schimpfwort für "unfähige" OP. Wobei Martti dort bereits OP mit 100W als QRPer bezeichnet... Und OH2BH ist schon eine Legende und hat sicher vieles erreicht. Allerdings ist sein Benehmen nicht immer unumstritten, was sich nicht nur in dem Buch mit den Regeln des HamSpirit widerspiegelt. Solche DXer - Legenden erscheinen für mich nach näherer Betrachtung und Recherche oft in einem weniger guten Licht...

    Moin Michael,


    ich kenne das Buch und wundere mich über Deine Schlüsse zum "QRPer".


    Der "QRPer" wird hier als der betriebstechnisch bessere Operator im Pileup dargestellt mit mehr Durchhaltevermögen und Leidenschaft. Auch wird der Ursprung des legendären DX-Leitspruchs "DX IS" einem "QRPer" zugeschrieben. Nur weil OH2BH die Meinung vertritt QRO für die DXpedition zu nutzen - "We have to be loud" - spricht das nicht gegen QRP auf der anderen Seite. Es ist schon wichtig, dass man die DXpedition auch hören kann...


    Wenn man Martti nicht leiden mag - vielleicht aus anderen Gründen - aber dass er "QRPer" verunglimpft kann ich nicht erkennen.


    73 Olaf