Beiträge von DL6SEZ

    Danke für den Buchtipp Tom! Hatte ich ganz vergessen, als alter Maiden Fan....


    Halb zum Thema: frech sind die zusätzlichen "Störender" auf KW seit dem Kriegsbeginn, wie auch die DARC Bandwacht schreibt, z.B. auf 14.007,8 mit 50Baud RTTY...

    Muss man mal reinhören. Dieser Sender hört sich schön unsauber an, man kann vermuten das es wohl von einer Seite der Kriegsparteien ist. Mehrmals am Tag, Morgens viel es mir zuerst auf, hier mit bis zu 599 +20dB. Hoffe mal es ist der Stand der Technik der "russischen Arme".

    Nein kein Schreibfehler :rolleyes:


    73 de Chris

    Hallo an alle,


    würde lieber selbst den echten 8-Band µSDX (Sandwich-Version)

    (hat mit dem QCX nicht mehr viel gemeinsam) von DL2MAN Manuel / Hardware und PE1NNZ Guido / Software bauen.

    Habe meinen zuerst als Oled Version gebaut, dann aber auf LCD umgebaut, geht einfach, da man den IIC Bus doch deutlich im Empfang hören kann. An das Oled Display werden die Zeichen grafisch als Bitmuster gesendet, deshalb stört das dann ein wenig.

    Ist ein echter SDR Transceiver der allerdings seine Filter nur im Audiobereich rechnet und das auf einem Atmega328 mit 20MHz und ohne Hardware Floating point Rechnungen. Das ist wahnsinnig wie gut das trotzdem geht! Guido ist ein Meister im Mikrocontrollerprogrammieren.


    Hauptgruppe ist auf groups.io:

    https://qrpeter.de/index.php?dashboard/


    Hardware auf:

    DK5KE Morsetelegrafie - RBN-Analyse der Morse-Geschwindigkeiten und -Häufigkeiten im praktischen CW-Funkbetrieb


    und im

    The need for speed in CW • AmateurRadio.com
    CW QSO speed statistics... As I continue on my Morse Code Journey I have been using a desktop application called Morse News to work on my code comprehension of…
    www.amateurradio.com


    in Tschechien gibts den mit teils vorbestückten Platinen zu kaufen.

    Es gibt auch eine THT Version von Barb WB2CBA:

    eHam.net

    Barb hat türkische Wurzeln, deshalb geht's da in die Türkei ;)


    Dieses Projekt ist ein ganz tolles internationales Amateurfunkprojekt!


    73 de Chris DL6SEZ

    Hallo an alle,

    wollte noch meine Bemerkung zu unserer Solaranlage die wir seit 12/2008 mit 3Phasen Wechselrichter Kostal Pico 5.5 haben. Solarpanels 5kWpeak auf dem Dach in Südrichtung und ein kleiner Teil durch einen Baum gegen späten Nachmittag abgeschattet, 80641kWh erwirtschaftet stand gerade eben. Zwei Stränge symmetrisch 2x2,5kWpeak laufen die Kabel im Schacht der Heizungsleitungen vom Dachgeschoss etwa 11m in den Keller. Dort ist's immer schön kühl und der Wechselrichter hat es gut darum, musste noch nie was gerichtet werden.

    Jetzt das Wichtigste:

    Keine Störungen durch den Wechselrichter bemerkbar, mit KW Empfänger direkt an den Leitungen im Keller die zu den Solarpanels hoch gehen hört man aber natürlich auch da etwas.

    Meine G5RV geht direkt an den Panels vorbei (50cm), keine Störungen egal ob Wechselrichtereinspeisung aus oder ein ist in meinem IC7300 bemerkbar.

    Der Wechselrichter ist nicht mehr der neueste und macht nur etwa 2% weniger Strom von dem was heutige schaffen, dafür war er schon damals sehr störungsarm.....

    Wenn es also heute nicht klappt, hat wahrscheinlich der Chinese wieder gespart :(

    Was mich leicht stört ist mein alter Plasma-Fernseher auf 40m und 20m leichte Störbereiche je nach Bildinhalt ;) (4m Abstand zur Hühnerleiter) und ganz schlimm sind im Winter die super Weihnachtsbeleuchtungen meiner Nachbarn. Teilweise S8-S9 auf 40m und 20m..... bis sie dann Nachts wieder ausgeschaltet werden!


    73 de Chris DL6SEZ

    Hallo Joerg,

    eine kleine mit "Atmel Capacitive Sensor Chips" aufgebaute Platine mit Paddles dran gibt es fertig aufgebaut bei einem kleinen tschechischen Hamradio-Anbieter:


    https://www.hamshop.cz/morse-a…-touch-paddle-modul-i185/


    Hab die Elektronik in einer Taste mit Keyer drin, die Taste mit Keyer gibts da auch zu kaufen.

    Sensortasten kosten nur etwa 10Euro, seriöser Laden hab da schon oft bestellt.

    Atmel hat oder hatte da ein Patent drauf, dahinter steckt meines Wissens nach ein kleiner Microcontroller pro Sensortaste! Hatte damit keine Probleme mit HF-Einstreuung, nutze die Taste aber auch nur für QRP, nur zum Testen mal am Großen getestet :)


    73 de Chris

    Hallo Joerg,


    kann Dir da leider nichts berichten. Das scheint aber irgendwie sehr extrem bei Dir zu sein mit dem Dipol, das mit der GPA kann man sich ja noch vorstellen wegen Nässe im Sperrkreis, das der Dipol aber so weit seine Resonanz verändert..?. Meine kurze G5RV 40m-10m mit CQ553 450Ohm Feeder verändert sich bei mir bei Regen auch zum schlechteren SWR, aber nicht so extrem wie dein Dipol.

    Das ist ja ein bekanntes Phänomen wegen der Hühnerleiter.

    Hängt der vielleicht in Bäumen/Büschen mit drin oder an etwas das kapazitiv eventuell koppeln könnte wenn es nass wird? Sonst könnte natürlich dein Fritzelknochen der Übeltäter sein.

    Halb abgesoffene Speiseleitung glaub ich eher nicht dran.

    Hoffe Du findest es möglichst einfach raus!

    Du könntest vielleicht mit einem NanoVNA besser darauf schliessen was es sein könnte.


    73 de Chris

    Hallo Jochen,

    Danke für den netten Empfang!

    Ich bin von beiden eigentlich begeistert. Sind auch wirklich überall mit dabei wenn man mal kurz z.B. die Antenne am Mast messen will oder ähnliches. Eben praktisches Hosentaschenformat. Klar ist die Displaygrösse ein Mäusekino, aber es reicht mir noch mit meinen 51 Jahren ;)

    Limit das man bei beiden nicht ignorieren darf ist die begrenzte Anzahl an Messpunkten, waren glaub ich um 100 Messpunkte. Das führt dann durch Glätten der Software zu "falschen" Verläufen wenn zwischen zwei Messpunkten die Software schön extrapoliert.

    Also einfach einen Grobscan um den ganzen Bereich machen und dann noch die Grenzen um den Bereich um den es exakt geht so klein wie gerade noch sinnvoll erneut scannen und dann geht das alles recht gut.


    73 de Chris

    Hallo an alle, bin neu bei euch!


    Es gibt vom TinySA leider viele nicht orginale Clone. Orginal auch in China produzierter aber von Erik Kaashoek authorisiert der der Autor ist, sollte man auf seiner Wiki-Seite https://tinysa.org/wiki und/oder beim offiziellen Diskussionsforum in

    https://groups.io/g/tinysa/

    nachlesen.


    Direkt die Seite mit den Clonehinweisen:

    https://tinysa.org/wiki/pmwiki.php?n=Main.Buying


    Softwaretest kann nach Update mit FW von Erik sagen ob es wirklich ein echter ist.

    Man sollte einfach nur bei den dort genannten den TinySA kaufen! Der Preis ist nicht höher!

    Dasselbe gilt für auch leider für den NanoVNA, da gibt es auch schlechte Clone die nicht die Spezifikationen erfüllen, hier das Diskussionsforum (nicht vom Hersteller selbst gegründet hier allerdings):

    https://groups.io/g/nanovna-users/topics


    73 de Chris

    Hallo an alle!

    Hatte das Phänomen von altem E10 Super Benzin schon in meiner Yamaha Fazer 600..... hat noch 4 normale Vergaser.

    Motor wollte nur noch im Leerlauf mit Choke richtig laufen, bei Fahrt nur noch gefühlt halbe Leistung und extrem unrunder Lauf beim Gasgeben nach der Winterpause. Hatte damit und bei vielen anderen Vergasermotoren nie ein Problem mit der Winterpause.... bis Ethanol im Sprit kam.

    Die Vergaser der Fazer 600 hatten keinen erkennbaren Dreck nichts...

    Vermutete das es an dem guten relativ hohen Ethanolanteil liegt, musste die Vergaserbank ausbauen und komplett zerlegen. Nach Ultraschallreinigung ging es wieder. Scheissjob das Aus- und Einbauen vor allen Dingen :(

    Seit dem läuft das Motorrad auch im Winter in der Garage ein paarmal an und wird warm ;)

    Seit dem gings ohne Probleme.

    Zur Vorsicht mach ich das auch mit meinem kleinen Inverteraggregat und wechsle den Sprit falls ich es zu lange nicht brauche, der kommt dann in den Rasenmäher....


    73, Chris