Beiträge von DJ9ET

    Danke für eure Tips !

    Meine Taste aus der Ami Präzisionsschmiede mit Dr. Mabuse Charm ist schon weitgehend getuned (Nieten weg, dickeres Plexi, einen Blechstreifen musste ich nachbiegen, Schrauben gekontert, Hauch von Titanfett).

    Die Blechstreifen sind halt wie sie sind...

    War eher eine Restaurationsübung (der neuen Taste), als plug & play. Ich vermute daher, dass alle bei ebay angebotenen 564er besser ticken, als die Fabrikfrischlinge.

    Wird wohl dann doch etwas direkteres werden.

    best
    Markus

    Hallo CWler*innen,

    was CW angeht bin ich eher Anfänger (< 25wpm), habe eine mfj-564, die ich mir auch sauber eingestellt habe.
    Ich empfinde das Teil immer wieder als irgendwie "schwammig". Man sieht auch, das die Paddles beim Betrieb eher elastisch sind (Blechstreifen...).

    CW geht damit schon, aber irgendwie werde ich mit der Maschine nicht eins....
    Meine Frage nun: Liegt das eher an meinem Unvermögen (bessert sich also mit der Zeit), oder gibt es da Modelle, die ein "trockeneres" Gebegefühl vermitteln ?

    Besten Dank für Eure Expertise !

    Markus

    HI Peter,

    Danke für den Tip. der Desktop-Schwede scheint in der Tat nicht schlecht zu sein.

    Beim Zücken der Geldbörse, wurde mir aber auch wieder "out of stock" angedroht...

    Schaun mer mal, wie flexibel Harry ist.

    best

    Markus

    ...sieht in EU eher schlecht aus.

    Anfragen beim Lutz werden z.Zt. wegen Urlaub gelöscht. Darf man dann später noch mal machen.

    Ich glaube im Service waren die Schweizer nie sooo gut (außer beim Bunkern von immateriellen Werten).

    Ist jetzt auch nicht so schlachtentscheidend. Wspern mit den Kästchen ist halt recht komfortabel.

    Möge das geflüsterte Wort auch in `22 mit Euch sein

    Markus

    Moin Flachfunker :cursing: ,

    weiß jemand was mit dem wsprlite los ist. Seit mehreren Monaten scheints den in den üblichen shops nicht mehr zu geben.

    Der classic ist wohl Auslaufmodell.

    Die Flexi Lieferungen werden immer wieder verschoben.

    Die AFU Apotheke liefert erst (vielleicht) wieder im Mai....

    Kennt jemand noch eine Quelle im Universum, die den classic noch hat ?

    Best

    Markus

    So, noch mal ich:
    Mittlerweile ist der 2x6.5 einer ZS6BKW gewichen (2x 13,75), 12,5m CQ553 feeder.

    Indoor unter Dach, mit noch ca 4m aus den Hausecken raus ("Toscanahaus", Holzständerbauweise).

    Abgespannt an den Enden in 4m Höhe mit Alumasten.

    Die HF füttert außer mich, noch eine Loop Antenne (Dachrinne.....).

    Prinzipiell ist das Problem etwas anders gelagert, aber immer noch vorhanden.

    MIt asymmterischem Tuner und balun direkt hinter Tuner sieht das dann so aus:

    - bei einigen Bändern sind die Antennenströme gemessen 70cm hinter dem Balun vollkommen identisch

    - andere Bänder haben um die 10...15% Unterschied

    - das 30m Band ist ziemlich asymmetrisch 570/430 mA. Diese Asymmetrie finde ich auch direkt am Antennen-Speisepunkt wieder ! Unabhängig von der Feeder länge (+-1m variiert).

    Ich habe mal daraus geschlossen, das meine

    a) Antenne generell nicht symmetrisch spielt:

    b) Zusätzlich noch ein Anteil Gleichtaktstörung eingekoppelt wird, da das Kabel nicht ausreichend weit senkrecht von der Antenne weggeführt werden kann.

    ad a)

    Antennen-Enden abwechselnd mit 30cm herabhängendem Draht verlängert. Keine Änderung

    ad b)

    Verschieben des Kabels auf dem Dachboden hatte auch keinen Effekt.

    Mit symmetrischem Tuner (ohne Balun) sind die Verhältnisse ähnlich.

    Da im 30m Band die Asymmetrie am stärksten ist, würde ich gerne da ansetzen, um zunächst die Antenne symmetrisch zu bekommen.

    Was könnte man da jetzt noch machen (außer Regenrinne durchsägen, oder durch Kunststoff ersetzen....).

    best

    Markus

    Hallo,
    ich betreibe einen Multiband-Dipol nach Hille (12,5m) unter Dach.

    Per Wireman 1m runter, 3m nach rechts, dann eine Etage tiefer in einen symmetrischen Tuner.

    Leider läßt sich das symmetrische Kabel nicht senkrecht nach unten führen (dann wär das Shack im Treppenhaus...).

    Durch die Verlegung des Wireman entstehen offensichtlich Gleichtaktstörungen (der Strom auf beiden Adern unterscheidet sich erheblich).

    Das macht dann bei hohen Frequenzen heiße Finger.

    Die Frage ist nun:
    Kann man den Wireman so verlegen, dass die Gleichtaktkopplung sich wieder aufhebt.

    Gerad nach unten geht nicht :D

    Besten Dank für Eure Tipps,

    Markus

    Geht auch. Geht offensichtlich auch gut.

    Ich frag mich nur: Wie muss eine optimierte portabel Antenne aussehen, die man

    - in 10 min aufbauen kann

    - die klassischen Bänder 10....80 abdeckt

    - möglichst effizient ist

    - überall aufbaubar ist (also nix mit Flitzebogen über Baum schießen osä).

    - Wunsch: Im Rucksack tragbar ist

    Bei letzterem würde ich auch Kompromisse eingehen...

    Die Antwort ist sicher nicht einfach.

    best

    Markus

    P.S: Den Funkgöttern sei Dank, hat man die S-meter nichtlinear definiert. Performance monitoring ist damit Expertensache. Oder hat jemand schon mal über -3dB Motorleistung nachgedacht...

    @Uli: Der Hille hängt Luftlinie 3m über meinem Großhirn, und verbindet mich bis 20m brauchbar, mit 40 m leidlich, und bei 80m leidend mit der großen weiten Welt...

    Da meine Hütte normales EFH ist, hängt das Teil dummerweise zu niedrig... Penthouse wäre da cool....

    Ich muss gestehen, dass ich auch mal mit dieser Konfiguration bei 100w "QRP" gerufen habe. Hatte noch nie eine so große Resonanz [nicht weitersagen, war auch nur mal so, halt....]

    Hab`auch schon mal über die 27m Version nachgedacht. Läuft aber immer darauf hinaus, dass ich kein Penthouse habe.

    Die 7m waren Willkür. Die käuflichen Breitbänder haben andere Werte. Bei den höheren Bändern wird das funktionieren, bei den niedrigen wohl eher nicht.

    Ich weiß auch nicht wie das alles ohne Radials gehen soll. Wenn ich da lese, dass "...das Gegengewicht wird durch das Transceiverkabel erzeugt", frage ich mich, ob die Physik jetzt auch schon von alternativen Fakten verseucht wird...

    Wo gibts denn noch den "Janzen" ? Google meint ebay :)

    enjoy

    Markus

    Danke schon mal für die Infos !

    Im Grunde rechtfertigt sich der Preis der Chameleon hybrid + whip über Ihre "rock solid build quality"... (wer`s braucht), und den schnellen Aufbau.

    Das Grundprinzip findet sich vermutlich auch in anderen breitbandigen Antennen (wie oben auch beschrieben), also z.B. auch einer Diamond BB-7V, Comet 250b o.ä Antennen.

    Was ich mich nun Frage (um es mal auf den Punkt zu bringen):

    Wenn ich einen (sagen wir 7m langen) Strahler bei 40/80m nutzen möchte und verzieren ihn an der Basis

    a) Mit einer abstimmbaren Verlängerungsspule (abgestimmtes System,MP-1 like)

    b) mit einem passenden 1:x Unun und "moderatem" Tuner ("breitbandiges" System)

    1) Welches System funzt besser ?

    2) Geschätzt wieviel unterscheiden sich beide (bei 40/80m) ?

    best

    Markus

    Hallo,

    wenn ich mich nicht ganz "versucht" habe, gibt es hier zíemlich wenig zu dem in den USA recht bekannten MPAS Antennen-System von Chameleon.

    Mit den MPAS Komponenten kann man u.a. einen endgespeisten, breitbandigen Vertikalstrahler mit 5.5m höhe, über 80..10m betreiben.

    Einspeisung über einen 1:5 Unun für ca. 250Eur, das (vermutlich atombombenfeste) Kernelement aller Antennenvarianten

    Hat irgend jemand schon mal Erfahrungen mit dem Teil gesammelt ?

    besten Dank !

    Markus