Beiträge von AJ6QL

    Moin Michael,

    benutzt überhaupt jemand das Programm?

    Ich mache es noch immer klassisch mit Zirkel und Bleistift. Es waere schoen, wenn solche Videos mal an Unis gezeigt wuerden, denn die scheinen das nicht mehr zu lehren. Wenn ich bei Kunden mit Smith Charts losgelegt habe, hielten deren Ingenieure das meist erstmal fuer Voodoo.


    73, Joerg

    Moin Joe,


    Ich war dann im Sommer letzten Jahres regelrecht erschrocken, als plötzöich eine G8-Station, aus der Nähe von Liverpool auf 70cm antwortete und wir ein ca. 30 minütiges QSO führen konnten..

    Die Entfernung hatte ich hier noch nicht, 100-200km kommen aber vor. Moderne Technik hilft dabei. Viele haben Geraete mit Bandscopes oder sie haben einen SDR mitlaufen. Huch, da ist ja ein Peak! Da sieht man doch sonst nie was, mal sehen was das ist ...

    Ich bin sicher kein "begnadeter" Mechaniker, eher das Gegenteil ;o) aber meine VHF/UHF-Antennen baue ich alle selbst. Eine kleine 5 elementige Yagi lässt sich aus Baumarktmaterial für < € 20.- bauen. Macht 9dBd Gewinn.

    So sollte das sein. Meine Yagis fuer 144MHz und 220MHz haben jeweils $2 gekostet, der Preis fuer eine SO-239 Buchse. Wenn irgendwo jemand eine alte Fernsehantenne loswerden moechte, hebe ich gleich die Hand. Da ich das eher bei Radtouren entdecke, gestaltet sich der Abtransport schonmal spektakulaer. Natuerlich faehrt immer etwas Werkzeug mit. Zuhause wird zerlegt und auf Vorratshalter unter der Garagendecke gelegt. So ist immer genug Alu-Rohrmaterial vorhanden. Ich zehre auch noch von einer alten Hy-Gain Quad, die ich mal in Deutschland billig gekauft habe. Sie war dem OM beim Aufbau heruntergekracht. Haette man wieder hinkriegen koennen, doch die war mir zu wuchtig und zuwenig sturmfest.


    73, Joerg

    Moin Joe,