Beiträge von AJ6QL

    Moin Michael,

    benutzt überhaupt jemand das Programm?

    Ich mache es noch immer klassisch mit Zirkel und Bleistift. Es waere schoen, wenn solche Videos mal an Unis gezeigt wuerden, denn die scheinen das nicht mehr zu lehren. Wenn ich bei Kunden mit Smith Charts losgelegt habe, hielten deren Ingenieure das meist erstmal fuer Voodoo.


    73, Joerg

    Moin Joe,


    Ich war dann im Sommer letzten Jahres regelrecht erschrocken, als plötzöich eine G8-Station, aus der Nähe von Liverpool auf 70cm antwortete und wir ein ca. 30 minütiges QSO führen konnten..

    Die Entfernung hatte ich hier noch nicht, 100-200km kommen aber vor. Moderne Technik hilft dabei. Viele haben Geraete mit Bandscopes oder sie haben einen SDR mitlaufen. Huch, da ist ja ein Peak! Da sieht man doch sonst nie was, mal sehen was das ist ...

    Ich bin sicher kein "begnadeter" Mechaniker, eher das Gegenteil ;o) aber meine VHF/UHF-Antennen baue ich alle selbst. Eine kleine 5 elementige Yagi lässt sich aus Baumarktmaterial für < € 20.- bauen. Macht 9dBd Gewinn.

    So sollte das sein. Meine Yagis fuer 144MHz und 220MHz haben jeweils $2 gekostet, der Preis fuer eine SO-239 Buchse. Wenn irgendwo jemand eine alte Fernsehantenne loswerden moechte, hebe ich gleich die Hand. Da ich das eher bei Radtouren entdecke, gestaltet sich der Abtransport schonmal spektakulaer. Natuerlich faehrt immer etwas Werkzeug mit. Zuhause wird zerlegt und auf Vorratshalter unter der Garagendecke gelegt. So ist immer genug Alu-Rohrmaterial vorhanden. Ich zehre auch noch von einer alten Hy-Gain Quad, die ich mal in Deutschland billig gekauft habe. Sie war dem OM beim Aufbau heruntergekracht. Haette man wieder hinkriegen koennen, doch die war mir zu wuchtig und zuwenig sturmfest.


    73, Joerg

    Moin Joe,


    Persönlich bekannt sind mir von den o. g. Geräten nur der TS-2000 (für CW ok) und der IC-706, meiner ging aber nur bis 2m. Das Teil war für CW völlig ungeignet. Zum Einen war das ´ne "Rappeökiste", von der Geräuschentwicklung der TRX-Umschaltung. Zum Anderen wurde der selbst bei RX so heiß, das die Frequenz nie da war wo sie sein sollte ;o)


    Ja, das Relais klappert arg, aber heiss werden meine nicht sehr. Es ist auch die alte Version ohne 70cm und ich hatte CW-Kloens damit, also laenger als 15min. Etwas Stabilitaet koennte man sicher nachruesten, doch mir reichte es selbst mit dem 250Hz Filter.


    Gutes sollte nicht im Keller sondern im Shack stehen. Beide mit 500 Hz-Filter, die Keyer stehen oben drauf.

    Sauber! Ist denn bei Euch noch was los in CW dort oben?


    Ringantennen oder "Squalo" hatte ich auch mal ueberlegt, aber dann Yagi gebaut. U.a. weil man die leichter robust bauen kann, dicke Rohre und so. Hier floetet es manchmal ordentlich. Sicher kann man fette Rohre auch biegen, mit Sand drin und so, doch ich bin kein guter Klempner :)


    73, Joerg

    Der OM in VK ist mit seiner Art und den Ansichten nicht sehr weit von mir weg. Daher mag ich den Beitrag und den Mann besonders.

    Same here. Interesting prehsentaishun :)


    Wobei ich in einem Punkt etwas anderer Meinung bin. Eher belanglosen Sachen zuzuhoeren senkt zwar den Stresspegel, doch dieser ist zum Lernen notwendig. Und der kommt nur im QSO wirklich zustande. Deshalb sage ich immer, dass man CW am besten auf den Baendern lernt, weniger von irgendwelchen Trainings-Files. So wie Kleinkinder Sprache lernen. Wenn sie den Teilsatz "Noch ein Plaetzchen haben" nicht zeitnah und verstaendlich rueberbringen, entgeht denen ein kulinarischer Leckerbissen und die wissen das.


    Auch wenn ich inzwischen bei rund 30wpm angekommen bin, trainiere ich weiter und versuche, jede Woche 5-10h flotte QSOs zu halten. U.a. um es nicht wieder zu verlieren, wie es mir in den 35 Jahren QRT geschah. Im Gegensatz zu Fremdsprachen scheint CW nicht gut haengenzubleiben.


    73, Joerg

    Moin Tom,

    Du weisst ja, ich habe die in Richtung Süden nicht, weil in 150m eine > 20m Erhebung ist und ich gerade mal 3m über NN bin. Dazu gibt es schöne Seiten, zur Anzeige der Fresnelzone.

    Alles graue Theorie :)


    Suedwestlich von mir gibt es die Bass Lake Grade, das sind weit mehr als 20m Erhebung. Dennoch habe ich auf 144, 220 und 440MHz kein Problem, die 150km ins Silicon Valley zu schaffen, welches genau dahinter liegt. Nach Osten habe ich, was bei Euch die Alpen sind, kilometerhohe Berge sowie querliegende Bergkaemme und mein QTH ist nur 450m hoch. Da komme ich auf 2m in FM nicht durch, in SSB und CW geht es jedoch. Das war auch in Europa so. 2m CW QSOs von D und NL nach Italien haetten anhand dieser "schoenen Seiten" gar nicht moeglich sein duerfen, fanden aber statt.


    Ausserdem muss das ja nicht unbedingt ueber viele hundert Kilometer sein. Einfach mal probieren. Du hast doch noch die langen Yagis auf dem Mast.

    Wenn Zehnjährige ohne überhaupt die mathematischen Grundkenntnisse zu besitzen die Prüfung schaffen, dann weißt Du, das es auch mit reinem auswendig lernen der Antworten geht. Die nötige Meßtechnik hat auch nicht jeder. Bei uns im OV dürfte der Anteil unter 3-5% liegen.

    Da sind diese 3-5% gefordert. Stichwort Elmer. Ich hatte das im Job auch. Staendig mit jungen Ingenieuren zu tun, denen die Uni offenbar nicht viel praxisrelevantes mitgegeben hat und die mangels genuegend Hobbyerfahrung immer wieder strauchelten. Nach wenigen Jahren waren sie sogar in der Diagnose analoger Probleme sattelfest. Genau das tun wir hier im lockeren Verbund (es gibt keine echten OVs bei uns) und so taten wir das in R08 und R25. Das ist heute noch der Fall, hier helfen sie sich z.B. beim Bau von LDMOS PAs als Gruppenprojekt:


    https://www.r25.de/images/LDMOS_Endstufen/Bilder_PA_Aufbau/Zweites_Treffen/Treffen_2.jpg


    Frueher hatte ich die noetige Messtechnik ebenfalls nicht, als Schueler/Student war das finanziell nicht drin. Da gilt es zu improvisieren und in diesem Bereich sind besonders Funkamateure sehr pfiffig. Ich habe z.B. vor einigen Monaten einem OM via CW auf 40m erklaert, wie er seinen Zweit-TRX als Messempfaenger einsetzen kann. Das Resultat war, dass er daraufhin den Fehler in seinem Haupt-TRX fand und beheben konnte. Auch ist die gute alte Zeit heute, wo man fuer ganze 50 Euro den Spektrumanalysator TinySA kaufen kann. Oder einen NanoVNA. In den 80ern konnten wir davon nichtmal traeumen.


    73, Joerg

    Moin Tom,

    Was fehlt, sind die kleinen portablen Geräte, die alles können aber unter 1.000€ kosten, wie der FT-817/FT-818. Die sind auch gebraucht kaum günstig zu bekommen. Nachfrage halt.

    Da muss man nur ein Sonderangebot suchen, so wie ich das beim IC-7100 machte. Der hat mich vor drei Jahren $822 gekostet, inklusive Steuer und Versand. Bei Icom gibt es oefter einen $100 Rabattgutschein, den ich nutzte.

    Aber in dem Bereich, um mal eben auf den Berg zu fahren und zu erträglichen Kosten, gibt es akt. nichts.

    Hier ging es aber um CW Aktivierung und dafuer muss man nicht auf einen Berg fahren.


    Was Reparieren angeht, da sollte sich jeder mal was von reinziehen. Wir sind schliesslich Funkamateure. Nur kaufen und in die Steckdose stoepseln ist nicht so der Hit. Weiter gibt es Elmer die einem gern bei Reparaturen helfen. Das tun wir hier regelmaessig und es war auch zu meiner Zeit in Deutschland in den OVs R08 und spaeter R25 so.


    Nun muss ich wieder los, eine High Speed CW Runde steht in 8min an :)


    73, Joerg

    Moin Tom,

    . Was meinst Du wohl, wie viele sich einen TRX für 2.000€ + Antennen für 2m/70cm neben den extrem gestiegenen Energiekosten und Lebenshaltungskosten noch leisten können, so als Rentenbezieher? Und für die Bänder mit dem ewigen Rauschen überhaupt leisten wollen?

    Es kommt darauf an, wieviel einem das Hobby wert ist. Manche stecken weit mehr als das in ihre Modellbahnen :)


    Es muss auch kein Neugeraet sein. Alte 2m All-Mode Geraete findet man schonmal fuer $100-200. Oder so wie bei mir letztens, einen TS-2000 umsonst bekommen, den Kenwood als irreparabel aufgegeben hatte. Aermel hochgekrempelt und repariert. Damit hatte ich gerade ein schoenes QSO nach Kanada auf 10m. 2m und 70cm RX geht auch schon, TX fuer diese Baender muss noch repariert werden, doch der Fehler ist bereits eingekreist. Dann habe ich noch zwei IC-706, die ich zusammen fuer $100 bekam, weil beide Wasserschaden hatten und innen voellig verdreckt waren. Die koennen ebenfalls 2m und laufen nun wieder. Die einzige zusaetzliche Investition waren 250Hz CW-Filter, die gebraucht ueber EBay jeweils etwa $140 gekostet haben, kommt man drueber.


    Was das ewige Rauschen angeht, da kann man was gegen tun. Ich habe mir vorgenommen, hier in der Gegend 2m CW wieder in Schwung zu bringen und das zeigt auf 144.090 MHz die ersten Erfolge.


    JFTR, ich bin Rentner :)


    73, Joerg

    Besser es gab, keins der genannten ist mehr neu zu bekommen. FT-818 wurde ja leider auch eingestellt. Die aktuellen All-Mode Geräte sind eher hochpreisig (v.A. verglichen mit reinen CW-Rigs für KW).

    Sorry, aber das stimmt nicht. Den IC-7100 kannst Du neu kaufen:


    https://www.dxengineering.com/parts/ico-ic-7100


    Die Inflation hat zugeschlagen, doch $1200 fuer ein derart vielseitiges Geraet halte ich immer noch fuer einen Schnaeppchenpreis.


    Auch den IC-9700 kann man kaufen, vermutlich noch lange, denn das ist bei uns ein beliebter Sat-TRX:


    https://www.dxengineering.com/parts/ico-ic-9700


    Beide vorraetig zum sofortigen Versand. Es gibt noch mehr aus aktueller Produktion, z.B. IC-705 und FT-991A. Meist sind das KW-TRX wie der IC-7100, die 2m und 70cm zusaetzlich enthalten. Der Grund ist, dass diese mobil oder im Wohnwagen eingesetzt werden und die Funkamateure wollen damit auch mal eben auf ein Relais gehen koennen. Es ist wenig Platz, um ein zusaetzliches FM-Geraet unterzubringen. Dass sie CW/SSB dort oben koennen, ist eher ein Nebeneffekt. Denn das wird heute alles ueber DSP gemacht und dem ist es egal, welches Band der TRX benutzt, das kostet nichts mehr extra.


    Dann gibt es den IC-905 nur fuer die oberen Baender, dann aber bis mehrere GHz.


    Wenn ich daran denke, wie wir uns frueher krummlegen mussten, nur um ein CW/SSB-faehiges 2m-Geraet zu haben. Von einem CW-Quarzfilter mal ganz zu schweigen. Heute gibt es eine grosse Auswahl und viele davon sind kaufkraftbereinigt weit preiswerter als in den 80ern. Sie enthalten auch mehr Baender, bieten mehr Leistung und mit einem auf 50Hz zugedrehten DSP plus digitaler NR kann man winzigste Signale aus dem Rauschen picken. Die gute alte Zeit ist heute :)

    Horizontale Antenne für 2m ist doch relativ einfach. Dipol, Ringdipol als Schleife, Kreuzdipol, Big Wheel. Alles selbst zu bauen.

    Yep! Als ich eine 2m Yagi brauchte, sah ich in der Garage nach und es war genug Alu-Material vorhanden. Auch Delrin (POM?) fuer das Gamma Match. Das schoene ist, dass man sich das masschneidern kann. Ich wollte z.B. ein bewusst schlechtes V/R-Verhaeltnis plus bei Suedstellung eine Nebenkeule in Richtung Sacramento. Mit MMANA oder NEC kein Problem, doch sowas koennte man nicht kaufen oder nur fuer ganz viel Geld als Sonderanfertigung.


    Als ich dann einen gebrauchten 220MHz FM-TRX kaufte, hatte ich die 2-ele Vertikal dafuer schon fertig gebaut, RG8 gelegt und musste nur noch einstoepseln.


    73, Joerg

    Moin Michael,

    dann schalte Dir dort die passende Antenne ein. Wo ist das Problem?

    Ging nicht, aber heute funktionierte dieses SDR.

    Was meinst Du mit grossen SDR?

    Die mit grossen Antennen in stoerarmer Gegend. Dort wird viel Aufwand betrieben, besonders was die Antennen angeht:


    http://websdr1.kfsdr.com:8901/about.html


    Kiwi ist ok, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oft nicht erreichbar sind (die koennen nicht viele Teilnehmer gleichzeitig ab) oder der Link tat es gar nicht mehr. Auch scheint deren Lebensdauer manchmal nur wenige Jahre zu betragen.


    73, Joerg

    Moin Michael,

    Da bekam ich nur "All antennas now grounded".


    Auf dieser Teichseite hoert sich CW aus dem hohen Norden schonmal "heiser" an, in SSB fast nach Raucherlunge:


    http://www.n1bug.com/sound/6m/6m-au-ve3en-cw-ssb-20110805.mp3

    Tip: Statt immer nur RBN zu benutzen mal auf einen KiWi woanders das eigene Signal live hören. Gerade bei SSB gut.

    So isses. Ich nehme meist die grossen SDR, nicht Kiwi, und in CW. Das funktioniert besser als RBN.


    Das ist besonders gut, um zu sehen, wie man einen Sked-Partner am besten erreicht. Wir haben oft feste Frequenzen auf 2-3 Baendern und senden auf dem Band, wo das SDR gute Resultate liefert. Der andere dreht diese Frequenzen zur ueblichen Uhrzeit kurz mit dem Speicherknopf durch und los geht's. Das funktioniert auch ohne SDR, dauert dann aber laenger, bis man sich gefunden hat.


    73, Joerg

    Moin Joe,

    Wenn man denn ein 70cm Gerät hat, welches ordentlich CW kann... da gibt es nicht wirklich viel.

    Es gibt erstaunlich viele, jedoch ist das vielen Besitzern kaum oder gar nicht bewusst. IC-7000, IC-7100, TS-2000, IC-706Mk2G, IC-9700 und so weiter. Viele machen damit nur KW oder beim IC-9700 nur Satellitenbetrieb in Phonie, doch all diese Geraete koennen CW auch auf 2m und 70cm. Hier bietet sich eine weitere Gelegenheit, Leute zu CW zu verlocken. Ein Beispiel von hier: "Da haette ich gar kein Geraet fuer" ... "Du sagtest doch mal was von einem IC-706" ... "Ja, aber der kann da oben doch kein .. oh!" ... und schon ergab sich ein schoenes CW QSO.


    Klar koennte man jetzt sagen, geht doch auch auf 10m oder 6m. Nur laufen wir Gefahr, dass uns die Behoerden Frequenzbereiche zwecks Versteigerung abknabbern, wenn sie zu recht zeigen, dass diese total brach liegen. Use it or lose it.


    Dabei entdeckt man gelegentlich leckere Bonbons. Z.B. hat mein IC-7100 auf 70cm (und nur dort) eine lautlose PIN-Dioden T/R Umschaltung. Das wurde nirgends in der Werbung erwaehnt. Damit machen Voll-QSK QSOs richtig Spass.


    Eine Menge alte All-Mode 2m und 70cm Geraete aus den 70ern und 80ern stehen in Kellern, mit viel Staub drauf, aber noch funktionierend. Aus den Oscar-Zeiten und so. Die koennen alle CW, allerdings mit externem Keyer. Bei diesen alten All-Mode Geraeten funktioniert der Squelch fuer CW leider nicht. Auch sind die nicht besonders frequenzgenau, also sollten Leute mit modernen Geraeten das Filter weit offen lassen.


    Ein kleines Problem ist die Antenne. Viele haben keine horizontalen Antennen mehr fuer 2m und 70cm oder sie sind noch aufgebaut, aber vergammelt. Doch im Notfall tut es die Vertikal, die so gut wie jeder hat. Vor einigen Tagen hatte ich einen CW Kloen auf 2m, bei dem der andere OM eine Vertikal benutzte, ich eine 4-ele Yagi, derzeit nicht drehbar und mit der Rueckseite zu ihm. Ein weiterer OM baute sich nach unseren ersten 2m CW QSOs ebenfalls eine Yagi und ist dort jetzt aktiv.


    CW da oben ist angenehm ruhig, kein QRM, kaum QSB und vor allem haut einem nicht irgendwann zur vollen Stunde ein Contest alles entzwei. Ich kann die Kiste den ganzen Tag durchlaufen lassen, den Squelch recht knapp zudrehen und der geht trotzdem nur auf, wenn jemand CQ ruft. Fuer diesen Zweck ist es gut, wenn man in der Gegend Anruffrequenzen in CW propagiert, denn es gibt (bei uns) keine offiziellen fuer 2m und 70cm CW.

    73, Joerg

    Moin Andy,

    Auch nicht zu unterschätzen ist daß es eine Vielzahl von Telegrafisten gibt die nur Hören, die sich eine CQ rufende Station suchen um zu antworten. Mir ist nicht ganz klar ob hier

    Ängste, Hemmungen eine Rolle spielen,

    Ein sehr haeufiger Grund ist, dass diese OM oder YL vermeiden wollen, dass jemand mit Bug und "Sauklaue" antwortet. Oder jemand mit Paddle, der so gut wie keine Pausen zwischen Worten laesst. Wenn man nur auf CQ-Rufe antwortet, kann man sich die Leute mit sauberer Fist aussuchen.


    Es gibt auch einige, die Zuhoeren geniessen. Wenn wir unsere langen Kloens auf 3.517 haben, kommen nach der Verabschiedung oft einige dit-dits anderer Leute. Unsere Themen scheinen spannend genug zu sein und haben oft nur wenig mit Afu zu tun. Manchmal kommt ein Email "Warum benutzt Du belgische Hefe zum Brauen von Stout?", "Kannst Du mir das Rezept fuer die Haferplaetzchen schicken?", oder so.

    Bestimmt würde sich der ein oder andere dafür interessieren der gerade am Garten vorbei läuft. Er kann es aber nicht sehen, und macht sich entsprechend auch keine Gedanken darüber.

    Aber hoeren :)


    Bei mir jedenfalls und ganz besonders im Sommer, wo das Fenster offen ist. Denn ich benutze keine Kopfhoerer. Auch beim "Draussenfunk" ist es sinnvoll, Lautsprecher zu benutzen. Natuerlich nicht so laut, dass es andere nervt. Auf die Art ergaben sich Gespraeche. "Warum piepst das denn immer so?" ... "Das ist Morsetelegrafie" ... "Echt jetzt? Ich dachte, dass waere laengst ausgestorben!"


    Neben CQ Rufen macht es bei kleinen Gruppen (Runden) auch Sinn, sich eine Frequenz auszusuchen und den TRX dort mitlaufen zu lassen aehnlich wie beim FM-Funkgeraet. Bei modernen TRX sowie bei SDR funktioniert der Squelch ja auch in CW, was ich praktisch finde und benutze. Ich habe oft sogar 2m CW mitlaufen (144.090MHz) und das fast immer mit Squelch. Das sollte man allseits bekannt machen. Auf 2m ist in CW zwar (noch) wenig los, doch Freitag abend kam ploetzlich "qrl?". Ich antwortete mit meinem Rufzeichen und schon war der Plausch im Gang. Bob WA6NEA hatte nur eine vertikale Antenne, ging aber trotzdem mit 579. Er rief deshalb auf dieser Frequenz, weil ich das auf einem Relais mal erwaehnt hatte.


    Man kann sogar auf 70cm CW machen. BTDT, wenn auch mit mickriger Antenne.


    73, Joerg

    Aber das haben die nur eine Zeitlang gemacht. Ich meine, die

    bieten nur noch Doubles mit Iambic/Hub an.

    Dass sie ueberhaupt noch Doubles anbieten, wundert mich. Der Markt fuer sowas ist verschwindend klein. Die meisten Leute schiessen sich auf eine Tastenart ein und das ist heutzutage meist das Squeeze Paddle. Manche wie ich benutzen dann noch ab und zu einen Bug, doch der steht einzeln. Die Handtaste ist zwar auch angeschlossen, wird aber nur zum Handtastenabend am Neujahrstag hervorgeholt :)


    73, Joerg

    Von Brown Brothers gibt es auch eine Bug/SK Kombitaste:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weit verbreiteter sind allerdings deren Paddle/SK Combos.


    73, Joerg

    Moin Ludwig,

    Deshalb meine Frage: In welchem Umfang wird mit solchen Festfrequenz-TRX heute noch regulärer Betrieb gemacht?

    Im Nicht-SOTA Bereich noch erstaunlich viel. Doch das sind meist Roehrengeraete aus der Zeit des Pleistozaens. Oft Eigenbauten mit 6L6, aus der rund 20W rauskommen. Wenn es nur diese eine Roehre gibt, wird der Quarz ziemlich gequaelt, aber es funktioniert mit moderatem Chirp. Fast alle traf ich auf 40m.


    73, Joerg

    Moin Michael,

    QRQ NET für Einsteiger, warum nicht? Muss man ja nicht alleine machen. Nur mal loslegen. Im Sinne des im Amateurfunk verankerten Gedankens der Aus- und Weiterbildung.

    Gibt es z.B. auf Zoom ueber LICW und dann noch ohne Mitgliedschaft ausserhalb von LICW Mittwochs und Samstags um 0100UTC. Wer den Link fuer Mittwochs oder Samstags braucht, bitte melden. Nach kurzem Voice Kloen waermen wir bei 30wpm auf und gehen dann bis zum Ende der Stunde langsam rauf.


    Aud den Baendern auch, doch das wuerde von Euch aus knifflig werden, da 40m und 80m. Dort fangen wir bei 25wpm an und gehen nach einer halben Stunde auf 30-33wpm.


    Wenn es bei Euch keine QRQ Nets gibt, warum nicht eines oder mehrere hier ueber das Forum ins Leben rufen?


    73, Joerg

    Moin Michael,

    Mit den beiden Sensorflächen auf dem Smarty konnte ich keinen Blumentopf gewinnen. Aber es antwortete einer. Geht.

    Der CW Hotline Bausatz kommt mit Handtaste sowie Paddles, kann man wahlweise einbauen, aber nicht beide gleichzeitig. Ich tat weder noch, habe das einfach weggelassen. Die sind so duenn, dass ich die rasch abbrechen wuerde. Besser eine externe Taste anschliessen und es gibt ja auch sehr kleine Paddles.

    Irgendwer hat mal eine Schaltung gebaut, die Powerbanks regelmäßig aufweckt.

    Gute Idee, und es wuerde locker mit in das Gehaeuse passen.


    73, Joerg

    Moin Max,

    Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Farnsworth klingt ja zunächst einmal nach einer guten Lösung, um überhaupt das Gefühl zu haben, dass Man die Chance hat das mal lernen zu können, hi.

    Farnsworth ist ganz am Anfang ok. Das benutze ich auch bei meinem Anfaengerkurs, der seit rund zwei Jahren auf dem W6KAP Relais laeuft. Ich gebe mit 8wpm, aber die Buchstaben kommen mit 15wpm. Der Kurs bleibt bei diesem Tempo, weil er als "Einsammler" fuer CW-Interessenten dient, also stets neue hinzukommen koennen. Spaeteres Training dann in kleineren Gruppen oder zu zweit und dabei mache ich es so, dass oberhalb von 15wpm kein Farnsworth mehr erfolgt.


    Es ist aehnlich wie Radfahren lernen. Anfangs hatten wir fast alle Stuetzraeder und irgendwann schraubte Vattern die ab.


    Wichtig ist, keinesfalls bei hohem Tempo mit Farnsworth zu lehren. Gerade hier in den USA kann man staendig beobachten, was das fuer die Schueler an Nachteilen bringt.


    Die Koch-Methode hat Vorteile, ist aber nicht fuer jeden geeignet. Fuer mich war sie das nicht. Ich bin ein fester Anhaenger von "Full Immersion", so wie beim Erlernen einer Fremdsprache. Koch lehrt einzelne Buchstaben und addiert nach und nach mehr davon, bis man das Alphabet drin hat. Das ist wie Vokabeln pauken, was bei mir (und vielen anderen) nie wirklich funktioniert hat. Full Immersion mit interessanten Themen ist, wie auch Kleinkinder in ihre Muttersprache kommen. Die lernen nicht A, A, B, A, B, B ... , sondern hoeren "Der Papa kommt heute abend spaet". Irgendwann murmeln sie "Dada ... haeht" .. und kurze Zeit spaeter verstehen sie, was das alles heisst, oder zumindest so ungefaehr. Head Copy :)


    Am Ende ist es aber so, dass es jeder so tun sollte, wie er meint, dass es fuer ihn am besten ist. Bei mir ist es das regelmaessige "Hineinhaemmern" ganzer CW-Stories mit einer Geschwindigkeit von etwa 20% oberhalb meiner Faehigkeit. Jetzt wo ich bei gut 30wpm bin, lasse ich 40wpm auf mich einwirken. Bei all dem sollte man stets beruecksichtigen, dass man praxisrelevant lernt, also so wie es auf den Baendern ueblich ist. Mit Abkuerzungen, QRM, QRN, QSB und bei normalem Betriebstempo ohne Farnsworth (weil das auf den Baendern fast niemand macht).


    73, Joerg

    Mittwoch abend bekam ich einen Bausatz (Kit C) des CW Hotline Kaestchens, mit dem man sehr schoen CW ueben kann. Es kostete $55 mit Versand, Uebersee mit Versand ist m.W. $70. Den habe ich noch waehrend eines Ragchews angefangen zusammen zu loeten und er lief spaeter am Abend:


    CW Hotline - Ham Radio Solutions


    Ham Radio Solutions ist eine kleine Firma von David W6DS und Byon N6BG. VBand kennt Ihr vielleicht schon, das sind ein paar Internet-Kanaele auf dieser Web Site, wo man virtuelle QSOs fuehren kann:


    VBand - Ham Radio Solutions


    Das Interface dafuer habe ich schonmal hier im Forum gezeigt, doch dieses CW Hotline ist einen Tacken besser. Neben VBand kann man damit einen eigenen Kanal definieren und dessen Namen an einen Gruppe Leute weitergeben. Nach dieser Einrichtung braucht man keinen Computer mehr, sondern kann einfach ueber ein WLAN "CQ" rufen. Alle anderen in der Gruppe hoeren das, sofern sie ihr CW Hotline eingestoepselt haben und in dessen Naehe sind. Jeder aus dieser Gruppe kann antworten. Dabei ergeben sich nette Runden. Gestern abend habe ich nur mal kurz mein Rufzeichen losgelassen und es ergab sich ein netter Plausch, bis ich ins Bett musste. Ich lasse das oft mitlaufen. Einmal hoerte ich das Piepsen draussen in der Einfahrt "Oh, das ist Pablo!" und bin reingesaust.


    Das ist nicht wirklich Amateurfunk, doch so koennen auch Neulinge ohne Lizenz oder ohne geeignete TRX mitmischen und CW ueben. Die dritte Funktion habe ich noch nicht probiert, kann aber fuer viele sehr nuetzlich sein:


    Wenn man zwei dieser Kaestchen hat, kann man den Keyer-Ausgang an einen TRX haengen und mit dem zweiten Kaestchen von irgendwo anders CW geben. Das kommt 1:1 mit geringer Verzoegerung am TRX an und tastet diesen. M.W. allerdings mit maximal 50 wpm (VBand soll schneller gehen). Das funktioniert, solange am Standort des TRX sowie am eigenen Aufenthaltsort WLAN vorhanden ist und die Zugangsdaten dieses WLAN passend eingetragen sind. Man kann zwei WLAN Adressen eingeben.


    Dieses "Ferntasten" ist deshalb hilfreich, weil die Remote Steuerung vieler TRX zwar die Fernbedienung aller Funktionen und auch Audio erlaubt, aber eine CW-Tastung mit Paddle per PC oft suboptimal oder nicht moeglich ist. Am CW Hotline kann man Paddle, Bug, Cootie und Handtaste anschliessen.


    Theoretisch koennte man sogar per CW andere Dinge fernsteuern, wenn man einen privaten Kanal einrichtet und dessen Namen niemandem mitteilt, doch das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Erschaffer.


    Was nicht ging: Ich wollte das ganze mit dem Bencher Paddle und einer USB Ladebank ins Wohnzimmer stellen. Doch nach wenigen Minuten schaltete die Ladebank den USB Port ab, weil wohl die Stromaufnahme dieses Kaestchens zu gering ist und die Ladebank denkt, der "Ladevorgang" sei abgeschlossen. Mit einem USB Steckernetzteil waere das loesbar, doch da ich am Sessel keine Stromversorgung habe, bastele ich mir was mit ein paar 18650 Li-Ion Zellen.


    73, Joerg