Beiträge von DM1AA

    Also, Manfred, ich habe gemessen. Alles mit einem guten DMM (so hoffe ich).


    1. Widerstandsmessungen am Control Board. Alles OK bis auf

    U4/ 8V Pin = 0 statt 3-7K

    U6/ 29 = 3K statt 70-90K

    U6/ 30 = 0 statt 70-90K

    Wenn hier eine Erklärung unseres Problems sein könnte, messe ich gern noch einmal.


    2. Unter 13,8V Spannung, RF Gain Halb, AF Gain Aus, keine ANT

    D1 = 4,3/4,5 V

    C4 = 4,3/4,5 V

    Q12 /E = 4,1 /B = 4,4 /C = 7,9 V

    R2 = ca. 3M+ (in der Schaltung gemessen)


    Was sagt Dir das? Soll ich noch weitere Messungen machen?


    73 de andre

    Hallo Manfred,


    ja, an eine fehlerhafte Kondensatorentladung habe ich auch beim Hören und besonders beim Bild gedacht. Aber da AGC Ein der Aus keinen Unterschied beim Reproduzieren des Fehlers macht, dachte ich, ich könne das AGC-Modul erst einmal ausschließen. Vermutlich begehe ich da einen Denkfehler. Was Du schreibst, klingt sehr plausibel und ich werde mich jetzt mal hinsetzen und versuchen, es anhand des Schaltplans zu verstehen. Solche Sachen sind leider nicht Brot und Butter für mich :wacko: .


    Du meinst also Q23 sorgt nur dafür, daß die Diodenumschaltung T/R richtig funktioniert? Dann wäre das ja kein so naheliegender Fehlerkandidat.


    73 de andre

    Danke, Winni und Joerg. Ich bin mit Don Wilhelm W3FPR, ex Elecraft, in Kontakt. Er hat mich schon auf den Mosfet Q23 hingewiesen. Das Teil tausche ich jetzt aus und dann sehe ich mal weiter.


    Tut mir leid, Winni, daß Du mit Deinem Exemplar des Argo V nicht so ganz zufrieden bist. Aber SSB tut man ja eh nicht ;) . Ja, ich habe mich auch immer sehr gewundert, daß der Argo V keine RF-Gain Einstellung auf der Bedienungsplatte hat. Umso erstaunlicher fand ich es, daß ich dennoch ganz gut mit ihm arbeiten konnte. Aber jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich, daß ich den RX oft als zu empfindlich empfand. Ten Tec hat wohl auf ATT und Filtern vertraut und das funktioniert ja auch meist. Gut, daß Du einen Weg für Dich gefunden hast. Das S-Meter kann man doch sicher separat einstellen, oder? (Na ja, letztlich ist es eh nur ein Schätzeisen.)


    Statt meiner Zeichnung oben kann ich jetzt etwas genaueres anbieten. So sieht es aus "Rauschen-"test"-Rauschen-"test" ..." :



    Ich habe es im Beispiel kräftig rauschen lassen, damit man den Effekt deutlicher sieht. Nehme ich durch gedrosselte RF/AF das Rauschen zurück, dann ist der Effekt weniger ausgeprägt (und erträglicher). Dennoch ist er da, und das scheint mir einfach nicht richtig zu sein.


    73 de andre

    Danke, Ingo, für die Anregung. Leider ist es so, wie Dieter es sagt. Wenn ich das Delay vergrößere, verringere ich die Häufigkeit, mit der das Problem auftritt. Das ist zwar schon mal besser, behebt das Problem aber nicht. Hier ist das Problem im Bild:


    Hallo in die Runde,


    nach einem kurzen Austausch zu einem anderen Thema und einigen Tests ist mir klar geworden, daß mit meinem K2 etwas nicht stimmt. Folgendes Problem (CW-Betrieb):

    • Wenn der K2 von TX auf RX umschaltet, beginnt das Signal mit einem kurzen aber starken Amplitudenausschlag. Das Signal steilt ganz kurz auf und verläuft dann normal bis zum nächsten TX/RX-Wechsel. Für QSK ist das scheußlich. (Etwas übertrieben könnte man es so beschreiben: Das Signal setzt jedesmal mit einem kurzen Krachen ein.)

    Irgendeine Idee, was das sein könnte?


    73 de andre dm1aa

    ... habe ich es mir abgewöhnt, am RF-Regler zu drehen. Er bleibt auf max. Durchlass gestellt. Wie Andre schrieb, ist besonders bei QSK ein gedrosseltes Eingangssignal nicht hilfreich ...


    Hm ... sri Hajo, habe ich das wirklich geschrieben? Ich meinte eigentlich das Gegenteil ;) : Ein gedrosseltes Signal macht gutes QSK normalerweise erst möglich. Aber manchmal würde man leider das Signal ausblenden müssen bevor die gewünschte QSK-Ruhe erreicht ist. Dann muß man suboptimales QSK hinnehmen. Ich verstehe Dich so, daß Du einen super Standort hast und ohne übles Rauschen die RF gut aufdrehen kannst -- congrats & 73 de andre

    Hallo Dieter und Wolfgang,


    ja, so wie Ihr es beschreibt (und ebenso der QRP-Peter), mache ich es auch immer. RF und NF nur soweit aufdrehen, daß das Signal lesbar wird, ggf. Filter verengen. Diese Methode ist zwar m.E. immer die einzig richtige, stößt aber auf harte Grenzen. Für den genüsslichen QSK-Betrieb braucht es halt einen genügend große Rausch-Signal-Abstand. Bei hohem Grundrauschpegel (habe ich leider in meinem Stadt-QTH) oder bei schwachen DX-Signalen ist das Delta möglicherweise nicht mehr groß genug. Auch in dieser Situation möchte und muß man manchmal zwischen den Wörtern hören können. Meine subjektive Beobachtung: In dieser Situation ist das angenehmer mit meinem TS-590 als mit meinem K2. Hier hat mein K2 also trotz Diodenumschaltung nicht die Nase vorn. (Ich vermute, das liegt an der AGC-Implementierung im K2, aber es mag auch eine Eigenart meines Exemplars sein.) Und die zweite, ebenso subjektive Beobachtung: Auch unter günstigeren Bedingungen stört mich das leise, kaum hörbare Ticken der Kenwood-Schaltung beim QSK nicht -- wenn ich es überhaupt wahrnehme, höre ich da genauso durch wie durch den Anschlag meiner Taste.


    73 de andre

    Nochmal kurz zum Ausgangsthema: QSK und Relais. Meine Erfahrung: QSK macht nur dann Freude, wenn man die HF-Verstärkung soweit herunterregeln kann, daß der RX nicht in jeder Durchhörpause aufrauscht. Leider ist das seltener der Fall als man es sich wünscht. Aber selbst wenn das Signal stark genug ist für eine perfektes QSK-QSO, tickt das Relais meines TS-590 so leise, daß ich mich anstrengen müßte es zu hören. (Tipp: ATU auch für RX einschalten. Dann schaltet das Bypass-Relais nicht.) Im Normalfall, d.h. mit leider nötiger HF-Verstärkung, kann ich das Relais schlichtweg nicht hören. Andererseits habe ich auch einen K2 im Betrieb. Der schaltet zwar ohne Relais, die AGC rauscht aber schon bei geringer HF-Verstärkung so stark auf, daß QSK eine Qual ist. Ähnlich war es mit einem Argonaut V (den ich mittlerweile nicht mehr besitze). Fazit für mich: Die Frage "Relais oder nicht" entscheidet nicht, ob ich mit einem RTX gutes QSK machen kann.


    73 de andre