Beiträge von DM1AA

    Sorry to disagree, Tom. Habe erst vor ein paar Tagen eine Sendung aus G-Land erhalten. Der Zoll schlägt 19% auf den Rechungswert inkl. Versand auf. DHL hält für die Abwicklung auch noch mal die Hand auf. Und nun die besonders schlechte Nachricht: Im Rechnungswert sind auch die britischen 20% enthalten! Ich habe noch keine Händlerseiten gesehen, die EU-Kunden den Abschlag der dortigen MwSt anbieten. Also zahlen wir insgesamt rund 40% Verbrauchssteuer + DHL-Gebühren. Die Versandkosten sind auch kein Pappenstiel. Fazit: Angebote aus G-Land sind zZt meist völlig uninteressant.


    73 de andre dm1aa

    Zitat

    CW ist ein Digimode!

    Klar, aber handgemacht! :) Übrigens, Phonie ist auch ein Digimode: Eine Verkettung aus einem endlichen Repertoire diskreter Elemente. :)

    Tja, lbr Joerg, Kalifornien habe ich leider noch nie arbeiten können; ich mache allerdings ausschließlich CW, keine Digi-Modes. Wenn Du es bis nach HA schaffst -- alle Achtung!


    OK, die Sache mit der Erdung/C habe ich jetzt kapiert (hoffentlich), danke nochmal.


    Ja, ein CW-QSO wäre mal schön. Vllt geben es ja die Bedingungen bald einmal her. Bei 15 wpm beginnt allerdings mein CW auseinanderzufallen ;) Werde mir Mühe geben. Ich habe Dein Call unter Beobachtung gestellt :)

    Interessant, Jörg, vielen Dank für Deine Anmerkungen.

    • Ja, das QRM ins Haus von den Gegengewichten kann ich bestätigen. Der Haussegen hing mal eine zeitlang mächtig schief als das DSL regelmäßig ausstieg, sobald ich die Taste gedrückt habe. Nach vielem Hin und Her hat ein besseres DSL-Kabel und ein drittes Gegengewicht dieses Problem dann definitiv gelöst.
    • Im anderen QTH habe ich zwei FT-240-31 gestapelt und mit Teflonlitze bewickelt. Diese MWS dient als Übergang von der HL zum (kurzen) Koax. Wird auch bei QRO 700W kaum warm.
    • Direkt an der Buchse erden: Das werde ich mal prüfen. Ich ging bisher davon aus, daß das eigentlich der Fall sein sollte, da ja durch die Bohrung das blanke Alu offenliegt und die Verschraubung dann für Kontakt sorgt. Aber prüfen ist besser als vermuten. Wo ich den C hinsetzen soll, habe ich leider nicht verstanden. Kannst Du das noch mal erklären?
    • Vermutlich habe ich die R=10K fehlerhaft eingelötet. Ich hab's nur mal kurz probiert. Die Verkabelung des Keyers sollte eigentlich iO sein.

    Habe gerade ein wenig auf 7,039 gedaddelt (mit der zweiten MWS in der Leitung). Kannste ja mal auf RBN besichtigen (03 JUL 18:44):

    http://www.reversebeacon.net/d…xsd1.php?f=0&c=dm1aa&t=dx

    Ich bin nicht unzufrieden.

    Jetzt habe ich eine zweite MWS direkt an den TX-Ausgang gehängt. Das SWV ist auf allen Bändern etwa gleich geblieben, nur auf 40 und 17 ein wenig schlechter geworden. Ich nehme das mal als ein gutes Zeichen ;) Bin gespannt, wie sich das nun im Funkverkehr macht.

    @Tom: Die 10K zwischen Taste L/R und +5V hatte ich schon versuchsweise eingesetzt. Damit ging der Keyer aber nicht mehr an! Also habe ich sie wieder herausgenommen. Mag auch ein interessantes Problem sein. Aber Lebenszeit ist halt endlich und die Sache scheint ja jetzt zu funktionieren. Falls es wieder muckt, können wir das ja noch einmal versuchen.


    @Pascal: Ja, Anmerkungen zu (1:9) liegen auf der Hand aber sind off-topic ;) Ebenso die Frage, wie man denn eine MWS richtig baut. Wie gesagt, meine MWS ist ausgemessen und gut. Ich bin mit der Abstrahlung meiner Antenne zufrieden und, wichtiger noch, meine QSO-Partner sind es auch. Das HF-Problem mit dem Keyer haben wir jetzt gemeinsam gelöst. Vielen Dank nochmal.

    Pascal, gute Mantelsperren habe ich hier noch, könnte also noch eine weitere einschlaufen. Aber was sind die Kosten? Verliere ich dadurch nicht auch Leistung in der Antenne?

    Test bestanden! Was habe ich geändert?:

    • R=1K in Reihe jew. vom Paddeleingang L/R nach Pins 4 und 7.
    • Tasteneingangskabel 12x durch T-114-43 geschlauft.
    • Spannungseingangskabel 5x durch T-114-43 geschlauft und noch einmal nachgedrillt.
    • Test: 15 Minuten Dauertext auf 7,040.5 ;)

    Jetzt werde ich mal schrittweise zurückbauen. Die Widerstände bleiben natürlich drin. Vielleicht hat das ja schon genügt und ich kann die Ringkerne wieder herausnehmen. --- Ach so, ist die Heizungsanlage geerdet? Kein Ahnung. Aber da ist eine Menge Metall zusammengeschlossen, massive alte Heizkörper, über eine große Fläche verteilt. Mehr Erde kann ich hier leider nicht bieten. Nochmals vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe. Sollte es wieder mucken, melde ich mich hier wieder.

    • Ja, das Problem habe ich auch ohne parallele Handtaste. Aber, wie gesagt, nur mit der Begali-HST-Taste (Goldkontakte) und nur auf 40M.
    • Mithörton am Keyer habe ich immer ausgeschaltet.
    • R=1K links und rechts ist jetzt im Keyer in Reihe zu den Pins.
    • FT-114-43 wird jetzt eingezogen in die Zuleitungen
    • Nein, TX und Paddle sind mit einfacher 3-Draht-Leitung angeschlossen.
    • Spannung wird in verdrillter Leitung zugeführt.
    • Jetzt teste ich mal ...

    Erdungskonzept der Station: Alle Geräte sind separat an einem Kupferrohr geerdet, welches fett an ein gutes altes Heizungssystem angeschlossen ist (Altbau!). In meinem anderen QTH habe ich am Pumprohr eines Tiefbrunnens geerdet: ufb. Sowas gibt's hier leider nicht ;)

    HI HI, Michael, ja, einen Schönheitswettbewerb wird der Innenaufbau sicher nicht gewinnen. Die fette Masseleitung ist übrigens verbaut, mit fester Schraubverbindung zum Gehäuse. Alle GND-Punkte gehen an diese Masse auf küzestem Wege. Sieht man auf dem Foto leider nicht, da sie unter der Platine liegt. Leider bin ich mit der Optimierung von HF-Schaltungen nicht so vertraut, daß ich mir über die Anordnung der Teile kompetent Gedanken machen könnte. Aber ich höre gerne zu ...


    @Pascal: Für jeden Tipp für eine bessere Einspeisung bin ich natürlich dankbar. Du fragst konkret nach meiner Einspeisung. Nun: TX > 5m RG-58 > MWS > (1:9) > ca 43m Draht / Gegengewichte 6m, 13m, 25m (alles ca.). Der (1:9)-Tafo ist auf FT 140-43 gewickelt, ditto Strombalun (1:1) 22 Windungen leichte Feldlitze; beide bewickelte Kerne mit VNA ausgemessen und für gut befunden. Ich mache hier maximal 80W. Diese Antenne spielt seit beinahe drei Jahren auf 80, 60, 30, 20 recht zufriedenstellend. Sogar 160 geht mit gutem SWV. Auf 40 ist das SWV hoch (über 1:3), aber ich werde in EU dennoch gut gehört. Vielleicht wäre noch mehr drin? Vorschläge?

    Hallo Peter,


    ja, das ist mir schon klar, daß meine Antenne "nicht in Ordnung", d.h. auf 40M nicht resonant ist. Leider kann ich daran nichts ändern (Stadt-QTH). Es handelt sich um 43 Meter Draht, die am Ende über einen 1:9 Trafo (+MWS) gespeist werden. Drei Gegengewichte verschiedener Länge sind ausgelegt. So bin ich auf vielen Bändern QRV mit akzeptablem SWV. Das 40M-Band ist weniger akzeptabel, aber die Abstrahlung ist (laut QSOs und RBN) gut genug für Europa-Verkehr mit ca. 80 Watt. Der interne Tuner sorgt klaglos für 50 Ohm Ausgang.

    Herzlich Dank für Eure Hilfe! OK, das mache ich dann mal:


    1. R=1K jeweils in Reihe von Paddel L/R nach Pin 4 bzw. Pin 7.

    2. R=10K jeweils von Paddel L/R nach V+.

    3. Netzkabel mehrmals durch T43 kurz vor Keyer-Anschluß.

    4. Ditto mit TX-Kabel.


    Ich hänge Euch ein Bild an, wie es bei mir im Inneren zugeht ;-). Für Portabel habe ich eine 9V-Batterie-Option eingebaut (das schwarze Kästchen in der Mitte).

    Moin die Runde,


    das Problem hat, wie schon vermutet, nichts mit der Y-Verzweigung zu tun. Es tritt auch nur auf dem Band mit SWV 1:3+ und mit der Begali HST-Taste auf. Heute wollte ich also zwei Kondensatoren zwischen die beiden Paddeleingänge nach Masse löten und habe mir zuvor noch den Schaltplan angesehen. Siehe da, die Kondensatoren sind schon "ab Werk" verbaut: C2 und C4, jeweils 10 nF. (Der Plan ist angehängt.) Was könnte ich jetzt noch versuchen?

    Hallo Tom,


    ja, da hast Du recht: Am TX liegt es wohl nicht. An den kann ich parallel anschließen, was ich möchte. Funktioniert einwandfrei. Aber ich habe mich halt an den K16 Keyer gewöhnt. Ich verzichte lieber auf den Parallelbetrieb als auf meinen externen Keyer direkt neben der Taste. Lieber gelegentlich umstöpseln als bei jeder Tempoanpassung Knöpfchen drücken.


    "PullUp" und "PullDown" sagt mir leider nichts. Da müßte ich mich erst mit beschäftigen. Ich fürchte auf der Platine des K16 ist auch nicht viel Platz für weitere Lötinterventionen. Ob ich da noch drei Widerstände und zwei Kondensatoren unterkriege, müßte ich mir mal näher ansehen.


    Erst einmal ganz herzlichen Dank!

    Hallo liebe Runde,


    hier ein Problem, das sicher viele kennen (und schon gelöst haben): Ich möchte zwei Tasten am Handtastenausgang meines TS-590s betreiben. Was nicht gut funktioniert ist das: Verzweigung (1x 3,5 Steck auf 2x 3,5 Buchse) in TX stecken, dann in die eine Buchse den Keyer-Ausgang, in die andere die Cootie-Taste. Also so:

    • x---------Keyer(K16 von K1EL)------E-Paddel

    TX--

    • x---------Cootie

    Resultat (etwas unvorsehbar aber es passiert immer irgendwann): Nach ein paar Takten sendet der Cootie nicht mehr, oder nach ein paar Takten spielt die Keyer-Elektronik verrückt (macht auf einmal QRSS). Ich vermute, an der x-Stelle könnte eine Diode helfen. Was meint Ihr? Wie macht Ihr das mit zwei Tasten an einem TX?