Beiträge von Martin

    Hi Frank,

    also der MST3 von http://ozqrp.com/ mach auch einen guten Eindruck. Muss ich mir näher ansehen.


    Grüsse Martin

    Hallo Reiner,Hallo Stefan

    danke für Eure Rückmeldung, ab schon mal vorab, ich bin mehr der Bauer und Bastler, als der Funker. Deshab steht das Geldsparen nicht an oberster Stelle.

    Ich bin gelerneter Elektromechaniker für Schwachstrom/Nachrichtenelektroniker aber Berufstechnisch mehr in die Steuerungsrechnik / Maschinenbau gerutscht, gewollt natürlich.Und möchte wieder Back to the roots !

    Zu einer Eigenkonstruktion, was viele andre hier im Forum vermügen (Hut ab an alle !!), wird es bei mir wohl nicht reichen, aber Nachbau und Verbesserungen, dass sollte gut möglich sein.

    Messtechnisch bin ich gut ausgestatte, nicht Profimässig, aber ich denke es sollte reichen. Habe DDM, Frequenzgenerator, 4 Kanal 400Mhz Oszi, Rauschquelle(von QRP), 0dB Generator (von AAtis), NWT (EU1KY), HackRf One, Wattmeter (von dl4jal), VFO, Frequenzzähler, und sonst noch Sachen.


    Grüsse Martin

    Hallo

    würde mir gerne ne DIY QRP Baustelle beschaffen, und ich komme immer wieder auf den Speaky zurück, abgesehen vom Aufwand. Was meint Ihr zum Gerät selbst ?

    Bin neu in der HAM Szene und würde gern für wenig Geld und Mobil mich mal auf den Bändern etwas "austoben". Aber kein CW. Mal im Moment noch.

    Hi Andreas

    habe keine Elko genommen, eben solch einen Vielschicht Kondensator.

    Hab auf jeden Fall nochmals abgeglichen um Sicher zu gehen und noch ein wenig nachgebessert, jetzt passt's, und das ist die Hauptsache.


    Danke Dir und Grüsse

    martin

    Hallo Andreas,

    hab das RC-Glied (500ms) so eingepasst. Jetzt ist alles gut und es läuft.

    Es muss halt nochmals der Abgleich gemacht werden. Danke.


    mfg

    Martin

    Hallo Andreas


    Juhu, das ist bzw. war genau mein Problem. Bei mir gings mit einigen schnellen ON/OFF's das ich die Schaltung meistens zum laufen bekommen habe.

    Danke für die Ursachenvorschung. Werde ich gleich mal versuchen.


    mfg Martin

    Hallo Andreas,


    Hab den TP mal nach Deinen Vorgaben mit dem DIY NWT von EU1KY gemessen.


    Hab rund 20dB Dämpfung bei 3.6Mhz. Ist das noch OK ?


    Grüsse Martin

    Hallo OM's,


    wer hat mir noch einen Tipp für mich, hab alles nochmals kontrollliert, sowie alles gut.

    So wie es aussieht geht meine Schaltung beim einschalten hin und wieder in die Strombegrenzung. Dann auch wieder nicht und alles ist Gut (Stromaufnahme dann 27mA.). Hab die Brücke als Jumper ausgeführt. Wenn ich ohne Brücke starte alles IO, dann muss ich ein paar mal die Brücke öffnen und schliessen, und dann läufts. Oder eben Strombegrenzung.

    Wer weiss was ?? Danke und Grüsse

    Dann ist ja nicht alles falsch was ich gemacht habe. Dann werde ich aber wohl heute Abend das alles nochmals nachmessen. Jetzte hab ich ja ein paar mehr Messergebnisse zum vergleichen.

    Danke Dir

    Hallo Martin,

    der erste Fehler bei meiner Schaltung war ein Äderschen Entlötlitze. Nach der Entfernung und nochmaliger Prüfung der Bestückung und Lötstellen war das Kurzschlussproblem behoben. Nach Einstellung des Spannungsteilers und erheblicher und nicht üblicher Absenkung des Einstellwiderstandes (R10a auf 6,9k) konnte ich dann ca. 0 dBm am Ausgang erreichen. Da aber Andreas (D4JAL) schon der Meinung war „dass

    da etwas nicht stimmen kann“ hat mir der Vorgang keine Ruhe gelassen... also nochmals alles geprüft. Schlussendlich stellte sich heraus dass der unbedingt notwendige Durchgangsabschluss kaputt war (Lötstelle nicht korrekt). Also, wie fast immer, kein defektes Bauteil sondern Lötfehler am Messmittel. Mit plausiblen 390k an R10 konnte dann genau 224 mV RMS erreicht werden.

    Danke an das Forum für die Hilfe und besonderen Dank an Andreas für einen wiederholt schönen Bausatz!

    VG Klaus

    Ok, dann prüfe ich bei mir nochmals alles zum gefühlten 100ersten Male, Bei der Ausgangspegelmessung habe ich den SMA immer direkt mit dem Oszi verbunden. Bei dem Oszi das ich verwende kann man auf 50Ohm stellen. Sollte man das machen oder immer besser 1MOhm mit Durchgangsabschlusswiderstand ? Im Netzt gibts beides. Was meinst Du ?

    ok, danke. War nur verwundert dass meine Werte von den anderen Bausätzen so extrem abweichen.

    Außerdem meinte Andreas (DL4JAL) dass da etwas nicht stimmt...

    VG Klaus

    Hallo Klaus, wie hast Du Dein Problem nun in den Griff bekommen ?

    Steh vor dem selben Problem das mein OPV an CON3 irgendwas mit 11,3V rausbringt, und sofort die Strombegrenzung eingreift.


    mfg

    Martin

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung brauchen die Ringkerne keine extra Fixierung. Bei mir sitzen die Ringkerne leicht verschiebbar, aber nicht zu locker. Das reicht sicher aus. Auch für portable Einsätze.


    73 Andreas

    Ich habe die genannten Ringkerne und Kupferdraht aus Deiner Stückliste mit RG58 verwendet, und für mich sitzen die gut. Mobiler Einsatz kann ich nicht sagen.

    Hi Wolfgang,

    das sieht nun übersichtlicher aus, danke. Was mir noch aufgefallen ist, die -55 und-60iger Linie sind beim Einstieg in den Scan nicht sichtbar. Auch nach dem einzel Scan nicht, nur wenn auf Autoscan geschaltet wird, werden die zwei Linien beim Scan mitgeschrieben. Und ich denke die zwei Strichstärken (Config Menü: THIN u. FAT) der Kurve könnten etwas mehr sein bzw. ändern sich auch nicht. Auch hier analog Frequ. Sweep Grafik, die sind gut erkennbar und ändern sich auch sichtbar bei der Umschaltung. Aber das ist mein Gusto. Grüsse aus OE9

    Hi Andreas,

    AA neu kalibrieren werde ich machen, den Abgleich via Wattmeter habe ich testhalber auch schon mal gemacht. Werde beide Methoden nochmals in Ruhe durchführen und die Ergebnisse vergleichen. Danke für den Hinweis der Kalibrierung der beiden AD8307.

    Grüsse Martin