Beiträge von Martin

    Auch wenn es "Noise" ist, bin ich der Meinung, sollte der dann nicht auf beiden Ausgängen gleich sein ?

    Laut Messungen ist er das ja schon, aber beim Vorlauf, schwingt der Pegel vom "Noise" ziehharmonikartig.

    Und beim Vorlauf nicht. ?(

    Ich werde mal den Versuch starten, den OPV zu überbrücken. (100uH entfernen, 100Ohm entfernen und mit etwa 100Ohm direkt zu PIN3). Mal sehen was rauskommt. Ich werde Euch berichten ! :P

    Nachtrag: Ausgang vom AD8307 direkt mit 100Ohm am Pin3 vom PIC, wie Andreas gesagt hat = sauberer Wert, ohne gezappel !!

    Auch wenn es "Noise" ist, bin ich der Meinung, sollte der dann nicht auf beiden Ausgängen gleich sein ?

    Laut Messungen ist er das ja schon, aber beim Vorlauf, schwingt der Pegel vom "Noise" ziehharmonikartig.

    Und beim Vorlauf nicht. ?(

    Ich werde mal den Versuch starten, den OPV zu überbrücken. (100uH entfernen, 100Ohm entfernen und mit etwa 100Ohm direkt zu PIN3). Mal sehen was rauskommt. Ich werde Euch berichten ! :P

    Hallo Holger,

    Hühnerfutterteile das ist gut. Controller war eingesteckt. Mal ohne messen ?

    Nachtrag: Genau das selbe.


    Ich hab grad im Netz gelesen, das ein OPV am Ausgang schwingen kann und wenn er das macht, auch die anderen 3 (beim 4-fach OPV) möglichweise beeinflusst. Abhilfe schaffen 100 Ohm am Ausgang. Das ist laut Schema so drinnen. Könnte es sein das der OPV von der PEP schwingt ? Weil da ist ja kein Widerstand am Ausgang.

    Wie gesagt, ich denke nur laut.


    mfg Martin

    Hallo Andreas

    ich hoffe ich falle bei Dir nicht in Ungnade, wenn ich die Diskussion noch etwas weiter treibe.

    Ich hab jetzt nochmals gemessen an den Eingängen vom OPV. Da hab ich auf Pin 3 und Pin 5 eine saubere Gleichspannung kein AC Anteil, nichts. Und an den BEIDEN Ausgängen des OPV ist das Signal dann mit den 620kHz überlagert. Interessanterweise beim Rücklauf konstant und beim Vorlauf ist wie ein Ziehharmonika Effekt, siehe Bild, zu sehen. Da muss doch was mit dem OPV fault sein.

    Hallo Andreas

    danke für Deine Unterstützung. Soll ich das mal versuchen, mit den beiden Induktivitäten ?

    Hallo,

    bei mir sehe ich diese Schwingung nicht. Wodurch weiss ich nicht. Eventuell eine andere Charge des OPV!?

    Ich würde folgende Änderung vorschlagen. Der Eingang am OPV ist ja sehr hochohmig. Es dürfte sich deshalb spannungsmäßig nicht viel ändern, wenn L1 und L3 100uH entfernt werden und dafür 1k eingelötet wird. Ich habe das gemacht. Ein mit dem Oszi sieht es erst mal gut aus. Kalibrieren würde ich nach meiner Mittagsruhe 12 bis 14Uhr. Beziehungsweise die Kalibrierung nur überprüfen, ob sie sich geändert hat.


    Andreas

    Hallo Andreas

    mit 1.08A finde ich ist es etwas besser zappelt aber immer noch.

    Hab auch mal die Signale angesehen.

    Pin5: Vref+ saubere 3.4 Volt

    Rücklauf auf Pin4 am uC, schön konstant kein zappeln und kein wappeln.


    Vorlauf am Pin3 vom uC sieht so aus.



    Das würde wohl das ständige wechseln der Messung beim Kalibrieren erklären, oder ?


    mfg

    Martin

    Hallo Klaus

    das hab ich auch. Auch meine Werte sind beim kalibrieren schwer am tänzeln. Beim Rücklauf etwas stabilier aber auch da. Liegts an den AD8307? Ich hab, denke mal Clone drinnen.10 St. für 6€ und nicht 15.- für 1 St.


    Ich habs auch mit dem 0dB von AATIS und mit einem anderen Funktionsgenerator versucht, beides mal das selbe.


    Grüsse

    Hallo OM's

    Verwende aktuell die original kalibrierdaten.

    Bis 14dB passt es recht gut, bei 23dB aber dann schon eine angezeigte Abweichung von rund 40mW bei f= 3.579540 Mhz. Obwohl die gemessenen Spannungen für 23dB passen.Kann leider mit meinem Funktionsgenerator nicht weiter hoch. Wie hoch/niedrig sind generell die Abweichungen bei Euch ?


    Hallo Reiner,

    zum MSP3, ja das stimmt. VFO, Bandfilter usw. kann man alles als Kit mitbestellen. Hab ne Anfrage am Laufen ob alle Kit's verfübar sind. Geb Dir gerne Bescheid.

    Ja und der QSX, das wäre ne tolle Sache. Aber leider noch nicth fertig.


    Grüsse Martin