Beiträge von DC4KJS

    Hallo Wolfgang,

    schaut richtig toll aus 👍.

    Tolle Arbeit. Alles fein und säuberlich gearbeitet.

    Meinen vollsten Respekt.👍

    Wie lange braucht man für die Fertigstellung?

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hi Chris,

    m.W. müsste doch auch die Krankenkasse die Kosten für einen Rollstuhl übernehmen. Klär das doch mal mit Deiner KV. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du krankenversichert bist. Ansonsten gibt es bei Dir sicherlich auch soziale Beratungsstellen an die man sich wenden kann.

    Gibt es in Deinem Ort/Land Sanitätsfachgeschäfte oder auch eine Klinik bzw. Orthopädie...o.ä.?

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und, dass man Dir helfen kann.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Ironie an: Na ja, wenn dann der befürchtete Fall mit dem EMP kommt, bleibt dann nur noch die Frage, ob dann noch Stationen da sind, die man anfunken kann :) . Zumindest gibt es dann keine Störungen von irgendwelchen elektronischen Geräten mehr. Ironie aus.


    Aber interessant wäre es schon, mal so ein Röhrenfunkgerät ala Heathkit zusammen zu bauen.

    Hier wäre dann für mich so ein Bausatz von Interesse.

    Gibt es eigentlich noch Hersteller von solchen Bausätzen?

    Beim Versrärkerbau gibt es m.W. noch solche Anbieter .


    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo Tom,

    Ich nenne bei den stationären Funkgeräten einen Icom ID-5100E und zwei Yaesu (Ftdx101d und FT991A ) mein Eigen. Bis auf den ID-5100E haben mich diese Geräte nicht in Stich gelassen. Aber bei der Icom glaube ich, dass ich da selbst einen Bock geschossen habe. Ich hatte hier einen Antennenumschalter verwendet, um eine Antenne zwischen zwei Geräten zu schalten. Da muss ich wohl mal den Icom rückwärts gespeist haben. Auf einmal war das Gerät tot. Habs dann bei Dathe zur Reparatur eingeschickt und es nach ca. 4 Wochen wieder zurückerhalten. Verlief alles glatt, musste aber zahlen, da ich außerhalb der Garantie war. Leider konnte mir man nicht sagen, was kaputt war. Jetzt tut ers wieder. Alles in einem bin ich mit den Geräten sehr zufrieden, aber ein Transceiverbausatz würde mich auch interessieren.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo zusammen,

    Da ich (wir) die Vorgeschichte (z.B

    verschleppte Erkältung, Grippe, sonstige Vorerkrankung) oder die Lebensumstände des Patienten (Chris) nicht kennen, könnte das beschriebene Symptom z.B auch auf Herz- oder Kreislaufprobleme oder auf eine Lungenentzündung oder Covid z.B Omikron, die ja sehr weit verbreitet ist, (Schnappatmung) hindeuten. Hier ist dann m.E. sofortige Hilfe notwendig. Es kann ja auch sein, dass er Fieber hat und es nur nicht erwähnt hat.

    Daher waren die Ratschläge sofortige Ärztliche Hilfe aufzusuchen schon nicht verkehrt.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.

    Wie gesagt, es handelt sich bei meinem Kommentar nur um Vermutungen. Ich bin schließlich kein Arzt und kenne den OM auch nicht genauer.

    Vielleicht ist ja in diesem Forum auch ein Arzt oder Sanitäter unterwegs, der das vielleicht besser beurteilen kann?

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo in die Runde,

    Auch ich empfehle hier dringend, einen Arzt oder Krankenhaus aufzusuchen um die Symptome abklären zu lassen. Bei den Angaben kämen eine ganze Reihe von Erkrankungen in Frage.

    @ Chris,

    Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

    Vy 73 de Dc4kjs

    Hallo in die Runde,

    Ich schaue mir immer gerne Videos von DL8MH( Heinz just me) an.

    Hier wurde vor kurzem ein Selbstbau einer einfachen portablen Antenne, bestehend aus einer Angelrute, ca 6,5. Draht, 10m Koaxialkabel und einem Unun (Ich glaube 1:9). So, wie das beschrieben wurde, scheint mir der Aufbau einfach zu sein. Steht aber alles im Video drin. Link habe ich aber gerade keinen dazu, ist aber bei Youtube einfach zu finden.

    Vielleicht ist das was für Euch?

    Vy 73 de Dc4kjs