Beiträge von dl1sdz

    Hallo,


    jetzt warte ich nur darauf, dass sich Funkamateure aus Bielefeld melden, der Stadt, die es nicht gibt.


    Aber im Ernst: Schönes Beschäftigungsfeld für Leute. Wie kann man eine Rubrik ausblenden? Das wird mir zuviel an Nachrichten von Sekundärmedien.


    Hajo

    Hallo,


    manchmal bin ich schon genervt, wenn die Aggressionen überschwappen, die wirklich nicht notwendig sind und zur Lösungsfindung nicht betragen.


    QMX und AGC: Wie ich schon angedeutet habe, ist mir das Problem, obwohl ich nur CW machen, nicht aufgefallen ... da ich seit langer Zeit keine Kopfhörer benutze, sondern ausschließlich auf externe Audio-Verstärker incl. Lautsprecher verwende. Bis die Situation geklärt ist, ist dies eine Lösung, die funktioniert.

    Die AGC ist kein technisch zu lösendes Problem, sondern alleine ein Zeitproblem. Also wenn man Hans etwas Zeit schickt, dann wird es auch eine zeitnahe Lösung geben.


    Als Ergänzung (Hans Summers):

    Zitat

    What QMX does NOT yet have, among other things, but these are the main:

    • AGC + S-meter
    • configurable filters, so you can choose your own filter center and bandwidth for CW
    • SSB
    • Some bugs need fixing

    All the "not yet have" are firmware developments only, not hardware changes. ... They are all coming as soon as I have the time to finish them.



    Hajo

    Hallo,


    ich habe lange gesucht und irgendwie nichts gefunden. Bevor ich in der Türkei anrufe: Wie ist der Stand QMX + AGC?


    Gibt es da immer noch eine Entwicklungslücke?


    Hajo

    Tom,


    nachdem ich die AX2 in Händen gehabt habe, wäre ich nicht so pessimistisch im Vergleich mit den ganzen anderen CW-Behelfsantennen mit +/- db. Letztendlich kommt es immer auf die augenblicklichen Bedingungen an und die sind nicht / nie vergleichbar. Dies ist wahrer Digitalfunk: Es geht - oder nicht.


    Davon abgesehen, haben sich die Leute jenseits des Teiches wohl etwas gedacht: Es gibt parallel in der ARRL ein neues Handbuch "POTA". Und so wird ein Schuh daraus: Rausgehen, Bekanntmachen, funken was geht und nach einer haben Stunde und 10 Kontakten, den Laden wieder dicht machen.


    Pragmatische Vorgehensweise mit fast Erfolgsgarantie - aber nicht für mich, wenn man im Wald steht und zu kurzer Arme fürs Handheld hat.


    Hajo

    Hallo,


    Einen ganz dicken Glückwunsch an Wayne, der entgegen allen ökonomischen Erwartungen, die Zukunft von Hamradio aus der Vergangenheit definiert: Macht CW auch wenn der Rest der Gemeinde ihr Glück im niedrigschwelligen Angebot von Fertigpizzen sucht und meint damit die Welt zu erobern.


    Hajo

    Hallo,


    Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen, aber eierlegendeWollMilchSaeue sind bei Hans Summers im Vorteil:

    Wenn das so weitergeht wird das das Kind von der EierlegendenWollMilchSau und dem Wolpertinger bei dem der Yeti auch noch mitmischt.

    NOTE: High bands (20-10m) QMX kits will begin shipping approx end October. Allerdings gibt es einen gravierenden Nachteil:


    Der Bausatz wird um 0,95 $ teuerer werden, da er über ein Band mehr verfügt(20m / 17m / 15m / 12m / 11m /10m). So muss man sich sehr gut überlegen, ob man diese horrenden Preissteigerungen unterstützen will.


    Hajo

    Hallo Winni

    Kriegen wir eigentlich dann auch die neueste Firmware direkt aufgespielt,

    ich glaube schon. Außerdem Copy und Paste kannst Du doch mittlerweile auf Deinem Rechner und mehr brauchst Du nicht.


    Hajo

    Hallo,


    Hans war mal wieder fleissig gewesen und hat die neue Firmware veröffentlicht 1_00_010.


    Ich habe noch nicht aller ausprobiert, aber die SWR-Funktionen sind beeindruckend. Man sollte sich das Video ansehen. Zu finden wie immer bei groups.io.


    Hajo

    Hallo Winni,


    da ich den Anker Soundcore mini für UKW, CDs und auch für CW benutze, ist der Klang einwandfrei: Keine Störgeräusche, minimales Hintergrundrauschen, keine Kracher, für mich klingt der QMX in CW perfekt.


    Hajo

    Hallo,


    seit ein paar Tagen liegt er auf dem Tisch und hört/funkt vor sich hin.


    Es ist wie immer alles so wie es beschrieben ist. Ein paar kleine Macken hat er noch, aber die Softwareentwicklung steht erst am Anfang und mit dem vorhandenen Prozessor kann sich die Kiste selbst überholen. Wie üblich habe ich nur CW getestet. Das andere geht. Der Software-Update geht so einfach und schnell, dass man meint, man habe ihn verpasst. Das Menu und die Funktionen gleichen dem QCX. Deswegen hatte ich das Handbuch erst hinterher gelesen. Es ist wie lang, ausführlich und zuverlässig ... und man sollte es lesen, da sonst einige Funktionen nicht ersichtlich sein. Die Menuführung ist auf der Frontseite abgedruckt und ist konsequent durchgezogen: Jeder Schalter hat drei Möglichkeiten:

    - 1x drücken

    - 2x drücken

    - lange drücken


    Meine Frage nach dem Cheat-Sheet hat sich fast erledigt.

    Und er hat wirklich 5 Bänder. Jetzt fehlt nur noch die Atu.


    So ist auf dem ersten Bild die gesamt Station:

    - Eremit 11,1V 2,6 Ah (80 mA gemessen bei Empfang). Ich habe den QMX für 12 Volt bestellt.

    - Elecraft T1

    - Der Nasengeber von Palm mit Edelplatte vom alten Meister Schurr

    - Powerstation für guten Ton von Anker

    - und der unscheinbare QMX


    Bis jetzt hatte ich keine Fehler oder Aussätze, der Audio-Filter ist zur Zeit noch fix auf ca. 300 Hz. Dies wird aber geändert werden, obwohl ich mit dieser Lösung leben kann. Allerdings ist der Filter sehr scharf und rechts und links wird abgeschnitten. Wenn man auf den Digi-Mode umschaltet wird der Filter 3200 Hz breit. Das der QMX QSK wie ein großer kann, muß nicht mehr betont werden. Da wird nichts gemutet oder verzögert, sondern durchgehört. (Man kann auch von LSB auf USB umschalten. Zum Mithören geeignet.) Die Bandumschaltung habe ich etwas langsamer eingestellt, da man sonst wieder beim Flipper gewinnen muss.)



    Wo ich nicht mitreden kann, aber eine Warnung aussprechen will: Ich habe die Manuals für den Aufbau gelesen. Die Kiste ist klein und eng. Also, bitte genauestens an die Aufbauanleitung halten und langsam und gründlich arbeiten. Mir sind bis jetzt drei Fälle von äußerst fähigen Lötern bekannt, die über das Stadium des Lötens nach Zahlen weit heraus sind, ... und die sind alle ins Schwitzen gekommen. (Ich war gewarnt und habe den QMX fertig aufgebaut bestellt. Leistung auf allen Bändern 3.5-5.0 Watt)


    Zusammengefasst: Feiner geht nicht mehr und kleiner will ich ihn nicht haben. Die grundlegende Menuführung ist top und man braucht in das Menu nur im Notfall bzw. am Anfang rein, wenn man das Call und die Meldungen eingeben will. Die Keyeremulationen funktionieren (habe nur Iambic A probiert). Weiterhin sind für mich alle wichtigen Bänder drin.


    Bevor ich alles aufzähle, hier noch mal die Features:

    • 80, 60, 40, 30 and 20m
    • CW and FSK Digi modes
    • All features of QCX-mini (VFO A/B/Split, RIT, Message and frequency memories, beacon, keyer, etc)
    • 4-5W output at 9V supply (can be built for 4-5W at 12V supply)
    • SWR bridge built in
    • Single signal digi mode transmission (zero unwanted sideband, zero residual carrier, zero intermodulation distortion)
    • Solid-state band switching and transmit/receive switching under CAT control
    • High performance embedded SDR SSB receiver with 60-70dB of unwanted sideband cancellation
    • Built-in 24-bit 48ksps USB sound card
    • Built-in USB Virtual COM Serial port for CAT control
    • Si5351A Synthesized VFO with 25MHz TCXO as standard
    • Easy to build single-board design, Professional quality 6-layer, through-hole plated, silk-screen printed PCBs
    • All SMD components factory assembled
    • Connectors: 2.1mm power barrel connector, USB-C (for audio and CAT control), BNC RF input/output, 3.5mm jacks for audio out, paddle/GPS/mic/PTT in, and PTT out
    • Built-in test signal generator and testing tools
    • GPS interface for frequency calibration, real time clock and location (internal WSPR beacon)
    • IQ output mode for use with SDR software
    • Switched mode regulators Receive current 80mA, Transmit current 1.0-1.1A for 5W output with 9V supply (around 0.7A for 5W with 12V supply).
    • Optional aluminium extruded cut/drilled/laser-etched black anodized enclosure


    Hajo