Beiträge von dl1sdz

    Hallo Tom,


    danke für Deine Mühe. Ich habe es zweimal gemacht und der Rechner hat sich alle Mühe gegeben, den Reboot schnell zu machen ... Leider ohne den geringsten Erfolg.

    Das einzige USB-Kabel, was immer funktioniert, aber wohl die geforderten 115200 Baud nicht kann, ist das alte von Elecraft.


    Jetzt mache ich nochmal einen Versuch, wenn mir jemand sagt, wo ich als Privatperson ein zuverlässiges Kabel FTDI Kabel TTL-232R-3V3-AJ kaufen kann.


    Danke und Gut's Nächtle


    Hajo dl1sdz

    Tom,


    das ist ein Kommerzprodukt mit leider keinerlei technischen Unterlagen. Die haben wohl Angst, dass die "chinesischen Nachbarn" kopieren. Irgendetwas muss mit der Schnittstelle sein, da im Forum schon einige Nachrichten aufgelaufen sind.


    Bei "ausgeblendet" wird angezeigt:

    Hersteller FTDI auf USB Serial Converter

    Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45) (Ist aber dran!

    Treiberanbieter FTDI

    " Datum: 16.08.2017

    " Version 2.12.28.0

    Signatur MS


    Dateien:

    \Windows\system32\drivers\ftser2k.sys

    " " " serenum.sys

    " " ftcserco.dll

    " " ftserui2.dll


    Die Dateien sind auch alle vorhanden. Einziger Unterschied: Einmal ist "System32" groß einmal kleingeschrieben "system32"


    Hajo

    Hallo,


    an anderer Stelle habe ich schon mein Problem mit Windows 10 Build 2004 und G90 Update beschrieben. Hier sei der Hinweis gestattet, das Radioddity bezüglich Garantiersatzleistungen vorbildlich war. Nach meiner Reklamation habe ich per Kurier wenige Tage später kostenlos das Kabel aus China erhalten. Ich bin angenehm überrascht und Bedenken wegen möglicher Garantieprobleme wurden zumindest bei mir aus dem Weg geräumt.


    Hajo dl1sdz

    Hallo,


    ich habe innerhalb von ein paar Tagen von Radioddity kostenlos ein neues Adapterkabel aus China erhalten.


    Nachdem ich es angeschlossen hatte, taucht auch prompt im Gerätemanager von Windows 10 Pro Build 2004 der FTDI-Chip mit Port 4 auf.

    Ich war erleichtert bis ich das Kabel an den G90 und Terraterm anschloss: Der Port war im Gerätemanager wieder verschwunden. Dasselbe Phänomen erlebte ich auf zwei weiteren Computern mit Windows 10 Pro Build 2004.


    Wenn ich ausgeblendete Geräte anklicke, wird der Port angezeigt. Es erscheint der Hinweis, dass das Kabel nicht verbunden ist (Code 45) .

    Ich habe dann wiederholt von Sinotel nach dem Update Handbuch die bereitgestellte FTDI-Treiber versucht zu installieren ... kein Erfolg. Windows meldete, dass schon der beste Treiber installiert sei.


    So glaube ich, dass es wirklich an der letzten Window version build 2004 liegt und mir gehen die Ideen aus.


    Hajo dl1sdz

    Hallo,


    ja, die versteckten Ports hatte ich gefunden. Nur als ich die Treiber erneuern wollte, zogen es die Kabel vor, zu verschwinden.


    Aber noch zwei Fragen:

    Wird der USBstecker mit Chip warm/heiss? Zwei werden heiss, einer bleibt kalt.


    Ich habe von Elitma Virtuelle Serial Ports, die rechnerintern gut funktionieren. Nun habe ich entdeckt, dass man auch einen physikalischen Port generieren kann.

    Der wird im Gerätemanager als Kommunikationsanschluss (COM 1) angezeigt und von Terraterm auch erkannt mit den (kaputten) Kabeln. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich den Port noch suche ;)


    Hajo

    Hallo,


    ich habe die Youloop-Antenne über GB ohne zusätzliche Kosten für sehr kleines Geld erhalten.

    Verpackung sehr gut. Verarbeitung äusserlich auch. Für das Geld hätte ich bei weitem nicht die Kabel (u.a. 6m RG174 zuleitung), Stecker etc. in DL kaufen können.

    KW-Empfang (im Zimmer) im Vergleich zu eines Endfed und Mag-Loop vergleichbar.

    UKW sehr gut, 2m akzeptabel, 70 cm habe ich keine Signale.


    In meinen Augen Preis/Leistung empfehlenswert und als RX-Antenne für den Portabelbetrieb sehr gut geeignet.


    Hajo

    Hallo,


    Oh je, das ist alles vergnügunssteuerpflichtig.


    Die Idee eine I/O an den K2 zu basteln, hatte ich gesteckt, aber ich wollte meinen G90 steuern und ein Update machen.


    Die ersten Wochen lief es mit dem mitgelieferten Kabel gut und plötzlich, nach dem letzten Patch von Freund MS, ging der Adapter nicht mehr. Noch schöner: Er tauchte im Gerätemanager nicht mehr auf. Versteckt habe ich ihn gefunden und als ich die Treiber erneuern wollte, war er ganz weg. Diese Abwesenheitsnotiz wiederholte sich an drei Rechnern 2x Win10, 1 x Linux.


    Dann kaufte ich mir ein Kabel bei A. FTDI TTL-232R-3V3-AJ

    Ich schloss es an, Port wurde angezeigt und bevor ich Versuche machte, schickte ich das Update in das Kopfteil: Erfolg!

    Da die Basis auch upgedated werden muss, schaltete ich aus ... Und der Port war verschwunden und das Kabel s.o. wurde im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Sichtbar machen, andere Rechner ausprobieren, das Kabel ist weg, der Port ist weg.


    Ich hatte noch ein teures Kabel von Elecraft FTDI FT232 Serial UART IC . Hier wird der Port angezeigt, ich kann es bei Termpro und in den Eigenschaften einstellen, (115200, 8,1) aber wenn es zur Übertragung kommt, wird im Terminalfenster nur Gibberisch angezeigt = Es funktioniert nicht.


    Jetzt habe ich einen halblebigen G90 und drei Kabel, keine Ideen mehr und schon zwei Tage verbraten. Das macht kein Spass.

    Doch eine Idee: Ich hab nach China geschrieben, aber ...


    Hajo

    Hallo,


    ich habe für den K2 noch einen IF-Adapter bestellt. Aber bevor ich den an den Airspy direkt anschliesse, die Frage: Wie hoch ist der Output des IF-Adapters maximal. Der Airspy verträgt + 10 dBm. Wenn die Leistung höher liegen sollte, werde ich ein Dämpfungsglied zwischenschalten.


    Entschuldigung für die "dumme" Frage, aber ich habe keine Angaben gefunden und habe nicht das notwenige Messgeräte.


    Hajo

    Hallo,


    Probleme waren zum Teil selbstgemacht.

    Ich musste VAC

    - neu installieren, da die Parameter durch die Testerei durcheinander waren und ich keinen definierten Zustand einstellen konnte

    - Überprüfung des Volumepegels mit HDSDR - Die Pegel waren viel zu hoch. Man sah nur weisse Balken.

    - bei SDR# "RAW"-Data einstellen (Bandbreite auf 32000 Hz und "correct IQ"


    Nun geht es teilweise: Die effektive Bandbreite ist nun RAW = 10 KHz

    Hajo

    Hallo,


    ich drehe mich im Kreise und finde den Ausgang nicht:


    Aufbau: Airspy -> SDR# -> CW-Skimmer -> UCX-Log


    Gelöst: Airspy -> SDR# OK

    CW-Skimmer - UCX-Log Über den z.B. den Aggregator die Ergebnisse via Telnet einlesen

    CAT SDR# - CW-Skimmer die Frequenzen lassen sich in beide Richtungen einstellen.


    Problem:

    SDR# - CW-Skimmer I/Q-Data

    Ich habe eine virtuelle Audioleitung (48 kHz) geschaltet. Dies funktioniert ein bisschen.

    Ich habe keine Kontrolle vom SDR# über die Bandbreite.

    Signale die im SDR# erscheinen tauchen im Skimmer nicht auf.

    Im Skimmer sind starke Trägersignale.

    Ich habe den Eindruck, dass meine Audio/ IQ Konfiguration zu wünschen übrig lässt.


    Hat das Problem jemand gelöst; Gibt es irgendwo eine konkrete Hilfeseite oder sollte ich über eine andere Software gehen (HDSDR) ging auch nicht richtig?


    Hajo

    Hallo,


    danke für die Hinweise.

    Hosenknöpfe bei Jeans sind eher selten, aber ich schaue.

    Peter, Drehknöpfe für Yaesu habe ich gefunden, aber noch nicht die richtigen. Trotzdem die SUchrichtung stimmt.


    Hajo

    Hallo,


    Einige Anmerkungen zum Xiegu G90


    Ich hatte ihn bei Radioddity bestellt. Die Lieferung kam schnell aus China, die Firma war sehr hilfsbereit und beteiligte sich angemessen an den zusätzlichen Kosten. Die Softwareentwickler scheinen auf die Nutzer zu hören und im Forum ist reger Verkehr.


    Ich hatte noch die Xiegu Ce-19 Data Interface Expansion Card bestellt und bei Xggcomms den USB-Digimode-3.


    Meine Zielvorstellung: CW-Betrieb als Ersatz für die Kombination Kx3 und Px3.


    Das Display ist klein, aber gut lesbar. Wasserfall und Spektrum geben eine Orientierung. Ein Nachteil im Vergleich: Die Auflösung ist fest auf 48 kHz eingestellt. Ich kann den Bereich z.B. im Contest nicht auf den CW-Bereich oder 10 kHz beschränken, um eine feinere Auflösung zu erhalten.


    Der Sender liefert 20 Watt, was bei den Bedingungen bei CW von Vorteil ist, da man besser gehört wird. Der ATU passt alles sehr schnell an, was ich an Draht anschließen konnte: Sehr Gut.


    Die Empfindlichkeit ist sehr gut. Siehe Test von der QST.

    Die Hörerfahrung und die bereitgestellten Filter sind OK. In CW werden die Einstellungen beim Ausschalten vergessen, dies soll in der neuen Version behoben werden. (Softwareupdate macht man selbst.)


    Zur Zeit gibt es keinen CW-Speicher. Ich habe deshalb einen Winkeyer angeschlossen.


    Die CAT verwende ich mit UCX nur für die Frequenzsteuerung. Hier hat sich das Modem von xggcomms bewährt. Da es nur 2,4 kHz Bandbreite anbietet, arbeitet es auch mit WSJT-X zusammen. Es ist nicht in der Lage ein größeres Frequenzspektrum für z.B. den CW-Skimmer bereitzustellen. Hier muss man eine andere Soundkarte verwenden. Die Dokumentation der Schnittstellen ist beim Xiegu und auch beim Modemhersteller suboptimal.


    Die Latenz des G90-Systems (Signalverarbeitung Antenne → Kopfhörer) ist akzeptabel. Die Latenz T/R Umschaltung dauert im Minimum 100 ms. Deswegen ist ein echter QSK-Betrieb ab ca. Tempo 24 wpm nicht mehr möglich.


    Beim Contestbetrieb habe ich die Bandfilter von 200 Hz bis auf 50 Hz runtergefahren. Ich hörte nur ein Gemisch von Tönen, die alle die gleiche Frequenz hatten. Einzelne Stationen konnte ich nicht identifizieren.


    Diese mangelnde Auflösung, Latenzprobleme und fehlendes QSK haben mich wieder zum K2 geführt.

    ---

    Mir fehlt mal wieder die mathematische Bildung. Deswegen meine Frage: Die Frequenzeinstellung geht ja nur bis auf 10 Hz und die Kiste hat eine Bandbreite 48 KHz . Kann es sein, dass die Auflösung nicht ausreicht, bis auf ein Herz aufzulösen und damit beieinanderliegende Stationen hörbar zu machen?

    ---


    Meine Konstellation jetzt:

    Im Moment nutze ich den K2 zum funken und der G90 läuft parallel an einer Loop mit dem Wasserfall. So sehe ich was auf dem Band los ist und kann den G90 aus Ucxlog über Cat ansteuern. Wenn die Station interessant ist, ziehe ich den K2 nach.


    Als ich den G90 kaufte, fand ich die Kombination interessant. Für mein Einsatzgebiet CW ist das Gerät im Moment nicht überzeugend. (Das Mikrofon habe ich nicht ausgepackt und die digitalen Betriebsarten überlasse ich anderen OMs.) So werde ich warten, bis nachgebessert wird.


    73 de Hajo