Beiträge von dl1sdz

    Hallo Uli,


    meine Überlegung zusätzlich - bei Wartezeiten über einem Jahr, da weiß ich noch nicht, ob ich da noch ...


    Kommst gerne vorbei; ist ja nicht so weit weg.


    Und Emir hat dann wohl schon zwei Einhebel von Scheunemann ;)


    72 de Hajo

    Danke für die Anmerkungen,


    aber ich habe noch ein Argument gefunden, das etwas außerhalb des Funkbereiches liegt:


    Schon vor 50 Jahren habe ich geschwindigkeitsfördernde Teile von meinem Moped nicht verchromen lassen. Nun muss ich damit nicht mehr anfangen.


    72 de Hajo

    Hallo,


    nach den letzten Firmware-Upgrades war ich etwas vorsichtig mit meinen Äußerungen. Die digitalen Komponenten kann ich nicht beurteilen. Aber der CW-Teil war noch verbesserungsfähig.


    Nachdem Hans die neue Version xxx-16 veröffentlicht hat, kann ich das Urteil von Ralph (DL1HR) nur unterstützen. Bis auf einige Kleinigkeiten, die Hans demnächst noch korrigieren wird, ist der QMX ein ausgewachsener CW-Transceiver geworden, mit dem man wirklich in Komfort und mit Genuss arbeiten kann.


    Allerdings sollte man nicht Fehler wie ich machen: Einschalten und glauben, man wisse alles und die Kiste läuft von alleine. Die Parameter sind neu geordnet worden. Es sind viele Erweiterungen implementiert worden. Man muss das zuerst Handbuch lesen, den TRX entsprechend einstellen ... und dann läuft er wie ein großer.


    Was CW betrifft, würde ich nicht mehr zögern, sondern ihn mir besorgen, wenn ich ihn nicht schon hätte. Aber mit Ralphs euphemistische Umschreibung einer kleinen Herausforderung würde ich vorsichtig umgehen. Es ist "Löten nach Zahlen", aber nur wenn man die Zahlen richtig lesen und interpretieren kann. Im Zweifel sollte man es vom Meister aufbauen lassen.


    72 de Hajo

    Hallo,


    dl2grf QMX (16) und Elecraft T1: Abstimmen geht mit Menu: Hardwaretest SWR. Dann geht nicht die volle Leistung raus, der T1 stimmt ab, Menu wieder ausschalten und weiter.



    Hajo

    Hallo,


    "Überrascht" war der falsche Begriff. Da ich Hans schon sehr lange kenne und ich auch die Geschichte aus Japan noch im Kopf hatte und wusste das er in seinen Entwicklungen konsistent ist, hat es mich doch seine Konsequenz überrascht. Aber nur so sind seine Entwicklungen als Solo-Player zu verstehen.


    Also sorry, wenn ich "falsche" Erwartungen geweckt haben sollte. Nur manchmal muss ich mir in den Hintern treten, und bei mir die Geduld einfordern, die Hans' Entwicklungen erst möglich machen.


    72 de Hajo

    Hallo,


    der Wolf erinnerte mich in der Nutzerführung an den Malachit, den ich immer noch benutze.


    Das Gerät ist Open-Source und die Entwicklung scheint keine Eintagsfliege zu sein. Github: UA3REO DDC Transceiver

    Die Liste der veränderbaren Parameter ist wirklich beeindruckend.


    Ich werde mal nach der RX/TX-Umschaltung fragen.


    Hajo

    Hallo Dieter,


    versuche es mal mit PU-Schaum. Da ist nach dem Versprühen noch Luft drin = Akustikdämmung.

    Oder Knetdichtung (Ramoflex) oder Spielwaren Klebegummi oder Klebeknete (Tesa).


    Oder TRX mit Diodenumschaltung kaufen und Relais wegwerfen.


    Hajo

    Danke Joerg,


    für den kurzen Bericht. Ich bin auch schon über die Taste gestolpert, bin aber nicht schlau geworden. Im Geheimen schiele ich immer noch nach einer Begali, aber die Preisschilder laden nicht zum Verweilen.


    Kannst Du doch noch mal einen etwas ausführlicheren Bericht machen? Mir ist nicht klar, wie sie aufgebaut ist (Feines oder Grobes Gewinde). Im Wald, wo halte ich das Ding oder schraube ich es, wie Du vorgeschlagen hast, fest?


    Hajo

    Hallo,


    nach der Veröffentlichung des Handheld KH1 von Elecraft starteten Aktivitäten, wie ich sie seit Jahrzehnten noch nicht beobachtet habe.

    Abgesehen von Nachbauten mit dem QMX und insbesondere den Initiativen der diversen SOTA und POTA-Gruppen, gab es auch in benachbarten

    Gruppen ein gesteigertes Interesse an CW-Aktivierungen.


    So erreichte ein Artikel bei QRPer.com eine Flut von Kommentaren, die für Thomas Witherspoon wohl neue Massstäbe bzgl. Reaktionen setzt.

    Morsen lernen mit eingeschränktem Zeitbudget (Bisher 28 Kommentare)


    Hajo

    Liabs Herrgöddle,

    dies haedde heud ned au no sai müssa.

    Nach fast 18 Jahren mag der Elecraft T1 nicht mehr richtig.

    - Ich benutze ihn kontinuierlich mit max. 10w meist 2-5 Watt.

    - Wenn ich die "Tune" Taste drücke, reagiert er meist nicht mehr (keine Bereitschafts-LED).

    - die anderen Modi funktionieren manchmal.

    - Ich sende auf den Bändern 40,30,20m und manchmal 80m.

    - Wenn ich die Frequenz innerhalb eines Bandes um +- 20 kHz ändere, funktioniert es hin und wieder.


    Was ich gemacht habe:

    - Batterie (9 V) gewechselt. (Wieviel Volt hat eine neue Batterie (9,6 V))?

    - Batteriekontakte gereinigt / aufgeraut.

    - Visuelle Inspektion der Elektronik - grobe Reinigung

    - Kabel ausgetauscht.

    - Externe Verkabelung zur Antenne überprüft

    - ...


    Wer hatte ein ähnliches Problem und hatte einen Lösungsweg gefunden?


    Dies ist / war meine persönliche eierlegende Wollmilchsau, die ich immer in Betrieb hatte.
    Falls ich sie nicht mehr zum Laufen bringe: Gibt es Ersatz nur in HB9?


    73 de Hajo dl1sdz

    es ein gutes Neues Jahr

    Hallo,


    nachdem ich mich jahrelang mit den Problemen rumgeärgert hatte, bin ich auf eine kommerzielle Lösung (AirSpy) umgestiegen.

    Wenn ich aber in der Linuxecke weitermachen würde, kann ich nur eine Hardwarekonfiguration empfehlen, die mich weiter als alle anderen Ansätze gebracht hat: HackRF.

    Linux Hackrf SDR Guide

    Da passten wenigstens die Softwareteile zusammen und die Hardware hat keine Überlegenspausen eingelegt.


    Ist keine Lösung für die Frage, aber vielleicht eine Alternative.


    Hajo

    Danke Gerd,


    für den zusammenfassenden Artikel. Vieles wusste ich, aber was mir entfallen war:

    Der Unterschied zwischen Träger und Mithörton.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

    Der Träger steuert den Mithörton und der Mithörton hat nichts mit der Frequenz des Trägers zu tun.

    Wenn der Träger nicht "sauber" ist, kann sich dies auch auf den Mithörton auswirken.


    Hajo

    Hallo,


    auf die Gefahr hin, dass ich nach Stellung der Frage als kompletter Idiot dastehe, sei sie trotzdem gestellt, da ich das Problem nicht in den Kopf bekomme.


    CW auf dem Band Zentrum / Mithörton 600 Hz. Das Signal liegt bei 7020 KHz an. Wenn ich nun einen Audiofilter anlege, geschieht Folgendes:


    2700 Hz Filter 60 dB Dämpfung 7000.000 bis 7018.650 Hz

    0 db Dämpfung 7018.650 bis 7021.350 Hz Breite 2700 Hz

    60 dB Dämpfung 7021.350 bis 7040.000 Hz


    1000 Hz Filter 60 dB Dämpfung 7000.000 bis 7019.500 Hz

    0 db Dämpfung 7019.500 bis 7020.500 Hz Breite 1000 Hz

    60 dB Dämpfung 7020.500 bis 7040.000 Hz


    100 Hz Filter. 60 dB Dämpfung 7000.000 bis 7019.950 Hz

    0 db Dämpfung 7019.950 bis 7020.050 Hz Breite 100 Hz

    60 dB Dämpfung 7020.050 bis 7040.000 Hz


    APF 60 Hz Filter 60 dB Dämpfung 7000.000 bis 7019.970 Hz

    10 dB Verstärkung 7019.970 bis 7020.030 Hz Breite 60 Hz

    60 dB Dämpfung 7020.030 bis 7040.000 Hz


    APF 10 Hz Filter 60 dB Dämpfung 7000.000 bis 7019.995 Hz

    10 dB Verstärkung 7019.995 bis 7020.005 Hz Breite 10 Hz

    60 dB Dämpfung 7020.005 bis 7040.000 Hz


    (Da mögen Rechenfehler drin sein.)

    Mein Problem: Wie kann bei einer Durchlassbreite von < 600 Hz trotzdem ein runder Mithörton von 600 Hz das Herz erfreuen. Oder hat die gehörte Tonfrequenz nichts mit der Durchlassfrequenz zu tun, da der Mithörton "künstlich" generiert wird?

    Oder wer klingelt da wo?


    Ich verstehe es nicht.

    Hajo