Beiträge von dl1sdz

    Hallo,


    nichts Neues, was die Kollegen nicht schon gesagt haben, aber noch mal eine Verstärkung. Nach über 25 QRP-Bausätzen. Auch wenn Du vom Fach bist, ein funktionierender TRX zum Vergleich ist fast zwingend erforderlich, sonst tapst Du beim Abgleich doch im Dunkeln auch mit Messpark.

    Und Nachbausicherheit: Einige OMs haben ja zugegeben, das Scheitern schön ist ... auch wenn es keinen besonderen Spass macht. Ich habe vor über 20 Jahren den K2 gebaut, der in seiner Klasse noch immer fast nicht zu schlagen ist und den ich täglich benutze. Er ist zwar etwas teurer, aber Du bekommst ihn zum Laufen, hast die Erklärungen im Handbuch incl. der Messwerte. Du baust damit nicht nur einen TRX der nach dem Zusammenbau ins Regal gestellt wird, sondern einen Spitzen TRX, den es bald nicht mehr geben wird.


    73 de Hajo

    Hallo,


    UKW lässt sich in Stereo über Kopfhörer empfangen und die chinesische Variante kommt nur mit der Demoversion der Software. Diese kann man beim Entwickler bestellen und einspielen. Mit der neuesten Version der Firmware 1.10a sind fast alle Probleme gelöst. Es ist in der Tat ein Amateurfunk-Entwicklungsprojekt und kein industrielles Gerät.


    Hajo

    Hallo,


    mir wurde der SDR von einem schweizer OM empfohlen und ich habe ihn direkt in Jekaterinenburg ohne Probleme gekauft.


    Zur Zeit setze ich ihn hauptsächlich als Panadapter am K2 ein, da mich das Lüfterrauschen des PCs nervt. Das Display ist gut lesbar und aufgeräumt. Im Vergleich mit einem Airspy schneidet der Malachit ähnlich ab. Allerdings muss man sich mit den endlosen Einstellungen beschäftigen und das Handbuch ist zwar vollständig, aber muss mit Sorgfalt gelesen werden, um die Möglichkeiten auszuschöpfen. Er funktioniert überprüft auch im 2m und 70cm Band und natürlich auch im UKW-Bereich.


    Die Modes sind alle vorhanden, aber der CW-Bereich incl. Decoder ist nicht als eigenständiger Mode verfügbar. Auch lassen sich entsprechende Audiofilter schalten. Hier bin ich nicht ganz so glücklich, da man nicht die Trägerfrequenz bzw. den Spot-ton einstellen kann. Es gab im russischen Forum eine Diskussion.


    Zusammengefasst: Ein kleines Radio, dass auch an grosse Antennen angeschlossen werden kann und als SDR-RX genügend Spielwiese für die Zukunft bietet.


    73 de Hajo dl1sdz

    Lieber Manfred,


    Chapeau! Aber ich hätte mich nicht getraut die Modifikationen zu machen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann er jetzt noch auf einem Band senden, oder ist er kastriert? Aber hören ist seliger als senden.


    Nachtrag: Manfred, vielleicht solltest Du Dir doch nochmal den QCX+ mit der Dev KIT PCB Option ansehen. Da passt alles rein incl. der Sendeoption (incl. Bandpass und Lowpass) ;)


    73 de Hajo

    Hallo Klaus,


    kannst Du noch etwas über den Audioteil sagen: Filterbreite bei CW etc. Ist der Mithörton einstellbar, Spotfunktion?


    73 de Hajo

    Hallo,


    die Story geht weiter und DL9SCO wird immer professioneller!


    Hans Summers war wohl etwas unterfordert bei der technischen Entwicklung, da diese weitgehend auf dem QCX beruht. So nahm er die Herausforderung an, endlich ein passendes Gehäuse für seine Geräte zu entwerfen. Es sollte klein und fein sein und alles hineinpassen und sich auch im Shack nicht verstecken müssen.


    Hannes hat diese "Operation" der Einbettung festgehalten: https://youtu.be/xOn-3BW9Zjc


    Viel Spass beim Vorahnen des eigenen QCX.


    73 de Hajo

    Hallo Tom,


    Werbeblock:

    ich benutze die Dekupiersäge von Proxxon schon seit über 10 Jahren. Man kann alles machen, sie ist präzise und stabil. Auch die anderen Geräte von Proxxon haben mich noch nie im Stich gelassen.

    Ohne die Firma Dictum wäre ich nie an japanische Sägen und Hobel gekommen, die ich mittlerweile fast ausschließlich verwende. Außerdem ist sie im Bereich Spezialwerkzeug für Instrumentenbau bezüglich Angebot und Qualität fast unschlagbar. Und solche Werkzeuge kauft man sich nur einmal.

    /Werbeblock


    73 de

    Hajo