Beiträge von DL6DCA

    Hallo Pascal,

    bin voll auf deiner Seite. Wenn es mich noch einmal überkommt, werde ich das Netzteil entsprechend umbauen. Vorher sind aber noch einige andere Projekte dran, u.a. meine Fritzel W3DZZ wo mal wieder die Traps abgesoffen sind.

    vy 73 Wilhelm

    Hallo zusammen,

    habe mit Meanwell Schaltnetzteilen ein Netzgerät für meinen Messplatz aufgebaut. Wen es interessiert kann hier nachlesen: https://www.darc.de/fileadmin/…etzteil_entst%C3%B6rt.pdf . Machen insgesamt einen sehr guten Eindruck und halten auch die EU-Norm hinsichtlich Störungen ein. Mein Versuch die unvermeidbaren geringen Störungen noch zu minimieren, sind nur teilweise erfolgreich gewesen. Aber man hat ja auch die Antenne nicht auf dem Netzteil liegen.

    Bezogen habe ich sie bei Pollin, ohne für diese Firma Werbung machen zu wollen.

    73 Wilhelm

    Hallo Tom,

    danke für deinen Hinweis. TinySA dürfte nicht sehr hilfreich sein, da aufgrund der sehr wenigen Messpunkte weder Haupt- noch Oberwellen sicher erfasst werden. Zum Einsatz von Filtern an der Antennenbuchse von Handfunkgeräten hätte ich insofern Bedenken, dass sowohl die Ausgangsimpedanz des Gerätes und erst recht die Eingangsimpedanz der Antenne wahrscheinlich nie im engeren Bereich um 50 Ohm liegt. Damit wäre dann auch das Filter, welches auf 50 Ohm Basis ausgelegt ist, nicht sauber angepasst und dessen Wirkung nicht einzuschätzen.

    73 Wilhelm

    Ich möchte hier keine Werbung machen, aber frag doch einmal den Händler deines Vertrauens. In DL gibt es schon einige, die zumindest über die Messmöglichkeit verfügen. Fritz Höhne in Bochum hatte diesen Service schon vor vielen Jahren als Selbstverständlichkeit; leider gibt es dieses Geschäft nict mehr.

    Hallo zusammen,

    auch ich habe mal meine Handfunkgeräte gemessen und war sehr erschrocken über die Ergebnisse. Nachzulesen unter https://www.darc.de/fileadmin/…ellenmessungen_an_HFG.pdf . Danach steht fest, man kann Handfunkgeräte nur bei Händlern kaufen, die vorher das Gerät entsprechend testen. Mag ja teurer sein, aber man ist auf der sicheren Seite. Beiden Fernostgeräten scheint es selbst bei gleicher Baureihe erhebliche Unterschiede zu geben. Die Vorredner / schreiber haben absolut damit recht, dass jeder für seine Aussendungen selber zuständig ist. Wir sollten unser Privileg nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

    vy 73 Wilhelm

    Hallo zusammen,

    ich will keine neue Diskussion anfachen, bin aber sehr skeptisch was die Baugenehmigungspflicht angeht. Auch wenn der Mast auf einem Hänger montiert ist, wird er durch die Tatsache des langen Stehens an gleichem Ort zu einer baugenehmigungspflichtigen Anlage. In NRW reicht es schon aus, wenn der Fischwagen jeden Freitag vor einem Discounter, also regelmäßig wiederkehrend, auf dem Parkplatz des Geschäftes aufgestellt wird. Es ist und bleibt ein Fahrzeug, jedoch gewerblich und wiederkehrend. Es ist aufgrund eigener Schwerkraft mit dem Boden verbunden, ist begehbar, dient dem Schutz von Gütern und erfüllt damit den Legalbegriff des Gebäudes. Bei dem Mast ist es kein Gebäude, weil nicht begehbar, sondern eine bauliche Anlage mit allen Fragen des Nachbarschutzes hinsichtlich notwendiger Abstandflächen etc. . Woher nehme ich das Wissen? Habe 40 Jahre mich beruflich mit diesen Fällen als Leiter einer Bauaufsichtsbehörde beschäftigen dürfen und es waren auch Antennenanlagen / Masten dabei.

    Also Vorsicht mit der Annahme, dass keine Baugenehmigungspflicht vorliegt wenn er längere Zeit stationär steht. Keine Frage bei z.B. einer Aufstellung für ein Fielddaywochenende.

    vy 73 Wilhelm

    Hallo Wolfgang,

    wenn dein Testsignal über Mikrofonbuchse eingespeist quasi unverstärkt an R59 bzw. Trimmer R58 ankommt (du sprichst ja von nur wenigen mV), dann kann es ja nur in der Verstärkerstufe davor Probleme geben. Ich hatte mal ein anderes Gerät von Icom hier zur Reparatur, wo keinerlei Modulation mehr durchkam. Es war ein defekter Kondensator im Bereich der ersten Verstärkerstufe; hatte altersbedingt einen Kurzschluss. Ich würde an den Mikrofoneingang ein Testsignal anlegen und dann hinter jedem der vier Transistoren mal die Verstärkung des Signals kontrollieren. Dabei dann natürlich sich auch mal die Spannungsversorgung der einzelnen Stufen anschauen.

    73 Wilhelm

    Hallo zusammen,

    seit einem Jahr positive Erfahrung mit Kolon Fußbodenschutz 1,20 x 1,00 m aus dem schwedischen Möbelhaus für knapp 20€. Untergrund ist Laminat.

    vy 73 Wilhelm, DL6DCA

    Hallo Andreas,

    mit der Dekupiersäge bekommst du auch keine ganz geraden Schnitte. Ich nutze die kleine Kreissäge von Proxon und erhalte Schnittkanten die nicht mehr bearbeitet werden müssen. 2mm Alu habe ich noch nicht damit gesägt, da ich das mit einer großen Kreissäge mit untergelegter Holzplatte (Abfallstücke) mache.

    73 Wilhelm

    Hallo Wolfgang,

    komme erst jetzt mal dazu dir zu antworten. Danke für die sehr ausführlichen Testaufbauten und deren Präsentation. War mich mich auch sehr aufschlussreich. Ich bin von Haus aus auch kein Elektroniker und beschäftige mich nur hobbymäßig mit der Materie. Da hilft manchmal auch einfach nur probieren um Erkenntnisse zu bekommen.

    Weiterhin viel Erfolg beim Selbstbau.

    Ich habe gestern mal die Grenzen vom NanoVNA V2 gesucht und festgestellt, dass die durchaus bis über 4GHZ brauchbare Ergebnisse für den Hobbyisten liefern.

    Allseits einschönes Wochenende.

    vy 73 Wilhelm