Posts by OE1IAH
-
-
-
ABER : Als erstes CW . Ich glaube es einfach nicht !!!! Haben die doch eine Klapperkiste draus gemacht . Ist doch tatsächlich so ein nerviges Relais verbaut worden .... Ich glaubs nicht ......
In welcher Zeit leben wir das man so einen Murks ins so ein teures Gerät verbaut ? mhhh
Hi!
Ich bin in Telegraphie noch ein Anfänger, sehe in Sachen Relais aber nicht das geringste Problem beim IC705. Ohne Kopfhörer habe ich den Sideton laufen, bereits bei moderater Lautstärke ist das weit kräftiger als das Relais. Wenn ich mit Kopfhörern arbeite oder via BlueTooth ist von Relais nix zu hören. Die Beobachtung sowohl im Shack aber weit aus mehr beim mobilen Einsatz beim SOTArieren hört man das faktisch nicht.
Das Thema mit den Umschalterelais ist wohl sehr polarisierend. Für manche extrem wichtig, einfach das Wissen da ist ein Relais, egal ob man's hört oder nicht, ist schon ein Grund das zu thematisieren. Für andere kaum merklich und wenn doch so brauchbar leise daß es nicht störend empfunden wird. Die Umschaltung via Halbleiter oder durch das Übersättigen von Übertragern ist mMn eher eleganter würde das Klapperproblem verhindern. AFAIK sind die Relais auch kostenintensiver insbesondere in der Fertigung das Montieren gegenüber PIN-Dioden.
-AH-
-
Nachtrag 26.6.2022 zu FN:
Habe unter https://www.der-amateurfunk.de…=17&t=4020&p=22463#p22463 bereits kurz berichtet. Hier nur noch mal als Nachtrag zu "OE1IAH's" Besuchswunsch und sich bei ihm vor zu stellen.
Am OE-Stand ging es zu wie bei einem Bienenhaus, jedesmal beim Vorbeigang (war in Eingangsnähe) hielt jemand einen Vortrag und jede Menge Zuschauer bzw. -hörer. Ich habe mich in dem Gewurle dann zu ihm durch gefragt. Die OEs hatten fast mehr Zulauf als die Aktionen auf der Hauptbühne in der Halle. Es war jedenfalls in A1 aus meiner Sicht der best besuchte Stand. Paßt jetzt nicht zum Didi, (war sauberer OE-Dialekt) aber zum Thread-Titel.