mit Gruß (denn 73 bleibt der Telegrafie vorbehalten)
Womit Du Dir einen der Haupursachen für das "Aussterben" der verschiedenen Betriebsformen in Telegraphie schon selbst gegeben hast. Alles was "überheblich" beim Gegenüber ankommt, auch wenn's nicht so gemeint ist, schadet der Sache. Bei mir ist es so angekommen!
Wenn man Abkürzungen die aus der Telegraphie kommen korrekt benutzt sehe ich keinen Grund solang man es nicht übertreibt diese auch in Sprache oder Schriftform zu benutzen. Alleine der Name dieses Forums spricht Bände zu dem Thema. Es würde wohl niemandem einfallen QRP irgendwie in Langform als Forumsname zu benutzen.
Ich habe nach 40 Jahren vor etwas mehr als 18 Monaten wieder von 0 an zu lernen begonnen - es war alles weg. Ich kann Buchstaben mit 30WPM mit etwas Pausen dazwischen gut aufnehmen. QSOs schreibe ich auf, mit HeadCopy kann ich noch nicht viel. Ich habe hier im Großraum Wien einige OMs die mir Gegenstation sind. Sie berichten mir von Fortschritten, mir geht es zu langsam. Ich gebe dzt. mit 12-15WPM an der Straight-Key, unter 18-20WPM kann ich ohne Farnsworth mitlesen mir fehlen aber regelmäßig Buchstaben. Im Freitext meist kein Problem das am Papier beim drüberlesen zu ergänzen. Der zu erwartende "Hacker" ist das Aufnehmen von Rufzeichen, das muß sicher sein, also nachfragen.
Abseits meiner Sparringpartner finde ich kaum jemanden der auf CQ Rufe mitz 12-15WPM antwortet. Aus dem Papagei mit 30WPM kommt rasch wer zurück. Ich mache viel SOTA da kommen Chaser geradezu verlässlich zurück auf den HF Bändern aber auch nur mit 5NN TU ... Von denen will keiner ein QSO führen. Die wollen möglichst viele Punkte sammeln daher schnell und kurz. Ich bin froh daß es die gibt hat mir schon manch eine Aktivierung gerettet.
Alle die drüber jammern, daß keiner CW macht müssen nachdenken ob ihr eigenes Verhalten diese Betriebsart fördert. Zu Zeiten von Contest wird rücksichtslos alles mit QROOOOO und QRQQQ niedergemacht ganz besonders beliebt die Bandbereiche die eher QRP oder QRS Bereiche sind. Anfänger sind verschreckt. Wenn jemand versucht QRS PSE zu geben wird einfach mit QRQ geantwortet, wenn man Glück hat ein ? oder einfach drüberbügeln. Das stellt sicher, daß dann CW zur Seite gelegt wird. Übrigens in Phonie ist es um nix besser... Manche OM sagen: "Contest ist Krieg da gibts keine Regeln" ja das kann ich bestätigen
-AH-