Folks!
Die AMIs haben es in den späten 1960'ern verlernt gescheite Gehäuse zu bauen. Das schaut immer irgendwie Homemade aus was da oft präsentiert wird. Wenn's anders ist schießen die Dinger oft durch die Decke zB Apple. Ich mache in der Modellbahn Welt kommerziell herum, selbst die aller kleinsten europäischen Hersteller bauen schönere Geräte als die AMIs durch die Bank.
Für mich sind Tranceiver ohne einem Wasserfall udglm uninteressant. Man muß mit der Zeit gehen sonst geht man mit der Zeit - was leider viele Unternehmungen ständig neuerlich beweisen wollen müssen. Selbstverständlich gibt es Nischen die das nicht brauchen. Viele der HighTech IT Lösungen (DSR und ähnliches) brauchen viel Strom. Daher ist der genannte neue TRX um knapp €500,- durchaus eine Ansage, kann aber Stromverbrauchsmäßig auch ein Ärgernis sein. Im Vergleich dazu: was rechtfertigt den Preis des neues Icom 705 im Vergleich dazu? Der wird sicher >1k€ sein.
Hatte letztens eine SOTA Diskussion am Funk mitgehört. Da ging's um SDR kontra klassische Lösungen. Der OM mit dem SDR hatte kürzere Akkulaufzeit aber mehr Kontakte im Log weil er die Möglichkeiten "gesehen" hat. Soweit ist das "Batterieargument" kaputt gemacht. Was hilft lange Laufzeit wenn ich den möglichen Partner garnicht finde?
Zu der anonymen Mail: der "betroffene "in der Angelegenheit ist der anonyme Absender. Der hat ein Problem, sei es ein mentales oder ein technisches. Du hast für Dich mit guter Begründung gewechselt aus basta fertig wenn's für Dich OK ist! Nichteinmal ignorieren sowas!
-AH-