Beiträge von DL1BAX

    Mit dem Usernamen und dem Ort war der Anbieter (Ricardo) auch schnell zu finden:

    HB3YUA Callsign Page
    HB3YUA personal biography
    www.qrz.com

    Zumindest passt der Vorname, der Ort und einen KX2 hat er auch :)

    Damit würde ich für mich die Anzeige als glaubhaft bezeichnen.

    Leider kann ich Ihn mangels Ricardo Account und fehlender Email in QRZ nicht anschreiben, denn bis jetzt ist der Preis nicht uninteressant.

    Der KX2 ist bei Ricardo aktiv, es handelt sich um eine Auktion wie bei ebay und die 999,00 CHF sind der Startpreis.

    Die Auktion läuft noch bis 28.3.23 und hier hat sich der ebay Kleinanzeiger Anbieter mit Text und Photo bedient.

    Mittlerweile ist die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen ja auch gelöscht.


    Ich habe viele gute Erfahrungen bei ebay Kleinanzeigen gemacht. Nach dem Rufzeichen fragen, etwas Google und ein Telefonat.

    Der letzte Kauf war ganz aktuell in der letzten Woche ein ALT-512, nach einem langen Telefonat hat mit der OM das Gerät zur Probe gesendet und ich habe nach Empfang und Test des Alt-512 umgehend bezahlt.

    So wie man es aus alten Zeiten gewohnt war und es hat sich wieder mal ein sehr netter Kontakt daraus ergeben.


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

    Ralf, DL1BAX

    In den USA ist es üblich bei den Fotos der angebotenen Geräte das Rufzeichen des Anbieters als OSL oder in sonstiger Form mit auf das Bild zu bringen.

    Dank BNetz und QRZ.COM ist es so möglich den Anbieter ausserhalb von ebay zu kontaktieren, ich denke das würde den Missbrauch der Bilder einschränken.

    Natürlich gibt es mit Photoshop und Co. immer eine Möglichkeit, aber das macht Arbeit und hier wird das schnelle einfache "Geschäft" gesucht.

    Zu mehr als Copy & Paste reicht es dann nicht.

    Ansonsten gehe ich wie Armin vor und es haben sich schöne Gespräche und gute Freundschaften daraus ergeben :)


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

    Gesucht wird ein PX-3 in guten Zustand von Nichtraucher.

    Mein KX3 und ich wünschen sich bildgebende Unterstützung.

    Ich freue mich über Nachricht.


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

    Stefan mach Dir da keine Gedanken, es gibt einige Videos bei YT wo User Ihren 6100 zum "Brick" gemacht haben, dass lässt sich immer wieder gerade ziehen. Der Aufwand wird nur höher.

    Gerade das Linux auf dem X6100 macht ihn so interessant. Es gibt einige Gruppen, die an alternativen Betriebssystem für den X6100 arbeiten. Somit sind wir nicht nur auf den Hersteller angewiesen.

    Und die Möglichkeit, dass Xiegu den Sourcecode frei gibt und damit eine große Community an den Gerät arbeitet , halte ich auch für denkbar und wünschenswert. Gerade unter den Linux Usern ist das eine bekanntes Vorgehen, um Projekte schnell gemeinsam weiter zu entwickeln.


    Schauen wir mal was die Zukunft hier bringt, es ist auf jeden Fall spannend.


    Ich kann jedem Interessenten nur empfehlen nicht in Fernost zu bestellen. Bei der Order in Schweden gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll und auch das Thema Garantie ist entspannt. Ich habe bei meinen Bestellungen nie länger als drei Tage warten müssen.


    Ich wünsche einen entspannten Montag

    Ralf

    Hallo Stefan.


    Der X6100 kostet bei PileupDX in Schweden aktuell 695,00 €.

    Bei den Versandkosten lässt Björn immer mit sich reden.

    Ich habe mit einem anderen OM gemeinsam bestellt und wir wurden Versandkostenfrei beliefert.


    Meiner Meinung nach ist der X6100 das Gerät mit der besten Verhältnis von Preis und Leistung.

    Jedes Firmware Update sind 4 Schritte vor und einen zurück :) , aber in Summe wird das Gerät immer besser, dass war auch schon beim G90 so.

    Die Pfeifstellen kommen z.T. von der Ladeelektronik und Xiegu bemüht sich die Pfeifstellen per Firmware ausserhalb der AFU Bereiche zu programmieren.

    Hier ist noch etwas Geduld gefragt, darüber sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.


    Aber auch renommierte Hersteller "entwickeln" die Geräte beim Endkunden weiter.

    Elecraft hat bei KX2 und KX3 viele Funktionen, wie FM und höhere Leistung, erst nach vielen Jahren per Update ermöglicht und auch der K4 "reift" wohl beim Kunden.


    Früher waren die Geräte fertig wenn sie zum Kunden gingen, aber dafür gab es auch nicht kostenlos per Software neue Dinge dazu.


    Mich haben die Pfeifstellen bis jetzt auch nicht im Betrieb gestört.


    Guten Start in die neue Woche

    Ralf, DL1BAX

    Hallo zusammen.


    Ich suche einen gepflegten KX2 ideal mit ATU und Mikrofon, alternativ einen IC-705.

    Es sollte ein Gerät ohne Nikotinaroma sein :)


    Ich freue mich auf Nachricht.


    Viele Grüße

    Ralf, DL1BAX

    Hallo Roger.


    Ich grab das mal wieder aus.

    Du hast den Mast ja schon eine Zeit lang, kannst Du kurz über die bis jetzt gemachten Erfahrungen berichten.


    Steht der Dauerhaft auch über den Winter?

    Hast Du abgespannt?


    Ich hab meinen VDL Mast jetzt 4 Jahre fest installiert. Ab Böen von 70 km/h fahre ich den runter.

    Der Mast ist nicht abgespannt und ist der Mittelpunkt meiner ZS6BK.


    Danke und Gruß

    Ralf, DL1BAX

    Hallo Tom,


    ich habe mich hier lokal bedient und die Firma war sehr flexibel und preiswert.

    Die Module sind von München Solar, der Wechselrichter ein HM600.

    Ganz leichte Störungen auf 10 Meter, der Dipol ist aber auch nur 4 Meter entfernt.


    Abholung auch am WE kein Problem. Leider aktuell, wie bei fast allen Anbietern - Engpässe und Lieferzeit :(


    Gruß

    Ralf

    Hallo zusammen


    Hier an einer ZS6BKW, der Balun für undefinierte Impedanzen ist eingebaut.

    Siehe Beitrag #3.


    Ich bin super zufrieden, von 80 - 10 Meter stimmt der ATU-100 immer unter 1,5:1 ab.

    Selbst auf 15 Meter, wo die ZS6BKW sehr hochohmig ist, kann ich arbeiten - Wirkungsgrad ist aber schlecht.


    Ich hab die Antennenströme nach dem Balun gemessen, keine signifikanten Unterschiede zu Annecke 200 Watt symmetrischer Tuner und Z-Match (E-ZEE Match, ZM-4).

    Ab 20 Meter etwas schwächer, dass werden die Verluste im Balun sein.

    Für mich der Tuner mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.


    Gruß

    Ralf


    Noch ein Nachtrag:

    Die original Kondensatoren habe ich durch Silver Micas ersetzt.

    Das der ATU-100 nicht speichert empfinde ich als Vorteil, meine ZS6BKW ändert sich geringfügig bei Regen und so habe ich immer die optimale Anpassung auf die aktuellen Bedingungen.

    Für mich, als leider ex-ALT 512 User (den habe ich tatsächlich zu schnell verkauft) und begeisterter User des TX-500, sind die Ähnlichkeiten sehr deutlich und einige Menüpunkte sogar 1:1 zum ALT-512.

    Auch der ruhige und entspannte Empfänger ist eine Gemeinsamkeit.


    Der Verkaufstext von QRPstore ist eher etwas "Gewöhnungsbedürftig", aber der Laden ist seriös.


    Was die Rob Sherwoods Test angeht, ich hatte Geräte die unter den ersten drei sind (FT DX-10), aber auch welche aus dem Mittelfeld.

    Ich bin wahrscheinlich nicht sensibel oder kundig genug, aber an meiner ZS6BKW und einen durchschnittlichen Man Made Noise von S5-7 kann ich keine signifikanten Unterschiede hören.


    Gruß

    Ralf

    Ich kann Jochen zustimmen, das Bauen war sehr spannend und die kleine Kiste ist schon beeindruckend, aber dauerhaft damit raus zum portablen Betrieb, dass wäre für mich nicht denkbar. Hier wäre der G90 immer noch meine Wahl für einen Newcomer und QRP.

    Vy 73 Ralf, DL1BAX

    Hallo Jochen.


    Ich sammle als Newbi seit ein paar Tagen die ersten Erfahrungen mit dem Ender 3 S1. Der hat viele Upgrades der "alten" Ender bereits eingebaut.

    Die "Justage" war nach Video Tutorial in einer Stunde perfekt und das Druckergebnis sofort begeisternd.

    Die ersten AFU Teile sind gedruckt und ich versuche meine ersten, recht beschwerlichen Versuche mit Tinkercat.

    Neben der neuen Software habe ich null Erfahrung in Konstruktion, CAD und 3D.

    Ich habe mir ein paar STL Dateien von Thingiverse geladen und versuche mich mit kleinen Änderungen, um dabei zu lernen.

    Was mich begeistert, ist der scheinbar endlose Pool von Dateien bei Thingiverse zu allen Bereichen.


    Ich sehe das als langfristige Investition um mir neue Bereiche und Fähigkeiten anzueignen, die zum Glück auch den AFU Bereich unterstützen.

    Noch ein Tipp, zeigt Euren Frauen nicht die Webseite von Thingiverse, ich hab schon 20 Druckaufträge in der Warteschleife, hi :)


    Ich persönlich konnte aus diesem Video sehr viele Informationen gewinnen.


    Viele Grüße

    Ralf, DL1BAX