Beiträge von DM2DZM

    Moin,

    gab ja doch schon einige interessante fb Lösungen hier, ich nehme auch zum fixieren der Stäbe und auch an der Spitze (mit einer M8 Mutter wo man dann was aufschrauben kann) solche Schellen vom Klempner, gibt es ja in allen Größen, auch ohne Mutter

    73 Peter

    Markus empfehlen würde ich dir aber wenn du weiter hinaufwillst doch ein Paddel mit starren Hebeln, hatte zwar bis 1990 auch ein umgebautes Telegrafenrelais mit verlängerten Blechstreifen dran aber damit schafft man so abt 40WPM, dann wirds langsam eng hab ich festgestellt, nehme seit paar Jahren eine KENT und auch CT755 alles SINGLE


    73 vy GL de Peter

    Moin, allen mal noch HNY 22 + GL ;)


    gibt nicht viele neue Erkenntnisse und auch keine neuen UPDATES, hab allerdings jetzt mal einen SP-23 Lautsprecher dran und der geht wesentlich besser als der SP3 von Elecraft.

    Dann habe ich mal mit dem IC 7610 die Filtereinstellungen durchprobiert, wäre nett, wenn das auch beim K4 mal so gehen würde.

    Mit dem K POD komme ich jetzt ganz gut zurecht, hat sich vor allem in letzten Kontesten gut bewährt, bei Filtereinstellung von 200Hz sieht man ja die Anrufer meist nur noch auf dem Display und muss dann doch RIT benutzen, waren beim HNY und auch dem XMAS wieder so ca 40% die die qrg nicht so richtig finden konnten sri. Das erweckt dann den Eindruck das man "schlechte Ohren" hat aber man muss eben dann hindrehen und neu nachfragen, nur mit grösserer Filterbreite ist nicht gut bei starken benachbarten Signale, wie schon beschrieben.


    73 de Peter

    Was ich mich schon länger frage, du scheinst ja innerlich äußerst unzufrieden mit dem Gerät zu sein? Willst du weiterhin damit funken bzw kannst du den Kauf für andere empfehlen mit Updates oder gedenkst du es wieder zu verkaufen/zurückzugeben?

    ja Max man hat mich ja gewarnt wegen "Versuchskarnickel" und so hi. werde es schon noch ne Weile abwarten mit verkaufen zumindest hat man den Eindruck bei Elecraft arbeitet man an einigen Dingen. Zurückgeben geht ja nach 5-6 Wochen schlecht :thumbdown: den so viele Alternativen gibt es auch sri nicht habe ja da auch allerhand durch und die Optionen zum HD kommen ja auch noch für vy Geld hi

    Dieser "Wolfsfilter" was Bernd hat, scheint mir ja interessant. Mir hat letztens auch mal ein OM ein Gleichtaktfilter empfohlen soll auch etwas bringen im HOME Rauschpegel.

    Vielleicht sind meine Ansprüche auch etwas abartig 8o


    73 de Peter

    eine nette Stellungnahme vonK8JHR:

    It is appropriate to review any product sold as a finished product. The review should mention it remains under development and warn buyers it may, eventually, not be what it is now - perhaps to the buyer's detriment and disappointment. The purchaser has a reasonable expectation he is buying a finished product, ready to use. It is appallingly bad business to announce a product May 2019, finally deliver it December 2021, and expect the consumer to wait indefinitely until it actually works as warranted. So as long as the buyer is aware, I have no objection. Those who read this reflector should know the story, but others may be surprised to learn they purchased a nearly $5000 pig in a poke. I would be mighty upset if I purchased a K4 based on its current configuration, only to have future upgrades change it around. You pays you money, you takes your chances - but after 2.5 years and (apparently) most orders now fulfilled, it should be a finished product ready for strict scrutiny and public comment. I do no know, but I highly doubt Elecraft clearly informs buyers the rig does not meet spec and remains under development. The notion the buyer is buying a product that evolves and changes over time does not appeal to everyone and is, in my own view, a poor excuse for selling goods before they are finished. I am not interested in buying a work in process - I want a rig that works right from the start. No one would accept this sort of thing from a car, camera, gun, or other manufacturer. Why should anyone do that for an expensive ham radio? Of course that is just MY take ... your mileage may vary. K8JHR

    Nein Jörg hat der K4D noch nicht, soll in R 28 kommen, jetzt kann man nur Bandbreite und Shift verändern, sri

    CW 20-25WPM nehme ich meist so 100-200Hz, wenns dann sehr schwach ist das Signal kanns schwierig werden, weil ja dann ganze Buchstaben mitunter fehlen X(


    73 de Peter

    Moin Uli ja das ist ist schon ab und zu bei Einigen so,

    mal zum Vergleich die Filterwerte, das ist schon ein Unterschied


    IC 7610 nominal 150 Hz filter.


    dB BW Hz

    -6 160

    -20 185

    -40 210

    -60 240


    aber Elecraft meint, in der Release 28 wird das überarbeitet, na jetzt haben wir 26 hi, dauert dann wohl noch


    73 de Peter

    Moin,

    ich mal wieder nach NAVAL Kontest:

    Hab ich mal versucht, die Bandbreite des K4D zu testen.

    Die schmalsten Bandbreite ( BW 0,05) ist ja schon ok zum suchen aber 50Hz sind das wohl nicht. man hat auch drunter und trüber noch Signale. Ja und in den Abendstunden auf 80 m habe ich mich mich immer mal zwischen sehr dicke Signale gesetzt so in 500HZ Abstand. da kamen dann deutliche Splatter rüber und das klang im qsk nicht sehr nett. bzw. war da kein qsk mehr möglich.

    Also mit den DSP scheint da was nicht so hinzuhauen. Habe dann auch noch den ATT auf 21db Dämpfung gesetzt sonst wars fürchterlich, sri. Das man dann den ATT zwar über eine F Taste einschalten kann aber den Pegel übers Menü regulieren muss ist schon mühsam.

    Das Problem mit der AF Verstärkung ist wohl auch schwierig, so sicher wie es jetzt ist, keine gute Idee. Dies ein wohl grundlegendes Problemen mit AGC, Selektivität oder unzureichender Lautstärke, da ist es beim K3 absolut ok, weis nicht warum man sich da nicht orientiert und NEUES erfinden muss. Nur die Frage ob das keiner bemerkt hat in der 3 jährigen Testphase.


    die 100Hz SHERWOOD Werte:

    dB BW Hz
    -6 180

    -20 300
    -40 410
    -60 475 gegenüber anderen Geräten nicht berauschend.



    73 GL de Peter



    Moin Fred,

    ja ist wohl schon seltsam und Dein Hinweis zum Radar ggf nicht schlecht, den es ist ja nicht immer da und wenn dann ist es fast übers ganze 80m Band scheinbar, hatte bisher aus einem anderem Blickwinkel gesehn was da manchmal auftaucht aber eben da gerade nicht im qso gewesen in der Nähe einer solchen QRG hi, na mal sehen


    Heute war bisher noch nix ;)

    101 D ist doch fb wie ich gehört habe der hat doch selektive mitlaufende Filter dachte ich


    73 de Peter

    Moin, nun ein ganz nettes Problem:

    Unerklärliche QRM Probleme auf 80. Da entsteht manchmal neben oder auf der QRG ein QRM Spektrum was dann langsam wegwandert, im Bild meine qrg 3.529 dann so in 9min 2khz hinweggewandert , mit breiterem Filter kann ich die Gegenstelle dann nicht mehr aufnehmen, auf dem K3 mit P3 ist das nicht auch wenn ich die ant abmache ist am k4 nix, so daß ich wohl ggf Störungen von aussen ausschließen kann, hab auch schon den K4 nur mit Akku betrieben und hier sonst alles aus, bin ratlos? Kreuzmodulation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vom Signal der Gegenstelle auf 3.529 mit s8 sicher auch nicht.

    73 de Peter