Beiträge von DM2DZM

    Moin Wolfgang und Tom,

    ok wäre ggf noch ne Möglichkeit, ist bei dem K3 sri nicht im Sockel, Trennadapter habe ich einen, werde ich mal noch vorm rausschneiden probieren

    73 de Peter

    Danke erst mal allen für die ufb Hinweise, aber noch nicht gelöst hi.


    Verbindungsausfälle wenn PTT und Key nicht über CAT gesteuert werden ? ja genau so

    Parameter-Initialisierung das hab ich noch nicht gemacht , ja Wolfgang und es ist der von DJ6ZM Toffy als Leihgabe;)

    eine andere USB einen Adapter anstecken am K3 ist doch nur eine RS232

    (Billiger Nachbau) ich habe einen von QRP, aber der sagt auch nix anderes

    Ist das auch im K3 so eingestellt? (9600 8N2) an der RS232 K3 steht 9600b das kann ich dort ja nicht ändern


    es scheint doch ein QRO Einstrahlungs Problem zu sein, habe mal auf 0,5 w runtergeddreht da ist es nicht da, nur schon bei 5W trennt es. Auf das Kabel habe ich schon mehrere Klappferrite draufgemacht.

    Am Kennwood habe ich das gleiche Kabel(ohne Ferrite) mit 1kw getestet da geht alles :cursing:


    also dann nur noch 0,5W hi


    73 de Peter

    Moin, ich habe am K3 an der RS232 einen Adapter für USB wo ich dann aufs Logbuchprogramm von UCX gehe. Als 2.TRX habe ich ich noch einen einen Kennwood am Log.

    Beim K3 sind die Einstelungen so:


    Das Funktioniert auch soweit und ich kann qrg und clustermeldungen aus dem Log in den K3 übernehmen. Nur eben geht es nicht stabil, gelegentlich ist die Verbindung getrennt. Da geht dann weder qrg noch noch andere Steuerungen am K3. Ist aber nicht nur im UCX so, auch im N1NM das Gleiche und blöd im Kontest, da ja auch dann der keyer nicht mehr arbeiet. AM PC ist die COM immer vorhanden, gehe ich wieder in den Einstellungen auf AUTO Detect findet der K3 die COM nicht. Erst nachdem ich das USB Kabel am PC wieder neue reingesteckt habe geht das wieder. Habe auch schon verschiedene dieser Adapter und Baudraten probiert und auch Treiber neu geladen, ist jedoch nicht zu beheben das Problem.

    Bei dem Kenwood geht das immer einwandfrei, ggf hat doch jemand einen Gedanken , wie ich meine neu Stöpsellei mal abstellen kann und das ganze stabil laufen könnte.


    tnx 73 de Peter

    Moin, war auch nicht so begeistert diesmal und nur mal ab und zu wieder angeschaltet, da es schon mühsam war zu rufen und es kamen dann nur Stn vom Marconi Memorial Contest obwohl ich immer orp cq gerufen habe, naja egal sind so 50 qsos geworden mit 5W nur 40 und 80


    73 gl in next de Peter

    Hallo wieder mal ich hi,


    betreibt jemand am K3 die WIN4K Suite oder NAP3 Software gff auch für REMOTE?

    Ich wollte mir mal die Testversion der WIN4 draufmachen aber man sagt mir ich solle erst bezahlen :love: hatte die scheinbar schon mal runtergeladen aber den Eintrag am PC bekommt man wohl nicht wieder weg hi


    tnx, 73 de Peter

    ja Jochen ich habe dort seit 1990 auch alles geholt hi hier im Ort aber jetzt ist das sehr schwierig geworden alles und deshalb lieber nicht mehr :S

    ja Hans schon aber das war schon eine Woche vorher hi und wenn ich hinterher sage es ist ja keiner da, naja

    weis nicht was da nervt ist doch wohl der Händlerjob, man kann doch sagen es kann noch 1 Woche dauern oder?

    Hallo Zusammen,

    wollte mir doch noch mal einen IC 7610 zulegen. Bissel gesucht und gutes Angebot gefunden, bei www.funkshop.com

    Normalerweise mache ich ja nur auf Rechnung hi. Thomas sagte mir sobald das Geld da ist, wird sofort versandt und alles ist schon fertiggemacht.

    Echtzeitüberweisung dann sofort gemacht. Nach 3 Tagen kam dann mal eine Nachricht das es doch nichts wird mit der Lieferung, ICOM hätte nicht geliefert. Naja es hieß doch sofort bei Geldeingang :cursing:

    Auf Nachfrage wieso nun das nicht geht wo ja alles da war und sofort versandt werden sollte die Antwort ... das man keine uralte Lagerware verschickt. Ich dachte immer der IC 7610 wäre ein neueres Model. Wie man sich doch täuschen kann :whistling:

    Er meinte dann, würde das Geld gern zurückschicken hi, habe auch gedacht das geht in Echtzeit aber doch nicht ganz.

    Das Geräte würde ggf. in 1 Woche, oder auch nicht, kommen wegen den Virenproblemen. Naja eine Bewertung auf der Seite habe ich geschrieben aber die ist natürlich nicht veröffentlich. War doch wieder ne tolle Erfahrung, werde meinen Grundsätzen zum Rechnungskauf nun weiter treu bleiben


    73 de Peter

    Moin Wolfgang,


    wie immer beste Hinweise auch von Dir, vielen Dank. War in der Tat eine Kontaktfrage, nun läuft das Gerät wieder bestens.

    gar nicht so einfach da ranzukommen ohne die halbe Kiste zu zerlegen :D

    kalte Lötstelle an der Kontaktleiste, das war dann die 5. an dem Gerät hi


    73 awdh de Peter

    Moin,


    habe hier einen nicht ganz neuen K3 mit allerhand Ausstattung. Der hatte einige kalte Lötstellen und Kontaktprobleme. Die sind nun erst mal beseitigt.

    Firmware habe ich alles aktuell drauf. Beim einschalten kommt jedoch immer dieser Fehler den ich nicht weg bekomme



    und man kann auch kein cw mit dem internen Keyer machen. Drückt man irgend eine Taste, geht der Fehler weg und alles geht wunderbar. Vielleicht hat doch jemand einen guten Tipp fuer mich?


    tnx 73 de Peter

    Hallo, habe ja jetzt einen neuen mir zugelegt und gebe deshalb diesen wirklich solide gebauten nun ab.

    Die Beschriftungen an der Front werden noch entfernt, ist rückstandslos entfernbar.

    TECHNISCHE DATEN

    Eingangsimpedanz 50 Ohm

    Ausgangsimpedanz 50 Ohm mit max. VSWR 5:1

    Für Senderleistungen bis 4000 W PeP 2000 W DC (10 - 20m)

    2000 W PeP 1000 W DC (40 - 80m)

    Anzeigeinstrument +/- 5 % umschaltbar in 4 Stellungen und noch SWR Vor und Rück

    Leistungsverlust 0,5 dB nach Abgleich VSWR 1:1

    Masse 320x360x180 mm

    Gewicht 12 kg

    4 Ant anschaltbar 3 davon abstimmbar und 4 Bypass

    4 X PL Buchse für ant 1xEingang

    Abholung wäre optimal, Versand geht aber auch mit ca. 7€

    190€ ist bestimmt ein ufb Preis?


    73 de Peter

    Habe nun den LM324 auch noch gewechselt nun spiellt alles wie es soll :)


    Falls Jemand Bedarf hat, werde jetzt meinen MT3000A Tuner hergeben, auch ein solides Stück!


    ja den elektronischen Umschalter dafür glaube ich in der Schaltung zu erkennen, ganz unten der OPV LM324 aber offenbar ist auch der defekt,

    Die Schottkydioden die ich jetzt im Meßkopf drin habe stehen ja immer unter voller HF, mal sehen wie lange die das aushalten, war wohl die Ursache das es bisher nicht ging u.a :whistling:

    ja Andreas habe es jetzt auch gefunden wie man rankommt, war nicht so einfach hi

    ja und mit dem Meßgerät ran, alle beiden Dioden im Himmel und auch der 4053 , na nun werde ichs mal wieder zusammenbauen und hoffe das er geht.

    Was mir nun unklar ist, der soll ja 3KW vertragen, sieht auch vom Drehko und Spule so aus, aber die Anzeige reicht nur bis 300W knallt es dann jedesmal wenn man paar KW draufgibt die Dioden durch, kann ja wohl nicht sein, vorn ist ja noch so ne kleine Lampe dran wo 3000W dransteht oder leuchtet dann nur noch diese Funzel


    werde mich melden


    73 de Peter

    ja tnx Gerald daran hatte ich auch schon gedacht, aber die ganze Platine ist so schoen abgeschirmt und eingebaut das man erst mal garnicht so rankommt, wie das geht ist mir noch ein Rätsel, ich mein das rankommen ohne den ganzen Tuner zu zerlegen hi

    die Platine ist unter den Koaxbuchsen ganz unten und ringsrum zu


    73 de Peter