Beiträge von DO2XHT

    Hallo zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Passende Messgeräte zu bauen (wenn möglich) erscheint mir sehr Sinnvoll, danke für die Tipps dazu. Ich denke, damit werde ich wirklich erst einmal anfangen.


    73, Dennis

    Hallo zusammen,

    Kurz zu mir:

    Ich habe meine Lizenz nach dem 1. Shutdown erhalten. Wie sich rausstellte, bin ich aber gar nicht der jenige,welcher viel vor dem Funkgerät sitzt. Ich probiere eher diverse Sachen aus und Bastel gern, bisher vorwiegend Antennen.

    Elektronik Bausätze beschränkten sich bisher auf recht simple von box73. Vor allem habe ich mich mit der Ausrede gedrückt, das ich keinen richtige Lötstation besaß. Zu Weihnachten hab ich mir selbst dann aber eine Weller WE 1010 geschenkt und nun fehlt mir die Ausrede.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, mit was ich starten könnte.

    Da ich bisher keine Telegraphi beherrsche und nur eine E Lizenz besitze, schränkt dies mich ebenfalls bei der Auswahl eines geeigneten Projektes ein.

    Habt Ihr Anregungen und Ideen für ein kleines bis mittelgrosses Projekt, von welchen ich auch einen praktischen Nutzen anschließend beim Funk hätte?

    Bisher kam mir nur ein Fuchsjagt Empfänger (qrp shop) oder ein simpler manueller Antennentuner in den Sinn. Letzteres besteht allerdings aus relativ wenig Bauteilen.


    Ich bin für jede Idee dankbar!


    PS: Messgerätetechnisch steht mir nur ein normales Multimeter und ein FA-VA5 zur verfügung

    Guten morgen,


    Ich suche für meinen IC735 noch einen simplen Shack Tuner, der nur für die Bandenden von verkürzten resonanten Antennen eingesetzt werden soll (zb auf 80m). Dafür sollte dieser Tuner (Preis/Leistung) ja eigentlich gut geeignet sein, oder?

    Für meinen FT818 habe ich da den LGD Z817, so etwas suche ich noch für den Heimeinsatz mit 100w.


    73,

    Dennis

    Moin,


    Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Es geht um den Multiband Fuchskreis aus dem QRP Shop also von 10-80m.

    Dort ist der Kupferlackdraht auch bei. Auf den Gedanken mit den isolierten Draht kam ich durch das verlinkte Video zum Aufbau. Der OM dort verwendete farbigen (Kupferlack)Draht. Da der nicht zur Hand war, dachte ich ginge auch der isolierte (vermutlich PVC) Draht. Zumal der sich bei mir auch besser wickeln ließ. Das Thema Dialektikum bei HF hatte ich bis Dato nicht auf den Schirm (bin ja Anfänger).

    Aber meine Rechnung geht ja auf, ich wollte mit den Bausätzen starten um ein wenig mehr über den Selbstbau zu lernen (was ja schon Anfängt mit der Isolierung :-))

    Der Draht den ich verwendet habe, komm aus einer ISTI (Telefon Installationskabel). Ich schätze fast, dass dieser eine PVC Isolierung dann haben wird.

    Der Fuchskreis soll für 6Watt sein.


    Also sollte ich den Kern wohl lieber neu Wickeln?


    Danke für die schnelle Erläuterung. Das war mir so nicht bewusst.

    Moin,


    Um ein wenig zu lernen, versuche ich mich aktuell an Bausätzen, da mir die praktische Erfahrung fehlt und ich mich bisher nicht viel mit Elektronik auseinander gesetzt habe.


    Nun baue ich mir aktuell einen Fuchskreis und bin beim Thema Ringkerne wickeln angelangt.

    Es ist fast nur von Kupferlackdraht die Rede, aber warum? Kann man beim gleichen Querschnitt (oder grösser) auch isolierten Draht verwenden (keine Litze)? Oder ergeben sich daraus Nachteile bzw andere Werte?

    Ich frage mich dass, weil ich verschiedene Spulen so farbig unterscheiden kann. Farbigen Lackdraht habe ich bisher nicht so häufig gesehen beim Händler.

    Abgesehen davon könnte ich mir damit auch das extra isolieren der Kerne sparen, so zumindest der Gedanke.


    73, Dennis

    Moin.


    Vorweg, ich hatte das Thema Prüfung lange schleifen lassen und kam erst während Corona drauf, da ich etwas mehr Zeit hatte und am 22.7. steht nun endlich die Prüfung an (vorerst Klasse E). CW folgt anschließend dieses Jahr noch.

    Nun möchte ich das Thema Antennen angehen, primär für Zuhaus, aber auch portable. Und da benötige ich eure professionelle Meinung, womit ich am meisten Spass haben könnte.

    Es soll primär um die Bänder 15m, 10m und 6m gehen. 80m ist nur sekundär und wäre nur "nice to have",eher so ein Winterprojekt (portable mit einer GP, mehr Leistung).


    Was ich schon habe:

    - FT818

    - ATU LDG817

    - 10m Wimo portabler Mast (soll auch für unterwegs sein)


    Der Wimo Mast soll mit einen Steckdipol oder Fuchskreis für unterwegs sein, da er nicht grad den stabilsten Eindruck macht.


    Für Zuhause soll es auch erst einmal QRP sein, da ein größerer TRX erst nächstes Jahr an der Reihe ist.

    Und da kommt die Antennenfrage auf, an der ich mir schon sehr lange den Kopf zerbreche, da ich weiß das QRP eine Herrausforderung ist, grade in SSB (Digimodes interessieren mich weniger). Anbei findet Ihr auch eine Skizze von meinen Grundstück, wo ein möglicher Mast Standort mit Abspannung möglich wäre (gibt da leider nicht viele Möglichkeiten). Eine Dipol Länge wäre ca. 2x18 - 20 Meter möglich (über Eck, siehe Skizze).

    Was mir auch noch in den Sinn kam, wäre eine Multiband Quad (entweder 3 verschachtelte Quads mit einer Speisung, oder mit symmetrischer Leitung)


    Dazu meine Fragen:

    * Quads (um evt. grad bei QRP etwas Gewinn mit zu nehmen) oder Inv. V Dipol (Doublet über sym. Leitung)

    * Liebäugle mit den DX-Wire HD 10m Mast für beide. Für einen Alu Mast sind denke ich die möglichen Abspannpunkte in einen Radius von 5m ggf zu wenig? möchte ungern, dass er mir aufs Haus kracht oder bei den Nachbarn. Macht das so Sinn?

    * Macht eine sym. Speiseleitung mit einen 1:4 Balun an den LDG817 Sinn für QRP, oder handel ich mir dadurch zuviel Verluste ein (grad bei QRP) gegenüber resonanten Dipolen / Quads an Koax?


    Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, die mehr Sinn macht und für meine Augen unsichtbar ist?

    Ein Gittermast möchte ich vorerst nicht, aufgrund der Aufmerksamkeit dadurch und ggf. einer Klage wegen "Verunstaltung". Ich las davon im Internet bei genehmigungsfreien 10m Gittermasten.


    Entschuldigt die vielen Fragen und danke im Voraus.


    73, Dennis

    Hallo zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für den ganzen Input.


    Ich denke ich werde nach meiner (hoffentlich) bestandenen Prüfung tatsächlich lieber auf die Suche nach einen gebrauchten KX2 gehen und auch in Richtung GFK Mast.


    Ich werde dann berichten, wenn ich meine ersten Versuche gemacht habe :)


    73

    Dennis

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten. Das Forum scheint wirklich sehr aktiv zu sein :)

    Ihr habt sicher recht, ich werde mich dann doch eher Richtung portable Mast und Draht Antennen umsehen.


    DL5PSP verwendest du einen AT und wenn ja, welchen?

    Eventuell sollte ich mir bei Draht Antennen für draussen auch so etwas gleich mit anschaffen (ein Analyzer sicher auch). Ich dachte ich kann mir diese zwei Geräte vorerst sparen, um nicht so viel mitschleppen zu müssen.


    73

    Dennis

    Moin Armin,


    Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen mit der Antenne. Ich möchte möglichst nicht so viel aufsehen erregen, wenn ich zb mit meinen kleinen Sohn im Centerparc urlaube. Dort fällt ein Großer Mast schnell auf. Auch der Aufbau zb auf nen Feld, wo ich nicht weiss ob ich dort überhaupt sein darf, fällt dieser eben so auf.

    Und ich stelle mir es weitaus arbeitsintensiver vor, einen Mast kurzfristig aufzustellen (Abspannung) und denke mir, dass ich evt andere damit störe, die dort auch unterwegs sind. Eventuell mache ich mir aber auch zu viele Gesanken darüber :)


    Ein K2 mit AT steht bei mir auf einen anderen Wunschzettel, aber bis dahin wollt ich in CW erst einmal sicher werden und meine YL für die Freigabe der finanziellen Mittel überredet.


    Der FT818 erschien mir mit VHF/UHF erst einmal die günstigere Variante und wird auch von meiner YL genehmigt.


    73 de Dennis

    Guten Morgen zusammen,


    Ich bereite mich auf meine Prüfung Klasse A vor im Mai und gucke nebenher schon nach meiner Erstausstattung.


    Da ich vorerst keine großen Antennen Zuhaus aufstellen möchte, schiele ich Richtung FT818 und einer kompakten Portable Antenne, womit ich in die Natur ziehen kann und welche ich auch mit in den Urlaub (Dänemark, Niederlande...) mitnehmen kann, ohne gross aufzufallen. SOTA fällt vorerst flach, da ich aktuell meine Familie dafür nicht gewinnen kann.


    Meine Frage: wird mich QRP in SSB im flachen Norden mit einer kompakten Antenne (zb MP 1) eher frustrieren, oder lässt sich damit etwas anstellen, was freude bereitet? Bis ich in CW fit bin, wird noch einige Zeit ins Land gehen.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja eure Erfahrung mitteilen oder eventuell ein paar Tipps geben.

    Eventuell ist mein Gedankengang auch völlig für die Tonne :)


    73 de Dennis