Beiträge von OE1WKC

    Liebe OM´s

    ich finde es richtig toll in welchem Ausmaß ich hier Unterstützung bekommen.

    Seit Beginn dieses Forums habe ich hier mitgelesen und vieles gelernt - der HOBO hat zur Anmeldung geführt ;)

    DANKE

    wolfgang

    Lieber Manfred,


    danke für Deinen Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass es KEINE PA Schwingungen bei Betrieb mit einem Signalgenerator gibt; also kein Masseproblem.


    Das Problem liegt meines Erachtens beim SSB Modul/BFO. Gemäß Pegelplan sollte am Ausgang des Balun mit dem FT37-43 ca. 1,5 Vpp anliegen. Ich messe aber nur wenige Millivolt. Habe Sendeleistungsspannung gemessen; läßt sich mit Leistungsregler verstellen .


    Am Gate 1 des MOS-FET liegen rd. 250mVpp an; Drain hat deutlich weniger. Daraus schließe ich, dass der BF910 defekt ist. Habe jetzt gegen einen BF981 getauscht (982er habe ich nicht vorrätig) - bekomme aber keine Verstärkung!?


    73 de wolfgang, OE1WKC

    Liebe OMs, Lieber Peter,


    Bisherige Analyse:

    1. Statt des HF Moduls speise ich bei Pin1/2 des HF Modul Stechplatzes 7,1 Mhz zwischen 40mVpp und 100mVpp ein. Sauberer Sinus ohne Amplitudenmodulation (Peter, hatte schon am Samstag die Lötöse schon an der blanken Rückwand montiert).


    2. Habe mir auf Manfreds Anregung das Spektrum an verschiedenen Stellen angeschaut.

    2.1 beim Mischer ca. 400mVpp 16 Mhz VFO, ca. 600mVpp 9 MHz BFO, ca. 600mVpp Mischprodukt - keine starken Signale bei 2 Mhz

    2.2 HF Baugruppe - Ausgangsfilter Spektrum



    3. Das PA Ausgangssignal hat eine ca. 50% Amplitudenmodulation mit ca. 70kHz


    [Da war doch was mit einem schwingenden Mischer, der mit Elko´s abgeblockt werden sollte.

    Könnte es das sein? Finde nur im Augenblick den Thread nicht mehr.]

    Birdies, Pfeifstellen, Mischer-Problem

    Habe den 22uF Tantal parallel zum Abblockkondensator C4 eingelötet - nach wie vor die selben Schwingungen :(


    Nachdem der Empfang recht gut ist, vermute ich das Problem beim SSB Modul. Das Filter nach dem Mischer ist mit suspekt, da das Abstimmen keinerlei Wirkung zeigt. (An dieser Stelle war auch die einzige Hürde für mich da für die Windungszahl zwei unterschiedliche Werte aufscheinen - 12 bzw. 13Windungen).

    4. Bei voller Leistung der PA und stark erhöhtem BFO Signallevel (größer 1Vpp statt den empfohlenen 300mVpp verschwindet die Amplitudenmodulation). Demnach vermute ich das Problem in der SSB oder Mischerbaugruppe.


    73 de wolfgang, OE1WKC

    Liebe OMs, Lieber Peter,


    der Hinweis von Peter mit den Bandfiltern war goldrichtig. Habe auf dem 40m Bandmodul die Filter FI1/FI2 auf 7,1 Mhz abgestimmt und das DDS Bandfilter gebrückt (reine Drahtbrücke, Peter hatte einmal vor langem in einem Beitrag von einem kleinen Kondensator gesprochen!?). Nun bin ich fast zufrieden. Wenn der Leistungsregler voll aufgedreht ist werden ca. 8 Watt und ein sauberer Sinus angezeigt.



    Bei geringerer Leistung - im Beispielfoto ca. 4 Watt - zeigt sich eine Amplitudenmodulation.



    Bei den Masseverbindungen habe ich mir besondere Mühe gegeben. Zwischenzeitlich auch den Bereich der Endstufentransistoren auf der schwarzen Rückwand plan gefräst.



    Wie bekomme ich ein sauberes Ausgangssignal über das gesamte Leistungsspektrum, oder schwingt da noch etwas etwas weil die Abschirmgehäuse noch nicht montiert sind?


    73 de wolfgang, OE1WKC

    Habe mich seit langem auf den Aufbau des HOBO, 40m gefreut (Vorfreude ist die schönste Freude). Dank Handbuch und den zahlreichen Foreneinträgen bin ich in den letzten Wochen gut vorangekommen. Die Test der jeweiligen Baugruppen waren jeweils positiv.


    Nach Aufbau des Augangsfilters stehe ich nun vor einem Rätsel. Bei voll aufgedrehtem Leistungsregler (ca. 1,6 A Verbrauch, 13,5V Labornetzgerät) erhalte ich mit dem 40m Filter rund 20Vpp - ohne Filter 60Vpp m. Offensichtlich entstehen hier eine Vielzahl von Schwingungen.


    40m Tiefpass mit HF Generator und FFT betrachtet - Durchlasskurve schaut vernünftig aus; bei 7,1 MHz 0dBm Sinus ca. 30dB Abschwächung bei 11,5 MHz; Einfügedämpfung in etwa 1,5 dB.

    Das Signal ist allerdings erbärmlich.




    Nicht nur, dass eine Vielzahl von Schwingungen auftreten, wird eine Hauptkomponente bei Einstellung 7,030 MHz von ca. 9 Mhz angezeigt. Aufbau, insbesonder Masseführung gemäß Anleitung (Lötöse an Masse/Rückwand bei T2).

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Dank im voraus für Eure Unterstützung.

    73 de wolfgang, OE1WKC