Moin Ralf
Da ich hier noch einen Solarregler brauche, eine Frage. Ich nehme an, es ist ein Victron MPPT 75/10. Laeuft das bei Dir funkstoerungsfrei? Falls nicht so ganz, waren grosse Klimmzuege noetig oder ging das mit ein paar Ferriten und Kondensatoren ab? Mich interessiert hauptsaechlich Kurzwelle. Wobei ich eher 30A Ladestrom brauche, aber die Bauweisen sind vermutlich sehr aehnlich.
73, Joerg
Hallo Joerg,
Ein klares Jein, bzw es kommt drauf wie und was angeschlossen:
Bei reiner Ladung den Speichers, 50AH LiFePo4 keinerlei Störungen am/durch dem MPPT 75/10
Auch bei einem kurzen Ausflug in den qro-Bereich mit 600W wegen 3y0j. Da waren Antenne, Solarpannel und Regler innerhalb von ca. 6m Radius es und ging problemlos. Sogar der Regler hat das überlebt trotz ungefähr resonanten Zuleitungslängen vom Pannel.
Problematisch wird es wenn ich gleichzeitig z.B einen KFZ- USB-Laderegler- zum Handy/mobile laden an den 12-Ausgang anschließe. Dann habe ich leichte Störung im KW Bereich, sichtbar als Schlangenbewegung im RX-Display und auf 2m steht das S-Meter bei 6.
Die größten Störungen mach mein (TR)SDX, wenn ich den an Regler anschließe geht auf KW und 2m nichts mehr auch wenn ich ein separates Netzteil nutze. Ich vermute das liegt an der freien nicht abgeschirmten/wilden Verkabelung der 12V Leitungen hier im shack. Für mich nicht weiter schlimm, wenn man es weiß kann man damit leben, lade halt mein smartfone beim funken nicht hi. Daher habe ich auch nicht an Entstörungen gedacht und probiert.
73 Ralf