Beiträge von DK1RT

    Hallo,

    -kaum macht mans richtig, gehts! Hab' die Drahtbrücke an den rechten Anschluss der Keyerbuchse gelegt.

    Vy73, Bernd.

    Jaaaa - AAAber, warum gehn dann meine beiden Hubtasten an kommerziellen TRX (IC7000; KX3 und und und)??? Am BTR18 sagen sie keinen Mucks! Und bitte, welche meiner Tasten hat einen Monostecker??? Das wüsste ich. Da ich nicht beabsichtige, einen Keyer einzubauen, müßte ich einen Adapter zusammenlöten und davor graut mir.

    73, Bernd.

    Hallo,

    kann es sein, das die Beschaltung der Keyerbuchse etwas unglücklich gewählt wurde? Meine beiden Straight-Tasten gehn beide nicht, nur bei der Zweihebeltaste geht der für Punkt gedachte Hebel. Der Beitrag bezieht sich natürlich auf BTR18 ohne eingebauten Keyer. Bei eingebautem Keyer könnte ich mir vorstellen, daß Punkt u. Strich vertauscht sind. Fragen über Fragen!


    Vy 73, Bernd.


    Wer bastelt lebt länger und wer lange lebt, bastelt länger!

    Ja, allzulange darf man nicht draufhalten. Ging aber problemlos, auch mit meißelförmiger Kolbenspitze. Die war von Haus aus drin. Wollte sie anfangs austauschen, hab' mich aber dran gewöhnt und komm sehr gut zurecht, selbst bei SMD's. Die kommerziell gefertigten Filter sind übrigens auch so verlötet. Hatte ich gerade einen in der Hand. Aber die gehn sicher anders ran.


    73 de Bernd, dk1rt.

    Hallo Alle,

    hab' von PeterII an anderer Stelle den Tip bekommen, R51 u. R52, jeweils 22k, einzubauen. Hatte ja weiter oben berichtet, das der Oszi im IC2 schlecht bzw gar nicht einschwingt. Auch beim Senden gibt es Anlaufprobleme. Signal hört sich sehr kläglich an. Ansonsten Super-Sache! Jedenfalls wird man nicht dümmer, hi.

    Vielleicht schon zu spät: Mit dem letzten Filter bin ich mit dem Aufbau anders verfahren. Hab' die Drahtenden am Fuße der Beinchen angelötet. Dreimal drumgewickelt. Wenn man nicht allzu üppig verzinnt geht es prima. Die Drähte liegen besser an und man bekommt die Beinchen dann auch problemlos durch die Löcher.

    Vy 73, Bernd, dk1rt.

    Danke Peter,

    die R's mußte ich bestellen. Denke auch, dass es dann geht. Die 602 sind ja unverwüstlich. Hab' die ganzen China-Böller gebaut, da sind die auch überall drin.

    Vy73, Bernd, dk1rt.

    Liebe Gemeinde,

    im Großen und Ganzen läuft die Kiste - ABER - die sogen. Weichtastung kommt mir etwas zu weich vor. Ist der C77 mit 77nF nicht doch etwas überdimensioniert? Hat jemand das gleiche Problem und wennmöglich die Lösung? Nur damit ich nicht anfange, wild draufloszulöten!

    Ansonsten macht der BRT an 9V immerhin 3Watt bei 4,2W Gesamtverlustleistung. Höher trau ich mich noch nicht. Hab eine Abstimmkappe von Fi5 zerstört und will warten bis die schon Bestellte eintrifft. Hatte an anderer Stelle erwähnt, daß der IC2 schwer anschwingt. Durch geduldiges Einstellen von C18 ging es dann doch. Beim IC4 war es das Gleiche.

    Hallo, heute erstmalig ordentlichen Empfang gehabt! Musste den Mischer in IC2 erst mit dem Rauschgenerator "anschubsen". An C18 angestippt. Von allein schwingt er nicht an. Bin aber erstmal erleichtert. Hatte mir selbst ein paar Hugos eingebaut.

    Also, falls jemand einen Rat hat, bitte melden. Senderseitig tut sich auch schon was. Wenn man mit dem Finger an Fi4 u. 5 kommt, gehen die Zeiger ordentlich in die Höhe; allerdings alle beide.

    Und morgen gehe ich erstmal Funken. Sächsische Bergwertung; 2m/70cm.

    Vy 73, Bernd.

    Hallo, weiß jemand wie hoch die Spannung am C von T5 sein sollte? Ich komme auf 0,6V bei aufgedrehtem P1.

    Bin eigentlich fertig mit dem Aufbau - leider kein Empfang und raus gehen auch nur ein paar mW. Hört sich sehr kläglich an. Aber immerhin hab ich ungefähr einen Einblick bekommen wie sowas funktioniert wenns denn funktioniert. Vy 73, Bernd.


    Wer bastelt lebt länger und wer länger lebt bastelt länger!

    Achtung: auf S.48 steht was von 0,5mm CuL f. d. Primärwicklung Pin 1-2 (2Wdgn). Muß m.E. 0,8mm heißen! Auf der nächsten Seite steht es dann richtig.