Beiträge von DK1RT

    Hallo, das Fragezeichen wirft bei mir ein Selbiges auf!?! War das mal so? Oder mache ich es seit zwanzig Jahren falsch? Fragezeichen über Fragezeichen!

    Virenfreie Grüße aus dem fernen Postelwitz, Bernd, dk1rt.

    Hallo,

    hab' schon Alu weichgelötet, da müßte es mit Stahl auch problemlos gehn. Bei Alu erst mit dünnem Öl benetzen, dann das Aluminiumoxid abschaben, denn nur DAS läßt sich ja nicht Löten. Optisch nicht sehr ansprechend aber hält (meistens)! Hab erst neulich bei einem DDR-Fahrradrücksrahler die Fassung eingelötet.

    Über's Stahl-Löten hab' ich hier was gefunden:


    https://www.hausjournal.net/stahldraht-loeten.


    Vy73/2 de Bernd, dk1rt.

    Hallo Klaus,

    hab' mir gerade den T1 im net angeschaut. Das wärs echt noch! Einen QRP-ATU hab' ich noch nicht. Da bleib' ich dran! Den QCX hab ich schon. Feines Teil, der macht volle 5 Watt an 16V. Macht aber leider Klopfgeräusche beim Geben bis hin zum Knacken bei etwas aufgedrehtem Lautstärkeregler. Geht aber. Der Aufbau lief zum Glück relativ problemlos ab. Die Fehlersuche ist bei dem Teil sicher um einiges schwieriger als bei einem Analog-TRX. Das Gehäuse hab' ich vor drei Tagen drumrum gebaut, ist wirklich cool! Wenn man' s den halt bezahlen will. Man gönnt sich ja sonst nichts... .Auf alle Fälle werd' ich mich mal endlich um eine vernünftige Antenne kümmern. Hab zwar ein eigenes Haus, aber das Grundstück ist nur so breit wie die Giebelseite, so wird es denn ein Langdraht werden.


    Vielleicht hört man sich mal auf den Bändern!


    Vy73 de Bernd, dk1rt.

    Hallo und Glückwunsch!

    Bin mit dem Mithörton auch nicht so recht zufrieden. Entweder zu laut oder aber irgendwie verrauscht. Hab' mich für "etwas zu laut" entschieden. Ansonsten nehm ich einen externen Memo-Keyer. Deswegen durfte auch die Schurrtaste mit auf's Foto. Und endlich konnte ich auch mal den Beschriftungsdrucker anwenden! Schade, dass es "schon" zu Ende ist. Hat Spaß gemacht! Den grauen Zellen hat's sicher auch nicht geschadet. Was nun? An den Micro-Solf trau ich mich nicht ran, hi! Also erstmal funken, funken, funken.


    Vielen Dank an Alle die geholfen und mitgefiebert haben, vor allen den beiden Peters für ihre Engelsgeduld.

    Vy73/2 es gd dxing de Bernd, dk1rt.

    Jepp!!! Glückwusch!!!

    Ich hab den Tantal durch 500nF ersetzt, so dass die Pausen (ca1/2 sec) zw. den Wörtern gerade noch stumm geschaltet werden. QSK wäre aber auch nicht schlecht. Hab' gestern das Gehäuse drumrumgebaut und heute mit der Stromversorgung rumprobiert. Will von 13,6V aus Li-Fe-Akku auf 15,5V mit DC/DC SteppUp-Wandler kommen. Die Dinger (aus dem Reich der Mitte) stören leider. Mit ner dicken Drossel ging's dann aber.


    Schönen Abend, Bernd, dk1rt. Vy73!

    Hallo Klaus,

    kann ja auch sein, dass der Sendeoszillator einfach zu spät anspringt und dann erst die 12ms braucht, um vollen Pegel zu erreichen. Aber ich hab so was auch zum ersten mal gebastelt. Immer nur Fix-QRG- Gerätchen mit Direktmischer. Aber auch mit dem 602. Und da war Pin 7 auch immer mit ca 600 Ohm beschaltet. Was du mit der Hilfsantenne hörst ist IMMER der Ton, bzw. das Signal, dass du auch sendest. Ich hab' zwar die Variante ohne Keyer, aber mit Keyer ist ja der Ton extra generiert und nur der Zeitpunkt des Tastendruckes ist gleich. Als wäre es in deinem Fall logisch, dass dein Sendesignal sich verspätet. Bleib' dran!!! Ich wollte auch schon hinschmeißen, weil nichts ging und dann war nur eine Lötperle zwischen die Anschlüsse eines 602 geraten. Da hatte ich aber schon ein paar Transistoren ausgelötet und geflucht, weil sie beim Durchmessen noch heile waren. Da hab' ich schon so eine Lupe, wie sie hier empfolen wird. Mit Licht! Man lernt nie aus! Also bleib' drann.


    Vy73 de Bernd, dk1rt.

    Hallo

    mir ist grad eingeallen, daß ich R51 auf 11k verringert hatte. Der Oszilator wollte auch nicht so richtig anspringen. Ich kenne Schaltungen, da ist er mit 650 Ohm ausgelegt. Hab' einen 22k huckepack draugelötet. Versuch macht kluuch!Wird schon werden!

    Vy 73 de Bernd, dk1rt.

    Hallo Klaus,

    Kann dir nur bei der Umschaltung helfen. Dafür ist der ominöse 1my-Tantal-Elko (C82) zuständig. Hab ihn auch halbiert, so dass sich der Empfänger bei "Wort"-Pausen gerade noch nicht wieder einschaltet. Ich freu mich für dich über deine QSO's mit dem BTR! Mit Bandi hab' ich auch schon mehrere QSO's gefahren. Ganz netter OM!


    Vy73/2 es 55 beim Basteln! Bernd, dk1rt.

    Ja, den Beitrag im CQDL hab' ich auch nochmal gelesen. War richtig gut. Immerhin müssen nach deiner Aussage doch einige YL's/OM's den BTR bauen bzw. gebaut haben. Ich halte mich bei Foren ja auch eher zurück weil der Quark den man ja auch manchmal schreibt, für ne halbe Ewigkeit im Netz steht. Ich bleib' auf alle Fälle dran und werd auch noch etwas herumexperimentieren/messen.


    Vy73/2 de Bernd, dk1rt.

    OK, danke! Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Und wenn es von Anfang an alles geklappt hätte, wäre es auch nicht so aufregend gewesen. Die Platine ist ja hochwertig, da kann man schon mal aus- und umlöten. Aber einfach war's nicht!


    Vy73/2 es 55 de Bernd, dk1rt.

    Hallo Klaus,

    damit ist die Sonde (Klingeldraht) gemeint, dargestellt auf S. 45 in der Baumappe. Irgendwo auch näher beschrieben. Damit hörst du den gleichen Ton den du auch sendest. Vorsicht, das Signal ist sehr laut. Besser in andere Richtung legen und /oder kürzen.

    Hatte schon vier QSO's. Leider ist hier das 40m-Band an manchen Tagen total zugemüllt, QRN.


    Viel Erfolg! Bernd, dk1rt.

    Hallo,

    muss mich korrigieren. Der output kommt nur auf 4W an 15V. Hab' den ATU MFJ-971 mal aufgeschraubt und den Jumper auf den kleineren Meßbereich gesetzt. Auch am SX-600 das gleiche Ergebnis. Damit muss ich nun leben, hi.


    Vy73/2 de Bernd, dk1rt.