Moin Jörg,
ich hatte im Laufe meines Lebens den einen oder anderen ehemaligen Seefunker persönlich getroffen. In den Gesprächen ging es auch um Deine Anmerkung. Folgendes ist in meiner (lückenhaften) Erinnerung dazu hängen geblieben: Die Funker dort mussten absolut fehlerfrei geben und hören. Gelernt und geprüft wurde mit der Hubtaste. (Halb)Automatische Tasten waren damals wegen einer Fehlerquelle schlichweg nicht erlaubt. Mag ein "deutsches Ding" in Sachen Gesetze, Regeln und Vorschriften gewesen sein.
Selbst in der Zeit, wo Norddeich Radio geschlossen wurde, gab nur vereinzelt mal einen Schurr-Keyer an den Stationstischen zu sehen. War damals eine NDR-Doku, die der Auslöser war, mich nun nur mit CW zu befassen, aber das nur am Rande. Man(n) durfte damals wohl eine benutzen, wenn man 100% fehlerfrei geben konnte. Traten in der Anfangszeit welche auf, gabs Ärger und die Hubtaste musste wieder her.
Soweit meine Erinnerungen an Gehörtes. Vielleicht meldet sich noch - es gibt sie hier - ein Profi aus der Zeit zu Wort.
Also genauso wurde es mir auch von Arbeitskollegen berichtet die zuvor als R/O's zur See gefahren sind. Es war auch die Rede von "Abmahnungen"
wenn jemand seine automatische Taste benutzt hatte. Ich hab allerdings vergessen was die OM berichteten zur Grundlage fuer diese Regelung.
So ganz vage erinnere ich dasz es eher rein buerokratisch war, weil die elektronischen Tasten in keiner Verordnung vorkamen...
Auf jeden Fall wurde mir von den "ehemaligen" geholfen ins Gehoerlesen Einstieg zu bekommen.
Auch wenn's im Seefunk derzeit keine Rolle mehr spielt, Signaeler die es mit dem Lichtscheinwerfer nutzen gibt es immer noch. Und auch wenn bspw. bei der USNY APPs auf dem Haendy zum umsetzen genutzt werden, diejenigen die es ohne weitere Hilfsmittel lesen koennen sind im Vorteil.
Da freue ich mich dasz vor wenigen Tagen von so ein schoenes mechanisches Teil eingetroffen ist. - Wenn das klappt haenge ich ein kleines Video an.
73
Juergen
KW4KE
Video hochladen geht leider nicht - dann ggf. hier abrufen:
http://www.qsl.net/dl4ke/CW_Scheinwerfer.mp4
nnnn