Zitat
Original von DF9iV
Die Kärtchen sind für Leute, die dem Morsen zum erstenmal begegnen. Es fällt mit den Kärtchen leichter die betreffenden Morsesignale zu erinnern, richtiger die betreffenden Morsesignale zu "re-konstruieren" und danach die Klangbilder zu bestimmen.
Hallo Gerd,
ich stimme Peter zu. Man sollte erst gar nicht anfangen die Signale zu rekonstruieren, sondern gleich zum Klang den Buchstaben lernen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, daß heutzutage ohne CW-Prüfung, Stift und Papier nichts mehr beim CW lernen verloren haben. Man lernt die Buchstaben mit geschlossenen Augen und stellt sich den Buchstaben nur vor. Deshalb auch gleich mit Tempo 100 BpM anfangen und die Zeichenabstände größer wählen.
Am besten wäre, der Newcomer hat von der Analogie des Klangs zu Strich und Punkt noch nie etwas gehört.
Deine Methode läßt sich unumstritten gut für Gedächtnisleistungen, wie Vokabeln lernen, etc. einsetzen, aber ich meine bei CW ist das wirklich kontraproduktiv. Eine Fähigkeit zu erwerben hat m.E. nichts mit Gedächtnis zu tun, sondern mit ständiger Wiederholung bis es funktioniert. Der Denkapparat ist dabei nur ein unnötiges und störendes Zeitglied.
Beispiel 1:
Ich behaupte ein recht guter CWist zu sein und kenne natürlich auch die Analogie zu Strich und Punkt. Wenn ich aber einen in Morse-Code kodierten Text _lesen_ soll, tue ich mich damit sehr sehr schwer. Ich muß sogar die Zeichen vor mich hin summen, um das einigermaßen flott "lesen" zu können. Mein Gedächtnis brauche ich für die Umsetzung im QSO also gar nicht.
Beispiel 2:
Würden mir die Morsesignale per Taschenlampe gegeben, stünde ich da wie Fisch vorm Fahrrad. Ich müßte wieder mein Gedächtnis bemühen, um die Sache dekodieren zu können. Ich brauche mein Gedächtnis aber nicht, wenn ich die Lichtfolgen gleich in einen Buchstaben umzusetzen lernen würde. Erst wenn ich das kann, kann ich per Licht morsen.
Beispiel 3:
Der Morsecode besteht aus so wenig Zeichen, die lernt ein Grundschüler an einem Nachmittag auswendig - auch ohne die Memo Karten. Nach diesem einen Nachmittag ist der Schüler genauso gut beim Dekodieren der Lichtfolgen aus Beispiel 2 wie ich, wenn nicht besser. Morsen kann er deswegen noch lange nicht!
Nichts für ungut - ich schätze Deine Bemühungen um die Sache, die auch mir am Herzen liegt, aber ich denke der Weg ist für diesen Zweck ungeeignet.