Beiträge von Ken, DL8LBK

    Zitat

    Original von DL2FI


    Hätte ich gedacht, dass dich das trifft, so hätte ich bei meinem Zitat nach Platz 1 aufgehört. Von Versagen kann überhaupt keine Rede sein. CW ist das was mir - neben Basteln - am Amateurfunk Spaß macht und zwar eine gepflegte Unterhaltung. Ich höre oft genug und mit Genuß auf 7024 / 7025 zu wenn Wang, Dieter und die anderen Freunde sich dort unterhalten und ich gebe auch zu, dass ich manchmal nur noch aus dm Zusammenhang mitbekommen, was sie sich so erzählen. Ich habe einfach kein Übung mehr, weil ich zu wenig dazu komme die Taste zu schwingen.


    Das spielt sich wohl alles so in der Gegend von etwas oberhalb 200-220 ab, so weit ich weiss. Ich wollte ja nur den armen Programmierer von dem Druck befreien, sich plötzlich um die timing Probleme eines keyers für Tempo 600 kümmern zu müssen 8)


    Keine Sorge Peter,


    das trifft mich nicht wirklich. Sonst würde ich mich dort erst gar nicht an den Tisch setzen. Ich weiß ja schon vorher was dabei heraus kommt ;) Man muß auch über sich selber lachen können, und wenn man weiß warum das so ist ... .


    Mir war jedoch wichtig einmal den Vergleich mit dem gesprochenen Wort herzustellen. Sicher lesen hier Leute mit, die sich das gar nicht vorstellen können in Tempo 300 BpM QSO zu fahren. Und wenn dann da schwarz auf weiß etwas von rund 100 BpM steht, dann muß ich natürlich erklären warum das so ist. Von daher fand ich den von Dir aufgestellten Zusammenhang (5er-Gruppen mitschreiben / reales Funkerleben) etwas, hmmm.... unpassend.


    Richtig, die meisten QSOs laufen in Tempo 200-230 BpM. Ab und an sind auch mal 250 BpM drin. An die 300 BpM machen öfter noch Fabian, Uli, Jens und Jörg. Wenn aber schon jemand dabei ist einen super Keyer zu programmieren, der alles bisher dagewesene übertreffen soll, dann sollte er sich ggf. auch für die Einsetzbarkeit bei der Weltmeisterschaft qualifizieren. Und da es offenbar bis 120 WpM keine Timingprobleme gibt, wollte ich den OM nur ermutigen den Weg weiter zu gehen!


    Hallo Peter,


    Du hast 100%ig Recht! Die Betonung in Deinem Satz liegt dabei auf _hören_! Die Ergebnisse die Du zitierst beruhen aber auf _schreiben_, da die 5er-Gruppen regelkonform aufgeschrieben werden müssen. Ich bin jedoch ein Langsamschreiber und habe nie Steno gelernt. Fabian und Hein trainieren dies jedoch für die Weltmeisterschaft. Aber auch da ist bei ca. 190 BpM eben Schluß.


    Deshalb schieb ich ja auch:


    Zitat

    Original von Ken, DL8LBK
    Aber in Tempo 300 BpM einem QSO zuzuhören ist noch recht einfach. Tempo 300 sauber geben ist schon viel schwerer, wobei in so einem Klön-QSO auch nicht zwingend militärische 5er-Gruppen Präzision gefordert ist. Man versteht sich eben ... ;)


    Das reale Funkerleben hat eben nichts mit 5er-Gruppen, die man aufschreiben muß zu tun. Um Deinen Vergleich zu bemühen:


    Ich behaupte wir können uns mit 900 BpM verbal unterhalten (sprechen). Wenn Du mir jedoch einen Buchstabensalat ohne inhaltlichen Sinn in 5er-Gruppen in Tempo 70, 80, 90, 100 BpM diktierst und ich sie aufschreiben soll, dann werde ich maximal ca. 90 Buchstaben in einer Minute zu Papier bringen. Jetzt wirst Du doch aber nicht auf die Idee kommen und behaupten, das ich keine 900 BpM *verstehen* könne, denn ich habe ja nachweislich nur 90 BpM gehört - oder?


    Und ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich komme aus dem hohen Norden und sofern jemand aus dem Süden seinen Dialekt zügelt behaupte ich, daß ich mit dem, sagen wir Bayern, immer noch mit 900BpM sprechend kommunizieren kann. Meine *Fehlerkorrektur* muß nun jedoch etwas arbeiten und den Dialekt *glätten*.


    Nichts anderes geschieht, wenn man CW in Tempo 300 BpM hört und leichte Gebe- oder Timingfehler in der Aussendung sind. Das meinte ich mit "militärischer 5er-Gruppen Präzision". Motto: Hauptsache man versteht sich. Und _das_ ist das reale Funkerleben!


    Ich persönlich gebe keine 300BpM. Meine Finger schaffen das leider nicht in ausreichender Qualität. Aber ich lade Dich ein, Dich in Erbenhausen selber davon zu überzeugen, daß man in Tempo >200 BpM *verstehen*, also sich unterhalten kann. Und das, obwohl ich mit 90 BpM beim Pokal kläglich versagt habe ;)

    Zitat

    Original von DL9SCO
    Hmm, 60 WPM=300 BPM als Standardgeschwindigkeit...Respekt, Respekt.
    Mit dem der dann wohl überhaupt noch seine QSOs fährt...?


    Och, da gibt es einige OMs:
    http://www.morsecode.dutch.nl/ehscl.html


    Zitat

    Original von DL9SCO
    Sagt mal...seid ihr sicher daß die 120 WPM dann reichen? Das sind wirklich nur schlappe 600 BPM..


    Dann schau doch mal hier:
    http://www.darc.de/referate/dx/fgdtrt.htm (Links auf die Auswahl klicken).
    Top Speed sind 735BpM.


    Zugegeben, das sind *nur* einzelne Rufzeichen. Aber in Tempo 300 BpM einem QSO zuzuhören ist noch recht einfach. Tempo 300 sauber geben ist schon viel schwerer, wobei in so einem Klön-QSO auch nicht zwingend militärische 5er-Gruppen Präzision gefordert ist. Man versteht sich eben ... ;)

    Zitat

    Original von DL0AQB
    wir haben hier einen begnadeten Telegraphisten, der ärgert sich immer wenn Keyer bei 50 Wpm am Ende sind. Du siehst ja schon gleich 60 Wpm vor, das ist seine Standardgeschwindigkeit. Gibt es eine Grenze aufgrund des Rechners oder könnte man problemlos 120 Wpm vorsehen damit er noch etwas trainieren kann.


    Diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützen!

    Hallo,


    sehr gute Empfänger haben: IC-740 oder wenn's ein wenig größer sein soll ein IC-765 oder gar IC-781. Für CW sind diese allerdings weniger geeignet.


    Für CW (und ich mache nichts anderes) ist meine Wahl eindeutig der K2!!!


    Der TS-480 verdient sich derzeit einen guten Ruf. Vielleicht eine Alternative zum K2, wenn man neben CW auch SSB/Digimodes machen möchte. Sofern man das Haupteil nicht unter den Dielenbrettern verstecken kann, würde mich allerdings der Lüfter nerven.


    Der TS-850 wäre vielleicht auch eine Idee ... .


    73
    Karsten
    DL8LBK

    Hallo Addi,


    ich würde die maximale Länge gerade ausnutzen und am Ende horizontal um 90 Grad abknicken. Wenn das nicht reicht ggf. nochmals vertikal um 90Grad "abbiegen". Der Winkel sollte möglichst >=90 Grad sein.


    73
    Karsten
    DL8LBK

    Zitat

    Original von dl8aax
    Ich meinte wie wird es in der Praxis gehandhabt ?


    gibt man einfach bk in einer Pause dazwichen oder benutzt man es um die Gegenstation
    zum senden aufzufordern ?


    In der Praxis kann man es sich so vorstellen:


    Station A sendet, bei Station B erscheint die xyl mit einer dringenden "Hausaufgabe" ;) Station B macht sich bemerkbar, was Station A dank QSK-Betriebs zwischen seinen Zeichen wahrnimmt und stellt das Senden ein. Station B gibt kurz "qrx" und Station A wartet solange.


    Es ist wie am Telefon, man kann sein Gegenüber einfach unterbrechen. Die gesamte QSO Abwicklung erfolgt interaktiv und damit effektiver.


    73
    Karsten Koch
    DL8LBK

    Zitat

    Original von DO6CP
    Hallo zusammen,
    da ich grad ein wenig Zeit hab, hab ich gestern angefangen mit dem CWPlayer das Morsen zu lernen...


    Hallo Christoph,


    Auf dieser Site findest Du alles rund um CW:
    http://www.qsl.net/dk5ke/


    Zitat

    Original von DO6CP
    Nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut:
    Da gibt es Tasten, Paddel und Keyer. Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich für ein Paddel noch einen Keyer(=elektronik) ???


    Ja, wobei es kombinierte Paddle+Elektronik (ETM) gibt. Häufig ist die Elektronik bereits im Funkgerät eingebaut. Meine Empfehlung wäre ein Squeeze-Paddle der Firma Schurr (Nachfolger Uli Scheunemann). Oder Selbstbau einer Sensortaste wie sie auch schon einmal im QRP-Report beschrieben wurde.


    Zitat

    Original von DO6CP
    Womit ist der Einstieg später (wenn ich mal ein wenig gelernt habe) sinnvoll?


    Ein Squeeze-Paddle und wenn Du magst parallel eine Handtaste. Über o.g. Link findest Du ein DOS-Programm von Uli, DF4KV (KV.EXE) mit dem Du per PC Deine Zeichen kontrollieren kannst.


    Zitat

    Original von DO6CP
    Dann gibts da Geschwindigkeitsangaben in WPM (words per minute?) aber wie ist ein Wort definiert und was ist eine gute Geschwindigkeit?
    Irgendwie ist mir das alles noch ein Rätsel.


    Beim QRPProject gibts dann den RockMite als CW-TRX und "die" Mosquita. Aber auch wieder für verschiedene Bänder. Auf welchem Band (bei den vorgegebenen Frequenzen) könnt ich denn mit einer "einfachen" Antennenkonstruktion mal CW-QSOs empfangen?


    Z.Zt. bieten sich 80m und 40m an. Einfach die CW-Segmente absuchen. Dazu einen dünnen Kupferlackdraht (10 - 20m Länge) aus dem Fenster locker in den Garten spannen. Die Heizung als "Gegengewicht" nutzen.


    Zitat

    Original von DO6CP
    Fragen über Fragen ;o)
    Aber evtl. hat ja wer Zeit und Lust ein wenig Licht in mein Dunkel zu bringen?


    Gerne, schick mir doch mal per eMail Deine Telefonnummer und wir unterhalten uns mal über dieses Thema.