Zitat
Original von DL8WIZ
der vorenbetreiber ist der hausherr, der legt fest, was gesetz ist und was nicht
und wenn der hauherr es nicht wünscht, das seine firma in einer bestimmten form im forum behandelt wird, dann IST DAS SO
Hallo,
natürlich ist das so. Es ist nur die Frage ob es klug ist.
Wenn ich mich für ein Gerät interessiere, dann prüfe ich ab, ob es _meinen_ Anforderungen genügt. Ich erwarte keine perfekte Eierlegendewollmilchsau und kann einzelne negative oder auch überschwenglich positive Berichte durchaus einordnen. Am Ende werde ich nie um einen persönlichen Eindruck herumkommen. Will sagen: Einzelne Kritiken für oder gegen ein Gerät sind am Ende für mich nie kaufentscheidend, allenfalls Hinweise worauf ich achten sollte (sofern mir die Punkte wichtig sind).
Kritische Beiträge zu Produkten sind letztlich die einzigen, die helfen ein Produkt zu verbessern. Insofern übt die Kritik einen gewissen, positiven Druck aus, das Produkt zu verbessern. Und wir sehen am Beispiel Elecraft wie positiv sich die Nähe zum Kunden ausgewirkt hat. Wüßte ich, das Kritik an den Produkten der QRP-AG hier im Forum der Zensur unterliegen, dann forsche ich dreimal intensiver auf andere Weise, bevor ich mich von Jubelberichten blenden lasse. Und die Zensur selbst ist sicher keine gute Promotion für ein Unternehmen als Ganzes und nicht nur für "schwache" Produkte im Einzelnen.
Noch etwas zum "Umgangston":
Regeln sind starr, die Anwendung, bzw. die Auslegung, ob ein Text noch ok, oder schon zu heftig ist, kann nicht objektiv erfolgen. Und in diesem Zusammenhang muß sich auch die Moderation "messen" lassen, will sie glaubwürdig bleiben.
Die Schwierigkeit besteht vor allem dann, wenn subversiv, subtil argumentiert wird. Ausfälligkeiten sind schnell erkannt und gelöscht, Urheber gesperrt. Aber wer will entscheiden, ob ein Satz eine vorsätzliche Unterstellung enthielt, oder der Absender nur unglücklich formuliert hat? Kommunikation erfordert einen Sender und einen Empfänger. Wenn der Empfänger, womöglich vorgespannt, zwischen den Zeilen ließt was nicht geschrieben wurde und entsprechend reagiert, ist die Eskalation vorprogrammiert und am Ende entscheidet womöglich der "Nasenfaktor" wer fliegt und wer bleibt.
Ich habe mich hier im Forum bisher sehr wohl gefühlt und bedaure die Entwicklung sehr. Mein Wunsch wäre das Forum zu lassen wie es war, "Rüffel" nicht öffentlich zu verteilen, sondern per PM/eMail - und wenn das nicht fruchtet wird bis zur Abkühlung der Gemüter eben gesperrt. In uneinsichtigen Fällen zur Not dauerhaft. Sachliche Produktkritik sollte erlaubt sein, unsachliche Produktkritik wird auf Rücksprache editiert oder gelöscht.
Ansonsten brauchen wir nur eine Regel: Den gesunden Menschenverstand benutzen und die Netiquette achten.