Beiträge von DK7UX




    Liebe Funk- und Bastelfreunde,


    der Begriff "Internet of Things" ist allgegenwärtig. Haben Sie erste Erfahrungen mit Arduino Boards? Dann ist das Conrad IoT Set genau richtig, denn damit kann man u.a. das Arduino IDE verwenden und direkt loslegen. Im Lernpaket enthalten ist ein Steckboard, das dem Arduino Nano ähnlich ist: Es hat den selben Atmel ATMega328 Prozessor, der auch im Arduino Uno/Nano verwendet wird. Das Board wurde mit WLAN Funktionalität ergänzt. Im Set sind 13 Bauteile enthalten und das deutschsprachige 100-seitige Handbuch. 22 Experimente können damit gemacht werden und die Software Beispiel-Programme gibt es per Download. Der Link dazu ist im Handbuch. Der Autor des Sets ist übrigens Fabian Kainka, der auch Funkamateur ist.


    Auch im Amateurfunk ergeben sich ggf. Anwendungen, die man über WLAN steuern kann.


    Das Set ist vollständig. Die Bauteile sind ungebraucht, bis auf das Board, das ich einmal getestet habe.









    Als Preis habe ich mir 25E vorgestellt.


    Die Zahlung ist per Überweisung oder PayPal Freunde möglich.


    Als Versand biete ich die preiswerte DHL Warensendung an (unversichert, 2E) oder das DHL Paket mit Versicherung/Sendungsverfolgung für 5,50E.



    Kontaktaufnahme bitte per Nachricht hier im Forum (Feld oben rechts, "Konversationen").



    Danke für's Anschauen.



    Beste 73 de


    Michael / dk7ux




    Privatverkauf, ohne Garantie / Gewährleistung.

    Liebe QRP-Gemeinde,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt, möchte ich hier einen Temperatursensor für den Arduino oder Raspberry Pi anbieten. Praktisch für die Raumluft-Überwachung oder Kontrolle eines Geräte-Lüfters. Oder vielleicht als einfaches Bastelprojekt für Einsteiger (Wetterstation). Der Sensor wird mit drei Drähten an den Rechner angeschlossen und liefert über einen seriellen Bus Daten über Temperatur und Luftfeuchtigkeit.







    Der Sensor ist neu und original verpackt.


    DHT22 AM2302 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor
    AZ-Delivery DHT22 digitaler Temperatur- und Feuchtigkeitssensor". Digitaler Temperatur- und Feuchtigkeitssenso mit kapazitiven Feuchtigkeitsfühler und einem…
    www.az-delivery.de




    Auf der Seite findet man Informationen wie Datenblatt, Verdrahtungsplan, Beispieldateien für Arduino / Raspberry Pi etc.


    Hier ist eine DHT22 Starter-Anleitung für den Arduino Uno: https://www.halloweenfreak.de/…DHT22_Startertutorial.pdf




    Als Preis habe ich mir 5E vorgestellt.


    Versand: 2E (Brief- / Warensendung, unversichert), 5.50E DHL Paket versichert mit Tracking. Zahlung gerne mit PayPal Freunde oder Überweisung.



    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.



    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux




    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.




    Liebe QRP-Gemeinde,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt möchte ich hier einen Arduino Uno anbieten. Der klassische Arduino Uno Chip Atmel ATMega328P hat seinen Weg in mehrere QRP Transceiver gefunden. Es lohnt sich daher als Funkamateur mit einem Mikrokontroller ein paar einfache Übungen zu machen. So beherrscht man schnell die Grundlagen und kann viele Dinge ausprobieren und Programmvorschläge anpassen. Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Dieser Chip ist für Anfänger geeignet.


    Ich denke der grösste Vorteil ist, dass bei allen Original-Arduino Mikrokontrollern keine separaten Treiber erforderlich sind. Viele Nutzer von Nachbauten aus Fernost haben damit Probleme.



    Das Board ist neu und original verpackt.


    Als Preis habe ich mir 16E vorgestellt.


    Versand: 2E (Warensendung, unversichert), 5.50E DHL Paket versichert mit Tracking. Zahlung gerne mit PayPal Freunde oder Überweisung.



    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.



    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux




    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.

    Hallo miteinander,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt, möchte ich hier einen Arduino Nano Every anbieten. Der klassische Arduino Uno Chip Atmel ATMega328P hat seinen Weg in mehrere QRP Transceiver gefunden. Es lohnt sich daher, als Funkamateur mit einem Mikrokontroller ein paar einfache Übungen zu machen. So beherrscht man schnell die Grundlagen und kann viele Dinge ausprobieren und Programmvorschläge anpassen. Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Dieser Chip ist für Anfänger geeignet.


               



    Neben dem Uno bietet die Firma Arduino den Nano an, der kleiner als der Uno ist und im wesentlichen die selben Funktionen hat (er hat ja auch den selben Chip). Die Weiterentwicklung des Arduino Nano ist der Nano Every. Er hat 200% mehr RAM, 50% mehr Programmspeicher, einen schnelleren Prozessor und die selbe Pinbelegung wie der Nano. Und er nutzt die selbe Programmierumgebung (Arduino IDE).






    Ich denke der grösste Vorteil ist, dass bei allen Original-Arduino Mikrokontrollern keine separaten Treiber erforderlich sind. Viele Nutzer von Nano-Nachbauten aus Fernost haben damit Probleme.


    Das Board ist neu und wurde nur für die Fotos ausgepackt.


    Als Preis habe ich mir 16E vorgestellt.


    Versand: 2E (Warensendung, unversichert), 5.50E DHL Paket versichert mit Tracking. Zahlung gerne mit PayPal Freunde oder Überweisung.


    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.



    Danke für's Anschauen


    Michael / dk7ux



    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.

    Liebe OMs,


    ich lasse mal das Titelfoto und das Inhaltsverzeichnis stehen. Mein Heft habe ich im Bahnhofs-Buchhandel gekauft, gelesen und an einen Funkfreund hier im Forum weiter gegeben.


    Beste Grüsse


    Michael.




    Aus dem Inhalt:


    Wissen:


    • Die Arduino IoT Cloud
    • Arduino: Eigene Bibliotheken schreiben
    • Brummschleifen verhindern
    • LoRa-Parameter verstehen
    • SMD-Codes erklärt
    • Programme simulieren im Browser


    Basteln:


    • Symmetrischer-Antennenkoppler
    • Funkgerät lernt sprechen
    • Wetterballons empfangen mit TTGO
    • TinyGS – die eigene Bodenstation

    Funken:

    • DX-Cluster mit Pfiff
    • Sonnenwetter live und historisch
    • Urlaubsantennen für portablen Betrieb
    • Virtuelles CW-Band für Einsteiger

    Elektronik:

    • Analoge Schaltungen simulieren mit Ideal Circuit
    • Kabel messen mit dem Oszilloskop
    • Erste Schritte mit NanoVNA
    • 7-Zoll-TFT-Touch am Arduino

    Programmieren:

    • Basic für den Arduino UNO

    Software:

    • Kleiner CAT-Client mit Omnirig
    • Messwerte grafisch darstellen
    • AC6LA: Transmission Lines Details
    • VarAC: das neue RTTY?

    Sonstiges:

    • Logbuch in den Wolken: CloudLog


    Ich biete einen Goldcap Kondensator an, der die GPS Daten des QLG2 oder QLG2SE GPS Empfängers hält. Das funktioniert für ein paar Stunden und ist nützlich, wenn der Empfänger portabel verwendet werden soll. Ohne den Kondensator muss der Empfänger sich neu synchronisieren, was ggf. längere Zeit braucht. Der Kondensator ist neu und hat den korrekten Pinabstand (5mm). Beim Einbau bitte auf die Polung achten!


    Als Preis habe ich mir 2 Euro vorgestellt.


    Briefversand 1,90E (Warensendung, unversichert). Zahlung gerne über PayPal Friends.


    Bei Interesse bitte nicht über den Thread antworten, sondern per PN ("Konversationen" oben rechts) oder per E-Mail (call@gmx.net).


    Danke für's Anschauen.


    73 de Michael.

    Das Modul ist fertig aufgebaut:




    Als Preis habe ich mir 9 Euro vorgestellt.


    Briefversand 1,90E (Warensendung, unversichert). Zahlung gerne über PayPal Friends.


    Bei Interesse bitte nicht über den Thread antworten, sondern per PN ("Konversationen" oben rechts) oder per E-Mail (call@gmx.net).


    Danke für's Anschauen.


    73 de Michael.

    Hallo Bert,


    im Link von Peter ist schön beschrieben, was ein geostationärer Orbit ist. Wenn Du da jetzt einen Satelliten positionieren willst, dann musst Du einen Slot bekommen. Ein Slot ist eine Position (oder ein Abschnitt) auf der geostationären Bahn. Prinzipiell kann man in einem Slot von der Erde aus gesehen mehrere Satelliten hintereinander positionieren. Diese Satelliten teilen sich dann das verfügbare Frequenzspektrum. Gängig sind Slot-Abstände von 1 bis 3 Grad.


    Wichtig ist auch zu wissen, dass diese orbitalen Positionen von den Vereinten Nationen verwaltet werden. Deren Unterorganisation, die ITU, übernimmt das. Wenn Du also Deinen fiktiven Satelliten im geostationären Orbit unterbringen möchtest, dann gehst Du zu Deiner nationalen Telekommunikationsbehörde und beantragst mit deren Unterstützung eine Position bei der ITU. Dort wird dann geprüft, ob Dein Antrag genehmigt werden kann. Neben der Position spielen dann u.a. auch die verwenden Frequenzen und die Richtcharakteristik Deiner Antennen eine Rolle. Generell sind Slots an einzelne Länder oder an internationale Organisationen vergeben. Du siehst, hier muss man viel koordinieren und Kompromisse eingehen, um einen Satelliten unterzubringenbringen. Internationales Weltraumrecht und Telekommunikationsrecht sind hier wichtig.


    Du kannst Dir also keinen "beliebigen Platz" da oben aussuchen und anfangen zu senden. In jedem Land Europas kann man Fernsehprogramme von den lokal sichtbaren Satelliten empfangen. Das ist dann eine Frage der Grösse und der Ausrichtung Deines Spiegels. Genauso, wie man hier russisches Fernsehen empfangen kann, kann ein Russe in seinem Land auch westeuropäische Satelliten sehen und Programme empfangen (solange er im europäischen Teil ist). Beispielsweise sendet die DW ein russischsprachiges Programm über mindestens einen Transponder ab.


    Hier gibt es eine Liste mit geostationären Satelliten. Du siehst, dass die nach Positionen (geographische Länge über dem Äquator) geordnet sind und einzelnen Ländern/Organisationen zugeordnet sind.


    Xiegu X6100 Teardown with KM9G
    😸 Github Repo with HiRes Photos and updated software: https://github.com/TemporarilyOffline/X6100-TOADs📻 $15 off most stuff @ Radioddity: http://radioddity...
    www.youtube.com


    Es reicht also nicht, viel Geld zu haben. Man muss auch politisch gut vernetzt sein, um so ein Vorhaben zu verwirklichen und ein technisch gutes Konzept haben. Zudem sind heute alle Slots über Europa belegt, daher sind Kompromisse nötig. Aber vermutlich, wie immer im Leben, hilft viel Geld natürlich dabei.


    Hier ist noch ein ausführlicher Artikel zum Thema:


    X6100 - HACKED - ALL Frequency Mod . THIS IS BIG
    This is the first step in modifying this radio for custom firmware. The reason this is so big: Xiegu will undoubtable stop supporting this radio with many b...
    www.youtube.com


    Aber warum willst Du einen eigenen Satelliten?


    >> Könnte z. B. ein Internationalen Satelliten mit dem in Russland verwendetem SAT Normen über Zentral Russland positionieren, um da die “freie Presse“, die Leute ohne extra Auffällige SAT - RX Systeme zu versorgen.


    Wenn ich Dich recht verstehe, würde Dir ein Transponder-Kanal (oder mehrere davon) für Deinen TV Sender reichen. Diese Kanäle kann man auf vorhandenen Satelliten mieten. Der Zuschauer muss dann nur seinen Spiegel ausrichten. Sat Schüsseln sind heute (fast) überall gängig und man kann aus der Entfernung nicht feststellen, auf welchen Satelliten der Spiegel ausgerichtet ist.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Beste Grüsse


    Michael

    Hallo Bert,


    danke für Deine Antwort. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Projekt am Ende fertig wird und der ATU zum Einsatz kommt. Lass' uns wissen, wenn es Erfolge gibt.


    Bleib' gesund und weiterhin viel Freude am Hobby! :thumbup:


    Viele Grüsse


    Michael.

    Hallo Bert,


    lange ist's her mit dem Posting oben. Ein Bekannter von mir hat diesen ATU angeboten bekommen zu einem akzeptablen Preis. Er muss sich nun entscheiden, ob er das Gerät mit Bedienteil kauft. Wie bei Dir, ohne Unterlagen. Und ohne Verbindungskabel.


    Was ist aus Deinem Projekt geworden? Hast Du es zum Laufen bekommen? Kennst Du jemanden, bei dem es läuft?


    Ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.


    Beste Grüsse


    Michael

    Guten Morgen miteinander,


    gute Erfahrungen zum gelegentlichen Reinigen der Kontakte habe ich mit (gebrauchten) Schießscheiben für Luftgewehre gemacht. Im Schützenverein bekommt man die.


    https://www.scheibendruck-schm…/uploads/2019/11/1020.jpg


    Diese Art von Scheibe ist aus dünnem, mittelrauhen weichen Karton und hat eine gute Reinigungswirkung. Jörg, im "Westen" wird evtl. so etwas nicht so leicht zu bekommen sein. Dort schiesst man vorwiegend mit anderen Kalibern... Vielleicht versuchst Du mal uralte einseitig bedruckte schwarzweiss QSL-Karten, die waren manchmal auf einem recht faserigen Karton gedruckt.


    Falls die Taste aber viele Jahre im Keller war, reicht aber ggf. diese Methode nicht und man muss mit chemischen Mitteln die Oxydschicht beseitigen.


    Der Accu-Keyer hat massgeblich zur Verbreitung von Iambic B beigetragen. Nichts gegen den Accu Keyer. Es ist einfach eine Variante der Zeichenspeicherung/Zeichenergänzung. In Europa hat OM Samson die ETM Tasten produziert, die Iambic A verwendet haben. Ich hatte viele Jahre lang eine ETM-4C Speichertaste, später eine ETM-8C. Übrigens waren diese Tasten früher auch bei kommerziellen Funkdiensten verbreitet.


    https://rgebhard.de/seite370.htm


    Joerg, lass' uns mal gelegentlich wissen, welche Iambic Variante die alte MFJ-422 Elektronik hat.


    Schönen Sonntag


    Michael.

    Joerg, der originale 8044 hat nur Iambic-A. Der 8044M ist wie der "A" Typ, hat aber zwei Pins mehr. Die sind für ein Messinstrument (analoge Anzeige der Geschwindigkeit). Kurze Zeit später kam der 8044B und danach der 8044BM ( beide nur Iambic-B, M=Meter). Der 8044ABM konnte dann Iambic A und B und hatte den Meter-Ausgang. Vielleicht hat der MFJ-422 ja einen 8044B an Bord. Der Wechsel zum MFJ-422B könnte durch die Obsolezenz des 8044B verursacht worden sein. Wie John Curtis in seinem Artikel schreibt, gab es irgendwann nur noch den 8044ABM.


    Unabhängig von Curtis hat sich Iambic-B in Japan etabliert und die meisten Gerätehersteller haben das in ihren Geräten angeboten. In den USA dürfte heute überwiegend Iambic-B verbreitet sein. In Europa gibt es viele Iambic-A Telegrafisten. Der Umstieg von A auf B oder umgekehrt erfordert ein Umlernen. Fein raus sind die Nutzer einer elektronischen Einhebel-Taste, dort gibt es kein Iambic (Squeeze).


    Ich selbst nutze Iambic-A und freue mich jedes Mal, wenn ein Gerätehersteller ein Menue mit einer Umschaltung A/B anbietet.


    Die Welt könnte so einfach sein, wenn es nur eine Art von Iambic Keying gäbe...


    Grüsse


    Michael

    Korrekt, das ist bei den meisten 8044 Flavours / Packages Pin 8:


    https://users.ox.ac.uk/~malcolm/radio/8044screen.pdf


    Zur Pflege der Kontakte gab Bencher mal die folgenden Hinweise:


    http://www.radiomanual.info/sc…encher_BY-1_BY-2_user.pdf


    Falls die hauchdünne Goldbeschichtung runter ist (sonst würden die Flächen wahrscheinlich nicht schwarz werden), kannst Du die Silberkontakte vorsichtig reinigen. Die sind laut dem Blättchen aus massivem Silber.


    73 de Michael

    Hallo Jörg, so ein Mittelchen zum Silberputzen geht schon. Ich nehme Q-Tips oder ein Baumwolltuch zum Putzen. Danach mit Isopropanol / Spiritus gut reinigen. Im Betrieb alle paar Wochen mal einen dünnen Karton zwischen den Kontakten durchziehen. Dann sollte die Taste Dir wieder Freude machen. Curtis Keyer: Ich meine mich zu erinnern, dass der Beides kann: Iambic-A und Iambic-B. Schau' mal, welche Version des Chips Du hast.


    Grüsse


    Michael.



    Quelle: qrp-labs.com




    QRP-Labs Si5351A Synth Modul Bausatz in der Tüte, neu.


    Als Preis habe ich mir 9 Euro vorgestellt.


    Briefversand 1E (unversichert) oder 3.50E als Einschreiben (versichert). Zahlung gerne über PayPal Friends.


    Bei Interesse bitte nicht über den Thread antworten, sondern per PN ("Konversationen" oben rechts)



    oder per E-Mail (call@gmx.net).


    Danke für's Anschauen.


    73 de Michael / dk7ux

    Liebe Funkfreunde,


    ich habe einen K1 gebraucht gekauft der leider kein Filterboard hat. Eine Nachfrage bei Elecraft war erfolglos, der K1 wird nicht mehr hergestellt. Ich suche auf diesem Wege jemanden, der ein gebrauchtes 2-Band Board abgeben möchte. Die zwei Frequenzbänder sind mir nicht wichtig, ich werde es nach meinen Wünschen umrüsten.


    Der K1 wurde eine zeitlang mit dem kleinen 2-Band Board verkauft und evtl. hat jemand hier auf das 4-Band Board aufgerüstet und das kleine Board ist übrig. Gerne nehme ich auch eine unbestückte Platine, einen Bausatz oder ein (unvollendetes) Bastelobjekt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit dem Board helfen kann. Ich möchte gerne den K1 zum Laufen bringen...


    Danke und Grüsse


    Michael / dk7ux


    [Blockierte Grafik: http://www.jl3amk.org/en/k1-160m1.jpg]

    So sieht das gesuchte 2-Band Board aus (Quelle: jl3amk.org)