Beiträge von DK7UX

    Hallo Wolfgang,


    auch ich möchte mich für die Vorstellung des QRPp Transceivers bedanken. Deine Webseite gibt allen, die das Projekt nachbauen wollen, wertvolle Hinweise zur Beschaffung der Bauteile, zum Aufbau und zum Abgleich. Danke auch für die Mühe im Zusammenhang mit dem Platinenlayout.


    73 de


    Michael / dk7ux




    Liebe QRP Gemeinde,



    ich biete ein kleines Modul mit dem Bosch Sensor BMP 280 an. Dieser Sensor eignet sich hervorragend zur digitalen Luftdruck- und Temperaturmessung. Damit ist er ideal zum Aufbau einer Wetterstation, evtl als Aussenfühler mit Anbindung an WLAN / BT.



                         



    Durch die hohe Auflösung ist ein barometrischer Höhenmesser mit einer Genauigkeit im Bereich von +/- 1m machbar. Damit liesse sich ein Höhenmesser beispielsweise für SOTA aufbauen.


    Hier sind ein paar Angaben dazu:


    - Drucksensor: 300...1100 hPa, ±0.25% (entspricht ca. 1m)

    - Temperatursensor: -40…+85°C

    - Versorgungsspannung: 3.3V

    - Schnittstellen: SPI und I2C

    - Abmessungen: ca. 12mm x 15mm


    Es handelt sich um einen originalen Sensor von Bosch Sensortec. Zur Demonstration habe ich einen Testaufbau gemacht. Ein Datenblatt liegt mir vor, ebenso der Code für den Testaufbau.



    Preisidee für das Sensor-Modul: 8E



    Zahlung / Versand nach Absprache.




    Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.


    Beste 73 de




    Michael / dk7ux











    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.


    Liebe QRP Selbstbauer,


    nachdem das viel gelobte Oak Hills Research OHR WM-2 QRP Wattmeter nur noch sehr schwer zu bekommen ist (und wohl nicht mehr produziert wird), habe ich nach einem Ersatz gesucht. Nach einem Gerät in einem stabilen Gehäuse, das zuverlässig und mit einer gewissen Genauigkeit die Leistung von hundert Milliwatt bis ca. 15W anzeigt und ggf. noch das SWR. Und das auch für den portablen Einsatz geeignet ist.


    Das QRP-o-Meter von NM0S (David Cripe) erfüllt diese Anforderungen.



    Vor ein paar Monaten habe ich dann ein zunächst ein Gerät für mich selbst bestellt und aufgebaut. Ein zweiter OM wollte auch eins haben, hat sich dann aber anders entschieden. Deswegen habe ich diesen zweiten Bausatz hier liegen und würde ihn gerne zum Selbstkostenpreis (Bausatz + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + Postgebühr) abgeben.



    Der Bausatz ist vollständig, hat alle nötigen Teile bis auf die 9V Batterie, eine siebenseitige Anleitung und ist erstaunlicherweise analog aufgebaut. Es berechnet mit einem Op Amp das SWR und kann mit Hausmitteln abgeglichen werden. Laut NM0S liefert es eine Genauigkeit von +/- 2% bei der Leistungsmessung. Das Gerät ist leicht zu bedienen und hat BNC Buchsen für den Ein- und Ausgang. Im ausgeschalteten Zustand kann es einfach in der Antennenleitung bleiben. Für die Leistungsmessung ist eine Dummy Load eingebaut. Bei der SWR Messung wird eine Messbrücke verwendet. Somit ist sicher gestellt, dass das SWR am Senderausgang nie schlechter als 2:1 ist. Das ist gut für QRP Geräte, die keinen eingebauten Schutz gegen Fehlanpassung haben.


    Als Preis habe ich mir 95E vorgestellt. Eventuell kann ich den Bausatz auch fertig aufgebaut liefern, der Aufpreis dafür ist VHS.


    Versand und Zahlung nach Absprache.



    Auf diesen Seiten findet man Informationen zum Gerät, Manual, Schaltpäne etc.


    New Kit: The QRPometer from The Four State QRP Group
    This meter sounds like a fun and useful project. Purchase one here–all proceeds benefit OzarkCon! Details below: (Source: Terry, WAØITP with The Four State QRP…
    qrper.com


    Four State QRP Group


    QRPoMeter power/swr/dummy load by NM0S




    Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.




    Danke für's Anschauen




    Michael / dk7ux







    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.




    Liebe QRP-Gemeinde,


    für den Portabel-Betrieb biete ich hier 12m Paralleldraht-Leitung an. Die zwei Adern haben einen Abstand von ca. 4 bis 5mm.


    Es handelt sich um gut lötbare, flexible Litze, keinen starren Draht.




    Als Preis habe ich mir 12E vorgestellt.


    Versand nach Absprache.



    Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.



    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux










    Privatverkauf, ohne Rückgabe/Garantie/Gewährleistung.


    Liebe QRP-Gemeinde,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt möchte ich hier einen Arduino Uno anbieten. Der klassische Arduino Uno Chip Atmel ATMega328P hat seinen Weg in mehrere QRP Transceiver gefunden. Es lohnt sich daher als Funkamateur mit einem Mikrokontroller ein paar einfache Übungen zu machen. So beherrscht man schnell die Grundlagen und kann viele Dinge ausprobieren und Programmvorschläge anpassen. Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Dieser Chip ist für Anfänger geeignet.


    Ich denke der grösste Vorteil ist, dass bei allen Original-Arduino Mikrokontrollern keine separaten Treiber erforderlich sind. Viele Nutzer von Nachbauten aus Fernost haben damit Probleme.



                



    Das Board ist neu. Die Verpackung wurde für die Fotos geöffnet.


    Als Preis habe ich mir 16E vorgestellt. Ein passendes USB Kabel lege ich für 2E extra bei.


    Versand: 2E (Warensendung, unversichert), 5.50E DHL Paket versichert mit Sendungsverfolgung.



    Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.



    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux




    Privatverkauf, ohne Garantie/Gewährleistung.

    Bitte prüfe nochmal Deine Messungen an den Zeichnungen:

                      datenblatt-227313-modelcraft-227313-akku-stecker-akku-buchse-mini-tamiya-1-paar.pdf


    (Mini Tamiya Stecker)

    In dieses Teil sollten eigentlich weibliche Pins eingesetzt werden; Xiegu setzt hier offenbar männliche Pins ein. Du solltest also beide Sorten von Pins griffbereit haben. Ob die normalen männlichen Pins in das abgebildete Gehäuse passen, kann ich nicht sagen, das musst Du ausprobieren. Ich würde Kabel mit ausreiched Querschnitt einsetzen und an den Übergängen Schrumpfschlauch verwenden. Auf die richtige Polung achten.

    Viel Erfolg!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tamiya-Stecker

    Jetzt muss man noch klären, ob es ein Tamiya oder ein Mini-Tamiya sein soll. Auch wichtig ist, welche Pins im Stecker verbaut sind - ob die männlich oder weiblich sind. Idealerweise sollten die Kontakte gecrimpt werden, bei QRP gibt es aber nicht so hohe Ströme. Sinnvoll ist eine Sicherung, vor allem, wenn ein Akku angeschlossen wird.

    Die Dinger sind im RC-Modellbau sehr gängig.

    Grüsse

    Michael.

    Hallo Lukas,

    schön, dass Du Dir einen G90 gegönnt hast. Nicht alle Leser haben haben das Gerät, aber viele kennen gängige Steckernormen. Sende daher doch mal ein paar Fotos (Buchse & Stecker). Vielleicht nimmst Du noch ein paar Maße und schickst die mit. Dann können wir klären, welcher Stecker das ist. Ich vermute mal, bei dem Gerät war ein 12V Kabel dabei.

    Viele Grüsse

    Michael / dk7ux




    Liebe Bastelfreunde,


    ich biete ein gelb/grünes LCD Display an, das ein Tastenfeld hat. Das Display hat 16 x 2 Zeichen mit abschaltbarer Beleuchtung. Der Kontrast kann über ein Poti geregelt werden. Daneben sind weitere Schnittstellen herausgeführt (I2C, Analogeingänge, Steckplätze für Ultraschall, Bluetooth und ISM Module). Das bieten ähnliche Modelle nicht.


    Ich habe es seinerzeit gekauft, weil ich über das Shield ein paar Signale zugeführt habe und ein Bluetooth Modul angesteckt habe.


    Das Shield von der Fa. Geeetech und wird auf einen Arduino Uno oder Mega 2560 aufgesteckt:


    Arduino 1602 LCD KeyPad Shield - Geeetech Wiki


    Im Bild ist noch ein Steckbrett zu sehen. Das und der Arduino sind nicht mit dabei :) Abmessungen vom Shield ca. 86mm x 60mm.


    Als Preis stelle ich mir 10E vor. Dazu kommen 2E für den Briefversand (unversichert) oder 4E (Einwurf-Einschreiben).



    Kontakt bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion hier im Forum. Die findet sich im Bild oben rechts.




    Danke für's Anschauen. 73 de





    Michael / dk7ux










    Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung / Sachmängelhaftung.

    Liebe Bastelfreunde,



    ich biete einen Arduino Nano (Nachbau) an. Der Einplatinenrechner hat den selben Prozessor wie der Uno, aber eine kleinere Bauform. Natürlich kann man die selbe Arduino Programmierumgebung (aka "IDE") verwenden.



    Ich habe zwei Stück davon. Einer ist bereits getestet, der andere noch in der Tüte eingeschweisst, zusammen mit den Pfostensteckern zum Einlöten. Das Break Out Board ermöglicht mit DuPont Leitungen schnelle Testaufbauten.



    Für den Nano stelle ich mir als Preis 10E vor, für das Steckbrett 7E. Wer beides nimmt, der bekommt es incl. Briefversand.



    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion hier im Forum. Die findet sich im Bild oben rechts.




    Danke für's Anschauen





    Michael / dk7ux

    Hallo Wolfgang,


    Du kannst ja die Dioden gegen Germanium-Typen austauschen und es einfach mal ausprobieren. Was Jürgen sagt ist richtig. Um die Anzeige generell "empfindlicher" zu machen, könnte man zusätzlich eine zweite separate Platine einbauen, die mehr Windungen auf dem Ringkern hat. Die Umschaltung machst Du dann zum Messwerk hin. Wenn Du Si-Dioden verwendest, dann könnte auch evtl. die Anzeige im vorderen Bereich der Anzeige stimmen. Aus dem 30W Bereich wird dann ein 3W Bereich oder ein 300mW Bereich. In Deiner Schaltung kannst Du die Werte ja experimentell ermitteln und auf die Skala kalibrieren.

    Bauanleitungen zu QRP-Wattmetern und entsprechende Schaltungen sollten sich mit wenig Mühe in Internet-Foren finden lassen.


    Viel Erfolg


    Michael / dk7ux

    JQ6500 MP3 Modul



    Liebe Bastelfreunde,


    das "CQ" Rufen mit einem QRP Gerät kann mühsam sein. Hier ist ein kleines Modul, das kurze .mp3 Dateien speichert und wiedergibt. Die Steuerung ist über ein paar Taster realisierbar und den Audio Ausgang kann man recht einfach parallel zum Mikrofon anschliessen. Die Sprachdateien lädt man über den USB Anschluss hoch. Details dazu sind unten verlinkt.






    Durch den geringen Stromverbrauch ist das Modul auch für den Portabel-Betrieb geeignet. Abmessungen: 22mm x 18mm.


    Das Modul ist noch original verpackt. Meine Preisvorstellung sind 6E.



    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion hier im Forum. Die findet sich im Bild oben rechts.



    Danke für's Anschauen




    Michael / dk7ux



    Links:


    JQ6500 Voice Sound USB 16 MBit Modul MP3 Arduino Raspberry Pi – MAKERSHOP.DE


    MP3-Player-Modul
    Kleine MP3-Player-Module können Sie einfach eingesetzt werden zur Speicherung von Klangdateien im Modellbau.
    www.bastelnmitelektronik.de





    PS: Bitte schaut euch auch meine anderen Anzeigen an. Vielleicht ist ja noch etwas dabei, das ich gleich mit versenden kann.

    Hallo Libelle,


    danke für Deine Vorstellung und den Hinweis auf ein schönes Bastel-Projekt. Wie es der Zufall so will habe ich so ein ESP32-CAM Modul auf dem Schreibtisch liegen und mache damit erste Gehversuche. SSTV könnte ich damit mal ausprobieren.


    Zu Deinem C++ Code kann ich nichts beitragen, dazu fehlt mir die Tiefe und Übung in der Programmierung. Es gibt aber evtl. hier im Forum Funkfreunde, die da etwas trittfester sind als ich das jemals sein könnte. Lass' uns in jedem Fall mal an Deinen Erfolgen (und gerne auch an den Misserfolgen) teilhaben. SSTV ist ja sehr schön zum Herzeigen, auch wenn Du vielleicht noch nicht auf dem AFU-Bändern senden kannst.


    In jedem Fall wünsche ich Dir genug Motivation, Dir endlich mal selbst den Wunsch nach dem Rufzeichen zu erfüllen. Beste Voraussetzungen bringst Du in jedem Fall mit.


    Viel Spass beim Basteln mit Mikrocontrollern und Kameras


    Michael / dk7ux



    PS: Verrate uns doch mal Deinen Vornamen, das ist persönlicher.



    Liebe Bastelfreunde,


    ich verkaufe mehrere USB Adapter mit einem FTDI FT232RL (kompatiblen) UART Chip. Diese Module benötigen unter Windows und Linux keine Treiber und ergänzen Ihren Rechner um eine weitere serielle Schnittstelle. Auf der Platine ist der Chip, eine Mini-USB-B Buchse für ein entsprechendes Kabel, eine "Power" LED und jeweils eine LED für TX/RX. Über eine Steckbrücke kann man das Modul zwischen 5V und 3,3V umschalten für Systeme mit entsprechenden Logik-Leveln. Die Signale der seriellen Schnittstelle sind über Steckpfosten herausgeführt.



    Verwendung finden solche Module im Amateufunk in der Verbindung zu Funkgeräten mit seriellen Schnittstellen, aber auch zu Mikrokontrollern wie beispielsweise dem Arduino, NodeMCU 8266/ESP32 oder dem Raspberry Pi. Sie können dieses Modul auch nutzen, um Firmware zu flashen. Schön an diesem Board finde ich, dass noch eine Reihe von weiteren Signalen herausgeführt sind. Wenn man denn möchte, dann kann man oben und unten Stiftleisten einlöten und das Modul auf einem Steckbrett verwenden.


    Platinenabmessungen: 17mm x 32.5mm. Die Module funktionieren bei mir ohne Probleme. Ich habe mehrere davon übrig (in OVP, ungeöffnet) und gebe sie zum Selbstkostenpreis von 6E ab.


    Den Versand biete ich als Brief-/Warensendung an (2E, unversichert) oder als Briefsendung mit Tracking für 4E.



    Kontaktaufnahme bitte über die Nachrichten-Funktion ("Konversationen") hier im Forum. Sie findet sich im Fenster oben rechts.


    Vielen Dank für's Anschauen und eine schöne Osterzeit


    de Michael / dk7ux







    Dies ist ein Privatverkauf.

    Liebe Bastelfreunde,


    das "V" im Titel steht heute bei mir nicht für "verkaufe", sondern für verschenke.






    LED Spannungsanzeige mit drei LEDs. Das Teil hat einen 4-fach OP Amp (LM324), zwei Potis und fünf Dioden. Den Schaltplan kann man in ein paar Minuten aufzeichnen und so die Funktion verstehen. Die zwei Schaltschwellen sind einstellbar.



    Grün ca. 12V


    Gelb ca. 10V


    Rot ca. 8V



    Den Vorteil sehe ich im sehr geringen Stromverbrauch beim Portabel-Betrieb. Das Modul funktioniert und ist betriebsbereit. Ich würde mich freuen, wenn es in einem selbst gebauten Akkupack landet.



    Verschenken heisst nicht "gratis", ich bitte um die Erstattung der Portokosten (Briefsendung).




    Kontakt bitte über die Nachrichten-Funktion hier im Forum. Die findet sich im Bild oben rechts.



    Danke für's Anschauen und schöne (Vor-) Osterwoche




    Michael / dk7ux




    PS: Bitte schaut euch auch meine anderen Anzeigen an. Vielleicht ist ja noch etwas dabei, das ich gleich mit versenden kann.

                    




    Liebe Funkfreunde,


    heute habe ich einen kleinen UKW-Drehkondensator im Angebot. Ich kann mit gut vorstellen, dass er zum Ziehen von Quarzen in QRP Transceivern eingesetzt werden kann. Er hat zwei Plattenpakete (jeweils 12pF Endkapazität), die natürlich parallel geschaltet werden können. Zudem hat er eine 6mm Achse und ist hübsch klein (28mm x 18mm x 22mm / LBH ohne Winkel und Achse). Länge über alles ca. 58mm. Drehkos dieser Art wurden früher in UKW-Tunern eingesetzt. Er war noch nie eingelötet und ist mechanisch/elektrisch einwandfrei. Er bewegt sich sanft und hat eine 3:1 Untersetzung mit einem Getriebe aus verspannten Messingzahnrädern.




    Als Preis für den Drehko habe ich mir 10E vorgestellt.




                        



    Zusätzlich habe ich zwei Drehspul-Instrumente im Angebot. Die Messgeräte sind für den Einbau in Frontplatten gedacht (90mm x 90mm) und haben ein Bakellit-Gehäuse (55mm tief). Messbereiche 0-60V und 0-6A.


    Als Preis für beide Messinstrumente habe ich mir 7E vorgestellt.




    Die Zahlung ist per Überweisung oder PayPal Freunde möglich.


    Als Versand biete ich die preiswerte DHL Warensendung an (für den Drehko, unversichert, 2E) oder das DHL Paket mit Versicherung/Sendungsverfolgung für 5,50E.



    Kontaktaufnahme bitte per Nachricht hier im Forum (Feld oben rechts, "Konversationen").



    Danke für's Anschauen.



    Beste 73 de


    Michael / dk7ux




    Privatverkauf, ohne Garantie / Gewährleistung.

    Hallo miteinander,

    nur ganz kurz, da dies ausschliesslich ein Unterforum für private Angebote im Hobby ist:

    Fabian Kainka betreibt eine lesenswerte Webseite: https://fkainka.de/

    Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass die Kombination aus Prozessor und WLAN Modul in ähnlicher Form auch bei chinesischen Modulen Anwendung findet: NodeMCU ESP8266 und ESP32. Diese Module gibt es sehr preiswert im Versandhandel. Auch hier kann man - wenn man das möchte - die Arduino Entwicklungsumgebung verwenden (Programmierung beispielsweise in C++). Es gibt aber auch Alternativen, die die Programmierung in Python unterstützen.


    Ich darf mich ganz herzlich bei Heribert bedanken, der mich beim QRP Treffen am Schluchsee 2022 ein wenig inspiriert hat. Ich habe seitdem diese unterschiedlichen Microcontroller kennengelernt. Ich kann sagen, dass das Spielen mit diesen Sachen richtig Spass macht!


    Beste 73 de

    Michael / dk7ux