Beiträge von DK7UX

    Vielleicht gehört ein Einplatinen-Computer nicht zu den Kernthemen des Forums. Da sich aber manche Mitglieder auch mit Raspberry Pis beschäftigen, biete ich hier einen Raspberry Pi 3B an. Es ist die Version 3B, nicht 3B+.






    Der Raspberry Pi ist geprüft und kommt in einem grauen original Gehäuse. Zudem ist er mit Kühlkörpern ausgestattet.







    Als Preis habe ich mir 39E vorgestellt.



    Versand nach Absprache.



    Kontakt, Fragen, Meinungen/Kommentare etc. zum Angebot bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster.




    Danke und Grüsse




    Michael / dk7ux

    Hallo Eckhart,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du schon fündig geworden bist.



    Bitte schau' mal' in Deine privaten Nachrichten ("Konversationen") oben rechts im Fenster, ich habe Dir eine Info zu einem Angebot im Internet geschickt.


    Viel Erfolg beim Verhandeln!


    Beste Grüsse


    Michael / dk7ux




    Liebe QRP-Gemeinde,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt möchte ich hier einen Arduino Uno von der deutschen Firma Funduino anbieten. Der klassische Arduino Uno Chip Atmel ATMega328P hat seinen Weg in mehrere QRP Transceiver gefunden oder auch in AFU-Stationszubehör. Es lohnt sich daher als Funkamateur mit einem Mikrokontroller ein paar einfache Übungen zu machen. So beherrscht man schnell die Grundlagen und kann viele Dinge ausprobieren und Programmvorschläge anpassen. Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Der Arduino Uno ist für Anfänger geeignet.


    Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen und Programmbeispiele für die einzelnen Teile gibt es auf http://www.funduino.de in Deutsch. Gerne helfe ich bei Bedarf per E-Mail oder in einem Telefongespräch bei der Einrichtung der Entwicklungsumgebung oder wenn Fragen auftreten.


         



    Das Set ist von mir getestet und vollständig incl. aller Kabel, Kleinteile, etc. Zusätzlich habe ich noch ein Multifunktionsschild beigelegt. Damit kann man sofort mit dem Test der wesentlichen Funktionen des UNO beginnen, ohne eine Schaltung mit Kabeln auf dem beiliegenden Steckbrett aufzubauen. An dieses Schild kann man beiliegende Sensoren und Aktoren anschliessen.



    Auch zusätzlich liegt ein Batteriehalter für acht AA Zellen bei. Mit diesem kann man den UNO ohne USB Verbindung betreiben oder auch einen kleinen QRP Transciever wie beispielsweise den QRP-Labs QCX mini, QDX oder QMX. Das nötige Kabel mit einem Clip und dem Hohlstecker liegt dem Set bei.


    Als Preis habe ich mir 33E vorgestellt. Versand nach Absprache.




    Kontakt, Fragen, Meinungen/Kommentare etc. zum Angebot bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster ("Konversationen").


    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux



    Liebe QRP-Gemeinde,


    obwohl es sich nicht um einen reinen QRP Artikel handelt möchte ich hier einen Arduino Uno anbieten. Der klassische Arduino Uno Chip Atmel ATMega328P hat seinen Weg in mehrere QRP Transceiver gefunden oder auch in AFU-Stationszubehör. Es lohnt sich daher als Funkamateur mit einem Mikrokontroller ein paar einfache Übungen zu machen. So beherrscht man schnell die Grundlagen und kann viele Dinge ausprobieren und Programmvorschläge anpassen. Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Der Arduino Uno ist für Anfänger geeignet.







    Ich denke der grösste Vorteil ist, dass bei allen Original-Arduino Mikrokontrollern keine separaten Treiber erforderlich sind. Viele Nutzer von Nachbauten aus Fernost haben damit Probleme.


    Das Board ist neu. Die Verpackung wurde für die Fotos geöffnet.


    Als Preis habe ich mir 17E vorgestellt.



    Kontakt, Fragen, Meinungen/Kommentare etc. zum Angebot bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster ("Konversationen").


    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux

    Hallo Lukas,


    >>Ich muss am Wochenende erstmal meinen Tr(u)sdx reparieren,

    >>der geht leider noch nicht richtig. Das erhöhte SWR hat das

    >>RF Board zerstört und ich musste mir ein neues bestellen,

    >>weil alle Versuche, sogar mit der Hilfe von Manuel Dl2man,

    >>erfolglos waren, das alte Board zu reparieren oder überhaupt

    >>den Fehler zu finden.


    Falls es wirklich hohes SWR war, dann könnte Dich die Schaltung aus dem Posting #5 von Günter zukünftig vor solchen Situationen bewahren:



    http://www.qrpkits.com/files/LED%20SWR%20v3.pdf


    Es handelt sich um eine SWR Widerstandsbrücke (Absorptions-Messbrücke nach N7VE). Wichtige Teile dafür bekommst Du bei Reichelt:


    FT 37-43

    CuL 0.2mm bis 0.4mm

    1N5711 (Alternative zu 1N4148)

    6x Widerstand 100Ohm 3W oder 4W (Metalloxyd oder Metallschicht, keine Drahtwiderstände!)

    Weitere Teile nach Gusto: Gehäuse, Schalter, Buchsen, Widerstände, LED etc etc


    Ich rate zu einem separaten Kunststoffgehäuse. So kannst Du dann dieses Kästchen mit anderen Antennen und Tunern einsetzen. Ein PCB brauchst Du nicht. Die Schaltung lässt sich auf einem Stückchen Lochrasterplatine aufbauen.


    Ich schliesse mich Jens an: Bestellen & *machen*. Wir alle sind gespannt auf Fotos und Testergebnisse.


    Beste Grüsse


    Michael / dk7ux

    Hallo Andreas,


    wenn es schnell gehen soll: Bitte schau' mal in dieses Angebot bei einem bekannten Internet Auktionshaus: 324627776319


    Dort gibt es auch Bilder. Nach dem ersten Eindruck hat die Buchse einen passenden Footprint und sollte in die vorhandenen Löcher in der Platine passen. Sie hat 5 Pins. GND, links, rechts und jeweils den Abschaltkontakt.


    Das wäre kompatibel mit dem Schaltbild:



    Ich habe momentan keinen K1 zur Hand. Möglicherweise passt das mit dem Abschaltkontakt, so dass Du die Buchse direkt einbauen kannst. Im schlimmsten Fall musst Du die Leiterbahnführung modifizieren.


    Falls es unbedingt das Original sein soll: E620028 (Dieses Teil wird auch im K2 verwendet).


    Vielleicht hat der Lutz in der Schweiz oder Carlo Bianconi in Italien das Ersatzteil vorrätig. Eventuell bieten die Händler einen Expressversand an, so dass Dein Urlaub in geplanter Weise verlaufen kann.


    Good luck!


    Michael

    Hallo Dietmar,


    wenn der Ruhestrom bei jedem einzelnen Transistor da ist, dann ist schon viel gewonnen. Ich würde jetzt fragen: Warum ist die Diode verbrannt? Gehen die Relais? Sind dort Kontakte abgebrannt? Geht die HF-Vox jetzt wieder?


    Das kannst Du evtl. ohne die HF-Transistoren testen mit recht wenig Eingangsleistung.


    Je nachdem, wie der Rest der Schaltung ausschaut, kannst Du auch (an Stelle der HF-Transistoren) mal 1nF oder 10nF Kondensatoren zwischen den Gate und Drain Anschlüssen einsetzen. Das Eingangssignal muss dann prinzipiell hinten rauskommen (mit ein paar Verlusten).


    Berichte mal weiter.


    Grüsse


    M.

    Hallo Dietmar,


    ich nehme mal an, Du hast die vier Transistoren zum Messen aus der Schaltung ausgelötet.


    Ohne jetzt das Datenblatt gelesen zu haben denke ich, die vier Mosfets haben den Gleichstrom-Test bestanden. Den AS4002 ProDeterminator kenne ich nicht, dort bitte mal in das Manual schauen. Wahrscheinlich ist die rechte Spalte der Drain-Strom. Ich habe einen Halbleiter Tester von Peak Electronic (Atlas DCA55), der misst auch nur mit ein paar mA das Schaltverhalten.


    Hat die Endstufe einen weiteren Transistor (oder ein Pärchen) als Vorstufe?


    Bitte kontrolliere (mit einer Lupe) alle Lötverbindungen. Und messe nach, ob die Spulen mit der Platine Kontakt haben. Es gibt für die PA eine QSK Option. Falls die drin ist, dann gibt es Umschalt-Dioden im Signalpfad. Die bitte auch prüfen.


    Wahrscheinlich gibt es eine Einstellung für den Ruhestrom (das ist ein Poti). Mess' doch mal den Ruhestrom und schreibe Dir den Wert auf. Erst wenn Du das gemacht hast, dann drehe mal daran. Ändert sich der Ruhestrom? Dann bitte wieder auf den alten Wert zurückstellen. Auch hierzu gibt es im Handbuch evtl. Angaben.


    Good luck!


    Grüsse


    Michael / dk7ux

    Hallo Hajo und Interessierte,

    ich bin mir nicht sicher, ob "MiniSWR" eine 1:1 Kopie oder eine Weiterentwicklung von "TinySWR" ist. Martin (DK3IT) hat TinySWR auf Github gestellt. TinySWR hat eine LED für die vorlaufende Leistung und drei LEDs für das SWR. Die Schaltung hat eine Einschränkung indem sie von der Sendeleistung abhängig ist. Zwischen 3 und 5 Watt sind gut, die Schaltung kann mit dem Trimmer abgeglichen werden.


    Das winzige Teil zeigt also, ob überhaupt Leistung kommt und ob die Anpassung zur Antenne gut, mässig oder schlecht ist.


    Man kann sich mit den Dateien Platinen machen lassen zum Nachbauen. Oder, falls Platz dafür vorhanden ist, kann man natürlich die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen:


    GitHub - mfhepp/tinyswr: A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers
    A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers - GitHub - mfhepp/tinyswr: A tiny SWR and RF power indicator for QRP transceivers
    github.com


    Ich habe die Schaltung vor ein paar Jahren von Hamshop.cz (Ondra, OK1CDJ) bezogen. Leider existiert Hamshop.cz seit Kurzem nicht mehr. Es gab dort ein TinySWR Kit für ganz kleines Geld.


    Viel Spass beim Nachbau und 73 de


    Michael

    Hallo Uli,

    niemand hat behauptet, dass es sich um Betrug handelt. Ich wäre mit dem Wort vorsichtig. Nur ist es so, dass eindeutig der Text und die Bilder einer kürzlich abgelaufenen Auktion weitgehend übernommen wurden. Ausserdem ist da noch das Verkäuferprofil, das auf manche von uns problematisch wirkt.


    Letztendlich muss der Plattformbetreiber entscheiden, ob so eine Anzeige unseriös ist und entfernt werden sollte.


    Das war's für mich zu dem Thema, mehr ist nicht dazu zu sagen.


    73 de


    Michael

    Ich habe einfach die üblichen Plattformen abgeklappert. Die richtigen Suchbegriffe sind natürlich wichtig. Wenn Du beide Anzeigen vergleichst, dann erkennst Du, was ich meine. Viel Arbeit hat sich der Ersteller der Kleinanzeige nicht gemacht.


    All' das wurde aber hier schon genug diskutiert - es ging mir um Hinweise an den Betreiber der "Kleinanzeigen" aus unterschiedlichen Quellen. Dann reagieren die schneller. Es wundert mich, dass die Anzeige seit heute früh um kurz nach acht bis jetzt (21:55) online ist.


    Ich bin jetzt raus - und danke an alle, die den Fall gemeldet haben.

    Hallo Lukas,


    schön, dass Du wieder vorbeischaust.


    Ich gebe Dir zwei Links zu Fuchskreisen. Dazu muss man wissen, dass Fuchskreise oft für die oberen Bänder gebaut werden (40m - 10m) oder für die unteren Bänder (nur 80m / 60m). HB9BXE hat Bauanleitungen erstellt und Bauseminare dazu veranstaltet:


    Mini-Fuchskreis QRP | HB9BXE


    MULTIBAND-FUCHSKREIS 100 WATT | HB9BXE


    Falls Du einen manuellen Tuner als Bausatz suchst, dann kann ich Dir diesen hier ans Herz legen. Der hat sogar eine Abstimmhilfe mit einer LED, was ganz ordentlich funktioniert. Er geht von 80m bis 10m. Und Du kannst auch symmetrische Speiseleitungen anschliessen:


    QRP Pocket Transmatch
    Now Avaiable in Kit Form OR Pre-built.  BUILD INSTRUCTIONS This is very similar to our new Desktop Transmatch kit, just  this time in a different…
    www.kanga-products.co.uk


    Ich habe ihn selbst und nutze ihn oft portabel.


    Paul ist ein sehr netter Mensch und sein Bausatz ist sehr gut dokumentiert. Die Anleitung führt Dich Schritt für Schritt zum fertigen Gerät. Da das Teil aus GB kommt, musst Du noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die Postgebühr (6E) auf den Warenwert plus Versand draufrechnen. Ich denke aber, dass das in Dein Budget hineinpassen könnte. Es ist ja bald Weihnachten.


    Kanga bietet auch eine preiswerte Dummy Load und ein Wattmeter an.


    Viele Grüsse


    Michael / dk7ux


    Edit: Die Transmatch hat eine SWR-Widerstandsbrücke mit einer Schottky-Diode zur Gleichrichtung und einer LED als Spannungsanzeige. Die Brücke wird in der Schalterstellung "Tune" aktiviert. Dadurch fällt das SWR zum Sender hin beim Abstimmen nie unter 1:3 - das schont die Endstufe.


    Edit 2: Paul bietet etwas günstiger auch einen EFHW-Tuner an. Das ist prinzipiell ein Fuchskreis, er geht von 40m bis 15m. Auch dieses Kästchen hat die Widerstandsbrücke zum Abstimmen. Das Ding habe ich auch, kommt aber seltener zum Einsatz.





    Vielleicht gehört ein Einplatinen-Computer nicht zu den Kernthemen des Forums. Da sich aber manche Mitglieder auch mit Raspberry Pis beschäftigen, biete ich hier ein Gehäuse für den Raspberry Pi 4B an. Es steckt in der OVP, ungeöffnet.


    Ich habe seinerzeit bei Berrybase.de zwei dieser Gehäuse bestellt aber nur eins gebraucht. Das Gehäuse ist recht flach und schaut - wie ich finde - sehr hübsch aus. Alle Steckverbindungen sind gut zugänglich und gleichzeitg hinreichend gut geschützt. Ich habe ein Foto mit meinem Paspberry Pi gemacht. Das zum Verkauf stehende Gehäuse ist original verpackt und im zweiten Foto zu sehen.


    Hier ist der Link zu Berrybase. In der Produktbeschreibung dort sind weitere Details zu finden:


    PiBow Coupé Gehäuse für Raspberry Pi 4, Red
    Pibow Coupé 4. Das schlanke, kompakte Gehäuse für den Raspberry Pi 4. Optimiert für das Basteln mit dem Pi. Alle Anschlüsse…
    www.berrybase.de


    Als Preis habe ich mir 10E vorgestellt.


    Versand nach Absprache.



    Kontakt, Fragen, Meinungen/Kommentare etc. zum Angebot bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster ("Konversationen").




    Danke und Grüsse




    Michael / dk7ux