Mein "Dream-Team" - KX3/PX3 und 2-x-7-m-Doublet (diese allerdings 23 m über Grund) - soll verdeutlichen, dass die Überlegungen nicht nur theoretische Erwägungen sind.
Der (die?) überragende KX3-ATU passt die Doublet von 6 bis 80 m an, nicht jeden Tag gleich, aber fast immer erfolgreich.
Die Doublet wird mit dem früheren Fernsehflachbandkabel (damals von QRPeters Mega-Rolle) gespeist (vgl. QSL-Karte im QRZ.com-Eintrag).
Der linke Schenkel führt zu einer Flachdachecke, über die eine Halteleine mit Umlenkrolle geführt ist. Hinter der Hausecke befindet sich ein Balkon, an dessen Geländer die Halteleine stationär befestigt ist. Die Rolle lenkt eine Leine vor der Hausecke um, mit der der DX-Wire-UL-Draht mittels einer V-Klemme am Balkongeländer gespannt wird.
Der andere Schenkel ist analog abgespannt, wobei mir zupasse kommt, dass das Treppenhaus ein paar Meter vorgebaut ist und dessen Dach mit "löcherigen" Trägern OM-gerecht gestützt wird. Eine Umlenkrolle konnte in einem Loch unter der Treppenhaus-Dachecke befestigt werden. Eine zweite lenkt diese Spannleine an das Haus heran, wo sie parallel zur Hauswand in meinen Zugriffsbereich kommt und auch hier temporär mit einer V-Klemme am Balkongeländer arretiert wird.
Vor diesem Hintergrund könntest du, Torsten, Folgendes prüfen / versuchen, weil der Aufwand nach m. E. überschaubar ist:
Du könntest eine Umlenkrolle mit einer Halteleine in Dachfirstnähe platzieren. Über die Rolle ließe sich eventuell ein Doublet-Schenkel vom Balkon aus abspannen. Der andere Schenkel könnte mit der Umlenkrolle am oberen Ende des Installationsrohrs abgespannt werden (s. oben) - mit weiteren Umlenkrollen idealerweise auch vom Balkon aus.
Der Speisepunkt wäre irgendwo vor dem Balkon. Von ihm könnte die (Fernsehflachbandkabel)-Speiseleitung in großem Bogen durchhängend in Richtung Trx geführt werden.
Der Bogen soll einen möglichst großen rechten Winkel zwischen Doublet-Schenkeln und Speiseleitung gewährleisten.
Leider verläuft schon der Bogen eher parallel zum Doublet-Schenkel darüber (da habe ich mehr Glück).
Meine Speiseleitung ist im Arbeitszimmer - nur dort habe ich eine gewisse Narrenfreiheit - unter der Decke in großem Bogen (insgesamt etwa 15 m) hin zum Schreibtisch geführt, wo sie den KX3 erreicht.
Es muss keine Doublet sein. Es kann auch ein Draht gespannt werden, der dann vor der Dachrinne herunterhängt und eventuell auch am Installationsrohr herangeführt wird.
Für Fragen und weitere Anregungen z. B. zum Überspannungsschutz oder zur XYL-Akzeptanz stehe ich gern zur Verfügung.
vy 72 Immo