Posts by DC7FB

Hui; das sieht aber sehr "kompakt " aus. Wenn da mal was gerichtet werden muß, mußt Du ja die Kiste ziemlich zerlegen.

Du hast ja auch das Nextion-Display verbaut. Selbst programmiert oder von wem übernommen?

Außerdem muß dazu ja auch der Raduino umprogrammiert werden; wo kann ich dazu was finden?

73 de

Und ich dachte, dass hier in DE nur über die Kiste gemeckert wird, und außerorts gebastelt.

Ich bin ja nur durch Zufall via Ebay auf den µBitx gestoßen und fand es erstmal interessant, darüber zu recherchieren. (Was tut man nicht alles, wenn man im Krankenhaus liegt und den Lötkolben nicht dabei hat. hihi.

Meine YL hat da gute Stück dann gekauft für 70 Euronen und mir als Wiederzuhausgeschenk hingelegt. So bin ich um den ganzen Nerv mit Zoll und so herumgekommen.

Und da ich noch so einige diverse Baugruppen wie Preselektor, Endstufe und Digital-SWR etc und etliche selbstgebaute NF-Filter hier rumlungern habe, und mir dann noch das dicke Stahlblechgehäuse beinahe auf die Füße fiel mit seinen Maßen T25 x B30 und H15 , da gings dann richtig los. Platz für ein gutes Netzteil ist auch drin. Die Teile hat man ja standardmäßig in der Bastelkiste

Ich hab mir erstmal für die Front eine Pertinaxplatte zurechtgesägt,. Ist besser, als die gute Aluplatte zu verhunzen, da kann ich ruhig ein paar unnütze Löcher reinbohren. Wenn ich endgültig weiß, was ich da alles an Bedienung rein haben will, kann ich mir über die Anordnung immer noch Gedanken machen .

Ja, und die Beiträge hier bringen mich auch noch mal bisschen zum Grübeln, ob noch was geht.

Ich hoffe, das hier dann noch sowas wie ne konstruktive Runde entsteht.

Dank an Euch und Gute Nacht. Muss morgen sehr früh raus.

73 de Ralf

Menno, da bin ich ja froh, das es doch noch OMs gibt, die sich mit diesem Teil beschäftigen. Hatte bisher viele Verrisse der Kiste gelesen. Aber wie auch einige schrieben, ist das Gerät ja durchaus offen für Verbesserungen.

Also dass das Nextion-Display auch am 3er funktioniert, freut mich, denn das ist ja ein bisschen informativer als die 2- oder 4-Zeiler -Displays.

Was mich besonders interessiert, ist die Möglichkeit der Umschaltung verschiedener Filter. Bandbreiten für SSB und CW sind ja doch ziemlch von einander entfernt.

Kann ja ruhig analog-mechanisch sein; dafür braucht man keinen extra Arduino oder Raspi.
    Ja, und wenn man ihm vielleicht noch LSB und USB beibringen könnte....

Kann mich an einen Collins-RX erinnern, der machte das nach außen hin mit Poti, braucht doch keinen extra-PC.

SWR kann man gefälligst auch außerhalb des Gerätes messen, oder wenn man gleich ein größeres Gehäuse nimmt, kann mans auch noch mit reinbauen. Dann ist das SWR-Mess halt nur mit diesem Gerät nutzbar; macht auch nix. Ich hatte für meine Planung schon ein Stahlblechgehäuse - das eigentlich für ein dickes Netzteil gedacht war - eingeplant. Das wäre dann auch HF-Dicht.

Moin Leutz;

Bin quasi neu hier im Bereich.Kurze Vorstellung: Bin 64 und Frührentner, Funk- und Elektronikbastler seit Jugendzeit an, Lizenz seit 84.
    Hab mich viel Musikelektronik zb Musikeffektgeräte und entsprechende Bühnen-Drahtlostechnik beschäftigt

Beschäftige mich seit langem mit Raspi und Arduino, zwar nicht immer erfolgreich doch kontinuierlich, hihi.

Hab einen Ubitx V3 geschenkt bekommen und wollte mich mal ans Vervollständigen machen.

So einiges hab ich mir schon durchgelesen dazu und dabei ist die Lust am Machen gestiegen.

Ich las u.A. dass der Ubitx auch mit einem Nextion-Display ausgestattet werden kann. Und zufällig hab ich ein 3,5' Display hier liegen.

So sehr ich aber die Texte in groups.io und diverser anderer Foren durchforstete, las ich immer nur von der Variante ab Ubitx V5.

Kann der verwendete Arduino das Display nicht ansteuern mangels Fähigkeiten oder liegt das an der Version?

Ist es richtig, das man V3 nur zu V4 updaten kann?

Gruß in de Runde

73 de Ralf - DC7FB

Guten Tag in die Runde;
    Zur Vorstellung: DC7Fb - Ralf; lis seit 1984
    Also meine Problem ist folgendes:
    Ich habe hier einen 3-Band TRX für 2m,70cm und 23cm.
    Per Triplexer werden die Antennenanschlüsse zusammengefasst und mit einem Kabel an die Dreiband-Vertikal auf dem Dach geleitet.
    An welcher Stelle setzte ich nun die Überspannungsableiter am vernünftigsten ein?
    Direkt am TX-Ausgang, dann brauche ich aber für jeden Anschluß einen?
    oder am Triplexer-Ausgang vor dem Kabel?
    Ich hab einen Diamond SP3000, der alle 3 Bereiche bedienen könnte.
    Ich weiß, ist nicht wirklich qrp, aber damit ich mit meinen Nachbarn in Frieden weiterleben kann, muß ich Leistung drosseln.
    Nu hab ich aber mal irgendwo gelesen, das diese Überspannungsableiter schon eine gewisse Leistungsbeaufschlagung brauchen, um korrekt zu arbeiten.
    Liege ich richtig oder ist das eine Fehlinformation?