Beiträge von DC7FB

    Danke Andy für den ersten Tipp.

    Auf den Begriff Potenzialtrennung war ich auch schon gekommen, aber G.... brachte mir da nur einen Batterietrennschalter

    Ich hab die Platine auch schon aus dem Gehäuse ausgebaut, es stehen keinerlei Bezeichnungen - außer den rausgeführten Anschlüssen - auch keine Typennummer oder irgendwie gearteten Bezeichnungen drauf.

    Ja, nach Rufzeichen hab ich auch schon gesucht, denn viele Hams schreiben ihres drauf.

    Moin;

    so unbekannt dieses Teil?

    Kann mir wenigstens jemand ein paar Begriffe nennen, unter denen man die Suche weiterführen kann?

    die üblichen Suchmaschinen sind ein wenig "vernagelt", denen kann man nicht umgangssprachlich erklären, was man will.

    Hallo Leutz; beim Aufräumen hab ich nachfolgend fotografiertes Gerät gefunden.

    Die Google-Bildersuche half nicht weiter.

    Bin der Meinung, dass ich das schon mal als Bausatz im FA gesehen habe.

    Auf der Platine sind etliche "Testpins", aber keinerlei Bezeichnung.

    Da ich manchmal unter Wortfindungsstörunegn leide, weiß ich auch nicht - bzw komm nicht drauf, wie man so eine Trennvorrichtung richtig benennt.

    Denn augenscheinlich sind die 3 "mini-transformaten" für eine galvanische Trennung gedacht.

    (Es lebe die Google-Rechtschreibhilfe!!)

    Schon mal Dank im Voraus.

    73 de DC7FB - Ralf

    Erstmal ein Danke an DJ5CW - Fabian.

    Ich hatte nur einen russischen sog Reparaturbericht gefunden, der aber sehr nixsagend war, da waren nochn paar Bilder von den Frequenzgängen dabei.


    AJ6QL - Jörg;

    Mußte mir erstmal bei QRZ.Com einen Account machen, damit ich da was erfahren konnte.

    Hab DJ1YR mal angeschrieben.... MAl sehen, ob da was kommt.

    Hallo Leutz

    Ich häng mal 2 Bilder an, vlt kennt der eine oder andre die Sachen.

    Nach erstem Augenschein sind es Pressesektoren.

    Bild 1 scheint russischer Herkunft zu sein, BPF-9 steht da und die Bänder von 10-160m. Wie das Teil schaltet, werd ich mal versuchen auszuklingeln.

    WAs mich bei Bild 2 irritiert, ist das die beiden nebeneinanderliegenden SMA-buchsen mit RX und TX gekennzeichnet sind, die alleinstehende ist ohne Bezeichner.

    Es steht noch ein Call auf der Platine: DJ1YR. Ein OM mit diesem Call hat hier im Forum auch schon mal was geschrieben, ist allerdings Jahre her. Ob es den OM noch gibt ?...

    Nabend, wollt mich mal wieder zurückmelden.

    Hab wg extremer Rückenschmerzen flach gelegen.

    Jetzt werd ich mich weiter um mein dingens drehen können.

    Hab heut abend Besuch von einem Bekannten gehabt, der mir einen Karton diverser Afu-Utensilien hinstellte und meinte, er könne damit nix anfangen. Jetzt guck ich mir das durch und finde 2 interessante Platinen in der Kiste. Sieht aus wie Tiefpassfilter. Wäre ja für mein Vorhaben recht passend....

    HAbs mal durch die bilderrückwärtssuche gejagt, war aber nicht sehr informativ.

    Ich häng mal 2 Bilder an, vlt kennt der eine oder andre die Sachen.

    Bild 1 scheint russischer Herkunft zu sein, BPF-9 steht da und die Bänder von 10-160m. Wie das Teil schaltet, werd ich mal versuchen auszuklingeln.

    WAs mich bei Bild 2 irritiert, ist das die beiden nebeneinanderliegenden SMA-buchsen mit RX und TX gekennzeichnet sind, die alleinstehende ist ohne Bezeichner.
    Es steht noch ein Call auf der Platine: DJ1YR. Ein OM mit diesem Call hat hier im Forum auch schon mal was geschrieben, Jetzt wollt ich ihm ne PN schicken, aber ich finde den Knopp dafür nicht.

    Ja, vln Dank für die Rechnung. Bin im Moment nicht so tief drin in der "DB-Rechnerei".Aber ich denke, du hast da bisserl weit ausgeholt. Denn der ATU100 braucht ja wohl nur so was um die 5 Watt, damit er anfängt.

    Also brauch ich die 100mw "nur" um den Faktor 50 zu erhöhen, oder ?

    Danke DK3RED

    So ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht.

    Ich muß jetzt nur noch mal folgendes rausfinden :

    Da der Radioberry - "TX: Ausgangssignal aus dem ADxxxx, also voraussichtlich nur wenige Miliwatt." bestimmt zu wenig Leistung hat, die nicht ausreicht, um den ATU 100 anzusteuern, bedarf esda bestimmt noch eines Zwischenschrittes. Oder - was mir nciht so gefällt, ihn nicht als TX , sondern nur im Empfangsweg zu nutzen.

    Aber ich hab ja noch den U-SDR hier (war ein Geschenk), (und heut beim rumkramen noch einen U-SDX nach DL2MAN gefunden). Da muß ich noch mal nachschauen, was die an Leistung machen.

    Nebenbei werd ich mich mal noch auf die Suche nach einem Sequenzer machen. Ich glaub, im FA stand da mal was drüber.....

    Danke Reiner, hab die notwendigen Sachen alle da.

    Wenn man seit seinem 13 Lebensjahr mit Elektronik bastelt, zuerst so mit Musikelektronik, dann mit HF. Da sammelt sich so einiges an und da ich in meinem Job relativ gut verdient hab, konnt ich das Equipment auch der Zeit anpassen. War ja ansonsten nicht viel Gelegenheit, Geld zu verprassen, hihi

    Ich hatte viel Leerlaufpausen während der Fahrerei, sodass ich mich nebenbei quasi im Fernstudium um so einiges kümmern konnte, zB auf die Lizenz vorzubereiten . Der CB-Funk alleine hat mich nicht so begeistert, war aber sehr notwendig für den Job.

    @DL8RZ : Welche Geräte ich betreiben wollte , wurde vom in #1 genannt....


    Mir schwebte vor, erstmal mit dem Radioberry einen vollständigen TRX-Zweig aufzubauen. Mit dem USDR als Alternative. Beide quasi als Erstgerät. Diese dann per Schalter wechselweise zu betreiben. Bestimmt haben beide Geräte ihre starken und schwachen Seiten.

    Darauf folgend wäre ein Preselector und TP-Filter per noch zu findendem Sequenzer gekommen, SWR und PA ebenfalls von diesem geschaltet.

    Gibt ja schjließlich auch OMs, die bis zu 4 funktionsgleiche Geräte parallel betreiben.

    Mit den reinen Empfängern wäre dann ja auch ein Crossband-Betrieb möglich.

    Als Antennen stehen mir 2 Langdrähte, eine umgebaute CB-Ant für die Bänder ab 20Meter und eine Mag-Loop im Sendebereich zur Verfügung.

    Für die RXe gibt es verschiedene Aktiv, Passiv und auch Loops. Ich hab hier ein größeres Grundstück, wo ich mich mit Antennen bisschen austoben kann.

    @ DH4YM : die Frage mit der Mantelsperre hat freundlicherweise DL3PB in #7 gegeben. Zudem hab ich diese Erfahrung auch schon selbst sogar mobil gemacht. Bin jahrelang als LKW-Fahrer im Fernverkehr europaweit unterwegs gewesen. Wir hatten extrem viel zusätzliche Elektronik im Fzg, das störte und selber störanfällig war.

    So; hab ich damit Eure Fragen beantworten können, oder habe ich wieder "unverständlich rumschwurbelt" wie DF2TB meinte.

    Achso, ich habe meine Lizenz nicht eben erst auf der Kirmes gewonnen , sondern benutze das Call schon seit 1984, allerdings vorwiegend mobil im 2 m und 70cm-Bereich

    Naja; zum Bsp die Frage, wo das SWR gemessen werden sollte, : zwischen TX und Amp oder hinterm Amp oder hinter der Mantelwellensperre.

    Gerade dazu hab ich etliche differierende Posts gefunden

    Sollte die Mantelwellensperre im RX-Zweig drin bleiben ?

    Aber , lieber Reiner, mach dir ums Alter keine Sorgen - ich bin auch schon 67, vielleicht hab ich ja altersbedingt die Frage unverständlcih formuliert....

    Asche aufs Haupt macht sich bei mir nicht so gut, kriegt man immer schlecht aus den verbliebenen Haaren wieder raus.

    Moin Leutz;

    Bestimmt wurde das Thema schon bis zum Steinerweichen diskutiert....

    Ich finde aber nur für mich nicht nachvollziehbare bzw offensichtlich unpraktikable bis unsinnige Vorschläge.

    Entweder waren meine Fragen bisher unverständlich formuliert, oder einfach falsche Stelle zum Suchen.

    Also zu meinem "Problem" :

    Ich habe hier diverses HF-Material zur Verfügung:

    Radioberry mit Raspberry 4;

    U-SDR-TRX;

    ATS25 RX

    Preselektorplatine 0,5 bis 30 (50) MHz;

    ATU nach N7DDC;

    45Watt PA;

    SWR-Meßgerät digital

    Mantelwellensperre.

    Ja, und für den Radioberry wird wahrscheinlich noch ein weitere Raspberry für Dekoder oder sonstige Anwendungen herhalten.

    Naja, es gibt noch diverse SDR-Sticks und andern Klüngel, was sich so im Laufe der Jahre so ansammelt beim Ausprobiern und testen.

    Bin noch auf der Suche nach einem Sequenzer für RX/TX-Umschaltung; vielleicht erleichtert der ein wenig die Sache....

    Wenn also jemand eine gute Idee hat....

    Bin für (fast) jeden Ratschlag offen

    TNX de DC7FB -Ralf

    Hallo Leutz;

    Ein Nachbar schenkte mir diesen Bausatz - er wollte eigentlich einen Hifi-Verstärker bauen. mhmmm, Vlt sollte er sich doch besser einen fertigen besorgen.

    Aber nun ist das Teil bei mir und ich versuche, aus den spärlichen Infos , die ich darüber fand, die Wickeldaten zu extrahieren.

    Ich gebe zu, dass ich bisher nicht so intensiv in den Bereich Spulenwickeltechnik eingetaucht bin und deshalb ein paar Tipps brauche.


    Aber der Händler reagiert nicht auf Anfrage nach Unterlagen .

    Wer kann mir mit einer Anleitung (für Spulenwickel-Anfänger) unter die Arme greifen

    mit Dank im Voraus


    73 de Ralf . DC7FB

    Hallo;

    Ich hab hier ein fertig aufgebauten CWK1 von DL6JAN abzugeben.

    Interessant für Outdoor-Aktivitäten, man benötigt keinen zusätzlichen Lap oder PC

    Das Modul benötigt lediglich ein PS-2-Tastatur und einen Lautsprecher bzw Kopfhörer.

    Leider sind mir die Unterlagen abhanden gekommen.

    Bein Interesse bitte eine PN mit Preisvorstellung.

    73

    DC7FB