Beiträge von DL1STU

    Hallo @lle,


    endlich bin ich am Ziel. ;)


    T6 war das Problem.


    Irgendwie muss ich den leicht verbraten haben bei dem Einbau.


    Es hat nur so lange gedauert, weil ich gerade kein RD16HHF1 zu Hande hatte. Ich hatte welche bei Ebay bestellt, und nur schrott geliefert bekommen habe. (Kurzschluss zwischen Drain und Source). Caveat Emptor.


    Nach ein wenig herumdenken beschloss ich mich aus meine Sammelsurium an Power-MOSFETs ein Paar auszuprobieren. und siehe Da - es fluppt. Der Betriebspunkt finden war natürlich ein wenig schwierig - aber


    5W war einstellbar und das Signal sauber.


    Ich wollte mich kurz bedanken für die Unterstützung und Ermutigung bei der Fehlersuche. Vor allem bei dir Manfred. Es war nicht nur Hilfreich, sondern ich habe was gelernt - und ich lerne gern.


    73!


    Stuart, DL1STU

    Hallo Manfred,


    Danke nochmal für die ausführliche Hilfe. Toll!


    Ich hatte schon in LTSpice aus purer Verzweifelung angefangen zu modellieren, die "wieso?" Fragen die mir aufgedrungen sind hebe ich aber für ein anderen Thread auf ;) Hi.


    Da wo das Problem jetzt so eingegrenzt ist, kann es nicht mehr lange dauern. Morgen sitze ich nochmal dran.


    Ich werde berichten.


    73!


    Stuart

    Hallo Manfred,


    Danke für deine Antwort!


    >>die 800mA sollen bestimmt mW sein.
    Absolut Korrekt


    >>die Endstufe mit dem T6 jetzt mal außer betrieb nehmen. Dazu P4 gegen Masse drehen so dass das Gate
    keine Vorspannung erhält.
    Ok!


    >>Den Trafo Tr1 bitte mal prüfen, er sollte zwei mal die gleiche Windungszahl haben.
    Ok! 2x 4T (neugemacht)


    Als Lastwiderstand in der Schaltung dient der R26 mit angegebenen 180 Ohm. Den musst Du noch mal bitte prüfen,
    Ok! 180 Ohm Gemessen nach ablöten T1


    Du lötest den Tr1 einseitig die Drähte aus in Richtung R26. An diese Drähte lötest Du dir einen 220Ohm Lastwiderstand,
    Ok!


    >> im Sendefall, das Poti P3 drehst, muss sich an deiner Messeinrichtung der Pegel von Null bis auf max
    ändern. Die Spannung die du erreichst liegen bei maximal 6V an HF.
    Manfred 6V Vss oder Vrms? Bei der Drehung P3s habe ich Vrms 1,75 -> 6,6V mit Begrenzungsanfang gegen 4,5v über den Lastwiderstand gemessen (also Vss dann circa 5,8v -> 16,6v)


    Das Maximum der HF ( 7Mhz ) wird mit dem Bandfilter L5/ L6 eingestellt. Wenn du die Abgleichkappe!
    Ok!


    >>Wie viel Oszillatorpegel liegen beim IC4 an den Anschlüssen Pin6 und Pin7 . Die Spannung bitte hochohmig messen.
    Mit einem 10x Probe gemessen, liegen circa 1.3Vss zwischen IC4 Pin 6 un 7 an.

    Aaaaalso...


    Das "Schwingen" war ein Messfehler von mir


    Uwe: L5 L6 sind eindeutig auf Spitzenleistung eingestellt.


    Peter, Der Ruhstrom lässt sich wie im Baumappe wunderbar über P4 Einstellen


    Manfred, ich kann P3 nicht tief genug stellen, das ich 5v am Collector T5 habe, egal in welche Stellung (ausser P3 völlig im Uhrzeigersinn) habe ich immer circa 8v hf am Collector T5 von eine stüfenlose Einstellung kann nicht die Rede sein.


    /o\


    73

    Hallo Peter, Hallo Manfred,


    Ich danke beide recht herzlich für die schnelle Antworten!


    die Einstellung der Ruhstrom scheint zu klappen.


    Was mir aufgefallen ist, ist das in Sendebetrieb die 50mVss vom VFO steigt gewaltig an. Es sieht so aus als würde alles schwingen und die VFO beeinflussen. Ich muss gestehen, dass ich meine Bestückungs und Lötstellen Überprüfungen sehr im Bereich der Sendekreis konzentriert habe. Vielleicht muss ich die Suche auf dem VFO ausweiten.


    Ich bin die nächsten Tagen unterwegs und finde Zeit und rühe erst nächste Woche dafür.


    73! bis nächste Woche.

    Hallo in der Runde,


    Ich habe gerade eine Miss Mosquita (FET Version) gebaut und bin jetzt beim Testen.


    Der Empfang ist super.


    Die Sendeleistung lässt sich bei mir nur zwischen 800mA und 1.1W mittels P3 und P4 regeln, was offensichtlich nicht richtig ist.


    Als Messlast dient ein 50 Ohm Dummy Load. Gemessen wurde mit Power Meter und mit Oszilloskope.


    Das Netzteil ist ein lineares Labornetzteil eingestellt auf 12v Stromregelung eingestellt auf 1A.


    In Sendebetrieb zieht mein Miss Mosquita c. 280mA


    Der Ausgang scheint Frequenzstabil und Nebenwellen frei zu sein. (Rigol Scope + PyDSA FFT "Spectrum Analyser").


    Hat Jemand Messwerten vorhanden für die Vpp am Base von T4 und T5 sowie den Gate von T6,


    Ich habe wenig RF Erfahrung und freue mich über jeden Tipp wie ich im Genuss der 5W Ausgangsleistung kommen konnte.


    73!


    Stuart