Beiträge von DG2SBW

    Hallo, ich frische die SE-6861 Sache mal wieder auf.

    Beim aufräumen ist mir ein übriger 10poliger Stromversorgungsstecker bzw Buchse für den Batterieteil des SE6861 in die Hände gefallen.

    Gebraucht, mit am Stecker abgeschnittenem Kabel.

    Es müsste also ein neues Kabel angelötet werden.

    Als Preis stelle ich mir 15 Euro incl. Versand vor.

    73 Werner

    Das ist vererbbar. Anscheinend vererben es Frauen an die männlichen Nachkommen.

    Wobei das bei Frauen eigentlich garnicht auftritt.

    Mein Bruder hat das auch, allerdings viel stärker als ich.

    Die beiden Brüder meiner Mutter waren ebenfalls davon betroffen.

    Richtig, es müssen mehrere Farbtöne zusammen sein.


    73 Werner

    Hallo.

    Ich gehöre auch zu diesen 10%.

    Allerdings sehe ich, wenn eine hell leuchtende LED von rot auf grün wechselt, oder umgekehrt.

    Es scheint so, dass diese Rotgrünschwäche bei Männern unterschiedlich stark auftritt.

    Bei mir ist vor Allem der Unterschied braun-grün und grau-grün problematisch, je nach Farbton.

    Lichtzeichenanlagen im Straßenverkehr sehe ich ohne Probleme.

    73 Werner

    Hallo OMs.

    Hab diesen Thread leider erst jetzt gelesen.

    Da muß ich doch auch was dazu schreiben.

    Diesen Sommer hatte ich fast täglich mit Ross, ZL1WN, QSO in SSB auf 20m.

    Fast jedes mal wurde ein anderes Gerät probiert.

    Ob IC725 mit PA und auch ohne, R&S XK405, GRC106, SE6863, alle "durften" mal! hi..

    Das Highlight war dann ein QSO mit dem SE6861 "barfuß".

    Mit 20W wurde auf den CQ Ruf von Ross geantwortet.

    Sogleich kam er für mich mit einem 5/5 Rapport zurück.

    Nach Rückschaltung auf 2W ging es noch mit 5/3.

    Natürlich lief das QSO über meinen Hexbeam in 15m Höhe.

    Ross verwendet soviel ich weis eine 4-Element, wohnt auf dem Land und hat deshalb soviel wie kein QRM.

    Trotzdem, mit nur 2W und dazu noch via Longphad eine nicht alltägliche Verbindung.

    VY73 Werner

    Hallo.


    Top, die PDF-Datei kannte ich noch nicht. Sehr interessant, vielen Dank!


    Zwischenzeitlich habe ich an der Sache etwas rumgefeilt und Überlegt, was passiert, wenn..?


    Zum Beispiel, das in der Spannung auf 37,0V eingestellte Netzteil wird auf..z.B. 45V hochgedreht. Unabsichtlich. Strombegrenzung steht auf knapp 5A. Es passiert erst mal nichts, die Spannung wird beim laden des 10er-Packs auf max. 36V gehalten. So, nun ist der Akku voll und das BMS-System wirft die Ladung weg. Die Spannung des Ladegeräts springt augenblicklich auf den unzulässig hohen Wert von 45V. Ist dabei das Funkgerät eingeschaltet, wird wohl die zu hohe Spannung irgendwo Unheil anrichten, vermutlich im Wandler. Mein Gedanke geht an eine Spannungsbegrenzung, wie bereits in der Zuleitung für "Extern Supply" vorhanden. Zenerdiode und Leistungstransistor. Dadurch wird die Eingangsspannung auf dem Wert ZD plus 0,7V des Leistungstransistors gehalten. Hier wird der Überschuss halt wie üblich verheizt. Andere Möglichkeit: Crowbar, zündet ab 39V und schließt bei zu viel Spannung das Ladegerät kurz. Allerdings ist da die Strombegrenzung des Laders. 5Ampere reichen nicht, um die Eingangssicherung zum ansprechen zu überreden. In diesem Fall würde die am Thyristor abfallende Leistung dort verheizt. Würde sich auch in Grenzen halten, 5Ampere bei maximal anderthalb Volt Abfall am Thyristor steckt so ein Bursche auf dem Zwischenblech montiert locker weg. Im schlimmsten Fall löst der Übertemperaturschutz meines Laders aus.


    Was ich jetzt einbaue steht noch nicht fest. Vielleicht hat der eine oder andere nen Tipp?


    VY73 Werner

    Hallo Freunde der grünen (QRP) Technik.


    Ja an den PRC-320 Rucksack gibt's Anhängemöglichkeiten. Das habe ich bis jetzt noch nicht in Verwendung.


    Es eignen sich auch passende "zivile" Rucksäcke.


    Zu meinem Projekt:


    Ich habe mir vorgenommen, für das AEG-Gerät LiFePo-Akkus zu verwenden. In die kleine Wanne würden 10 Stück mit ca 3 oder 3,4Ah samt BMS reinpassen. Das wäre fast die doppelte Kapazität der Originalakkus. Mir ist allerdings zwischenzeitlich eine große Akkuwanne zugelaufen.
    Und in dieser sollen LIFEPOs samt BMS Verwendung finden.
    10 Zellen mit sagenhaften 10Ah passen dort knapp rein.


    Wina, 10Ah. Diese da:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157171jg.jpg]


    10er Block:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157180wy.jpg]





    Diese BMS habe ich nach langer Suche direkt aus BY-Land bestellt: (Foto vom Händler geliehen)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157193lo.jpg]


    Wichtig war dabei, dass die Minusanschlüsse von der Last und dem Ladegerät das selbe Potential aufweisen. D.H. gemeinsam auf Masse, so wie es in diesem Gerät ist.



    So sitzt die BMS:


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    Die verbleibenden Zwischenräume wurden mit vorhandenen PVC-Platten diverser Stärken aufgefüllt,
    die Dämpfung zur Wanne wurde durch Zwischenlegen von Schaumstoffband erreicht. So sitzt nun der gesamte Pack rutschsicher und rüttelfest auf der Grundplatte, bzw in der Wanne.


    Die Verkabelung:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157233og.jpg]




    Zur Sicherheit bekamen die Anschlussmuttern noch Kunststoffkäpchen:


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    Als Ladeanschluss verwendete ich den Anschluss "Battery Charger" Pin F + K.
    Der Abgriff wurde zwischen dem Eingangsfilter und der Sicherung angelötet.
    Die originale Sicherung muss entfernt werden.
    Über eine 20A-Schottky und eine 10A Sicherung führt die Leitung zum Pluspol des Batteriepacks. Der Anschluss "External Supply" Bleibt somit erhalten, bei Fremdversorgung wird der eingebaute Akkupack wie vorher durch das Relais abgeschaltet.
    Geladen wird der Pack hier mit einem Power-Stepup Wandler, dessen Ausgangsspannung auf 36,5V bis 37v und die Strombegrenzung
    Auf max. 5A eingestellt wurde.
    Als Stromquelle dient bei mir ein 12V Schaltnetzteil oder auch die 12 oder 24V KFZ-Bordspannung. Das ist dem Stepup-Regler wurst.
    Zur Beachten ist jedoch, dass bei 12V-Versorgung über 15A Strom gezogen wird.
    Die Lade und Entladesteuerung übernimmt komplett die BMS.
    Diese unterbricht den Ladevorgang bei Erreichen von 36V und wirft die Last bei Unterschreitung von ca 27V ab.
    Da die BMS für 30A ausgelegt ist, aber dieser Strom hier nie benötigt wird, lötete ich zwei der drei parallelen Messwiderstände von je 0,02 Ohm auf der BMS aus. Dies hat zur Folge, dass die Überstromabschaltung bereits bei 10A erfolgt.


    Ich denke zusätzlich an eine "Crowbar-Schaltung" am Ladeeingang nach. Diese soll bei unzulässigem Anstieg der Eingangsladespannung über 38V die Eingangssicherung zum Durchbrennen veranlassen. Eine solche Spannungserhöhung könnte durch ein defektes oder in der Spannung zu hoch eingestelltes Ladegerät vorkommen.




    Hier der fertige Block. Die BMS ist bereits mit der Endplatte abgedeckt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157523ir.jpg]


    Mit diesem Akkupack lassen sich sehr lange Betriebszeiten des SE-6861 erreichen.


    Desweiteren kam ich an eine originale Steilstrahlantenne A 6864 in top Zustand inclusive Tragerucksack.
    Einen leeren Rucksack hierfür könnte ich abgeben.


    Wäre eventuell jemand an einer SE-6861-Runde interessiert?


    Ich bin des Öfteren damit auf 60m QRV.


    VY73 Werner

    Hallo.
    Nach längerer Pause solls jetzt mit dem / den Gerät(en) weitergehen. Ich besitze ja mehrere..
    Mir ist zwischenzeitlich eine große Akkuwanne zugelaufen.
    Und in diese sollen 10 Stück Wina- Lifepo4-Akkus 10Ah samt BMS rein.
    Alle Teile sind bereits bestellt.
    Desweiteren kam ich an eine Steilstrahlantenne A 6864 in top Zustand inclusive 2xTragerucksack.
    Einen leeren Rucksack hierfür könnte ich abgeben. Ich werde weiter berichten.
    73 Werner

    Yep, Bürklin hat was.
    Danke für die Info!
    Kleinstsicherungen radial Typ TR3, 1Aflink und 2Aflink sind im Programm.
    5A hat er wohl nicht...
    Sind recht teuer!
    Ich werde die bei mir fehlende 1A Sicherung durch eine zurechtgebogene, vorhandene axial-Feinsicherung in Widerstandsform ersetzen.
    Geht genauso.
    73 Werner

    So, heute ein Gerät in den Rucksack vom PRC-320 gepflanzt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210632xd.jpg]
    Im unteren Rucksackteil hätte auch die grosse Batteriebox ausreichend platz.



    Wegen Ermangelung selbiger habe ich eine zweite Batteriebox eingeschoben. Als Reserve, für alle Fälle..hi..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210633we.jpg]
    Der Tragekomfort ist sehr viel besser als mit dem originalen "Schulranzen" Hi.
    Gefühlte 5 Kilo weniger, trotz zusätzlicher Akkubox!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210634yu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210635sx.jpg]
    In die kleine Zusatztasche passt auch noch ein kleiner Zusatzlautsprecher samt Gegengewichtdrähte.



    Ggf würde ich einen Originalrucksack samt Innenpolsterung abgeben...


    73 Werner

    Hallo OMs.
    Hab mich nun auch angemeldet.
    Ich bin im Besitz von 4 solcher Geräte.
    3 sind betriebsbereit, an einem wurde vom Vorbesitzer rumgebastelt, grrr... Atu fehlt, RX scheint ok, Sender funktioniert natürlich nicht.
    Eins von den vieren steckt in meinem Fahrzeuggerät SE6863.
    Siehe Fotos QRZ.com
    3x original Stabantenne, original AEG Handset, Ladekabel und 3x Rucksack sind ebenfalls vorhanden.
    Desweiteren eine Batteriebox ohne Akkus, Sandfarben, beinhaltet nur den Wandler und keine Ladeschaltung.
    Soweit mal zum ersten...
    73 Werner