Beiträge von dl7ba

    Hallo zusammen,


    auch bei mir liegt ein Rasberry Pi 3 Model B+ ungenutzt herum.

    Mit dabei ein Gehäuse, ein aufgesetzter Lüfter sowie ein passendes Steckernetzteil.


    Neupreise beim Kauf habe ich vergessen, sind 45€ zu viel?


    73! Roland dl7ba@darc.de




    Hallo zusammen,


    ich teile die Einschätzung von Uli, DF7SC. Für ursächlich würde ich die Einstrahlung in den Eingang des Routers halten

    Einer Fritz.Box 7272 habe ich nach vielen Ferriten erst mit dem Einsatz eines DSL-Filter von remoterig die permanenten Abbrüche der Synchronisation abgewöhnen können.

    Im Netz verfügbar ist eine Schaltung von W8JI, für Geld zu bekommen war das Filter bei: https://www.remoterig.com/wp/?page_id=1732


    73! Roland dl7ba

    Moin!


    Einige Meter habe ich mir als Reserve hingelegt. Jetzt habe ich Zweifel, dass ich sie bis bis zum MHD verbrauchen werde...

    Sende mal eine Mail, ich schau mal nach wie viel noch in der Büchse ist.


    73! Roland dl7ba

    Hallo liebe Leser,


    wer hat detailierte Informationen zu diesen Transistoren und kann sie weitergeben?
    Sie befinden sich als Treiber und PA auf einer Leiterkarte.
    Habe das Netz ohne Erfolg durchsucht...


    73! Roland dl7ba

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Abdeckblech, daß nach einer Entnahme des KXV3A das Gehäuse wieder komplett macht.
    Wer hat so etwas liegen und kann sich davon trennen?


    73! Roland dl7ba

    Viele Jahre lang haben wir bei Aktivitäten mit DF0LH einen 10m "Mast" von Walter Spieth als Träger für eine Vertikalantenne in voller Länge verwendet. Festgebunden an einem etwas stabileren Hering und mit jeder Menge Gegengewicht hing das ganze an einem SGC239. Solobetrieb auf 40m geht natürlich ohne Tuner.
    Wir waren mit der Antenne zufrieden, Packmaß 115cm, Gewicht 1550g mit Sack...


    73! Roland dl7ba

    Hallo zusammen,
    danke euch für Hinweise, werde die Kerne bestellen und die Modifikation wagen.
    Das Dämpfungsglied ist recht übersichtlich aufgebaut und leicht zu entfernen.
    Auf Schwingneigung werde ich achten.
    Unter welchen Bedingungen stellt sich diese bei einer TransistorPA bevorzugt ein?
    PTT ohne Ansteuerung, so habe ich sie bei einer GU74 erlebt...?


    Meine PA braucht derzeit für Vollaussteuerung 33 Watt, für einen 100Watt TRX ist das kein Problem, aber ich hätte eben gern einen KX3 als Steuergerät.


    73! Roland dl7ba

    Hallo zuammen,


    auf meinem Stationstisch hat sich ein KX3 eingefunden und nach einigen Vergleichen gegen den schon vorhandenen K3
    habe ich beschlossen, diesen TRX am Zweitstandort einzusetzten. Im Moment arbeitet dort ein TS590S mit einer KPA500,
    und mit der Leistung des RX gerade auf 160m bin ich nicht sehr zufrieden.


    Mein Problem, der KX3 bringt nicht die erforderliche Steuerleistung für die KPA500.
    Nun habe ich bei OZ6HQ einen Beitrag gefunden, der die Lösung meines Problems bringen kann.


    Hat schon jemand von euch die PA modifiziert, Dämpfungsglied raus und Meßkoppler geändert?
    http://www.oz6hq.dk/userfiles/downloads/kpa500%20mods.pdf


    73! Roland dl7ba
    PS: Klar... kein QRP, aber für eine Frage zu Elecraft habe ich kein besseres Forum gefunden ;)

    Hallo Uwe,


    es gibt eine Schaltungsvariante mit einem Relais im Eingang, das kann kleben, oder wie bei mir, lag die Antenne an Masse
    weil ein Kupferrest eine Brück gebaut hatte... Ansonsten, etwas Höhe will sie auch haben.


    73 ! Roland dl7ba

    Hallo zusammen,


    trotz des qrp im Namen dieses Forum versuche ich es.
    Hat jemand schon eine KPA500 von Elecraft abzugeben?


    Würde mich über Angebot(e) freuen.


    73! Roland dl7ba

    Hallo Tom,


    beide von Dir nachgefragten Geräte haben das selbe Messprinzip, ob nun bei Ebay,
    Funkamateur oder QRP-Shop kann jeder für sich entscheiden...
    Das AE20204 arbeitet mit Steckernetzteil und dieses Netzteil, das ist der einzige
    Makel den ich dabei gefunden habe, ist nicht über eine serienmäßig beigelegte
    Buchse/Stecker mit dem Gerät verbunden sondern im Original mit fester Strippe dran.
    Das zweite Gerät aus Deiner Liste, zumindest das vom Funkamateur/QRP-Shop
    arbeitet mit einem 9V Block, ist damit Netzunabhängig.


    73! Roland dl7ba

    Hallo Henning,


    hast Du den Tuner schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Nimm z.B. eine xx Watt Glühlampe (230V) anstelle der Antenne und teste den Tuner im gewünschten Frequenzbereich.


    73! Roland dl7ba

    Hallo zusammen;


    ich habe vor, ein W2 mit einem für mich passenden Sensor anzuschaffen und suche nach Euren Erfahrungen.
    Ist die Dynamik des W2 ausreichend groß, um mit einem 2000W Sensor auch im Leistungsbereich
    1-20 Watt ausreichend genaue Ergebnisse zu erhalten?
    Bei Elecraft/QRP-Shop habe ich dazu nichts lesen können.


    73! Roland dl7ba

    Hallo Eric,
    Danke für den Hinweis, den von Dir verwendeten Grabber fasse ich ins Auge, wenn ich mit meiner Karte nicht zum Zuge komme. Das Interface das ich hier verwenden wollte stammt von der Firma "iotech", ist eine PCMCIA-Karte und stelle ein IEEE 488.2 Interface bereit.
    Die frei verfügbare Software von KE5FX unterstützt nur Serielle/USB und Interfaces von Prologix. Zumindest ist es das was ich bisher aus der Software heraus bekommen habe.
    Meine Hoffnung war hier Informationen zur Nutzung der vorhandenen Karte zu bekommen ;) Der BUS und der Umgang damit sind für mich absolutes Neuland. Die vorhandenen, überwiegend englischen Beschreibungen machen es nicht leichter.


    73! Roland dl7ba

    Hallo YLs/OMs,
    ich betreibe einen HP 8591A und habe seit kurzer Zeit ein IEEE488-Interface für mein Notebook zur Verfügung.
    Für die PCMCIA-Karte von Iotech habe ich Treiber gefunden die auch unter Windows XP arbeiten.
    Nun zu meiner Frage, ich möchte über dieses Interface nutzen um Meßergebnisse auf meinem Notebook zu speichern.


    Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Aufgabe und kann etwas zu Software und Konfiguration sagen?
    Im Netz habe ich bei KE5FX eine Software gefunden die eine solche Funktion erfüllen soll, diese arbeitet aber nicht mit meinem IEEE-Interface zuammen.


    73! Roland dl7ba