Beiträge von DF1KZ

    Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Diode die Umschaltzeit verlängern kann.

    Eine Freilaufdiode kann die Abfallzeit eines Relais tatsächlich signifikant verlängern. Deshalb bei zeitkritischen Anwendungen einen MOV oder eine bidirektionale Zenerdiode verwenden.


    73

    Wolfgang

    Ihr habt natürlich Recht, was die empfangbaren Sender auf LW/MW angeht, ich hatte vergessen zu sagen dass sich das auf Sender aus DL bezieht. Mit meinem SDRplay RSP2pro und aktiver Außenantenne höre ich Signale ab 12kHz, ettliche Sender auf LW (Englisch/Französisch) und Abends ist auf MW die Hölle los.

    Durch diesen Thread hier bin ich aber auf 630m aufmerksam geworden. Ich werde mich da mal auf die Lauer legen.


    73

    Wolfgang

    Die Zeit der NDBs ist vorbei. Nicht mehr viele Flugzeuge verfügen über den notwendigen Peiler und ich behaupte mal, dass nicht mehr viele Piloten überhaupt mit NDBs navigieren können.

    Früher konnte man die Peilempfänger auch gut zum Radio hören verwenden - heute gibt's kaum noch Sender auf LW/MW.


    73

    Wolfgang

    DL8SFZ

    Hallo Stefan,

    ja, das funktioniert. Mit einem Hochsetzsteller kann unter Berücksichtigung der Wandlungs- und Ladeverluste der Energieinhalt von einem in einen anderen Akku übertragen werden.

    Hierbei kann man auch sehr gut berücksichtigen, dass z.B. AGM-Akkus eine höhere Ladeschlussspannung als normale Blei-Akkus haben. Auch LiFePo-Akkus kann man unter Verwendung der Strombegrenzung und Spannungsbegrenzung (CI / CV) des Hochsetzstellers gut laden.


    Vy 73, Wolfgang

    Willkommen in der Welt der EMV! Bereits vor über 30 Jahren habe ich mit 100W auf 40m die Aussteuerungsanzeigen eines Kassettenrecorders auf Vollausschlag gebracht obwohl dieser ausgeschaltet war.

    Die HF wird über die Antenne abgestrahlt und von den Netzleitungen "empfangen". Eine unlineare Kennlinie richted diese HF gleich und plötzlich ist eine Spannung da wo eigentlich keine sein sollte.

    Die Störfestigkeit vom Haushaltsgeräten wird (wenn überhaupt) mit 3 V/m geprüft, die werden möglicherweise im Bereich der Lampe überschritten.

    Erster Versuch: Ferrite auf die Netzleitung der Leuchte.


    Viel Spaß!

    Wolfgang


    Edit:Günter war schneller!

    Wie sieht's denn eigentlich bei der Seefahrt aus? Die ganzen Stationen in DL wie Norddeich-Radio usw. sind "Off Air". Gibt's anderswo noch Aktivitäten?

    Vor Jahrzehnten habe ich mal das "Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst" gemacht. Dies berechtigte mich damals, auch auf KW Funkverkehr mit den entsprechenden Stationen von Bord aus zu machen. Heute dürfte es wertlos sein.

    Ja, das ist erstaunlich, dass im Zeitalter der Satelliten - Kommunikation immer noch HF (KW) in der Verkehrsfliegerei verwendet wird. Aber als Backup sind 400W SSB nicht zu verachten.

    Die Fliegerei ist im Allgemeinen eher konservativ was Funk angeht, auf VHF verwenden wir immer noch AM aber immerhin schon mit 8,33 kHz Kanalabstand. Auch die uralten NDBs (ungerichtete Funkfeuer) auf Langwelle sind zum Teil noch in Betrieb.


    73, Wolfgang (DF1KZ)

    DM2DZM

    Hallo Peter,

    Als ersten Versuch würde ich die öffentliche IP Deiner FB von außen "anpingen". Kommt da keine Antwort so fehlen die notwendigen Freigegeben bzw. VPN-Einstellungen in der FB. Möglicherweise stimmt die IP nicht (mehr), dieses Problem hält man sich mit einem DynDns-Dienst vom Leib.

    Ich nutze das Wireguard VPN der FB mit einem DynDNS (dnsuser.de), um von außen auf mein internes Netz und alle dort vorhandenen Geräte zuzugreifen.


    73, Wolfgang

    Hallo Joerg,

    Ich habe eine erst wenige Wochen alte Kühl/Gefrier-Kombi von Miele. Die Leistungsaufnahme ist entweder nahe 0W oder bewegt sich zwischen 20W und 50W. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier ein Frequenzumrichter oder eine anders geartete Steuerung der Kompressorleistung drinne ist.

    Der Kühlschrank steht im EG, die Empfangsantenne (aktiv, 10kHz bis 50MHz) steht auf dem Dach ca. 10m darüber.

    Ich höre (und sehe) absolut nichts vom Kühlschrank in meinem SDR.


    73

    Wolfgang

    Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Garantie wird auf freiwilliger Basis gewährt und kann beliebig terminiert werden.

    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann z.B. durch AGBs nicht ausgehebelt werden.


    73, Wolfgang

    DH5ST

    Ich habe selbst keinen ZM4, wenn ich aber einen Tip zu diesem Effekt abzugeben hätte: Es gibt Kondensatoren deren Dielektrikum ein spannungsabhängiges Verhalten aufweist d.h. die Kapazität ändert sich in Abhängigkeit von der angelegten Spannung. Evtl. werden auch Kondensatoren aufgrund von Resonanzüberhöhung überbeansprucht.


    73, Wolfgang