Beiträge von DF2JP

    Hallo Rolf,


    da hast Du völlig Recht, C Betrieb reicht für CW oder FM. Wenns nur CW sein soll geht auch Classe D oder gar Classe E, das sind dann reine "Schalter" mit recht wenig Schaltungsaufwand und hohem Wirkungsgrad. Problem ist, dass je höher die Klasse wird zwar der Schaltungsaufwand der PA immer geringer wird, die nachfolgende Filterung aber immer aufwändiger.


    73 Joe

    Anfänglich waren bei mir die Bolzen zu leicht.

    Wenn Du ALU-Bolzen mit abschraubbarer Spitze verwendest, kannst Du den Schaft mit 1,5mm Lötzinn füllen, das bringt das nötige Gewicht, dann bleiben die Teile auch nicht im Baum hängen. Bei meiner Pistolen-Armbrust, macht das einen Unterschied von 9 gr original, zu 16 gr mit Zinnfüllung... hört sich nicht viel an, macht sich aber richtig gut bemerkbar.


    73 Joe

    Moin,


    Diese Wurfarme für Tennisbälle gibts in jedem Tierladen.

    Da passt jeder Tennisball rein. Den Tennisball dann mit einem 4mm Bohrer , zwei löcher bohren, ca. 2 cm auseinander. Da passt dann mit ein wenig "Fummelei" ein Schlüsselring rein. Da kann man dann die Angelschnur befestigen.


    Ich werfe meistens direkt mit einer Angelrute, der Tennisball hat das nötige Gewicht und fällt gut durch die Äste.

    Ein paar größere LW-Antennen haben wir damit aufgehängt


    Damit kann man dann auch ganze Baumreihen überschießen, mit entsprechenden Vorsichtmaßnahmen.


    73 Joe

    Hallo Ingo,


    inzwischen habe ich etwas mehr in Erfahrung bringen können.

    Der SV1440V war ein Bausatz mit BF981. Die "V" Version ist, wie vermutet mit einer VOX ausgestattet und erlaubt max. 200W SSB und 100W Dauerstrich.

    Rauschzahl: 0,9dB, IP3 +3dBm

    Ist also terrestrisch durchaus brauchbar, zumal ich noch mindestens 20 Stück BF981 im Schrank liegen habe :P


    73 Joe

    Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren eine 2m-PA (4CX350F) aus einem Nachlass im Keller stehen. Heute hatte ich das Ding wieder mal in den Händen, so schwere Klamotten stehen ja grundsätzlich dort, wo man ran muss


    Dabei habe ich gesehen, dass da was blaues , Hammerschlaglackiertes durch die Kühleinlässe zu sehen war. Meine Vermutung, ein Vorverstärker...


    Das Teil ist von SSB-Electronic und trägt die Bezeichnung SV1440V

    Das Teil hat ein Umschaltrelais ober keinen PTT-Anschluss, daher tippe ich auf VOX-Betrieb

    Beim Anlegen der Betriebsspannung zieht das Relais an und es fliessen 44mA Strom. Den Eingangstransistor hat man mit der Beschriftung nach "unten" eingebaut, Typ ohne auslöten nicht ermittelbar. Könnte ein Dual-MOS-Fet sein oder ein S3030.


    Ich konnte im Netz nichtsdazu finden, vielleicht weiss ja hier jemand im Forum etwas dazu oder hat sogar Unterlagen?



    73 Joe

    Ich fuhr Motorrad ca. 45 Jahre lang; hatte ca. 30 Motoraeder...

    Hi Rick,


    eigentlich sehe ich auf Deiner WEBseite nur "ein" Motorrad...hi.hi.

    Ich habe 1976 mit einer 58er Sporty angefangen, dann kamen ein paar "Shovelheads" zu AMF-Zeiten :o(.

    Mein "Rückenverursacher" war 20 Jahre eine 105 cci "Panhead" im straight leg Rahmen.

    Heute cruise ich nur noch mit einem 74er Servi-Car, aber das ist in DL kein Motorrad sondern ein LKW...hihi


    73 Joe

    Wow, da heisst es klotzen, nicht kleckern!


    Danke für die Links; da kriegt man direkt Lust, selbst loszulegen

    Hallo Pascal,


    vor allem für altere OMs empfehlenswert, das ist noch "Technik zum Anfassen" (solange der Sender nicht an ist) und die Bauelemente sind auch bei Augenschwäche handhabbar, ich weiß wo von ich schreibe :)

    Auch wenn das Band mit seiner Bandbreite von 2,1 kHz wirklich eine "Nische" ist, da geht einiges ab, von CW über QRSS oder DFCW,die Digi-Modes (Opera32, WSPR, JTslow) bis hin zu EbNaut (koherentem BPSK) http://abelian.org/ebnaut/ ist da für jeden selbstbauenden OM etwas dabei, von den Roots, einem einfachen CW-Senderchen bis hin zum Hi-Tech Transceiver für EbNaut.


    Aktuelle Infos zu Versuchen oder SKEDS gibt es im RSGB-Forum.


    73 Joe

    Hallo Wolfgang,


    nee, die waren gar nicht so teuer, bei Reichelt für ca. € 25.-

    Das sind sogar richtig gute, das "Inlett" sowie die Schrauben sind aus Messing.

    Die Teile sind zum "Flicken" von Antennendrähten genial und im Bekanntenkreis "heiß" begehrt... ich hab ja genug davon :D


    73 Joe

    Hallo Chris,


    die Ladespule zu wickeln ist schon eine Kunst für sich. Gerade bei dem verwendeten, sehr dünnen Kupferlackdraht.

    Ich hab es mir da einfacher gemacht, allerdings auch für 136 kHz mit wesentlich geringerer Induktivität... dafür kann meine aber auch, ohne zu Mucken, 10 A Antennenstrom ab.

    Bei voller Leistung (> 2,5 KW) merkt man beim vorbei gehen, in ca 2m Entfernung, wie sich die Körperbehaarung Richtung Spule ausrichtet :D


    https://df2jp.000webhostapp.com/Ladespule.html


    https://df2jp.000webhostapp.com/LF_antenna.html


    73 Joe


    PS. Die ca. 2,5 KW out produzieren ca. 1,5W ERP, das ist also richtiger QRP-Betrieb:)

    Moin Leute,


    gerade im Netz gefunden:


    SW-3B QRP CW transceiver

    Dimensions: 104*71*25mm (excluding the protruding part such as knob)

    Weight: 180g.

    Operating voltage: 8-15VDC.

    Operating current:

    receiving: about 45mA(backlight on), and less than 40mA(backlight off).

    transmitting: about 0.8A (at 12V voltage).

    Frequency range: 5-8MHz, 8-11MHz, 11-16MHz (the receiving sensitivity peak is only 40m, 30m, 20m amateur band).

    Transmitting: 7.0-7.2MHz, 10.1-10.15MHz, 14.0 -14.35MHz.

    RF output: 5 watts @12V

    1.8 – 2 watts @9V


    Hallo Jörg,


    ich kann mich an dieses Konstrukt erinnern. Nicht zuletzt, weil es bestimmt ein Jahrzehnt lang in jeder CQ/DL, in den "gelben Seiten" abgebildet war.:P

    Ich glaube aber, wenn mich nicht alles täuscht, dass da ursprünglich eine vertkale Reusenantenne drauf gehört und nicht nur ein banales Stück Rohr.


    Hintergrund ist, dass der vertikale Strahler eine gewisse Kapazität benötigt um auf z.B. 80m in Resonanz zu kommen. Ein 5,5m langes Rohr hat, über den Daumen 30 - 35 pF zur Resonanz bei 3500 kHz muss das Variometer also zwischen 60 - 70µH liefern. Mit einem "dickeren" Strahler wird das Ganze natürlich einfacher, der Wirkungsgrad steigt deutlich an.

    Die Anpassung auf den höheren Bändern wird wohl mit Hilfe des "aperiodischen Variometers", d . h. nicht anderes als das der Wickelabstand der Wicklung quasi logarithmisch verläuft.


    InteressanterLösungsansatz... aber es verbleibt ein viel zu kuzer Strahler für 80m mit dem damit verbundenen schlechten Wirkungsgrad, auf 40m und höher wird das vermutlich ganz gut gehen.


    Mal sehen ob sich jemand mit praktischer Erfahrung meldet


    73 Joe

    Bin daher immer noch etwas skeptisch, ob der QRP-Shop-Norton-Verstärker das so viel besser kann.

    Hallo Ralf,


    ich war auch ein Skeptiker. Immer nach der Devise, je mehr Draht in der Luft desto besser.

    Ich habe die Norton-Loop im Düsseldorf eingesetzt, ca 800m vom International Airport entfernt. S-Meter Anzeige auf 80 + 160m immer jenseits von S9.

    Mit den Loops, ich hatte wie geschrieben, austauschbare Loops für die beiden Bänder, ging der S-Meter Ausschlag auf S3 zurück und es tauchten massig Stationen auf, die vorher vom QRM "verdeckt" waren.

    Man kann halt nur das arbeiten, was man auch hört.

    Eine ebenfalls dort genutzte MiniWhip war völlig unbrauchbar. Am neuen störarmen QTH geht die MiniWhip sehr gut, sie steht aber auch ca. 80m weit von jeder elektrischen Installation weg. Der nächste Nachbar ist 800m weit weg in die entgegengesetzte Richtung.

    Günters Assage zum X-Phase kann ich nur bestätigen, einzelne Störsignale zu "entfernen" ist kein Problem, Bei dem "brodelnden Rauschteppich" in urbanen Gebieten funktioniert das aber nicht. Ich habe auch schon mit zwei MiniWhips, als Sense- und Hauptantenne getestet, 60m auseinander, das geht gut. Aber auch in dem Fall nur für einzelne Störsignale.


    73 Joe

    Hallo Achim,


    eben auch gelesen, da irrte wohl das Funktelegramm.

    Obwohl die Duldung, im Vergleich zur Verlängerung von 13- und 3 cm für Klasse E, schon ein paar Tage später kam.

    Vielleicht hatte man es ja bei der Behörde vergessen...:P


    73 Joe

    Na das 4m Band als Ausschlusskriterium hat sich ja dann wohl erledigt.

    Wie das Funktelegramm in Ausgabe 02/2020 berichtet, ist die 70 MHz Genehmigung zum 31.12.2019 abgelaufen und nicht verlängert worden.


    73 Joe