Beiträge von DF2JP

    Hallo,


    ich möchte mir gerne eine 160m Loop aufhängen, benötige dazu aber einen Balun 2:1.

    Bei Wolfgang, DG0SA bin ich fündig geworden, kann aber keine Bezeichnunhg der Kerne finden.

    Hat jemand eine Ahnung welche Kerne in den Baussätzen von Wolfgang vogesehen waren?



    73 Joe

    Hier!


    73 Joe

    Hallo Leute,


    Dann will ich zur Thematik auch mal „meinen Senf“ abgeben.

    Vorweg, ich mache kein FT8 auf KW. Ist mir zu fad. Erinnert mich an die Jobs in der Studienzeit… Fliessband, Akkord usw ;o)


    Aber jedem das Seine, wer Spaß dran hat, solls machen.


    Immerhin hat FT8 die andere „Seuche“, das CW für Leute, die kein CW beherrschen = RTTY fast verdrängt und das mit wesentlich schmalerer Bandbreite.


    Zukünftige Transceiver brauchen gar keinen VFO mehr, ein Kanalwahlschalter reicht völlig aus…


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich sehe keinen gravierenden Rückgang an CW-Aktivitäten, es ist halt wie überall, wenn alle Leute nur hören und nicht rufen ist auf den Bändern wenig los.


    Ich selbst war in den letzten Jahren auch relativ inaktiv. Hatte verschiedene Gründe, ich habe mir aber einen Vorsatz fürs Jahr 2022 gesetzt… jeden Tag ein CW-QSO. Jahresvorsätze sind ja so eine Sache…hi.hi, aber diesen Vorsatz habe ich bisher eingehalten.


    Zwei „Fehltage“ im Januar, waren dem Shack-Umbau (kein TRX an der Antenne) geschuldet.


    Ich bin im Home-Office und mache jeder Stunde eine „Zigaretten-Pause“, da drehe ich mich dann nach rechts und sitze vor der Station und rufe „CQ“. So sind in der Zeit inzwischen gut 3800 QSOs ins Log gekommen, ohne Contestbetrieb. Der größte Teil Standart-QSOs aber auch eine Menge „rag-shew“-QSOs.



    Dieter


    Zitat

    Die allermeisten Beiträge zu dem Thema kommen von OPs, die überhaupt kein CW machen, wie auf RBN festzustellen ist.


    Die, die CW machen habe keine Zeit hier zu schreiben;o)


    Deshalb drehe ich mich jetzt auch wieder nach rechts..hi.hi



    73 Joe

    Wenn meine biologischen Funktionen nicht schon vorher enden :D wirst Du mich auf jeden Fall hören, ich habe EMP-festes mil Equipment einsatzbereit... der Hersteller gibt zumindest einen Schutz vor EMPs an, obs dann auch funktioniert...? Kann man erst nachher sagen.


    Einen TS.590S habe ich seit Ende 2010, war damals einer der ersten in DL, den würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Der hat wie oben erwähnt, alles was man zum seriösen Funkbetrieb braucht, ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf CW-Betrieb, das Mikrofon liegt seit der Anlieferung im Karton ;)

    Wie es ein IC-7300 auf einen besseren Platz in Robs-Ranking schafft als ein TS-590S ist mir schleierhaft. Ein direkter Vergleich bei mir im Shack, 160m Contest an einer Viertelwellen-GP, war für den Icom zu viel des "Guten". Ich habe nur darauf gewartet, dass da ein kleiner Japaner im Display auftaucht und die weiße Fahne schwingt :P , der 590er schlug sich dagegen recht souverän.


    Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, die Überschrift ist eigentlich irreführend. Die genannten Geräte sind für die "großen Drei" nur Low-Budge. Mittelklasse würde ich beim IC-7610, TS-890S usw. verorten.

    Ob in nächster Zeit was Neues erscheint, in den Schubladen liegt bestimmt einiges... obs produziert wird hängt aber von vielen Faktoren ab, die Weltwirtschaft spielt da sicher keine kleine Rolle. Wenn alle sparen und nichts kaufen wartet man vielleicht eine Zeit bis sich das Kaufverhalten bessert.


    73 Joe

    Guten Tag,

    aus meiner Erfahrung (aus QRL-Zeiten) kann ich nur dazu raten, so einen Mast nur als Träger für Drähte zu verwenden. Carbon ist zwar leitfähig, aber das auch nur begrenzt. Die Leistung bei QRP ist zu schade, um den Mast zu heizen.

    Vy 73 de Klaus DD7GK

    Genau so isses, kommt doch auch niemand auf die Idee eine Loop aus Konstantan-Draht zu bauen...


    73 Joe

    Moin Leute,


    erinnert mich an BS7H in 2007, da wurde auch von Felsen gefunkt... die waren aber wesentlich kleiner, dafür aber mit besserem Wetter :P




    73 Joe

    Moin Haiko,


    was es nicht alles gibt ;o)

    POTA kannte ich gar nicht...ein Blick auf die POTA-Karte zeigt, dass wohl in PA0 ond ON fast jedes größere Gartengrundstück ein "Park" ist und eine POTA-Kennung hat..hi.hi.


    POTA-Karte


    73 Joe

    Moin,


    ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten, in 2009 habe ich mein erstes Ultimate 2 vom Hans aus England bezogen.

    Das war mein erster Sender für die Langwelle. Damals war QRSS nur bis Tempo 30 möglich. Nach einem kurzen Mailaustausch hatte Hans dann die Firmware innerhakb von Tagen geändert.

    Verkaufen ist die eine Sache, ein excellenter Service rundet die Geschichte dann ab und das ist bei Hans der Fall.

    Auch die hervorragenden Bauanleitungen, lassen keine Wünsche offen und das sehr aktive QRP.Labs-Forum hilft bei Problemen.


    73 Joe

    Moin Uli,


    ich denke mir, es liegt an den z.Zt. hervorragenden Bedingungen auf 80m.

    Gestern Abend hatte ich meinen ersten transatlantischen Spot schon um 20:00 UTC, da war es an der Ostküste noch eine Weile hell.

    Es geht aber in alle Richtungen, hier mal meine Karte der letzten 24h, in WSPR, 1W out an einer nur 12m hohen Vertikal.



    Auf 160m sieht das schon ganz anders aus



    Da fehlen halt ein paar Meter ;)


    Da ich im Contest aber ca. 30 dB mehr Leistung nutze, sollte das den Unterschied zwischen WSPR und CW wieder ausgleichen :P


    73 Joe

    Hallo Michael,


    Zitat

    Okay, damit sind wie mal wieder bei einem Sommerlochthema mit "Murmeltiercharakter" angelangt. ;)


    Die Situation QRP ist eindeutig geregelt und wurde bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/QRP und andernorts über die Jahrzehnte tausendfach veröffentlicht. Dabei wird zur Definition die Leistung am Senderausgang gemessen. So gilt es auch für Ausschreibungstexte von Wettbewerben.


    Der Rest sind

    512-de5448fee4108fb0cd038193b4717e2228497492.jpg Zitat von DL1EGR Parodie und Satire

    Nein, mir ging es nicht um Parodie oder Satire. Das ist schon ernst gemeint.

    Der Wiki-Beitrag ist auch widersprüchlich:


    Zitat

    Definition QRP

    Die Definition "QRP = 5 WATT HF" ist zwar verbreitet heutzutage aber beliebig - bzw. in Wikipedia Terminologie: ohne Quellenangabe.
    Ende der 70er Jahre hiess QRP einfach kleine Leistung, das konnte auch weniger als 5W sein. Erfahrungsgemaess koennen mit 5W sehr solide Telegraphie Signale in Europa erzeugt werden: Ein 5W Signal ist nur 2,5 S-Stufen leiser als die in Telegraphie ueblichen 100W Ausgangsleistung.

    Ich fände eine Definition nach ERP aussagekräftiger, da dann die Antenne Berücksichtigung findet.

    Es macht nun mal einen Unterschied, ob die 5W Ausgangsleistung an einem gestockten 5 element System oder an einer Mag-Loop anstehen.

    Zitat

    Wobei u.a. bei VLF, ELF und weiteren 'Extremsportarten' sicher eher mit den Strahlungsleistungen bzw. Wirkungsgraden gearbeitet wird als anderswo. Nicht jeder hat eine Antennenanlage wie SAQ / Grimeton zur Verfügung.

    Über Wirkungsgrade im einstelligen Promille-Bereich redet man nicht, die nimmt man hin ;) . Ca. 95% der erzeugten Leistung verschwindet auf LW im Boden, zur Freude der Regenwürmer, von den verbleibenden 5% bleiben dann noch ca. 4.5 % in der Ladespule hängen. Wobei die Ladespule den größten beinflussbaren Faktor darstellt.

    Alle mir bekannten Amateur LW-Antennensysteme sind im Vergleich zur Wellenlänge von 2200m zu klein und haben die o. g. Wirkungsgrade in einstelligen Promillebereich.

    Big Gun ist sicher Stefan, DK7FC in Heidelberg oder DL0AN in Erlangen, die letztes Jahr einen Weltrekord auf 8,7 kHz mit W4DEX in Florida aufgestellt haben. Dabei kommen dann aber auch spezielle, ultraschmalbandige Betriebsarten, z. B. EbNaut (http://abelian.org/ebnaut/ )zum Einsatz. Die Langwelle hat so einen Hauch von Nostalgie, das täuscht aber. Heutzutage ist das schon Hi-End. Bei EbNaut beträgt z. B. die max. Drift 3 mHz.Hier findest Du ein paar Impreesionen von meinem alten Standort https://www.df2jp.de/Langwelle.html und https://www.df2jp.de/LF_antenna.html , hier beginnt Ende des Monats der Aufbau der neuen Antennen.


    73 Joe

    Hallo Leute,


    die Frage ist doch was ist QRP und was ist QRO?

    Die Sendeleistung ist doch unter Umständen nicht das Kriterium.


    Ich sende auf Langwelle mit dem erlaubten 1 W ERP, das ist eindeutig QRP. Dazu benötige ich 1200 Watt aus der PA. Ist das nun QRP oder QRO?

    Noch schlimmer wird es im Dreamersband (8,7 kHz), da erzeuge ich satte 3,2 KW für 180mW ERP.

    Ist also alles relativ :P


    73 Joe

    Hallo Bert,


    Die Service-TAG Nummer wurde ja schon oben erwähnt.

    Wenn Du Dich bei DELL https://www.delltechnologies.com/de-de/index.htm registriest kannst Du dein Problem in der Community erläutern und wirst binnen kurzer Frist Lösungen bekommen. Da sitzen immer Supportmitarbeite und lesen mit. Da bekommst Du auch das Programm "Dell Command" welches zyklisch nach neuen Updates sucht und diese dann auch installiert. Dort findest Du auch, unter Angabe der Service TAG Nummer die komplette Historie zu Deinem Gerät und kannst sehen wann, welche Teile, wie Festplatten usw. ausgetauscht wurden.


    73 und viel Glück

    Joe

    Moin Leute,


    nach den covidbedingten Absagen aller möglichen Amateurfunkaktivitäten der letzten 18 Monate findet am 12. September 2021 der KAR Radiomarkt in Bladel ( bei Eindhoven) statt.


    https://pi4kar.com/


    73 Joe


    Moin Wolfgang,


    ich hatte Ende 2014 einen der ersten DUOs hier in DL.

    Das Gerät ist wirklich gut, der RX kann auch große Antennen ab, dazu ein 16 Bit Direct Sampler, Ref.-Frequenz-Eingang ( der auch funktioniert), die Möglichkeit sowohl Stand alone als auch am Rechner zu arbeiten. Alles sehr positiv.

    Auch im Betrieb funktionierte der Kleine sehr zufriedenstellend. CW mache ich auch nur mit Kopfhörer, da stört das Relaisgeklapper nicht, ist aber auch so noch erträglich... es gibt Schlimmere.

    Ich habe den TRX aber trotzdem, nach 2 Wochen wieder verkauft. Grund dafür war der "sehr nette" Umgang des Kundendiestes mit seinen Kunden...

    Ich hatte nur mal nett nachgefragt, ob man die ExtIO.dll nicht dahingehend ändern könnte, eine bessere Auflösung (RBW) zu bekommen, die lag nämlich nur bei 50Hz.

    Die Antwort war dann gar nicht nett, "nein geht nicht" und endete in wüsten Beschimpfungen.

    Daraufhin habe ich das Gerät ganz schnell wieder abgestoßen und nie wieder etwas von ELAD gekauft.

    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich wohl nicht der Einzige war, der solche Erfahrungen mit dem Kundendienst von ELAD gemacht hat.


    73 Joe