Beiträge von DF2JP

    Dafür setze ich gebogene Alu-Streifen zur thermischen Abschirmung ein. Bei Technik wie QDX wird das mitunter schon schwierig.

    73 Reiner

    Moin Rainer,


    schau mal nach "Kaptan"-Folie z. B. hier Kaptan

    Damit kann man sich eine "Maske" zurechtschneiden, dann "wehen" auch keine umliegenden Bauteile im "Wind" ;)


    73 Joe

    Moin Tom,


    ich hatte einen dieser 50A Eremiten für das Shack geplant. Habe aber zwischenzeitlich eine günstigere Alternative gefunden


    https://www.ebay.de/itm/354451881428?hash=item5286fa7dd4:g:CFQAAOSwq3ZjnCw6&amdata=enc%3AAQAIAAAA0Bp%2BUzg16nqdjG9lyrXACWNGibjn8zqRyF7FDEgRDbI5rbv8m4P7oJan0Rx%2BV2SU%2BpnpF01C4gROBip5V15J6yuVt4XcyaaZaIXufalub9Qc9a2XVFrPSbPg5N4VsA4JqiBIlQlsf%2Fo7dhI4jK2MCYKVJYdm2ZfHKA7NqPF34%2Bkn4I9EQbasT%2Bo79aocw%2BTC2oBxyg5vxESaYQWEH2N7soFXruKrF99gF6sVQ1J09ph88gl3aQV8DmlAT5SGNNS9OPQkfseVjBV7j3U%2FQARUhZw%3D%7Ctkp%3ABk9SR9jF1eXOYg%3chttps://www.ebay.de/itm/354451881428?hash=item5286fa7dd4:g:CFQAAOSwq3ZjnCw6&amdata=enc%3AAQAIAAAA0Bp%2BUzg16nqdjG9lyrXACWNGibjn8zqRyF7FDEgRDbI5rbv8m4P7oJan0Rx%2BV2SU%2BpnpF01C4gROBip5V15J6yuVt4XcyaaZaIXufalub9Qc9a2XVFrPSbPg5N4VsA4JqiBIlQlsf%2Fo7dhI4jK2MCYKVJYdm2ZfHKA7NqPF34%2Bkn4I9EQbasT%2Bo79aocw%2BTC2oBxyg5vxESaYQWEH2N7soFXruKrF99gF6sVQ1J09ph88gl3aQV8DmlAT5SGNNS9OPQkfseVjBV7j3U%2FQARUhZw%3D%7Ctkp%3ABk9SR9jF1eXOYg%3e


    Man braucht nur noch ein kleines Solarpanel damit die Steuerbefreiung greift ;)

    Dort habe ich nu einen 12V/100Ah Akku zu < € 290.- bestellt (soll heute ankommen)


    Ein Bekannter hat von diesen 100Ah Akkus 16 Stück in seiner Solaranlage im Einsatz, seit einem Jahr ohne jede Beanstandung.


    73 Joe

    Oder "cq de schnuess ens schwade", noch laenger und dann verstehen es sogar Koelner, oder auch nur Koelner :)


    73, Joerg

    Moin Jörg,


    "Klöner" und "Kölner" könnte man verwechseln :)


    Aber sähe mich im Leben nicht "cq kölner" rufen... ich bin übrigens gebürtiger Düsseldorfer ;(



    73 Joe

    Ich hoffe, die Bratwuerste und das Bier haben gemundet. Irgendwie schmeckte das frueher auf Amateurfunkveranstaltungen besser als anderswo :)


    73, Joerg

    Moin Joerg,


    das könnte daran liegen, dass Bier früher noch Alkohol enthielt und die Würste aus Fleisch produziert wurden, wie oben schon erwähnt, die Zeiten ändern sich ;(


    73 Joe

    Ich wünsche allen "HAM-Radio-Fahrern" viel Spaß und gute "Beute" :)


    Wenn ich aber oben von gutem Sprudel lese ...


    Bei uns am Stand gab es, Mitte der 90er Moet&Chandon, wie die Zeiten sich ändern ;)


    73 Joe

    Da gibt es auch was Günstigeres :)


    Antennenstrom-Meter


    Der Bausatz für die Paralleldrahtversion kostet € 26, der Unsymmetrische € 19.-


    Tut in meinem QRO S-Match sein Werk



    73 Joe

    Der Erde schadet die Klimaerwärmung nichts, die hat im Laufe ihres Bestehens schon Schlimmeres durchgemacht. Dummerweise gilt das aber nicht gleichermaßen für die Menschen, die für die diesmalige Klimaerwärmung überwiegend ursächlich sind. Es geht dann halt ein paar Tausende von Jahren etwas ruhiger zu auf dem Planeten, wenn die Spezies wegen Unvernunft selbstverschuldet dezimiert oder abgesoffen ist.


    73

    Günter

    Moin Günter,


    genau so ist es.


    Aus den "Big Five" werden einfach die "Big Six"

    Die vorherrschenden Spezies werden ersetzt.


    Die Menschheit war dann eh nur ein "Fliegenschiss in der Erdgeschichte". :)


    73 Joe

    Das ist "Beschaffungskriminalität", medizinisch und pharmakologisch betrachtet ist Coffein eine Droge 8o


    73 Joe


    Hallo Michael,


    ja, in der Tat merkwürdig daß die Dinger nicht reguliert werden.

    Wenn man sieht, dass man selbst für eine recht harmlose Schreckschusswaffe einen "Waffenschein" benötigt.

    Meine Armbrust wird mit 150kg gespannt und ein ALu-Pfeil mit Stahlspitze durchschlägt auf 75m Distanz eine 4cm dicke Fichtenplatte!

    Durch die "Red-Dot" Zieloptik kann man auch faktisch nicht danebenschiessen.

    Das sind also schon hochgefährliche Geräte.

    Mir ist es passiert, dass die am Pfeil befestigte Angelschnur in einem Ast hängenblieb... es machte "Pitsch" und der Pfeil war weg.

    Den habe ich dann, beim Hundespaziergang ca. 250m vom Ausgangspunkt enfernt, in Nachbars Feld wiedergefunden.

    Seither bin ich doch wesentlich vorsichtiger beim Umgang mit dem Teil geworden.


    Eine sehr gute Moglichkeit, das Seil übern Baum zu bekommen ist die hier:

    Zwei Löcher in einen Tennisball bohren, Angelschnur durchfädeln und verknoten und dann mit einer Angelrute werfen.

    Damit kann man kaum jemanden verletzen oder sonstige Kollateralschäden verursachen.



    73 Joe

    Ich fürchte, für die große brauchst Du in DE einen Waffenschein.

    Vielleicht ist es einfacher mit einer kleinen Drohne.

    Jürgen Dl2JMB

    Moin,


    ja es gibt in dem Bereich schon merkwürdige gestzliche Auflagen...

    Die "Zwille" ist waffenscheinpflichtig, das Teil, was ich häufiger zum Antennenbau verwende nicht



    Ich weiß, sieht aus wie bei "Rambo" ist aber bei Baumreihen die beste Wahl.


    73 Joe

    Hallo Michael,


    das war die sogenannte "Monstranz" ;)

    Ein furchtbares Mikrofon weil man nach jedem QSO "putzen" musste, Fingerabdrücke auf dem Mikrofonhals sind nicht wirklich schön.

    Beim Kauf eines AFU/CB-Konvoluts ist mir dann vor vielen Jahren ein AstaticD 104 M (Minuteman 1) in die Hände gefallen. Das ist exakt das gleiche Mikrofon, mit der gleichen Kristallkapsel, wie das o. g. Mikrofon. Funktioniert tadellos, gab immer gute Rapporte... hat aber das gleiche Problem... wie kann man nur auf die Idee kommen Mikrofone in Chrom zu produzieren, ich werde es nie verstehen :(



    Und kaum hatte ich es gerade aus der Schublade genommen musste ich schon wieder putzen...


    73 Joe

    Moin Leute,


    Skeds sind sicher eine sehr gute Sache... bei "seltenen Vöglen" oder auch auf den VHF/UHF/SHF-Bändern.

    Dazu gibt es ja den ON4KST-Chat ON4KST


    Ob nun aber YB wirklixh ein "seltener Vogel" ist, darüber lässt sich streiten, ich denke das ist auch ohne Sked täglich erreichbar.


    73 Joe

    Moin,


    die HF war fürs Militär nie aus der Mode...

    Natürlich können die neueren SDR-basierten Systeme wesentlich mehr als z. B. ein R&S XK859


    R&S ist da ganz groß im Geschäft und rüstet die US. Navy seit 2018 mit Geräten aus


    StackPath


    73 Joe

    Hallo,

    von der völkerverbindenden Rolle des Amateurfunks hört man derzeit relativ wenig, kann man nachvollziehen.

    Ich würde sagen, in den AFu-Gesetzen in DL steht sinngemäß, daß AFu in DL nicht kommerziell sein darf und keine politischen Meinungen zu äußern sind. Also kann ich privat durchaus eine Meinung dazu haben, aber Verbreitung mittels AFu ist mir untersagt. Ich halte mich daran. Ob und mit wem ich funke oder nicht, ist dagegen eine private Entscheidung innerhalb des Rahmens der Gesetze..

    vy 73 Reiner

    Hallo Reiner,


    da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. Der Passus zu politischen Ausserungen im Amateurfunk wurde bereits 1997 gestrichen.


    Siehe § 5 AFuG


    § 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs

    (1) Der Funkamateur darf nur ein ihm von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post

    und Eisenbahnen zugeteiltes Rufzeichen benutzen.

    (2) Mit einem von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

    zugeteilten Rufzeichen ist der Funkamateur berechtigt, abweichend von den im Gesetz über Funkanlagen

    und Telekommunikationsendeinrichtungen vom 31. Januar 2001 (BGBl. I S. 170) festgelegten

    Konformitätsbewertungsverfahren, eine im Handel erhältliche oder selbstgefertigte Amateurfunkstelle sowie

    Sendeanlagen, die zu Amateurfunkstellen umgebaut sind, zu betreiben.

    (3) Der Funkamateur darf mit seiner Amateurfunkstelle nur auf den in § 3 Abs. 5 genannten Frequenzen senden.

    (4) Eine Amateurfunkstelle darf

    1. nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und

    2. nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von Telekommunikationsdiensten

    betrieben werden.

    (5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf

    Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in

    Not- und Katastrophenfällen.


    73 Joe

    Hallo Peter,


    um einem möglichst hohen "Durchsatz" an Funkamateuren zu erreichen habe ich meine Frage tatsächlich in zwei verschiedenen Foren plaziert.

    Peter, DJ7WW konnte meine Vermutung bestätigen, dass es sich um ein selektives Vorfilter für 40m handelt.

    Ich werde in den nächsten Tagen, in den geerbten Unterlagen nach dem Teil suchen.

    Wie oben schon angeführt, war das kein "billiges" Projekt, allein die Quarzfilter haben in den 80ern ein Vermögen gekostet, das hat Horst sicher irgendwo auf den rund 6000 Seiten Dokumentationen verewigt.

    Inzwischen ist das Thema im AFU-Forum aber auch in Richtung Endstufen abgedriftet, das wäre hier eh falsch.


    Wenn ich was zu dem "merkwürdigen" Grät in Erfahrung bringe, werde ich aber auch hier aufklären.


    73 Joe

    Hallo Leute,


    mir ist aus dem Nachlass von Horst, DK1JF ein merkwürdiges Gerät in die Hände gefallen, welches mir Rätsel aufgibt.


    Ich vermute ein abstimmbares Vorfilter, leider ein "Beethoven" ein unvollendetes Projekt.


    Vielleicht erinnert sich einer der älteren OMs, so etwas schon mal gesehen zu haben und kann mir Aufklärung geben.



    Ein- und Ausgang in BNC.


    Verbaut sind vier Quarzfilter, ein 10,7 MHz Quarzfilter, zwei 7 MHz Quarzfilter und ein weiteres 10,7 MHz Filter.



    Dann ein Ladderfilter, ein Preh Dämpfungdregler, ein Netzteil?



    Mehrere, nicht angeschlossene Schalter ein Doppeldrehko