Die beiden waren aber zu schwach für ein S9 Signal, der "Übeltäter" ist der hier
1912 7 1.4 0.475764 0 PA3GSH JO31 23 43
73 Joe
Die beiden waren aber zu schwach für ein S9 Signal, der "Übeltäter" ist der hier
1912 7 1.4 0.475764 0 PA3GSH JO31 23 43
73 Joe
Hallo Winni,
das ist der WSPR Bereich (475.600 - 475.800) . Ich hab gerade mal kurz umgeschaltet
1910 -22 0.2 0.475641 0 DK2DB JN48 27 394
1910 -30 0.3 0.475704 0 G1GKN JO01 30 376
73 Joe
NIL in Xanten
Moin Winni,
gut möglich, mit den RFT "Schätzchen" kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus. Ich habe zwar noch zwei EKD514 aber die sind ja schon "neuzeitlich"
Nein, mein Argo braucht in nächster Zeit etwas "Zuwendung", das Tastenfeld ist ohne Funktion. Da mal schnell ins 630m Band zu wechseln dauert ewig... obwohl der einen klasse Empfänger für die MW hat.
Ich werde auch "Museums-Technik" verwenden... einen SDR-IQ, ein 12 Jahre alter SDR gehört eigentlich auch schon ins Museeum...hi.hi.
Eben hab ich noch meinen EK 07 vom Speicher geholt, auf Grund der niedrigen Temperaturen keine schlechte Idee, nach dem Einschalten wurde es gleich warm im Shack, gut für die Bandscheiben, nach dem Tragen des 65 kg "Klotzes"
73 Joe
Hallo Jörg,
ok, die Antenne sollte schon gut funktionieren, Doppel-L heißt Inverted-L mit zwei Dachkapazitäten?
Was verwendet Ihr denn dort für Museeums-Technik, was von Hagenuk?
Ich habe die Info mal ins "Fachforum" rsgb-lf-group weitergeleitet.
73 Joe
Moin.
mir fehlen ein paar Infos.
In welcher Betriebsart wird denn CQ gerufen?
Welche Sendeleistung und welche Sendeantenne wird verwendet?
Wenn CW geplant ist sollte vielleicht auch QRSS3 in Betracht gezogen werden, die Magnetosphäre ist. nach den zwei "Einschlägen" des letzten Wochenendes noch nicht wieder zur Ruhe gekommen. Aktueller DST-Index heute Morgen -38 nT!
Ich werde lauschen und wünsche viel Erfolg
73 Joe
Dafür setze ich gebogene Alu-Streifen zur thermischen Abschirmung ein. Bei Technik wie QDX wird das mitunter schon schwierig.
73 Reiner
Moin Rainer,
schau mal nach "Kaptan"-Folie z. B. hier Kaptan
Damit kann man sich eine "Maske" zurechtschneiden, dann "wehen" auch keine umliegenden Bauteile im "Wind"
73 Joe
Display MoreMoin Stefan,
ich stelle mir da sogar noch etwas mehr vor, Notebook (evtl. mit StepUp Wandler), Beleuchtung, alle 12V Geräte, alle 5V Geräte, Modellbahn würde ich gerne daraus speisen. Vielleicht sogar den PC und die Displays mit Inverter. Ich habe grob überschlägig gerechnet, dass mir das mehr bringt, als das ganze Haus mit 230V Solar zu versorgen oder ein Balkonkraftwerk (was ja keinen Speicher hat) zu verwenden. Ich habe (lt. meinem Rechner) in der Bastelbude jetzt seit 12h alles am Laufen und liege da im Mittel zwischen 300 und 400 Watt, der Rest des Hauses ist dagegen nicht erwähnenswert und mit der Bastelbude will ich umziehen ins Nebengebäude, wenn es mal fertig wird (ich hoffe, dass ich dieses Jahr soweit alles schaffe). Wenn ich aber die Preise der großen Eremit Akkus sehe ...
Aber ist ja noch ein wenig hin, ich bin noch in der berühmten Findungsphase.
73 es tnx
Tom
Moin Tom,
ich hatte einen dieser 50A Eremiten für das Shack geplant. Habe aber zwischenzeitlich eine günstigere Alternative gefunden
Man braucht nur noch ein kleines Solarpanel damit die Steuerbefreiung greift
Dort habe ich nu einen 12V/100Ah Akku zu < € 290.- bestellt (soll heute ankommen)
Ein Bekannter hat von diesen 100Ah Akkus 16 Stück in seiner Solaranlage im Einsatz, seit einem Jahr ohne jede Beanstandung.
73 Joe
Das ist wohl auch wichtig, denn in manchen Gegenden wie Alaska sind NDB immer noch ueblich.
73, Joerg
Wir müssen da gar nicht so weit gucken... in Polen sind noch NDBs in Betrieb.
Diese zwei "Mistdinger" sind dafür verantwortlich, dass wir in DL im 630m Band nur 1 W ERP machen dürfen.
73 Joe
Oder "cq de schnuess ens schwade", noch laenger und dann verstehen es sogar Koelner, oder auch nur Koelner
73, Joerg
Moin Jörg,
"Klöner" und "Kölner" könnte man verwechseln
Aber sähe mich im Leben nicht "cq kölner" rufen... ich bin übrigens gebürtiger Düsseldorfer
73 Joe
Ich hoffe, die Bratwuerste und das Bier haben gemundet. Irgendwie schmeckte das frueher auf Amateurfunkveranstaltungen besser als anderswo
73, Joerg
Moin Joerg,
das könnte daran liegen, dass Bier früher noch Alkohol enthielt und die Würste aus Fleisch produziert wurden, wie oben schon erwähnt, die Zeiten ändern sich
73 Joe
Ich wünsche allen "HAM-Radio-Fahrern" viel Spaß und gute "Beute"
Wenn ich aber oben von gutem Sprudel lese ...
Bei uns am Stand gab es, Mitte der 90er Moet&Chandon, wie die Zeiten sich ändern
73 Joe
Display MoreHallo Jens,
Am einfachsten wählt man die Einstellung, die den größten Ausgangsstrom hervorruft, also den größten Antennenstrom. D.h. durch Messung mit einem HF-Amperemeter in der Antennenzuleitung oder bei symmetrischer Speiseleitung 2 Amperemeter.
Solche Amperemeter gibt es z.B. von MFJ
MFJ-934 In Line RF Ammeter, für unsymmetrische Speiseleitungen (Koax).
MFJ-835 Balanced Line RF-Ammeter, für symmetrische Speiseleitungen („Hühnerleiter“).
Da gibt es auch was Günstigeres
Der Bausatz für die Paralleldrahtversion kostet € 26, der Unsymmetrische € 19.-
Tut in meinem QRO S-Match sein Werk
73 Joe
Moin Fred,
hier gibt es so was kommeziell:
Ich hab mir bei eBay einen Gewindebohrer für Zündkerzen besorgt:
Zündkerzengewinde Reparatursatz
ein vierkant Alu-Profil lag noch im Schrott, zwei alte Zündkerzen lagen auch noch rum.
Mit 16mm² direkt auf den Banderder.
Bereits bei aufziehendem Gewitter kann ich mit dem Fernglas die Funktion sehen.
73 Joe
Der Erde schadet die Klimaerwärmung nichts, die hat im Laufe ihres Bestehens schon Schlimmeres durchgemacht. Dummerweise gilt das aber nicht gleichermaßen für die Menschen, die für die diesmalige Klimaerwärmung überwiegend ursächlich sind. Es geht dann halt ein paar Tausende von Jahren etwas ruhiger zu auf dem Planeten, wenn die Spezies wegen Unvernunft selbstverschuldet dezimiert oder abgesoffen ist.
73
Günter
Moin Günter,
genau so ist es.
Aus den "Big Five" werden einfach die "Big Six"
Die vorherrschenden Spezies werden ersetzt.
Die Menschheit war dann eh nur ein "Fliegenschiss in der Erdgeschichte".
73 Joe
Das ist "Beschaffungskriminalität", medizinisch und pharmakologisch betrachtet ist Coffein eine Droge
73 Joe
Display MoreJoe,
huch, wie kommts? Gesetzteslücke in DL? Kann man sich nicht vorstellen. Aber es stimmt.
Sie gehört zwar unter das Waffengesetzt, (eine Fundstelle) braucht aber keine weiteren Papiere. Interessant sind auf der verlinkten Website die Kommentare in Bezug auf die Reaktion der Polizei.
Was die Zwille betrifft - nicht jede Zwille ist waffenscheinpflichtig. Wir hatten damals, als die Threads zum Thema aktuell waren, wie man Antennen über bzw. in Bäume bekommt, auch das Thema die Zulassungen. (Leider sind einige Links tot bzw. führen auf die Startseite im Forum zurück.) Und irgendwie gabs da was in Sachen Kraft, Beschleunigung, Kilojoule. Lange her. Ich hatte mir damals dann eine sogenannte Futterschleuder im Angelgeschäft gekauft. Keine rechtlichen Probleme damit und funktioniert prima.
Hallo Michael,
ja, in der Tat merkwürdig daß die Dinger nicht reguliert werden.
Wenn man sieht, dass man selbst für eine recht harmlose Schreckschusswaffe einen "Waffenschein" benötigt.
Meine Armbrust wird mit 150kg gespannt und ein ALu-Pfeil mit Stahlspitze durchschlägt auf 75m Distanz eine 4cm dicke Fichtenplatte!
Durch die "Red-Dot" Zieloptik kann man auch faktisch nicht danebenschiessen.
Das sind also schon hochgefährliche Geräte.
Mir ist es passiert, dass die am Pfeil befestigte Angelschnur in einem Ast hängenblieb... es machte "Pitsch" und der Pfeil war weg.
Den habe ich dann, beim Hundespaziergang ca. 250m vom Ausgangspunkt enfernt, in Nachbars Feld wiedergefunden.
Seither bin ich doch wesentlich vorsichtiger beim Umgang mit dem Teil geworden.
Eine sehr gute Moglichkeit, das Seil übern Baum zu bekommen ist die hier:
Zwei Löcher in einen Tennisball bohren, Angelschnur durchfädeln und verknoten und dann mit einer Angelrute werfen.
Damit kann man kaum jemanden verletzen oder sonstige Kollateralschäden verursachen.
73 Joe
Ich fürchte, für die große brauchst Du in DE einen Waffenschein.
Vielleicht ist es einfacher mit einer kleinen Drohne.
Jürgen Dl2JMB
Moin,
ja es gibt in dem Bereich schon merkwürdige gestzliche Auflagen...
Die "Zwille" ist waffenscheinpflichtig, das Teil, was ich häufiger zum Antennenbau verwende nicht
Ich weiß, sieht aus wie bei "Rambo" ist aber bei Baumreihen die beste Wahl.
73 Joe
Display MoreJochen,
ich habe seit Jahrzehnten das D104 Tischmikrofon, welches in AFU-Kreisen sehr beliebt war. Und vielleicht sogar noch ist. Bei Oldtimern wie mir. Damals zu einem Jubiläum von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen. Der Funkamateur werden wollte es aber aufgeben musste. Am TS-520 war das der "QRM-Bohrer" und "Pile-Up-Knacker". Das alte MC50 war dagegen gut für normale Runden. Vergleiche ergaben immer ein "Whow".
Ich habe die etwas jüngere Version mit dem im Pegel einstellbaren Vorverstärker samt 9V-Block im Fuß. Bei dem gibt es keine PTT-Taste (also PushToTalk), sondern es nannte sich GripToTalk. Man greift es und ist auf Sendung. Der kleine Chromschieber (auf dem Bild, unten) wurde fürs Dauerklöhnen nach oben geschoben. Mikrofone mit Kristallkapseln waren für SSB DX damals der Hit. Der Frequenzgang der Kapseln war von Haus aus kein "HiFi", sondern prima für Sprache gedacht. Zudem kam von Haus aus genug Pegel raus.
Vielleicht sollte ich das mal aus der Versenkung ausgraben und ein Adapterkabel TS-520 zu TenTec basteln. Die gleiche Buchse, klassisch 4-polig, aber andere Beschaltung.
Wenn die Handmikrofonvariante auch so gut funktioniert, prima Teil.
Hallo Michael,
das war die sogenannte "Monstranz"
Ein furchtbares Mikrofon weil man nach jedem QSO "putzen" musste, Fingerabdrücke auf dem Mikrofonhals sind nicht wirklich schön.
Beim Kauf eines AFU/CB-Konvoluts ist mir dann vor vielen Jahren ein AstaticD 104 M (Minuteman 1) in die Hände gefallen. Das ist exakt das gleiche Mikrofon, mit der gleichen Kristallkapsel, wie das o. g. Mikrofon. Funktioniert tadellos, gab immer gute Rapporte... hat aber das gleiche Problem... wie kann man nur auf die Idee kommen Mikrofone in Chrom zu produzieren, ich werde es nie verstehen
Und kaum hatte ich es gerade aus der Schublade genommen musste ich schon wieder putzen...
73 Joe