Beiträge von DF5JL

    hallo hartmut,


    vielleicht hilftdir das: du kannst RTS und DTR bei fldigi ja gesondert im RIG-menue anwaehlen... - ob CAT geht oder nicht, ist oft vom tcvr abhaengig, so meine erfahrung. auf jeden fall solltest du dir die neueste xml-datei downloaden. hatte anfangs auch probleme mit fldigi und sg-2000 bzw. ts-480sat. zwar steuert fldigi ueber CAT noch nicht den 480er an, aber umgekehrt geht es: drehe ich am vfo, laeuft im fldigi die frequenz mit ;)


    73 tom df5jl

    Hallo Dirk,


    wenn Du es lieber probieren willst statt zu rechnen: Länge der Spule 200 mm, Durchmesser 50 mm; Drahtdurchmesser 1,5 mm, 66 Windungen, so lt. Rothammel. Starte mit 75 Windungen und reduziere, bis dein SWR einigermaßen okay ist.


    Vy 72/73 Tom DF5JL

    Alter Trick: eine Aspirin wirkt hier wahre Wunder. Hab es zuerst auch nicht geglaubt, ist aber wahr. Aber nicht die Aspirin in Wasser auflösen, sondern direkt die zu reinigende heiße Lötspitze auf eine Tablette drücken. Check it out!


    Vy 72/73 Tom

    Lbr SWL Holger,


    wenn Du nur einen preisgünstigen KW-AFU-Empfänger suchst, wirst Du sicher in einer der vielen Gebrauchtgerätebörsen fündig. Willst Du aber tatsächlich einen solchen selber bauen, was ich super fände und ich Dich dazu ermutigen möchte, ziehe doch den 1054-Bausatz von TenTec in Erwägung:


    "Here it is: PROOF that the classic "first receiver" project need not be more expensive today than our favorite 1950's kits. In fact, this great little receiver beats the pants off those 3-tube radios with the big plug-in coils. Excellent for clubs, classes and family activities. Band coverage: 49 meter SWL band, 40 meter ham band, 31 meter SWL band, plus 12-15 MHz tuning for daytime shortwave listening, 20 meter ham band and all those other shortwave sounds. Case, knobs, and speaker not included, see enclosure plus pak 1000C for other items (.50). You can enjoy the basic kit just by hooking up 9 to 12 volts DC, setting up a modest wire antenna (10 feet or more of hookup wire) and plugging in your own stereo headphones (1/8" plug). Features convenient push- button bandswitching, on-off switch, "on" LED, tuning, volume, and regeneration control."


    TenTec jubelt uns hier in typisch amerikanischer Weise ihr Produkt an die Backe, aber Tatsache bleibt - für 39 US-Dollar erhälst Du einen Bausatz eines regenerativen Transistorempfängers ("Audion"), der einfach und nachbausicher ist und folgende Bänder umfasst: 49-m-Rundfunkband (Europaband), 40-m-AFU, 31-m-Rdf., 30-m-AFU, 25-m-Rdf., 22-m-Rdf., 20-m-AFU, 19-m-Rdf. - mit einstellbarer Rückkopplung und somit geeignet für AM, SSB und CW.


    Mit solch einem Empfänger Marke Eigenbau (0-V-2), damals noch in Röhrentechnik, und vier Meter Draht sowie der Heizung als Gegengewicht habe ich mich noch als finanztechnisch armer Schüler auf die Amateurfunkprüfung vorbereitet, in dem ich tagelang auf 40 Meter CW-Stationen mitgeschrieben habe. Und es hat echt Spaß gemacht!!! Leider war das Gerät mechanisch nicht sehr stabil aufgebaut und hat dann doch nicht die letzten 25 Jahre überlebt. Jetzt kürzlich habe ich mir jedoch, um das alte Feeling noch einmal wieder aufzuwärmen, einen ähnlichen Empfängerbausatz bestellt, mit russischen Miniröhren - was für lange Wintertage.


    Es handelt sich dabei um einen 1-V-3-Röhren-Audion für Kurzwelle (Bezug: ebay). Die Schaltung besteht aus 5 Pentoden-Stufen. Die erste Stufe ist ein selektiver HF-Verstärker (Preselektoreinstellung mittels Drehkondensator). Die zweite Stufe ist die eigentliche Audionstufe. Hier wird die Empfangsfrequenz (mittels Drehkondensator) sowie die Rückkopplung (mittels Potentiometer) eingestellt. Danach folgt die Lautstärkeregelung und 3 NF-Verstärkerstufen. Als Antenne genügen auch hier einige Meter Draht. M.E. ist der Bausatz auch für Anfänger geeignet, nur Vorsicht bei der Anodenspannung für die Röhren, sie liegt bei 60 Volt - und das kann weh tun!!!


    Der Aufbau erfolgt auf fertig gebohrten Platinen. An den NF-Ausgang der Schaltung kann ein niederohmiger Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen werden. Der Empfangsbereich liegt bei etwa 5,5 - 10,5 MHz, und kann durch Veränderungen an der Spule verändert werden.


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, Holger. Zögere nicht all zu sehr. Auch als Funkamateur brauchst Du später immer wieder Mut und Geschick. Ersteres hast Du schon bewiesen (durch deine Anfrage hier im Forum), letzteres ist trainierbar. Also, ran an den Lötkolben und erfolgreiches Bruzzeln!!!



    Vy 73, Tom DF5JL