Beiträge von DM5TU

".... contains outdated content and references that may no longer be relevant or valid..."

Bauteile sind nicht mehr verfügbar etc.

Im Prinzip nichts neues, eben ein Nachdruck.
    Allerdings gibt es eine CD Rom dazu mit 2 Büchern extra.
    Hat doch auch was.

Der FA in Berlin dürfte diese Ausgabe "Classic Reprint 2017) noch nicht vorliegen haben.
    Wer sicher gehen will sollte beim FA anfragen.

72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

Wo immer Ihr das gute Stück dann auch bestellt,
    beachtet bitte auch was die ARRL zu der „Neuauflage“ schreibt .

Es handelt sich bei dieser Ausgabe 2017 um eine „Classical reprint edition"..........

"Disclaimer: this Classic Reprint Edition of a previous ARRL publication contains outdated content and references that may no longer be relevant or valid. Software referenced throughout the book is not included and not available.
    A CD-ROM is included with two additional Classic Editions (scans of printed books in PDF format) written by Wes Hayward, W7ZOI.
    [*]Solid State Design for the Radio Amateur (1986)[*]Introduction to Radio Frequency Design (1994)
    512 pages. Classic reprint edition. © 2003-2016, The American Radio Relay League, Inc.

Ob wir mit einer kompletten Neuauflage rechnen dürfen....?
    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP
    ----Back in my Funkloch

Hallo Zusammen,

Wes, W7ZOI schreibt im Yahoo Forum und auf seiner Website : http://w7zoi.net

Sun Jan 1, 2017 2:55 pm (PST) . Posted by: w7zoi

Hi all,

Well, here's one to kick off the new year.

EMRFD is now available again. Details are on my web page including a direct link to the League site. What they are selling (no change in price) is a "classic edition." This means that there has been no change to the text. It's just a reprinting of the same thing. But there is one change that may appeal to a few. The CD that comes with the book now includes PDF versions of SSD and IRFD (Solid State Design for the Radio Amateur and Introduction to Radio Frequency Design.) The design software has been eliminated from the CD, but it is still available in the errata.

I have not seen the classic edition, so I can't answer any questions. I first saw the ARRL posting this morning.

Happy 2017 to all.

73, Wes
    w7zoi

Dann mal ran an den Schmöker

Ahoi Michael, Hallo Zusammen,

habe nun folgenden Sachstand zu melden:

Habe die Cs Rs im Filterzweig des ABX Kreises überprüft.
    Ein paar lötstellen nachgesezt.
    Der 10K Pot mal gegen einen 5K Pot getauscht.
    etc...

SETUP:

Software wie im ersten Post beschrieben.

ELECRAFT XG3
    F = 7.030 Mhz
    107dbm
    1 uV = Signalstärke ca. S1

Softwareeinstellungen:
    Siehe Bild 5 im Anhang

FAZIT:

Ich habe nun einen, für mich brauchbaren, Einstellungskompromiss gefunden.
    Das Eingangssignal von 1uV wird bei geschlossenem ABX (schmalstes Filter) um -12dbm abgeschwächt. (-15dbm auf -27dbm).

Seht Euch hierzu mal die vier Bilder in deren Reihenfolge, wie ein Daumenkino an.

Der Marker auf den Bildern steht bei 600 Hz

1. Stellung:
    ABX offen -15 db 7030 107dbm 1uV

2. Stellung:
    ABX halb offen -15 db 7030 107dbm 1uV

3. Stellung:
    ABX 2/3 offen -24 db 7030 107dbm 1uV

4. Stellung:
    ABX geschlossen (schmalstes Filter) -27 db 7030 107dbm 1uV

Ich denke das ich damit gut arbeiten kann.
    Mich würde allerdings eine Vergleichsmessung eines anderen OM interessieren.

Der im 1. Post genannte OM Richard, K3KRW beschreibt, dass er keine Verluste in db bei geschlossenem Filter feststellen kann.
    Er definiert allerdings auch nicht das Eingangssignal.

Schicke ich -73dbm bzw. ein S9 Signal in den RX des SIERRAs, bleiben die Verluste bei geschlossenem ABX vernachlässigbar gering.

FRAGE:
    Sprechen wir hier nun von der Güte des Aufbaus der Filter, oder von was reden wir hier nun?
    Warum verliere ich -12dbm wenn das Filter ganz zu ist?

Crystal Q - die Güte?

Beste 72 und DANKE für zurückkommen

sTef

DM5TU / VY1QRP

Für die unter Euch die es interessiert hier in paar Antworten von Wayne, N6KR.
    Gelöst ist die Situation noch nicht.

Hi Stef,

Maybe you're using the wrong value resistor somewhere. If you had a resistor that was too small, then adjusting the pot wiper all the way to ground would greatly attenuate the signal.
    Or you could have a diode backwards, so that when the pot is applying maximum voltage, the diode looks like a small R to ground.

Wayne

-------------

Hi Wayne,

It is the original 10k pot installed as bought in 1998 to the original WILDERNESS RADIO kit.

http://www.elecraft.com/TechNotes/ABX.html

The pot is placed on the front panel and connected on the main board as described in the manual. R31 is replaced by this 10k pot. The pot is labeled B10K.

The only diode close to the ABX and xtal filter is D4 a varactor Diode MVAM 108.
    This one is correctly placed.

In the IF amp L2 is correct with 8 turns. R26 between the R31 (10K) and U5 is 20 Ohms.

sTef

Hi Stef,

The bypass capacitors in that circuit are C7 an C8 (both .01 uF).

All of the components should be mounted as close as possible to the crystals. The only thing that can be far away is the pot.

If the filter bandwidth is adjustable with the pot, but dies at one end, it could be that the crystal Q is on the low side. In the filter that would result in lower loss. In the crystal oscillator (X5), oscillation could stop, in which case you'd get no output from the product detector.

Wayne

-----------------
    QUESTIONS:

-> Do we now talk about the quality of the filters design, or what are we talking about now?

It's a simple design that worked in all cases I tried.

-> Why am I losing -12dbm when the filter is 100% closed?

Because the crystals and/or varactor diodes are not well-matched. The crystals have to have exactly the same series-resonant frequency, and the varactors' capacitance must track reasonably well with voltage.

Wayne

Hi Gang,

I am finishing my second band module for my SIERRA (WILDERNESS RADIO Version Rev. D). Bought 1997 - Build 2015/6.
    Right now I am aligning the RX stage. I am using this task to work on my SIERRA (here the ABX), too.

Referring to a post and a document of Richard K3KRW (attached to this post), I needed to adjust the ABX function in my SIERRA, too.
    As I don’t have the same software Richard used, I thought I might use what I have. An old version of Spectrogram. To my opinion Spectrogram V. 5.1.7 is doing quite the same as the digital modes software DM-780 Richard used.

Spectrogram V. 5.1.7 is also used by Hams aligning their K2s for their SSB and CW reception.
    So why not using it for the ABX topic on the SIERRA.

I now have some questions on adjusting the BFO / ABX on the SIERRA using a spectrographic software connected to the audio output.

-> TEST SETUP:

Connected a signal generator (ELECRAFT XG3) on the desired frequency to the SIERRA input.
    Tuned the SIERRA to the same frequency.

Using the PC software Spectrogram V. 5.1.7 bandwidth settings from 0 - 3000 Hz.
    Audio 3/4 open.
    On the PC I can now see the maximum of the rx signal at about 600 Hz (varies with RX frequency). When I turn the VFO up or down this rx signal moves up or down on the bandwidth scale.

In parallel I have an audio speaker connected.

The AGC is checked and set to about 1/2 position.

C1 and C2 on the band module are set to maximum reception.
    This is visible in Spectrogram V. 5.1.7
    The BFO is set to 600hz with its maximum, too.

-> PROBLEM:

The ABX is set to wide (0% = max))
    Everything is perfect, max. RX signal on Spectrogram V. 5.1.7 and in the speaker.

ABX set to 1/2 (50% of max):
    The RX signal strength starts to drop.

ABX set to narrow (100% of max)
    ABX to minimum bandwidth, the incoming RX signal (using the XG3 set to -1uV = S1) totally disappears.

I thought when the BFO is adjusted right there will be no loss of the rx signal.

I still think I did something wrong but I have no idea where I took the wrong turn…. ;)

How can I manage that the rx signal keeps up, like Richards, even with the ABX fully turned to 100% (narrow bandwidth)?

Any thoughts….

Thanks

72/3 de VY1QRP / DM5TU - sTef

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach farbigen und farblosen Kupferlackdraht in verschiedenen Durchmessern.

Meine Netzsuche hat mich nicht zufriedengestellt.
    Aus verschiedenen Richtungen kam auch der Hinweis, dass es in DL wohl keine Bestände fü farbigen KLD mehr gibt.

Die Lösung der farbigen Kennzeichnung zur Herstellung von Bi,- oder Trifilaren Wicklungen ist bekannt.

So meine Frage zum Wochenende an Euch:

Wo bezieht Ihr Euren Kupferlackdraht, wenn nicht beim örtlichen Trafowickler?

Danke für Eure Hinweise

72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

Gut zu wissen!

Hätte mich auch gewundert wenn das gehen sollte mit dem Porto etc.

Wobei das auch nicht ganz zutrifft.

Habe vor einer Woche zwei Quarze aus USA bekommen. Wert 1 US $ Porto 50 US $ (ja ich weiss...) kam frei Haus. Zoll hatte es geöffnet. Ging so durch.

Ist der Clou bei solchen Dingen ist..... der Artikel kostet z.B. 10 Euro und der Versand den Rest.

Es gibt z.b. Analyser oder Mini Whips für z.B. 4 Euro und 120.- Euro Versand....

Das geht dann durch den Zoll wie SCHWUPPS, weil Warenwert wohl wenig.... Nur so ein Gedanke

Und hat schon jemand die PA bestellt/gebaut?

So gibt es die PA in der elektronischen Bucht auch für unter 20 Euro und etwas mehr Porto...

Die Übernahme der Waren von DHL beim Zoll kostet ja mal richtig Geld. Für lau ist das nicht.

Beste 72/3

sTef

DM5TU

Hallo Marco,

prima, sieht gut aus Dein Forty 9er mit dem DDS VFO.

Ich habe ein Projekt aufgebaut und bin mit der Empfindlichkeit des Forty 9ers unzufrieden.
    Die NF Stufe bringt wenig Verstärkung.

Im „China“-Bausatz war die Spule L1 defekt. Nach der Fehlersuche wurde es etwas besser mit der NF.
    Die RX Empfindlichkeit ist sehr bescheiden. Die Messwerte lagen bei 50 uV signal (S9 / -73db). Gemessen mit einem XG3 von ELECRAFT.
    Dieses Signal war dann im Lautsprecher hörbar. :(

Wie schaut es bei Dir mit der Empfindlichkeit vom Forty 9er?

Der VFO spielt UFB.

Beste Grüße es 72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

PS: Kennst Du diese Yahoo Gruppe zum Thema?

Das wird wohl schwierig mit dem Gebrauchten.

Ich weiß das der FA das Buch immer noch in seinem OnlineShop angeboten hatte. Jedenfalls vor 8 Wochen.

Meine Wenigkeit wird auf 2017 warten bis die Neuauflage draußen ist.
    Eine Empfehlung möchte ich Dir aber trotzdem geben.
    Es gibt Stimmen die behaupten, dass das Buch EMRFD nicht als unbedingt notwendig für den Praktiker ausweisen.

Wie sieht es denn mit den anderen hilfreichen Lektüren aus?
    Hast Du folgende Bücher in Deinem Bestand?

• Solid State Design for the Radio Amateur (Hayward)

• Design Notebook (DeMaw)

• QRP Power (ARRL)

Ansonsten möchte ich Dir noch diese drei Links mit auf den Weg geben:

Sowie als Quell allen Informationsbedürfnisses rund um HAMRADIO

72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

Wie schon erwähnt.... ich kann Dienstags Abends leider nicht, da ich zu der Zeit bereits bis Mitte 2017 verbucht bin.

Ansonsten bin ich offen für individual Skeds.

Der Übungsrunde alles Gute und viel Erfolg bei minimaler Bandbreite.

72/3 de sTef